Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einbruch und Wanzenfund in Büro von Vizekanzler Strache

Von nachrichten.at/apa, 25. Jänner 2018, 14:03 Uhr
Wer wollte Heinz-Christian Strache abhören? Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Im Büro von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) ist am Mittwochabend ein Einbruch verübt worden.

Eine verdächtige Person wurde von Mitarbeitern bemerkt, konnte aber unerkannt fliehen, wie das Innenministerium bekannt gab. Auch wurden im Büro des Vizekanzlers Abhörwanzen gefunden, bestätigte man im Büro von Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) entsprechende Medienberichte.

Über Nottreppe geflüchtet

Der Einbruch ist laut Innenministeriums-Aussendung am Mittwoch gegen 19.00 Uhr erfolgt. Mitarbeiter nahmen demnach Geräusche in Straches Büro wahr. Als sie Nachschau hielten, hörten sie jemanden über die Nottreppe flüchten, hieß es seitens des Innenressorts. Strache selbst war zu dieser Zeit nicht im Büro anwesend.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) hat Ermittlungen aufgenommen. Es wurde Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien erstattet. Welches Motiv hinter dem Einbruch stecken könnte, sei unklar, man erwarte sich nähere Erkenntnisse durch die weiteren Einvernahmen, sagte die Generaldirektorin für die Öffentliche Sicherheit im Innenministerium, Michaela Kardeis. Insbesondere gelte es abzuklären, ob Dokumente, Unterlagen oder dergleichen entwendet wurden.

Laut Innenministerium verfügte das Palais Dietrichstein, wo sich Straches Vizekanzler-Büro befindet, über ein elektronisches Sicherheitssystem. Die Türen seien aber aufgrund von Transportarbeiten längere Zeit offengestanden, so dass ein unbemerktes Betreten des Gebäudes durchaus möglich gewesen sein könnte.

Der Einbruch könnte auch insofern von Brisanz sein, da im Büro Straches Abhörwanzen gefunden wurden. Entsprechende Berichte mehrerer Tageszeitungen wurden im Kabinett von Verteidigungsminister Kunasek auf Nachfrage der APA bestätigt. Beamte des Heeresabwehramtes hätten "technisches Material gefunden, das geeignet ist, den Herrn Vizekanzler abzuhören", so ein Sprecher.

Wann die Wanzen gefunden wurden - ob vor oder nach dem Einbruch - gab das Verteidigungsressort nicht bekannt. Ebenso schwieg sich der Sprecher über den genauen Fundort aus - laut Medienberichten soll das technische Equipment hinter einer Spiegelwand gefunden worden sein. Das Heeresabwehramt - eigentlich zuständig zum Schutz des Bundesheeres - war im Zuge der Amtshilfe tätig geworden, hieß es aus Kunseks Kabinett.

Die Wanzen im Büro von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) sind bereits in der vergangenen Woche entdeckt worden und damit rund eine Woche vor dem Einbruch in den Arbeitsräumen. Das teilte das Vizekanzleramt auf APA-Anfrage mit.

 

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

169  Kommentare
169  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.030 Kommentare)
am 26.01.2018 11:43

Im Parlament gibt's genug Wanzen - nur haben diese 2 Beine!

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 26.01.2018 09:26

Das HC's Büro so schlecht abgesichert ist, dass man Wanzen anbringen kann, ist doch unglaublich.

Bei den vielen F'schen Märchen könnte man fast an eine Räuberpistole a la Tempelberg glauben.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 26.01.2018 08:04

Es ist bedenklich, wenn die FPÖ macht was sie will. Für die innere Sicherheit ist die Polizei zuständig. Wurde Anzeige erstattet? Ich glaube, dass sich die FPÖ wieder in ihre Opferrolle bzw. in die Rolle der Verfolgten begeben will, weil es für sie in der Regierung nicht gut läuft. Derzeit finden von den FPÖ - Minister nur nicht ausgereifte Ankündigungen statt, welche anschließend zurückgenommen bzw. erst rechtlich geprüft werden müssen. Da wäre eine Abhöraffäre doch eine gute Ablenkung. Natürlich unbekannte Täter!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 26.01.2018 08:09

Anstatt zu lästern, hättest du vorher zumindest den Artikel lesen sollen:

"Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) hat Ermittlungen aufgenommen. Es wurde Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien erstattet."

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 26.01.2018 03:10

Mir steht das Wasser
bis zum Kragen,
statt Witzekanzler-:
Wanzenfragen!

So geht's nicht weiter
des nimmt mich gscheit her
(Die Liederbücher
von diese Pülcher!)

Der Haimbuh meckert
der Kickel kleckert

Bevor ich land im Müll
der Geschichte
kanns sein
dass ich noch berichte
vom Ausflug zum Erdowahn
und meinem Asylverfahrn.

Dort wäre ich so nah -
sei es drum!
Dem persischen
Germanendumm.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.01.2018 07:04

Es hat offensichtlich bis tief in die Nacht gedauert, diese poetische Meisterleistung zu vollenden, oder?
Mit dem Literatur-Nobelpreis wird es trotzdem nichts werden.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 26.01.2018 11:28

MeinerMeinungStonieSuppenkasperForensepperl!

ich sag's einmal so, frei nach Karl Kraus:

"Zu Ihnen fällt mir nichts ein."

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.01.2018 23:07

Wenn man wie die FPÖ bei jedem Furz die Opferrolle auspackt, steht man irgendwann vor dem Probelm, dass man nicht mehr ernst genommen wird- egal, ob etwas dran ist oder nicht....

... und wnen man ständig lügt, hat man halt auch ein kleines Glaubwürdigkeitsproblem...

Aber der Zeitpunkt ist schon sehr passend....

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 25.01.2018 23:06

Die intellektuellen und moralisch über den Rest stehenden Gutmenschen wissen es in diesem Forum: "Das war ein Fake-Einbruch." In Kürze wird einer der Hochmoralisten es noch genauer wissen. Vermutlich wollte ein Aktivist Straches Liederbuch klauen und dem Falter-Klenk, dem Armin Wolf und dem Sascha van der Bellen zum Begutachten vorlegen. Singend entrüsten.

Die Moralaktivisten wollten mit dem Einbruch wahrscheinlich zeigen, dass die im NR-Wahlkampf an Kern und seine sympathischen KumpanInnen gerichteten Vorwürfe der Agentur Silberstein jetzt ausgemerzt werden.
Darin hieß es unter anderem: "Er (Kern) hat keine Vorstellung, wie niederträchtig, gemein und heftrig ein Wahlkampf eigentlich ist."

Im NR-Wahlkampf war man dann leider so tolpatschig, das jede gestartete Sauerei zu einer Lachnummer mutierte. Jetzt macht man es effizienter. Man wählt für die Enthüllung den richtigen Zeitpunkt! Am besten wenige Tage vor der Wahl.

Es wird schon, werte Genossinnen und Genossen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 26.01.2018 00:08

Den Strache beutelts grade ziemlich, die Wiener FPö sackt in den Umfragen ab und ist fast schon wieder im tiefen Keller, nix Genosse, eher einsamer Wolf.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 25.01.2018 22:55

Wenn man so einfach in das Büro von Strache eindringen kann, darf die Frage wohl erlaubt sein, wo bleibt da die Sicherheit, die von Hofer und Kickl vollmundig garantiert wird.

In Wien kommt man in gewissen Wohnhäusern nicht ohne Passwort und Gesichtskontrolle hinein, in ein Regierungsbüro geht das offenbar ganz leicht.

Es dürfte genau so eine Geschichte sein wie das angebliche Attentat in Israel, das Hofer angeblich selbst miterlebt hat.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 26.01.2018 00:10

Sicherheit, der meint dass man Wanzen braucht zum Abhören, so ein Schwachsinn, hat er kein Handy? Kein Internet?

Alexa, erzähle mir ein Märchen, an das ich glauben will

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 25.01.2018 22:34

Du Opfa!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2018 22:30

Ich hatte einen Traum. Einen schrecklichen Albtraum"
Lieber HC-Strache. Die Burschenschaftler lassen dich bereits liegen. Die haben das Ruder deiner populistischen FPÖ übernommen und machen sich im Staat so gut es geht, ob es rechtens ist oder Unrecht ist, überall breit. Strache, du warst ein sehr lieber Kerl, der eine Menge an Wähler um sich versammeln konnte. Aber dir hat man nun die Zügel aus der Hand genommen und die Hardliner dieser FPÖ, die haben diese übernommen um Österreich nach ihren Richtlinien, den Burschenschaftler Deutschnationalen Richtlinien zu formen. Kriegst mit deinem Hofer noch das Gnadenbrot in der Partei, wennst brav stillhältst!
Österreich wird jetzt von den Burschenschaftern erneuert und einer völlig neuen, antisemitischen, antieuropäischen aber dafür einer deutschnationalen Zukunft zugeführt.

lädt ...
melden
antworten
BackLine (613 Kommentare)
am 25.01.2018 20:49

...glaubt doch niemand, dass das wirklich (fremde) Einbrecher waren...denke die Aktion dient nur dazu, fette Schlagzeilen zu machen um im Gespräch zu bleiben und abzuulenken!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.01.2018 21:47

No geh, Fanatiker gibz in allen 6 Himmelsrichtungen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 26.01.2018 00:11

Erdogan hat seinen Butsch, Strache braucht was Kleineres

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.01.2018 06:41

"Butsch" - was ist denn das? Erdogans Schoßhund?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2018 20:48

Die ärgste Wanzn in der FPÖ ist der Kickl dicht gefolgt vom Landbauer.
Mikl-Leitner muß die Absolute schaffen, damit sie letzteren nicht zum Regieren braucht!

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.01.2018 06:58

Und wieder die "hochmoralische" und "gepflegte" Ausdrucksweise vieler Linker - ich frage mich, was los wäre, wenn jemand z.B. SPÖ-Chef Kern mit Ungeziefer gleich setzen würde? Da wäre die Empörung wohl unendlich, und das auch zu Recht. Aber hier sind sie alle ganz still, die Gutmenschen und selbsternannten Hüter der politischen Moral.
Es wird halt doch oft mit zweierlei Maß gemessen in diesem Land.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 25.01.2018 20:30

Am Sonntag abend nach der NÖ Wahl werxen die roten lanve Gesichter machen ,Silberstein Methoden retten Rot und Grün auch nicht mehr....

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 25.01.2018 20:33

Wissen Sie überhaupt was Silberstein genau machte, was hier die Zusammenhänge sind? Was hier genau passiert ist?

Oder schreiben Sie das einfach so? Ohne eine Ahnung zu haben und weil es sich so gut anhört und weil es die anderen auch schreiben?

Ich vermute zweiteres.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.01.2018 00:04

Aber geh: Silberstein ist doch ein Weisenknabe gegen die FPÖ

Beispiel gefällig?
http://www.noen.at/niederoesterreich/politik/wirbel-um-fake-bus-fpoe-bus-zeigt-herzliche-mikl-leitner-mit-fluechtlingen-fpoe-landtagswahl-2018-wahlkampf-oevp-fake-bus-dirty-campaigning/74.871.680

SO geht richtig dreckiges "dirty campaigning"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2018 20:21

Heißt der nicht Karl-Heinz? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 25.01.2018 20:17

Auweia, des gibt jetzt wieder Anlass für 2 Jahre mimimimimimimimimimi!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.01.2018 20:08

Jedes Smartphon ist eine potenzielle "Wanze".
So eine Aufregung...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.01.2018 19:28

Bei mir im Häuschen sind auch Wanzen, na und?

Ich habe einen breitbandigen Empfänger mit einer kleinen Teleskopantenne, der in dB anzeigen soll, wie viel die Antennen überm Dach "strahlen". Manchmal zeigt das Gerätchen ein paar dB an, obwohl im Haus gar nichts läuft.

Die Idioten sollen ersaufen an den "Informationen" grinsen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.01.2018 18:53

Wie immer, wenn es eng wird um die Blaune FPÖ, dann kommen sie mit diversen Schauermärchen und Verschwörungstheorien. Dieser angebliche Einbrecher bei HC-Strache war sicher wieder so ein Einzelfall, wie sie bei der FPÖ immer mehr werden. Vielleicht hat er ein Liederbuch für FPÖ-NÖ Kandidat Landbauer gesucht???

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.01.2018 19:30

Dazu ist mir auch grad was eingefallen: ... "Wie immer, wenn", dann kommt so eine Konjunktivunterstellung von der outwing-Gegenseite. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2018 17:51

Angela Merkel will die schwarz-blaue Regierung an ihren Taten messen ich tippe auf Merkel Agenten.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 25.01.2018 17:38

Endotherme Lebewesen werden gelegentlich von Cimex lectularius heimgesucht.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 25.01.2018 18:35

Da will ja jemand sehr intelligent wirken. Belangloses wird durch Fremdwörter aber auch nicht gescheiter. Aber wenns deinem Ego schmeichelt, wenn dich kaum wer versteht, kannst du auch chinesisch schreiben.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 25.01.2018 23:33

Auf welchem Niveau in welcher Sprache kann Poster Stonie sinnvoll kommunizieren? Untererirdisch vermutlich, und das nur auf Platteringerisch-Teutsch. Vor allem präpotent muss es sein, sonst fehlt ihm wieder das Vokabular.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 25.01.2018 17:06

... lustig wäre es noch gewesen, wenn die Polizei mit dem Kommissar Rex .. der mit der gewissen feinen Nase mitgekommen wäre ..

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 25.01.2018 16:50

Abhörwanzen in Hazes Büro!!! Schweinerei !!! Aber was steckt dahinter? Na ein Ablenkungsmanöver von der Liederbuchaffäre würde ich mal sagen. War aber schon sehr durchsichtig. Jetzt gehen offensichtlich den FPÖLern die Schäh aus.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.01.2018 16:59

Wann die (laut Medienberichte auch nicht funktionierenden) Abhörgerät gefunden wurden, wurde der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben. Hr. Strache bringt diesen Fund jetzt natürlich mit dem Einbruch öffentlichkeitswirksam in Zusammenhang (der vertriebene Einbrecher wollte diese sicher wieder funktionstüchtig machen) und will somit eine klassische "FPÖ-Mimimimi-Wir sind so arm-Sau" durchs Dorf zu treiben, um die "Liederbuchaffäre" etwas zu relativieren...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 26.01.2018 00:44

Haha, vielleicht speichern die Wanzen auch und man findet Lieder drauf grinsen

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 25.01.2018 16:44

motiv? ablenkung vom nö-nazi skandal!
vielleicht ausgeführt von einem identitären aktivisten. die sind ja bekannt für ihre dubiosen "klettermaxe" aktionen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.01.2018 16:42

klingt nach Geheimdienst..... wer sind doch gleich die Chefs unserer Geheimdienste?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2018 16:33

"Burschenschaften haben nichts mit der FPÖ zu tun"
Wenn ein Strache so weit geht, dass er angesichts des Liederbuches von Landbauer, diese Worte spricht, kann ich mir vorstellen, wie die Burschenschaft darauf reagiert. Besser vorstellen, wenn ich an einzelne Burschenschafter, von Roman Haider, über einen Kickl bis hin zum Gudenus denke. Denen muss es angesichts dieser Worte von Strache, ziemlich kalt über den Rücken gelaufen sein. Vielleicht denken sie sich jetzt "Sicher ist sicher, besser wir kontrollieren ihn!"

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.01.2018 17:14

"Burschenschaften haben nichts mit der FPÖ zu tun"

.. und "die FPÖ hat mit Rechtsextremismus nichts am Hut!"

.. sagt Burschenschafter Strache.....

3 Bier drauf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2018 18:56

Fragender,
"Burschenschaften haben nichts mit der FPÖ zu tun"
dieses Aussage hat gestern Mittag, bei einer Pressekonferenz der Vizekanzler (Karl) Heinz Strache gesagt. Es wurde in einigen Medien auch davon berichtet: Bitte anklicken

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.01.2018 00:08

ach- und ist der Herr Witzekanzler denn kein Burschenschafter?

Aber vielleicht kann ja auch sein Stellvertreter Hofer bestätigen, dass die Burschenschaften nichts mit der FPÖ zu tun haben- als Burschenschafter muss er es ja wissen!

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.01.2018 16:21

Wie man hört, ist er immer noch nicht ausgetreten…

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.01.2018 19:46

Wovon? Von seiner persischen Herkunft?

Was den Antisemitismus anbelangt, ist mir der Iran ebenso verdächtig wie ein einschlägiges Liederbuch aus alten Zeiten.

Und ich bin nicht dafür zuständig, hier im Forum einen Austritt davon zu fordern grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 25.01.2018 16:21

Womöglich haben sich die FPÖLER die Wanzen, sofern überhaupt welche da waren, selbst ins Büro gelegt um wieder einmal die Märtyrer spielen zu können und irgendwelche politischen Gegner (können ja nur die Roten sein) beschuldigen zu können. Die Idee könnte vom Kickl sein, der hat schon öfter solche Verschwörungstheorien erfunden.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 25.01.2018 16:10

Wie tief sinken die Linken Rot-Grünen noch?

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 25.01.2018 16:13

Ja der Verlust der Macht tut weh und da scheint jedes Mittel recht zu sein .

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.01.2018 16:31

Wäre es nicht die 3Bier-Tempelberg-Einzelfall-Hump-Dump- ganz ehrlich- Mimimimimi- immerdasOpfer- kann mich nicht erinnern- ist schon lange her-ich hab nichtsgesehen und gehört-wurde missinterpretiert-Partei, müsste man sich fragen, ob da ein womöglich politischer Gegner dahinter stecken könnte....

Blöd, wenn man die Opferrolle schon bis zum Erbrechen und auch in den skurrilesten Fällen verspielt hat und das niemand mehr ernst nimmt.....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.01.2018 16:33

auch Verleumdung, so wie Sie es betreiben?

Mal andersrum:

Für einen Entlastungsangriff für die Landbauer-NS-Lieder-Front wäre das ein durchaus ein geeigneter Zeitpunkt, aber selbstverständlich gilt - wie immer bei der FPÖ- die Unschuldsvermutung....

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen