Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlinge: Obergrenze wird nicht erreicht

Von nachrichten.at/apa, 13. Dezember 2016, 09:10 Uhr
Erster Koalitionskrach unter Kern: Asyl-Obergrenze als Auslöser
37.500 Asylanträge will die Regierung heuer maximal zulassen, die Zählweise ist allerdings umstritten. Bild: APA/Erwin Scheriau

WIEN. Die von der Regierung festgelegte Obergrenze für Asylanträge wird heuer nicht erreicht. Das gab das Innenministerium Dienstagfrüh bekannt.

Wären vor Jahresende 37.500 Ansuchen eingebracht worden, hätte die Regierung per Verordnung die Antragstellung in Österreich deutlich erschwert. 2017 beträgt die Obergrenze dann 35.000 Anträge.

Mit Ende November hat die Zahl der zum Asylverfahren zugelassenen Anträge einen Wert von 32.295 erreicht. Von den insgesamt 39.618 Asylanträgen im laufenden Jahr wurde laut Innenministerium für 23.561 ein Verfahren eröffnet. Zusätzlich sind jene 8.734 Fälle einzurechnen, die erst im Jahr 2016 zum Verfahren zugelassen wurden, nachdem die Asylantragsstellung bereits 2015 erfolgt war.

Von den im laufenden Jahr 16.057 nicht zugelassenen Asylanträgen sind die überwiegenden Fälle (14.315) sogenannte Dublin-Verfahren, für die im Prinzip andere EU-Staaten zuständig sind. Die übrigen Fälle sind noch in der Zulassungsprüfung, beispielsweise wegen eines Verfahrens zur Altersfeststellung.

In den ersten elf Monaten des Jahres 2016 erfolgten 9.755 Außerlandesbringungen. Davon erfolgten 5.292 Ausreisen freiwillig und 4.463 zwangsweise.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 14.12.2016 00:55

Kerns neue Rechenmethode wirkt, nur kostet Sie uns wieder Milliarden € unserer Steuergelder.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 13.12.2016 19:30

diese Zahl wird in 100 Jahren nie erreicht werden weil schlechtestensfalls jedermann über die grüne Grenze ohne Kontrollen nach Österreich hereinspazieren kann und nirgends aufscheint oder?

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 13.12.2016 15:43

In der Vergangenheit mussten sich unsere Grosseltern die Frage gefallen lassen "warum habt ihr es zugelassen, dass diese unmenschliche Regime an die Macht kommt?" In Zukunft müssen wir uns die Frage stellen "warum habt ihr es zugelassen, dass diese unmenschliche Religion an die Macht kommt?"
Damals haben uns die Alliierten aus dem Schlamassel geholfen, diesmal wird uns keiner die Suppe auslöffen, welche wir uns seit Jahren einbrocken.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.12.2016 14:30

Einen Tag nach der Wahl:
ORF Gebührenerhöhung!
Pisa Studie...
Asyl-Ober-Grenze korrigiert...
Die Regierung macht bis 2018 weiter...
Und sehr vieles mehr...,
eigentlich schon komisch...,
warum nicht vor der Wahl mit all diesen herausrücken was auf uns zukommt???

Liebe Leute tragt es mit Fassung, es kommt noch mehr auf uns zu als euch allen lieb ist...und dann zu sagen: Ich war es nicht!!!

Wie immer einen schönen Dienstag...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2016 13:42

100% richtig !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2016 13:09

Welche Ankömmlinge sind mit Obergrenze (37.500) definiert ?
Wer fällt nicht in diese definierte Zahl ?
z. B. die per Flug kommen, die den Asylantrag nicht an der Grenze stellen, die Familienzusammenführungen,
nicht Abschiebbare, nicht Zurückgenommene,
ev. eine geschätzte Zahl der Illegalen, etc..
Wie weit sind wir mit den Rückführungen in Schengen Länder,
und in Herkunftsländer ?
Ich glaube, eine Offenlegung der tatsächlichen Zustände
würde ein interessantes Bild ergeben.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 13.12.2016 12:57

In welcher Statistik sind die beinahe 100.000 Illegalen versteckt….

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 13.12.2016 12:56

Obergrenze wird nicht erreicht….stimmt, Herr Musiklehrer…die ist nämlich schon weit überschritten.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 13.12.2016 11:21

Schade , da wird die Frau Merkel traurig sein wenn nur mehr hunderttausende kommen .

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 13.12.2016 11:11

Ist ja witzig, da wird über eine Obergrenze gesprochen die es gar nicht gibt. Diese wurde einen Tag nach der BP Wahl NICHT in das Asylgesetz mit aufgenommen.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 13.12.2016 11:00

Wer hat das festgestellt? ÖVP oder SPÖ?

In den Öffis uusw spricht nimand mehr Deutsch. Die Grenzen sind schon längst überschritten.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.12.2016 11:08

"In den Öffis uusw spricht nimand mehr Deutsch" - Und die echten österreichischen Rechtspopulismusopfer in der Foren schreiben nicht einmal mehr richtiges Deutsch!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 13.12.2016 12:31

Wer andere ständig als Opfer bezeichnet, muss selbst ein ordentliches Opfer sein.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 13.12.2016 14:40

@SRV...

... eh kloar, waunst nix ondas herst ...

Wie in den 60ern:
Du machen hier das!
Gehta her zum putzn!
Host Bir fir mi!
Und so weiter und so weiter...

Damals haben sich alle an die Gastarbeiter angepasst, weil die gehen eh nach 2, 3 oder 4 Jahren zurück und die Sprache ist geblieben - und zum Schluss: Das Türkischdeutsch mit der großen nuschlerei...Tag und täglich zu hören - Oida, do legst di nieda...

Tschüss anstatt a gescheites Pfiati oda Serwas und anstatt "guat schmeckts" hörst: >>>das ist aber Lecker...<<<

Genau so is, früher hot ana gsogt: Leckts mi am ....und olle hom glocht und a jeda hot gwusst wo der moand...

Soviel da zu...

lädt ...
melden
antworten
wolf8 (617 Kommentare)
am 13.12.2016 10:23

wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die wahrheit spricht

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 13.12.2016 10:05

Obergrenze wird nicht erreicht?

Dann war die medienwirksame Streiterei also nur sinnlose und teure Parteipolemik.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 13.12.2016 09:34

Die von der Regierung gestellte Obergrenze für legal eingewanderte Flüchtlinge wird nicht erreicht, aber die bei uns lebenden U-Boote zählt man dabei nicht!

Ist auch so ein "Fake News" ?

Diesen staatlich und politisch gelenkten Presseaussendungen vertraut doch nur noch die Oma im Altersheim, aber die ist auch schon misstrauisch geworden....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 13.12.2016 09:57

Sie haben präzise Infos über die Anzahl der "Illegalen"?!

1. Haben Sie nicht!
Dann lassen Sie diese widerliche speklutive fremdenfeindliche Aufwiegelung!

2.In Ihren Postings kolportieren Sie sehr häufig wahnhafte Verschwörungstheorien ...

In beiden Fällen fehlt der Realitätsbezug! Wie nennt man Menschen, denen der Realitätsbezug fehlt?

PS.: Kein Mensch ist "illegal"!!!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 13.12.2016 10:03

Natürlich gibt es Menschen, die sich illegal hier aufhalten. Auch wenn die relativ hohe Anzahl dieser nicht offiziell bekannt ist und nur in groben Schätzungen vorliegt, ist das eine Tatsache.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 13.12.2016 10:05

Grůne ☺
denen fehlt der Realitätsbezug....meinten Sie sicher.

lädt ...
melden
antworten
wolf8 (617 Kommentare)
am 13.12.2016 10:27

n beiden Fällen fehlt der Realitätsbezug! Wie nennt man Menschen, denen der Realitätsbezug fehlt? "VINZENS2015"

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 13.12.2016 15:40

Wenn sie die Gesetze nicht kennen, dann bitte lassen
sie solch falschen Aussagen, bzgl. Illegalität.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 13.12.2016 11:21

Ergänzung;

250 Millionen Euro an Familienleistungen gehen ins EU-Ausland

schreibt sogar der Standard und das will schon was heißen!

"Insgesamt flossen 2015 rund 250 Millionen Euro an Familienleistungen in EU- oder EWR-Staaten. Betroffen sind laut Familienministerium 122.000 Kinder. Das Ministerium erhofft sich durch eine Anpassung der Leistungen an jene der Herkunftsländer 100 Millionen Euro an Einsparungen pro Jahr.

Zum Vergleich: Insgesamt steht dem Familienministerium ein Budget von sieben Milliarden Euro pro Jahr zur Verfügung"

Mit rund 65 Millionen Euro fließt am meisten Geld nach Ungarn, gefolgt von der Slowakei (60 Millionen) und Polen (37 Millionen). In dem von Kurz genannten Rumänien werden rund 27 Millionen Euro an rund 13.400 Kinder ausgezahlt"

derstandard.at/2000049193350/250-Millionen-Euro-an-Familienleistungen-gehen-ins-EU-Ausland

Zu all den Ausgaben (welche nur sehr schwer überprüfbar sind) kommen noch die Kosten für die §§§§§§§!

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 13.12.2016 09:28

Ganz klar,da ja extra Bestimmt wird wer zugelassen wird.Wer nicht zugelassen wird ist also kein Flüchtling.Einfach eie Lügenpolitik .Schaut Euch in den Städten mal um wieviele dort herumhängen und keiner davon kommt in die Statistik der Regierung

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 13.12.2016 10:04

Woran erkennen Sie an denen, die "Herumhängen",
ob sie registrierte Flüchtlinge oder "Illegale" sind?
Spitze! Sie sollten sich bei der Fremdenpolizei melden! Super Gehalt!

Kein Mensch ist illegal!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.12.2016 12:13

Linker Quatschslogan! Illegale sind illegal! Egal ob Menschen oder auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 13.12.2016 12:33

vinzenz, sie sollten aufhören die Menschen so wichtig zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 13.12.2016 16:53

Ich fang mal bei Ihnen an!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 13.12.2016 17:06

passt, und am besten tun's dann bei ihnen gleich weiter.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.526 Kommentare)
am 13.12.2016 10:27

Na, wieder mal beim Niveau-Limbo?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.12.2016 09:19

Dann ist ja alles in Butter!
Nur eine Frage dazu: Wo sind denn dann die Menschen, deren Verfahren abgelehnt wurde?

lädt ...
melden
antworten
wolf8 (617 Kommentare)
am 13.12.2016 13:49

die brechen aus den anhaltezentren aus u. mischen sich unters flüchtlingsvolk (http://www.krone.at/oesterreich/fuenf-illegale-aus-polizeianhaltezentrum-geflohen-fahndung-in-wien-story-543951)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen