Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ am Urfahranermarkt: "Hofer in die Hofburg"

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2016, 12:33 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie 1.Mai Kundgebung der FPÖ in Linz
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Auch wenn der Termin noch nicht so lang im blauen Jahreskalender steht, ist er bei den FPÖ-Anhängern inzwischen genauso ein Muss wie der politische Aschermittwoch in Ried: die Maikundgebung auf dem Urfahraner Jahrmarkt in Linz.

Der Rieder Tradition folgend gab es im Bierzelt die Abrechnung mit der Politik. Parteichef Heinz-Christian Strache schwor gut 5.000 Fans auf die Hofburg-Stichwahl ein.

Das mittlerweile von "Europa-Bierstadl" in "Da Wirt 4s Fest" umbenannte Festzelt tauchten die blauen Anhänger mit ihren Fahnen ohnehin in die Farben Rot-Weiß-Rot: "Österreich zuerst" verkündete auch "die Stimme der Vernunft" Norbert Hofer, wie die FPÖ ihren Bundespräsidentenkandidat für die Stichwahl plakatiert. Gemeinsam mit Strache und dem Gastgeber der Kundgebung, oö. Landesparteichef Manfred Haimbuchner, zog er unter nicht enden wollenden "Hofer"-Sprechchören in Linz auf die Bühne.

Passend zu Grillhendln und Bier war auch die Kost der drei deftig: Haimbuchner begrüßte nach einem Schluck Bier den "Helden für uns, lieber Norbert, den das Volk wollte und will". Der FPÖ-Landeschef war sich sicher, dass Alexander Van der Bellen nach der Stichwahl "Van der Heulen" heißen werde, denn die Richtung für den 22. Mai sei klar: "Hofer in die Hofburg".

Der Angesprochene selber, der beim Blick in die Runde "stolz ist, ein Österreicher sein zu dürfen", denn "in dem schönsten Land der Welt" habe er die "besten Menschen der Welt kennengelernt", streute seinen Anhängern Rosen. Gleichzeitig lud er sozialdemokratische Wähler auf, "zu uns zu kommen, wo Freundschaft noch ein Wert" sei. An das ÖVP-Lager schickte er die Botschaft aus: "Wir Freiheitliche halten die Werte des Christentums hoch und heilig."

Und als "Schutzherr der Österreicher" werde er auch nicht wie sein Mitbewerber Van der Bellen die "Exekutive als latent gewalttätige Macht" bezeichnen, sondern für "eine ordentliche Ausstattung des Heeres" sorgen, erklärte Hofer. Als Bundespräsident, dem Oberbefehlshaber des Heeres, werde er nicht in der Hofburg sitzen, sondern die Kasernen besuchen. Denn: "Ich habe gedient, Van der Bellen nicht."

Nicht übergehen wollte Strache nach seinem Lobgesang auf Hofer und dessen "Kritik an der EU-zentralistischen Politik" die Auslandsschelte nach dem ersten Wahldurchgang für die Hofburg. Der deutsche SPD-Chef Sigmar Gabriel sollte sich lieber um seine Partei kümmern, als mündige Wähler in anderen Ländern zu maßregeln. Deutliche Wahlkampftöne schlug er dann auch Richtung Van der Bellen an: "Wir brauchen keine grüne Diktatur", meinte er in Anspielung auf dessen Weigerung, eine mögliche FPÖ-Regierung anzugeloben.

Die Freiheitlichen seien inzwischen mit ihrem sozialdemokratischen Bewusstsein "die Erben von Bruno Kreisky. Werner Faymann wurde bei der Maikundgebung in Wien aufgepfiffen, die Sozialdemokraten haben wohl was zu klären". Der blaue Aufruf daher: "Neuwahl ist das Gebot der Stunde". Denn es müsse Schluss sein mit der Willkommenskultur. "Wir brauchen ein Rückkehrkultur. Wir sind die neue Mitte der Gesellschaft."

Natürlich ließ es sich der FPÖ-Parteichef am der Tag der Arbeit nicht nehmen, auf die heimische Arbeitsmarktsituation einzugehen. "Die Fleißigen müssen wieder entlohnt werden, mit Steuerentlastungen." Bei vier Kindern plädierte er für Steuerfreiheit. Auch die Lohnnebenkosten müssten gesenkt werden. Sechs Milliarden Euro habe die Willkommenskultur gekostet, aber Pflegegeld oder Pensionen würden gekürzt, behauptete er, bei den Lehrern werde ebenso gespart wie bei der Polizei. "Da müssen wir Stopp sagen."

Nach dem knapp zweistündigen Rundumschlag spielte die John-Otti-Band die Bundeshymne, und mit "Immer wieder Österreich" endete die Kundgebung.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

428  Kommentare
428  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 03.05.2016 21:51

......Bierzelte sind die Domäne der FPÖ ! Für die Position eines Bundespräsidenten ist jedoch ein Mann mit der Einstellung eines Hofers völlig ungeeignet!

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 02.05.2016 13:31

Dass Herr Ing. HOFER unser nächster Bundespräsident werden wird, das hat mittlerweile sogar das "VINZERL" begriffen !

ING. NORBERT HOFER - GUT FÜR LAND & LEUTE - GUT FÜR ÖSTERREICH !

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 02.05.2016 09:54

So viel Theater um ein völlig unbedeutendes Amt.

Und die Meisten fallen drauf rein und lassen sogar freiwillig 10 Wochen reine politische Parteiwerbung ins Wohnzimmer und die kostbare Freizeit.

Zahlt letztendlich sowieso wieder der Bürger über die Wahlkampfkostenerstattung, zwar nicht bei diesen Wahlen, aber bei (fast) allen anderen. Und für diese wirbt man ja eigentlich und nicht für das unnötige und teure Amterl in der Hofburg.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 02.05.2016 10:24

So unbedeutend ist dieses Amt doch nicht, obwohl es bisher bedeutungslos war, es kommt darauf an WER es ausübt!

Bisher hat sich regelmäßig ROT/SCHWARZ dieses Amt unter den Nagel gerissen, wenn es aber ein BLAUER mit Druck auf die Regierenden ausüben wird, dann könnte das Amt sehr wohl an Bedeutung gewinnen!

Gerade deshalb war man seitens der ROT/SCHWARZen Regierung so erpicht auf den BP deshalb scheute man auch keine Kosten um den Hofer mit allen erdenklichen Mitteln zu verhindern!
Der Traum der Beiden hat sich mangels passender Kandidaten aber in Luft aufgelöst...

Übrig blieben die GRÜNEN und von denen GRÜNEN wurde sogar das "KRÜPPELLIED" (gesungen vom Quasi und Heller) wieder zum Leben erweckt, typisch für die GRÜNEN!

Schäbiger geht es wohl nicht mehr! traurig

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 02.05.2016 08:00

Unabhängiger Vaan der Bellen!!
War 11 Jahre Chef der Grünen
ist mit einer Grünen verheiratet
wird von den Grünen finanziell unterstützt?

also ist das eine Lüge das er unabhängig ist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 08:09

Alles war, war, war, nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 02.05.2016 10:20

Van der Bellen = Unparteiischer als hofer,

= stv.Parteivorsitzender, Verfasser des FP-Parteiprogramms etc.

auf alle Fälle!!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2016 10:25

Wieder mal nix kapiert, Vinzerl! Hofer kandidiert als FPÖler, Van der Bellen kandidiert NICHT als Grüner, sondern gibt sich UNABHÄNGIG.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.05.2016 11:33

Lieber ein Grüner als einer von Putins fünfter Kolonne....

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 02.05.2016 07:03

Über vierhundert Kommentare hier... Was hat eigentlich gestern der VdB gemacht... oder weiß er das selbst schon wieder nicht mehr?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 08:05

Vierhundert Kommentare, und deine Gehören zu den Dümmsten!

Wenn jemand als Erkennuungszeichen für einen Donauländemissetäter meldet, er habe vermutlich Stoppelfrisur getragen, sagst du Geistloser:


„Darf man keine Stoppelfrisur mehr tragen?“



[„wurde auch schon von Fehlgeleiteten missbraucht, darf man es jetzt nicht mehr tragen? " --- aZitat Wuchteldrucker, unten]

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 02.05.2016 11:47

Jo mei Bua... was ein Stalinist als Nazi Symbol zu erkennen glaubt, ist es deswegen noch lange nicht.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 02.05.2016 02:11

Man sollte Strache bitten, daß Er den Geiferern hier den Eintritt ins Oktoberfest bezahlt. Habe selten so viele Neider erlebt. Es wäre doch schön, wenn auch einmal das vincerl und seine Genossen ein Zeltfest erleben dürften.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 02.05.2016 06:22

sorry, aber deinen Kommentaren nach dürftest eher du der Geiferer sein, der hier um zwei Uhr morgens immer noch mit Schaum vorm Mund postet.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 02.05.2016 06:41

Das ist noch der Bierschaum von den 3 Bieren.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 01.05.2016 23:37

Die Kornblume: sie wurde in den 1880ern von der Bewegung des radikalen Antisemiten Georg von Schönerer, der "Alldeutschen Vereinigung" als Erkennungszeichen und "Symbol der deutschen Treue" verwendet.
Nach dem Verbot der Nazis im Jahr 1933 wurde die Kornblume als Ersatz des Hakenkreuzes ebenfalls als Erkennungszeichen der illegalen Nazis verwendet.

Heute wird sie wohl getragen, um dem rechtsextremen Kern der Partei zu zeigen, wo man ideologisch steht, den anderen erzählt man, dass eine Kornblume genauso schön ist wie eine rote oder eine weiße Rose.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 02.05.2016 06:14

Das Kreuz wurde auch schon von Fehlgeleiteten missbraucht, darf man es jetzt nicht mehr tragen?

Ein lächerlicher Versuch die erfolgreiche Konkurrenz zu denunzieren.

Aber gerne weiter so, die Leute durchschauen das und geben bereits die richtige Antwort.

Die Kornblume ist seit jeher Symbol der Liberalen, wie der Name schon sagt verstehen sich die Freiheitlichen als solche.

lädt ...
melden
antworten
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 01.05.2016 22:56

Man beachte die rechte Hand Hofers am Schluß des Videos!!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 01.05.2016 23:04

Na da hätten sie heute das SPÖ Bild sehen sollen, ... da wennst einen Verfolgungswahn hast. Nicht auszudenken.

Und die roten Nelken dazu, ... Wahnsinn

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 01.05.2016 23:14

Weder Nelken noch Kornblumen können was dafür, wenn sie jemand als Symbol gebraucht. Ich mag beide, mir gefallen sie, wie auch viele andere Blumen - etwa auch Rosen oder Orchideen. Wenn in GB jemand weisse oder rote Rosen mag, wird er auch nicht gleich als Anhänger von York oder Lancaster bezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 01.05.2016 23:06

Blödsinn, auch als nicht-Hofer-Fan finde ich nichts ungewöhnliches.

Die Kornblume stört mich viel mehr

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 02.05.2016 06:48

Gut beobachtet.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 02.05.2016 07:17

Na da hätten sie heute das SPÖ Bild sehen sollen, ... da wennst einen Verfolgungswahn hast. Nicht auszudenken.

Und die roten Nelken dazu, ... Wahnsinn

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 01.05.2016 22:40

Was macht der Strache da auf dem Bild?
Bestellt er jetzt schon 4-Bier?

lädt ...
melden
antworten
Teiga_Wutz (322 Kommentare)
am 01.05.2016 22:45

Keine Ahnung. Wen interessiert das ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 04:49

Wen interessiert das

Das ist typisch

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 01.05.2016 22:50

Da neid is grauslich.

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 01.05.2016 22:51

Bei spö pfeiffen sie

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 01.05.2016 22:52

Dummer vergleich

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 01.05.2016 22:02

Ich erinner nur an BERTBrBert BRECHT:

Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 01.05.2016 21:56

Invaliden Treffen, der eine mit Stecken, der andere mit Koksaugen, der andere schiargelt. Aber alle 3 wollen Bundespräsident werden, wer wird es jetzt von denen- sag ma so möchte.
Ausserdem egal für was man politisch eintritt und steht. Ich brauche keinen in dessen Hirnkastl Deutschland fett angestrichen ist.
Siehe https://pbs.twimg.com/media/ChYLU3UW0AAIHKt.jpg

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 01.05.2016 22:01

Wahnsinn, sie machen Leute verächtlich und attackieren jemanden der bei einem Unfall verletzt wurde?

Was seid ihr für Menschen?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 01.05.2016 22:31

Mäderl, da geht's nicht um seine Behinderung, sondern um sein Hirnkastel.
Er lehnt die österreichische Nation genau so ab wie du, du erkennst sie auch nur auf wenigen Alpen.

Aber ein Mann, der die Nation insgeheim ablehnt, soll sie nach innen und außen vertreten?
Da braucht es mehr als eine psychiatrische Abteilung im AKH.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2016 22:36

Wer schimpft den über den "Alten"?
Wer hat heute in Bierseeligkeit den Van der Bellen als Van der Weinen bezeichnet?

Genau der, der mit dem Kruckstock Österreich in eine neue Zukunft hatschen will!

So jetzt unbedingt melden melden melden.
Wir beleidigen die anderen, aber wehe uns greift einer an Armutschkerl!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 01.05.2016 22:54

Wieviel pure Verzweiflung steckt in ihren Posts?

Da wird in die Tasten gehauen, dass vor lauter Geifer der Schaum spritzt.

Wie ich am Tag nach der 1. Wahl schrieb, jetzt wird sich uns die “richtige Fratze“ Gewisser zeigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2016 23:03

NedDeppat,
kannst schreiben wast willst, nicht ich, nein du bist krank, gerade weil du glaubst andere zu diffarmieren. Das ist krankhaft, du armes Kerlchen.
Ich lebe in bester geistiger und körperlicher Gesundheit und ärgere mich sicher nicht über ein Wahlergebnis. Ich habe andere Wertigkeiten, persönliche - von denen du nie eine Ahnung bekommen wirst. Zu stpät, der HCS hat dich schon in sein Bild gefangen. Armer Kerl!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 02.05.2016 07:44

Wo bitte schreib ich das sie krank sind? Ihr Zustand interessiert mich so wie das sprichwörtliche Fahrrad ihn China - auch beleidigen tu ich sie nirgends, dafür sorgen sie schon selbst.

Mitleid, ja ich empfinde Mitleid zwinkern

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 01.05.2016 22:56

Dein vergleich is krank

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 01.05.2016 23:13

Aber er trifft und Sie reagieren mit Anschütten??
Nix kapiert in diesem Kindergarten!
Ist jetzt jeder gegen jeden eröffnet?

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 01.05.2016 22:03

Böses posting !

lädt ...
melden
antworten
Teiga_Wutz (322 Kommentare)
am 01.05.2016 22:10

hmmm..das riecht nach Zensur grinsen

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 01.05.2016 22:14

qwertz1, sie entpuppen sich als Antidemokrat und Diskriminierer und es macht ihnen anscheinen gar nichts aus. Sie gehören wohl zu den feinsinnigen Hochgebildeten, die gleich mal tobsüchtigen Schaum vorm Maul haben wenn ein sog. Rechter auch nur ansatzweise das gesagt oder geschrieben hätte, was sie jetzt dargeboten haben. Diese Art von verbalen Gewalttätern sind leider sehr verbreitet und sie fühlen sich auch noch richtig wohl mit dieser menschenverachtenden Sauerei.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 01.05.2016 22:21

Ruhig bleiben, sonst gibt es beim nächsten Rehbraten im Herbst kein Rotkraut mehr.
Es hat dich doch niemand Gut- oder Schlechtmensch genannt, es hat nur jemand einen Witz erzählt.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 01.05.2016 22:52

chopin, diese Witzelei, an der sie anscheinend auch nichts finden, ist menschenverachtend, auch wenns von Nichtrechten kommt.Solche menschenverachtenden Sager führten zu den KZs. Die geistige Brut der Nazis tritt in allen möglichen Erscheinungformen auf, obwohl das alleine der FPÖ vorgeworfen.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 01.05.2016 23:21

Ich finde nichts dabei, einen Krückstockgeher als "Hatscherten" zu bezeichnen, ich darf mich von den FPÖlern auch dauernd als Gutmensch oder grauslicheres beschimpfen lassen.
Sehr aktiv dürfte der Herr Medienanwalt nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 01.05.2016 22:19

Können Sie sich bitte wieder schlafen legen. Leute, die Behinderungen oder das Aussehen von Kandidaten zum Thema machen, braucht hier keiner. Genauso wenig wie Poster, die ständig den Namen von Kandidaten verhunzen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 01.05.2016 23:10

Volle Zustimmung!

lädt ...
melden
antworten
Zuleser (446 Kommentare)
am 01.05.2016 22:24

Gratulation ans leichte Leben. Wo nichts ist, kann auch nichts wehtun.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 01.05.2016 21:25

Wenn man Namen eine Bedeutung unterlegt, so nach "nomen est omen", was aber durchaus auch nicht immer stimmen muss - einer der Kurz heisst muss nicht kurz sein, genausowenig wie einer der Klug heisst nicht klug sein muss - wenn man dies aber trotzudem macht, dann ergibt sich folgendes: Einer der HOFer heisst, der gehört in die HOFburg. Einer der BELLEN heisst, aber eher nicht. BELLEN bringe ich eher mit einer anderen Unterkunft in Verbindung ...

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 01.05.2016 21:29

Überzeugende Logik!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen