Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ-Rosenkranz: "Hexenjäger" sollen sich bei Landbauer entschuldigen

Von nachrichten.at/apa, 02. Februar 2018, 17:17 Uhr
Walter Rosenkranz Bild: APA

ST.PÖLTEN. FPÖ-Landesobmann Walter Rosenkranz hat sich am Freitag noch einmal klar vor den am Vortag aus der Politik ausgeschiedenen Udo Landbauer gestellt.

"Die politische und mediale Inquisition" habe den Spitzenkandidaten bei der Niederösterreich-Wahl vom vergangenen Sonntag zum Rückzug bewogen. Er erklärte, Landbauer warte darauf, dass sich "die Hexenjäger des 21. Jahrhunderts bei ihm entschuldigen".

"Landbauer ist kein Antisemit, er ist kein Verbrecher, sondern ein unbescholtener Bürger dieses Landes. Er wird seitens der Staatsanwaltschaft (im Zusammenhang mit den Ermittlungen um ein NS-Liederbuch bei der Burschenschaft Germania, Anm.) nicht einmal als Beschuldigter, sondern als Zeuge behandelt", stellte Rosenkranz in einer Aussendung fest.

Richtig sei, so der Landesobmann, "dass es vor dem Eintritt Landbauers in seine Studentenverbindung dort einen widerlichen antisemitischen Liedtext gegeben hat", den Landbauer nicht mehr zu Gesicht bekommen habe. Er habe persönlich damit nie etwas zu tun gehabt. Der 31-Jährige habe den Schritt des Rückzugs aus seinen politischen Funktionen "ausdrücklich nicht als Schuldeingeständnis gesehen, sondern tat dies alleine wegen der politischen und medialen Hetze, die mit Femegerichten und Inquisition verglichen werden kann. Diese Jagd hat sich nicht nur gegen ihn, sondern bereits gegen sein familiäres Umfeld gerichtet", betonte Rosenkranz.

"Ganz Österreich, von der Spitze des Staates abwärts", müsse wissen, dass die FPÖ mit Antisemitismus, linkem und rechtem demokratiefeindlichen Totalitarismus sowie jeder Form von gewaltbereitem Extremismus nichts am Hut habe. "Die Deutungshoheit über diese strafbaren Verhalten hat im Rechtsstaat Österreich aber ausschließlich das unabhängige Gericht", so Rosenkranz. "Weder Parteien oder Journalisten noch politisch motivierte Wissenschaftler ersetzen den Rechtsstaat." Landbauer habe sich zurückgezogen, "um ohne mediales Aufsehen darauf zu warten, dass sich die öffentlichen Verdächtigungen gegen ihn in Luft auflösen und sich die Hexenjäger des 21. Jahrhunderts bei ihm entschuldigen".

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Gusenbauer wird vorerst nicht aussagen

EU-Wahl: 70 Prozent wollen wählen gehen

Gemeinden können künftig einfacher Tempo 30 verhängen

Nachträgliche Mitteilung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

110  Kommentare
110  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 06.02.2018 23:36

......."cochran" und "superruss" ist es möglich, dass ihr Brüder seid, weil einer allein kann nicht so deppert sein!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.02.2018 16:46

von CarlCarlson (146) 02.02.2018 20:33 Uhr

Meine liebe FPÖ

Ihr habt nun RegierungsVERANTWORTUNG!

Es wird allerhöchste Eisenbahn die Opferrolle und das ewige mimimimimi...Nazikeule....ins rechte Eck gedrängt....Hexenjagd... abzulegen.

Verantwortung übernehmen, Sauhaufen aufräumen, Zu den Fehlern stehen und versuchen diese zu vermeiden. Dann brauche ich nachher auch nicht soviel jammern.

ich gebe dir vollkommen recht .. ABER :
ich merke dass einigen der FPÖ die politische Verantwortung tragen sich wesentlich verändern seitdem sie mitregieren .
ich bin auch verwundert dass Strache es soweit gebracht hat dass Landbauer seine politischen Funktionen niedergelegt hat .
Ein guter Schritt des guten Wille scheint mir .

PS: ich will die FPÖ NICHT verteidigen , aber doch positives bemerken um fair gegenüber ALLE zu sein .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.02.2018 15:58

von Superruss (1007) 03.02.2018 14:29 Uhr

Peperl
Vertschüß Dich wieder zu den Franzenpfeifen und belaste unser Sozialbudget,weder mit Deiner Anwesenheit noch mit Deinen Auswürfen.

ola la habe ich dich und deine FPÖ Freunde am falschen Fuß erwischt und die WAHRHEIT verkündet, und sollte ich dich und Rosenkranz beleidigt haben , werde ich mich SICHER NICHT entschuldigen . hahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.157 Kommentare)
am 03.02.2018 14:08

Herr Rosenkranz !
Sie könnten sich doch mit Ihren Burschen bei uns entschuldigen dafür, dass Sie unser Land in so ein schlechtes, rechtes Licht rücken.
Dafür, dass Sie uns als ausländerfeindlich hinstellen,
dass so viele junge Leute von ihren Großväter durch deren unglaubwürdigen Erzählungen in die Irre geleitet werden.
Dafür dass diese rechte Partei, die Gerichte seit Jahrzehnten beschäftigen, Hypo Buwog etc
Leider haben Sie mit der ÖVP genug Stimmen erhalten, um sich eine Zeitlang so aufzuführen. Ich hoffe aber sehr, dass die Österreich lernfähig sind und dieser schlechte Scherz bald vorbei sind wird.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.660 Kommentare)
am 03.02.2018 15:29

Und was ist mit den Verfassern und Illustratoren dieser Liederbücher, werden diese durch die damalige SPÖ-Zugehörigkeit und das hohe Amt geschützt?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.02.2018 16:00

Klettermaxe

Der SPÖ Mann wurde aus der Partei ENTLASSEN solltest du es noch nicht gelesen haben .

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 03.02.2018 13:03

Pamesger schauen

https://kurier.at/meinung/pammesberger-2017-die-karikaturen-aus-dem-kurier/187.077.794/slideshow

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.660 Kommentare)
am 03.02.2018 12:51

Das Größte ist doch, dass jeder über die FPÖ lästert, aber die Illustrationen der betreffenden Liedertexte nachweislich von einem höheren SPÖ-Beamten stammen.

Dass man diesen vor wenigen Tagen noch schnell aus der Partei ausgeschlossen hat, ändert daran nichts, dass dieser mit der SPÖ Herr Karriere machte und lange Jahre diverse Funktionen inne hatte.

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 03.02.2018 08:12

An alle Linken Guttis und Blendgranaten
Ist Herr Landbauer Rechtskräftigt verurteilt. Wenn nicht haltet einfach Eure Blöde Gosc...,Ihr Hetzer

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.302 Kommentare)
am 03.02.2018 09:12

Wie ist das Wetter in moscow Superruss? Recht kalt ist es momentan nicht, wie man googeln kann. Da müsst man doch nicht derart dem Wodka zusprechen.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.731 Kommentare)
am 03.02.2018 09:58

Heute wieder hinter dem Misthaufen aufgewacht?
Anders kann man deine primitive Ausdrucksweise wohl nicht erklären.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 03.02.2018 10:52

Ist´s schon hell im Saustall?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.731 Kommentare)
am 03.02.2018 14:34

Der nächste Primitivling, der hier braunen Gestank reinbringt.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 03.02.2018 14:37

Wie man in den Wald hineinschreit...das kennen Sie doch? Wer selber mit Dreck schmeißt ist dann larmoyant??

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.731 Kommentare)
am 03.02.2018 14:40

Dann gehens doch mit gutem Beispiel voran!
Von Ihnen kennt man nicht mehr als sehr einfach gestrickte gehässige Einzeiler. Zu mehr reicht´s anscheinend nicht.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 03.02.2018 15:13

Sie stehen dann wohl auf elendslange, wiedergekäute und hetzerische Kommentare der linken Seite, schon klar...

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 03.02.2018 15:33

@SRV, der Leistungsträger der Nation, nimmt´s mit seiner zu erbringenden Leistung sehr genau, immerhin schaft er es sogar am Wochenende im Dienste seiner Partei ungezählte abgekupferte Postings und Links zu posten, das ist doch ein echtes Vorbild!

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.464 Kommentare)
am 03.02.2018 12:42

eigentlich sind die Hexenjäger keine Hexenjäger sondern Nazijäger.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.02.2018 23:46

Der Rosenkranz ist schon seit weit über 10 Jahren ein Rücktrittskandidat. Aber in der FPÖ ist man halt sehr gut aufgehoben und finanziell bestens versorgt, da stören recht extreme Ansichten nicht so sehr.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 02.02.2018 23:26

Fast alle Poster hier sind mit Sicherheit aus der linksgrünen Ecke. Daß es genau Eure Parteien sind, Die die meisten Judenhasser unkontrolliert in unsere Heimat ließen, sollte wenn möglich zum Nachdenken anregen. VdB an vorderster Front. Daß die Kronenleser ständig mehr werden, sollte mit dieser Berichterstattung der Nachrichten, nicht überraschen.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 02.02.2018 23:34

Haben sie sich eventuell verlaufen? So ein schmarren würde nämlich tatsächlich besser in die krone passen!

Ps: die krone hat übrigens wieder marktanteile verloren, von 32% reichweite auf 30,5 %.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2018 23:34

Is ja gut......

Ein tipp: nicht jeder, der keine Nazilieder singt, kein Burschenschafter ist und keine Gedenkveranstaltungenen an Kriegsverbrecher besucht ist "linksgrün".

Manche sind z.b. einfach echte Christdemokraten, die beim Anblick der ÖVP in Depression verfallen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.02.2018 07:49

@Analphabet: Dein Nick passt genau zu dir. Du verteidigst auch noch den braunen Sauhaufen, welcher sogar Regierungsverantwortung trägt???

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.731 Kommentare)
am 03.02.2018 10:00

Bei der Krone wären Intelligenzbestien wie du auch besser aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.02.2018 10:43

Geh cooles Fackerl, hör zum stänlern auf. Musst ja nicht überall anecken - wennst dich nicht wohlfühlst nimm Tabletten.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.731 Kommentare)
am 03.02.2018 14:38

Als Anecken oder stänlern (..was immer das ist) würde ich es nicht bezeichnen. Eher als Belustigung, wenn man sieht, wie ihr Kasperl euch reinsteigert. Hier und da mal ein etwas provokanter Satz, und die braunen Dumpfbackerln gehen gleich auf wie ein Germteig. grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.02.2018 14:52

Ich hielt die Korrektur meines Tippfehlers für nicht nötig, da ich auch den intellektuellen Bodensatz für in der Lage befand, diesen - bzw. das gemeinte Wort - zu erkennen. Einzeller sind hier im Forum die Ausnahme - herzlich willkommen übrigens.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.02.2018 15:24

Viel häufiger kommen ja eigenschlägige EinZELfallsympsthisanten vor...

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.464 Kommentare)
am 03.02.2018 12:44

Selten noch nie so einen Schwachsinn gelesen. Das glaubst du doch selbst nicht!?

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (322 Kommentare)
am 03.02.2018 15:01

Selten oder nie ? Also doch Schwachsinn Ihr Kommentar. Nicht zu schnell aufstehen nach dem Mittagsschlaf. Kann helfen, doch ich glaub es nicht.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 02.02.2018 20:33

Meine liebe FPÖ

Ihr habt nun RegierungsVERANTWORTUNG!

Es wird allerhöchste Eisenbahn die Opferrolle und das ewige mimimimimi...Nazikeule....ins rechte Eck gedrängt....Hexenjagd... abzulegen.

Verantwortung übernehmen, Sauhaufen aufräumen, Zu den Fehlern stehen und versuchen diese zu vermeiden. Dann brauche ich nachher auch nicht soviel jammern.

lädt ...
melden
antworten
Kocher (222 Kommentare)
am 02.02.2018 20:10

Der Herr Rosenkranz ist nicht gerade der Selbstreflexivste. Ich empfehle vorerst zum Einstieg die Lektüre "Lauter Einzelfälle" vom Mauthausen Komitee. Wenn er das alles selber glaubt, was er in diesem Interview daherredet, dann glaubt er auch sicher an den Osterhasen und das Christkind (wo sollen denn die Geschenke sonst herkommen?). Ich persönlich hoffe, dass sich unsere österreichischen Journalisten aus gegebenem Anlass die Burschenschaften samt Dichtkunst sowie auch ihre musische Seite ordentlich zur Brust nehmen und dann auch ausführlich berichten. Der eine oder andere SS-DJ wird da wohl zum Vorschein kommen.
Im Übrigen stimme ich damit überein, dass Herr Rosenkranz selbst auch rücktrittsreif ist, das Interview zeigt nämlich eine ganz unappetitliche Geisteshaltung, welche aber unter seinesgleichen leider nichts Besonderes darstellt.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.02.2018 20:29

https://www.doew.at/cms/download/6or5r/peham_burschenschaften.pdf Auch sehr informativ

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 02.02.2018 19:57

mimimi, ... wir sind die armen, ... mimimi, ... alle hauen auf uns, ..... es nervt schon so gewaltig, wie sich die FPÖ immer als Opfer dastellt, .... nichts mit stolzen Recken sondern weinerliche Mimosen, ... selbst die größten Hexenjäger überhaupt, täglich ein einzelfall aber fest trenzen, ....

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (719 Kommentare)
am 02.02.2018 19:43

Ich denke, dass man seitens der FPÖ hier absichtlich strafrechtliche und politische Verantwortung vermischt.

Zur Demonstration ein Beispiel:

Irgendein linker Verein demonstriert mit strafrechtlich relevanten Hassparolen gegen die FPÖ. Im Vorstand dieses Vereins ist ein Politiker der Partei XYZ, der auch ein öffentliches Amt innehat. Die FPÖ fordert dessen Rücktritt von diesem Amt. Zu Recht?

Hat er eine Straftat begangen? Nicht unbedingt. Vielleicht wusste er nicht einmal, mit welchen Plakaten "seine Leute" herumlaufen, trotzdem trägt er dafür politische Verantwortung und muss die Konsequenzen ziehen. Ich würde die Forderung der FPÖ nach Rücktritt des Politikers in diesem Zusammenhang unterstützen.

Natürlich kann es hier zu Fällen von "blöd gelaufen" kommen, trotzdem ist das Wahrnehmen solcher Verantwortung im Sinn der politischen Kultur sinnvoll. Das Gegenteil wäre mit solchen strafrechtlich relevanten Praktiken zu "liebäugeln" und im letzten Moment zu sagen: ich war's nicht.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.02.2018 19:35

"Whitchhunt!" Der Mann hat seinen Trump studiert. Passt perfekt in Sachen Peinlichkeit. Und in Sachen Nazis-Verteidigen auch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2018 20:28

Deine Naziphobie ist schon weit mehr als
peinlich.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 02.02.2018 20:30

Was genau kann oder soll an einer "Naziphobie" peinlich sein.

Das einzige peinliche kann sein diese nicht zu haben.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 02.02.2018 20:58

Wo man jetzt auch nicht weiß, ob der Opa oder der Enkel mit "Matura und Niveau" im 6. Medizinsemester spricht...

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.334 Kommentare)
am 03.02.2018 10:57

Da hat ja @direkt genau in´s Schwarze getroffen. Sie sind nicht nur nachtragend, sondern auch un.....Doch neidig das er ein Gebildeter ist?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2018 20:42

Finden Sie Naziphilie weniger peinlich?

.. ich fürchte fast: ja.....

Wenn man bedenkt, wieviel Tod und Leid und Zerstörung die Nazis über unser Land gebracht haben, wenn man sich erinnert, wie die "Trümmerfrauen" die Überreste unsere Heimat udn ihrer Familien zusammenglauben mussetn etc.... dann sollten Sie sich einfach schämen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2018 21:54

Ich bin in dieser Zeit aufgewachsen,hatte auch keine schöne Kindheit,aber diese hetzerische Dumheit nützt
hier keinem was.
Man sollte auch vergessen können.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.02.2018 22:29

Nein, vergessen NIE!!! Vergeben, ja , verarbeiten, ja, aber vergessen NIE!!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.02.2018 23:36

Vergessen????

Damit munsere Konder die gleiche Scheisse nochmal mitmachen müssen?

NIEMALS!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.02.2018 00:34

Zumindest das zweite “m“ wäre einem Alten angemessenen.

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.464 Kommentare)
am 03.02.2018 12:53

Vergessen? Die Viele alten wissen es nicht mehr die meisten haben schon Demenz, und die jüngeren können es nicht wissen weil es in der Familie totgeschwiegen wurde, und auch in der Schule der Geschichtsunterricht die Zeit von 1932 bis 1945 ausgeblendet wurde

lädt ...
melden
antworten
rudigier (350 Kommentare)
am 03.02.2018 13:38

In der Schule wird diese Zeit schon seit mehr als 40 Jahren nicht mehr ausgeblendet, sondern ausführlich im Geschichtsunterricht durchgenommen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.02.2018 19:24

„Die Burschenschaft Leder soll mit nationalsozialistischem Gedankengut durchsetzt sein. Und es wird nicht die Einzige sein.“
--- Am anfälligsten sind sicher die Schlagenden, und die sind seit jeher FPÖ-lastig.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 02.02.2018 19:04

Chuzpe kann man wohl nur zu dieser Forderung sagen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2018 18:57

FPÖ-Rosenkranz: "Hexenjäger" sollen sich bei Landbauer entschuldigen steht als Artikel .

Herr Rosenkranz :
mit dieser Aussage sie sind genau so reif wie Landbauer um ihre Politischen Posten niederzulegen ...SOFORT ! BLAMAGE traurig

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen