Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlingsfrage: Bürgermeister tauschen sich aus

19. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Flüchtlingsfrage: Bürgermeister tauschen sich aus
Thema Flüchtlingsversorgung Bild: Alexander Schwarzl

WIEN. Bürgermeister aus ganz Österreich werden sich im Jänner treffen, um Erfahrungen und Know-how rund um die Aufnahme von Flüchtlingen auszutauschen.

Darüber hinaus sollen Ideen und innovative Bauinitiativen präsentiert und diskutiert werden. Die Treffen werden in Wieselburg, Markt Hartmannsdorf und in der Tiroler Gemeinde Zirl stattfinden.

Nach Angaben des Gemeindebunds, des Forums Alpbach und des Vereins "Österreich hilfsbereit" von Flüchtlingskoordinator Christian Konrad sind multifunktionale Bauten für "Wohnen auf Zeit" das Ziel, vorrangig in unterschiedlichen Fertigteilbauweisen. Diese Bauten sollen in der Verbindung von Flüchtlingsaufnahme und Gemeindeentwicklung Wohnraum schaffen und darüber hinaus zusätzlichen Nutzen für die Gemeinden erbringen, etwa für Kindergärten, Studenten- oder Seniorenheime.

Tausende Quartiere fehlen

Bürgermeister, die bereits Flüchtlinge aufgenommen haben, sollen bei den Treffen ihre Erfahrungen teilen. Jene, die es vorhaben, können dann Wissen mitnehmen. Darüber hinaus stehen Experten für Gespräche zur Verfügung. Ziel sei es, weitere Gemeinden dafür zu gewinnen, Flüchtlingen Quartier zu geben. "Viele Gemeinden leisten schon Großes", so Konrad. "Dennoch fehlen noch einige tausend Asylquartiere – daher rufe ich alle Ortschefs auf, das Treffen zum Anlass zu nehmen, neue Möglichkeiten bei der Wohnraumbeschaffung auszuloten. Wir brauchen Wohnraum auf Zeit und den Willen, Chancen zu erkennen und zu nützen."

mehr aus Innenpolitik

Umstellung von Haupt- auf Mittelschule verbesserte Leistungen nicht

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Herbert Kickl – talentierter Nichtskönner mit unfertiger Persönlichkeit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen