Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faßmann: "Deutschklassen sind Sache der Schulpflicht"

Von nachrichten.at/apa, 22. Mai 2018, 10:03 Uhr
 Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)   Bild: apa

BRÜSSEL/WIEN. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) kann sich "gar nicht vorstellen", dass Eltern sich weigern, ihre Kinder in die Schule zu schicken.

Angesprochen auf Deutschkurse und Deutschklassen sagte Faßmann am Dienstag vor Beginn des EU-Rats in Brüssel, "das ist Sache der Schulpflicht. Die Deutsch-Förderklassen sind zu besuchen, wenn bestimmte Merkmale gegeben sind".

Dies sei dann der Fall, wenn ein Kind dem Unterricht nicht folge könne, das in der ersten Schulstufe aufgenommen wird, oder es sich um gerade erst in Österreich angekommene Quereinsteiger ins Schulsystem handle, die der Sprache noch nicht mächtig sind. Die Deutschklassen seien Maßnahmen, die vor allem Neuzuwanderer betreffen. Das mache auch Sinn, so Faßmann, der betonte, dass man "hier die Kirche im Dorf lassen" sollte.

Angesprochen auf Schätzungen, wie viele Kinder insgesamt der Unterrichtssprache nicht ausreichend folgen können, sagte Faßmann, dass als außerordentliche Schüler etwa 30.000 Kinder eingestuft würden. "Wie viele Eltern davon sich weigern, ihre Kinder in die Schule zu schicken, kann ich nicht beurteilen", so der Minister. Befragt, ob das mehrere tausend sind, winkte Faßmann ab: "Nein, nein. Das ist eine verschwindend geringe" Zahl. Es handle sich ja um Fördermaßnahmen, die dem Kind und den Eltern diene: "Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier Eltern das ernsthaft verweigern."

Zufrieden mit EU-Budget

Mit dem mittelfristigen EU-Budget für 2021-2027 zeigte sich der Minister zufrieden: "Es gibt sehr wohl bei Erasmus als auch beim Forschungsrahmenprogramm signifikante Steigerungen."

Er hoffe, dass bei den Verhandlungen zum mittelfristigen Finanzrahmen der EU "in beiden Bereichen alles so bleibt wie es ist", so Faßmann. Generell gehe es beim Ministerrat darum, "wie wir einen europäischen Bildungsraum schaffen können". Gerade für junge Menschen sollte dieser Bildungsraum "erlebbar" sein. Dies sei auch notwendig, "wenn wir so etwas wie europäische Identität erzeugen und unterstützen wollen. Die jungen Menschen sollen Europa kennenlernen, studieren können, auch an anderen Orten, und in den Schulen soll es einen Austausch geben."

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 22.05.2018 12:49

Kleiner Fauxpas am Rande. Sinn wird nicht gemacht. Es ergibt einen Sinn oder etwas hat einen Sinn, Sinn kann nicht produziert werden. "it does make sense" funktioniert im Englischen aber nicht im Deutschen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 22.05.2018 12:52

Es wäre nicht das erste Mal, dass der Duden den "falschen" Sprachgebrauch aus der Praxis übernimmt. Abwarten...

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 22.05.2018 11:27

"Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass hier Eltern das ernsthaft verweigern." Lebt er in einer anderen Welt? Vielleicht sollte er sich einmal mit den Tatsachen vertraut machen. Wir müssen langsam aber sicher zur Kenntnis nehmen, dass es auch andere Denkmuster auf der Welt gibt.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.05.2018 10:56

Natürlich ist es Pflicht Deutschklassen für alle Einwanderer/Asylsuchende einzuführen, welche der deutschen Sprache nicht mächtig sind!

Wie kommen unsere Kinder dazu, dass wegen der Einwanderer/Asylsuchenden nichts zu lernen in der Schule und auch keine länger währenden Kontakte/Freundschaften, der Sprache wegen, nicht zu haben?

Der Bildungsminister Heinz Faßmann macht sich vollkommen berechtigte Sorgen, die Eltern unserer eigenen Kinder sollten die Entscheidung für gut heißen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen