Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlinge: Nur Wien erfüllt Quartierquoten

Von nachrichten.at/apa, 25. November 2015, 13:58 Uhr
Flüchtlinge kommen in zwei Quartieren in Wallern unter
Oberösterreich braucht pro Monat rund 1500 Quartierplätze für Asylwerber, jede Gemeinde ist gefordert. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Bundesländer erfüllen zum Großteil nach wie vor nicht die innerösterreichisch vereinbarte Quote zur Bereitstellung von Flüchtlingsunterkünften. Insgesamt sind derzeit mehr als 70.000 Asylwerber in Quartieren untergebracht.

Laut den neuesten Daten der "Grundversorgungsstatistik" (Stand 24. November) hält sich nur Wien mit einer Übererfüllung von 120,7 Prozent an das Ziel. Ebenfalls nahezu erfüllt hat die vereinbarte Quote das Land Steiermark mit 99,5 Prozent. Auch Niederösterreich (knapp 99 Prozent), Vorarlberg (knapp 97 Prozent), Kärnten (91,2) und Oberösterreich (91,05) weisen eine Quote von mehr als 90 Prozent auf. Das Burgenland (89,6), Salzburg (89,3) sowie Schlusslicht Tirol mit 82,6 Prozent liegen unter der 90-Prozent-Marke.

In all diesen Zahlen sind auch die Quartiere des Bundes miteingerechnet - also etwa auch das Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen (NÖ), wo derzeit rund 1.700 Personen untergebracht sind.

Im Innenministerium hieß es dazu auf Anfrage der APA, es habe in allen Bereichen - Bund, Länder und Gemeinden - seit Jahresanfang mehr als eine Verdoppelung der Quartierkapazitäten (von insgesamt 31.000 auf 70.000 Plätze) für Asylwerber stattgefunden. Aber angesichts der stark steigenden Asyl-Antragszahlen "bleibt die Situation immer noch mehr als herausfordernd", sagte Ministeriums-Sprecher Karl-Heinz Grundböck.

Er verwies darauf, dass für das Jahr 2015 mit insgesamt 95.000 Asylanträgen gerechnet wird, womit noch ein weiterer Bedarf an zu schaffenden Quartieren besteht. "Wir sind nach wie vor in einer Krisensituation, weil es gibt stark steigende Antragszahlen." Im Vorjahr betrug die Zahl der Asylanträge rund 28.000.

"Bemühungen von allen, braucht aber mehr"

Der Sprecher strich die von allen Beteiligten unternommenen Anstrengungen positiv hervor: "Wir sehen die Bemühungen von allen Ländern, aktuell mehr Quartiere zu organisieren", es brauche aber noch mehr. Über das Durchgriffsrecht des Bundes sind seit dessen Inkrafttreten Anfang Oktober mehr als 2.000 Plätze geschaffen worden. "Was wir brauchen, ist das gemeinsame und konstruktive Bemühen von allen Akteuren - und das ist auch da", so Grundböck.

Parallel dazu bestehe noch die "Herausforderung der Transitflüchtlinge", betonte der Sprecher. Seit Anfang September seien mehr als 500.000 Personen nach und durch Österreich gekommen. Derzeit gibt es rund 20.000 Quartiere für jene Flüchtlinge, die weiterreisen wollen. Nicht alle davon stehen derzeit für Transitflüchtlinge zur Verfügung, denn 7.000 davon sind derzeit von Asylwerbern belegt. Man komme mit den Quartieren aktuell aber dennoch aus, kein Flüchtling sei zur Stunde obdachlos, so Grundböck.

Grund für die etwas entspanntere Situation ist, dass in den letzten Tagen etwas weniger Ankünfte von Flüchtlingen in Österreich verzeichnet wurden. In den letzten Tagen kamen pro Tag zwischen 5.000 und 6.000 Personen über die Grenze. Die Zahl hänge von den Maßnahmen ab, die die Staaten entlang der Route setzen, sagte der Sprecher.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einfachso (413 Kommentare)
am 25.11.2015 22:26

Quoten für was ? Das Boot ist mehr als voll. Nach Hause mit Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.11.2015 19:37

Nichts ist umsonst! In dem Fall brennen die nächsten Generationen ... darum ist es gewissen Leuten wurscht!!!

Oder sie denken nicht nach, oder können nicht nachdenken ... immer neue Schulden machen, ist verantwortungslos!!!

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 25.11.2015 20:22

....die Investorin aus dem Innviertel fügt noch hinzu : "Später , wenn einmal einer fragt , ist es gut wenn Alle wissen , dass Wir geholfen haben ".
Was dahinter steckt , riecht ein Blinder !

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 25.11.2015 19:28

---mir graust bei dem Gedanken !
Eine Familie aus dem Innviertel Investiert 190.000 Euro für den Ankauf eines Grundstücks samt Halle für Flüchtlingsfamilien.

"In 10 Jahren muss es sich bezahlt haben sagt, die Investorin".
Ein Anderer aus Linz Land macht auch so Ähnliches und sagt : " Wenn Sie nicht mind. 2 Jahre bleiben , werde ich hohe Verluste machen".
Dies sagt uns wieder einmal , wie Lukrativ im Namen der Solidarität gehandelt wird. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 19:38

Stifterl -
Seit wann sind Kapitalisten und Spekulanten solidarisch?
Frag doch bitte in deiner Parteizentrale nach, die lachen dir eins... grinsen

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 25.11.2015 19:46

.....................OHNE WORTE.................................................................................................................................................................................................

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 25.11.2015 20:34

Parteizentrale ... gibt's nur beim Linken Abschaum ...

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.11.2015 20:54

Lernen S' Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 21:50

Aha, schön langsam kenne mich aus!
Die FPÖ ist KEINE Partei, braucht daher auch KEINE Zentrale.
Darum sitzt der Strache also immer im Bierzelt und bestellt 3 Bier...

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 25.11.2015 21:58

Honey... Es ging mir nur um den Linken Ab...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 22:03

Ich verstehe das schon, eine Zentrale wäre für dich auch zu hoch.
Aber wie bekommt man von Kuba libre Schaum vorm Mund?
Trinkst du heimlich auch ein Bier?

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 25.11.2015 22:14

Honey, Alkohol ist definitiv deine Spezialität...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 22:19

Das mag schon sein. Mein Weinkeller ist gut gefüllt.
Leider wirst du dir das nie leisten können .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 25.11.2015 22:22

Träumer ....

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 25.11.2015 22:01

Aber ok... Ich verabscheue zwar Rechtsradikale, aber der Strache ist mir am Arsch lieber als der Faymann im Gesicht...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 22:07

Ehrlich gesagt, glaube ich, es gibt nicht viele Interessenten von deinem Arsch.
Ich meine jetzt natürlich NICHT den Strache.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 25.11.2015 22:09

Honey zumindest weisst du was ich von dir halte..

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 22:13

Wenn du wüsstest wie wurscht mir das ist .. grinsen
Was hältst du denn gerade in deiner rechten Hand?
Hoffentlich hast du nicht schon wieder einen Muskelkater!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 26.11.2015 10:06

was ist ein Arschkriecher?

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 25.11.2015 16:17

....was für eine Quote kommt nächstes Jahr ?
....und was für eine Quote das danach folgende Jahr ?
....................und , und , ....................?

Halte nix von Quoten , die uns vorgegaukelt werden. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 25.11.2015 16:16

Wie viele Flüchtlinge und Asylanten haben unsere Politiker schon aufgenommen,damit meine ich ganz speziell unseren Bundesk.der sich ja sooo stark dafür einsetzt.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 25.11.2015 18:05

....wie soll das gehen ?
Auf der einen Seite nehmen die Asylanträge zu , und genauso zunehmen tuen die Arbeitslosen.
Man will Arbeit für die SyrIS schaffen und hat nur 30.000 Arbeitsplätze zur Verfügung obwohl 60.000 einen Pos. Bescheid bek. werden.
Selber hat man aber noch ca. 500.000 Arbeitslose im eigenen Land ,obwohl dabei schon 120.000 ehem. Asylanten Arbeitslos sind.
Das ist die größte Lüge der Geschichte und diese Rechnung kann nicht aufgehen.
Deswegen sofort Neuwahlen !!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 25.11.2015 16:03

"Die Zahl hänge von den Maßnahmen ab, die die Staaten entlang der Route setzen"...

Bitte mehr Maßnahmen setzen - Danke.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 25.11.2015 15:21

Bevor ich jemanden zum Wohnen in meine Räumlickeiten einlade, stelle ich sicher, daß ich diese Einladung auch erfüllen kann. Das bedeutet daß ich zumindest einen beheizbaren Raum sowie die Versorgung der Eingeladenen sicherstellen kann.

Ansonsten handle ich VERANTWORTUNSLOS!!!

Kann ich dies nicht sicherstellen und trotzdem einladen, so bin könnte man mir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und mich für die enstanden Kosten verantwortlich machen.

Soweit ich weiss, hat Angela Merkel "Welcome Refugees" hinausposaunt !

Ich bitte nun die enstanden und noch entstehenden Probleme and die Verantwortlichen zu senden !!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 15:31

von dachbodenhexe

Kann ich dies nicht sicherstellen und trotzdem einladen, so bin könnte man mir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und mich für die enstanden Kosten verantwortlich machen.

hat USA nach dem II. WK VERANTWORTUNSLOS gehandelt als sie Abertausenden Flüchtlinge während und nach dem Krieg aufgenommen haben ?
oder Österreich dass Abertausenden Ungarn , Tchekoslowaken und später Yugoslawen aufgenommen hat ? tz tz tz ...

WER HATTE DAMALS PLATZ UND GELD DAFÜR ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 15:32

NIEMAND !

aber die Menschlichkeit hat damals sowie HEUTE gewonnen grinsen

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 25.11.2015 16:15

pepone, wie viele Flüchtlinge können Sie in Ihrem Wohnbereich verantwortungsvoll aufnehmen ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 16:30

dachbodenhexe

ich setze meine persönliche Freizeit und Arbeitskraft ein um diesen Menschen zu helfen .. DU AUCH ? wenn ja wie und wo ?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 25.11.2015 17:01

pepone, mir ist es schon seit langer Zeit also mehr als 20 Jahren immer wieder nahegegangen, wenn ich Obdachlose in den verschiedesten Städten speziel im Winter bei niedrigen Temperaturen im Freien antraf. Diese Menschen unterstütze ich daher seit langer Zeit und werde es auch immer wieder tun. Dabei mache ich keinen Unterschied welcher Nationalität oder Religion diese Menschen angehöhren.
Ich habe allerdings noch keinen Obdachlosen in mein Heim aufgenommen.
In diesem Artikel geht es nun um die Bereitstellung von Flüchlingsunterkünften. Da ich der Meinung bin, dass wir erst dann weitere Menschen zu uns einladen DÜRFEN, wenn wir die Menschen welche bereits vor unseren Haustüren im Winter frieren versorgt haben, habe ich Ihnen die Frage gestellt wieviele Flüchtlinge Sie verantwortungsvoll aufnehmen können.
Ich denke Sie würden es tun wenn Sie die Möglichkeit dazu hätten. Es bleibt also die Frage: Was können wir und was möchten wir ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 15:17

gut so dass die Länder ÖFFENTLICH angeprangert werden ..
obwohl sie es dem Innenministerium es VERBIETEN wollten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2015 14:56

"Nur Wien erfüllt Quartierquoten"

Das ist auch völlig ok so. Nur Wien hat auch Rot-Grün gewählt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.11.2015 15:27

Blablabla - Sie haben nur parteipolitische Kasteln im Hirn!

Wien hat halt viele Substandardwohnungen...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.11.2015 19:33

Substandard? Sie haben ja gar keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 19:45

Na, wenn du soviel Ahnung hast: Wo steht deine Villa?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 25.11.2015 15:32

Wien, den Tschechen & Slowaken - Südtirol zurück zu Österreich!

Ja die Wienerdie sollen alle aufnehmen, der Ggspritzte" & die "Griechin" "schaffen dass schon!"

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 25.11.2015 15:44

also zu wien.geht man bis 1918 zurück,dann muss festgestellt werden,dass der germanen anteil kaum 10% betrug.bec war die zufluchtsstätte aus der donaumonarchie.recht stramme, erfolgreiche kamen da nicht.betrachtet man nun bec heute,würde auch viyana passen.daher passt die zuagrasten quote und versorgung genau in dieses bild.ich hoffe der neue hauptbahnhof,bald eröffnet,ist einigermassen clean gegenüber dem jetzigen westbahnhof.sauberkeit ist gefragt.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 19:43

Nur so eine Frage:
Könnten sie das auch in einer verständlichen Sprache formulieren oder haben sie den Text direkt aus der FPÖ-Zentrale importiert?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 25.11.2015 21:14

Honigsammler
bei den östlichen Slaven heißt
Wien : Bec (bedsch gesprochen)!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 25.11.2015 21:27

Danke, das wusste ich nicht.
Könnte der Text von Strache persönlich stammen?
Die Schreibweise erinnert mich an bestimmte, geröchelte Parlamentsreden...

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 25.11.2015 14:41

Im ZDF-Dokukanal gestern meinte eine Flüchtlingsfrau aus Eritrea: Meine Landsleute kommen mit falschen Vorstellungen nach Europa. Die Leute in Europa müssen hart arbeiten, damit sie sich die Wohnungen leisten können.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.11.2015 14:48

Und wenn jemand zu Ihnen sagt:

Ich will Sie nicht,
ich brauch Sie nicht.
Kurz gesagt: "Schleichen Sie sich!"

Was dann?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2015 14:59

Das wäre kein Problem Vinzenz.

Ich z.B. würde in dem Fall dann einfach nach Hause gehen, zu Frau und Kind.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 15:25

VoxNihili

hindert dich jemand daran nach Syrien zu gehen ?
oder Afghanistan , oder Irak oder Jemen oder Eritrea ?
du kannst dich ja mit Leviathan zusammen tun !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2015 15:34

Das du nicht in der Lage bist meine Aussage zu verstehen, war mir eh klar. Warum genau nochmal konnte dich in Frankreich niemand brauchen?

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (401 Kommentare)
am 25.11.2015 18:46

Blöder Kommentar.
Weshalb sollte ich meine Heimat verlassen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.11.2015 15:36

Vox
Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass mich mit so einem Posting wie oben von leviatan
"Ich will sie nicht, ich brauch sie nicht.
Kurz gesagt: "Schleichts eich!"
niemand schocken kann.
Ist mir sogar lieber, als wenn einer um den Brei redet,
aber im Grunde hinterfotzig und ohne Mitmenschlichkeit agiert.
Er sagt es halt grad raus. Sie verteigen ihn. Ist Ihr gutes Recht!

Frage:
Wie gehts Ihnen dann zu Hause mit Frau und Kind?

Stimmt geht mich rein gar nix an,
aber
ob es der Frau und dem Kind auf Dauer
mit einem solchen Mann und Vater
gut geht
das ist eine offene Frage.

Wie gesagt: Ihre Privatsache!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2015 15:44

Ja, mein Freund der Leseschwäche, da haben wir es mal wieder.
Wo habe ich Leviatan denn "verteidigt", erklärst du mir das bitte? Lediglich DEINE Frage hab ich freundlicherweise beantwortet.

Der Rest deines Postings ist einfach nur untergriffig, wie man es von dir gewohnt ist, weil du einfach ein -auf gut deutsch- ganz linker Hund bist, und ja richtig, es geht dich nichts an.

Dennoch besteht meine Familie schon knapp 20 Jahre und ich denke, niemand ist da unglücklich, vielleicht deshalb, weil da alle "grade raus" sind und nicht so link wie du, lieber Vinzenz.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 16:27

VoxNihili

du klugscheisser erdreist dich Menschen zu erklären dass sie deine unsinnigen posting nicht verstehen .. UNSINN kam man-n/ frau NICHT verstehen ...
aber dass du die Ursachen nicht verstehst ist doch längst bewiesen denn sonst könntest du nicht so viel UNSINN schreiben und Menschen beleidigen die vor dem Terror flüchten MÜSSEN !

du schreibt Dinge in deine Posting wovon du KEINE Ahnung hast

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.11.2015 16:50

Jessas Pepone, mein allerliebster Wirtschaftsflüchtling, hat dich mein Posting so erzürnt, dass du nicht mal mehr an der richtigen Stelle "Antwort" klicken kannst?

Hol mal tief Luft, das hilft - meistens.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.11.2015 16:45

von VoxNihili

weil da alle "grade raus" sind

wenn alle so "grade raus" denken und agieren wie du zweifle ich an deiner Aussage dass Alles Ok sei ... traurig

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen