Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 18. November 2017, 14:57 Uhr

Linz: 5°C Ort wählen »
 
Samstag, 18. November 2017, 14:57 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Politik  > Innenpolitik

Die Kapitulation im Schloss von Sankt Martin

70 Jahre Kriegsende: Das Ende des Zweiten Weltkriegs jährt sich heuer am 8. Mai zum 70. Mal – die OÖNachrichten rufen die letzten Tage vor der Befreiung in Erinnerung. Am 7. Mai 1945 unterzeichnete Lothar Rendulic die Kapitulation der Heeresgruppe Ostmark.

6 Kommentare Markus Staudinger 07. Mai 2015 - 00:04 Uhr
Kommentare zu diesem Artikel
von haudegen (585) · 07.05.2015 18:23 Uhr
Kampfhandlungen dauernden länger!

In den Morgenstunden des 7. Mai 1945 forderte GenMaj Dager Unterstützung durch die US-Air Force an. Kurze Zeit später flogen Jagdbomber – es war der einzige Einsatz amerikanischer Kampfflugzeuge seit dem Eindringen der US-Truppen in Oberösterreich – gegen deutsche Stellungen bei Königswiesen. Aber auch damit konnte die SS nicht vertrieben werden: Sie hielt die Stellungen bis zum 10. Mai. Erst in den Mittagsstunden dieses Tages übergab sie einer Abteilung der US-Militärpolizei symbolisch ihre Waffen: ein Gewehr, ein Bajonett und einen Kragenspiegel.

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von Ruflinger (25875) · 08.05.2015 10:04 Uhr
Interessant, nur:

das waren keine deutschen Truppen. Für diese und für die Europäer wär der Krieg am 8. aus.

Der Weltkrieg endete Mitte August mit der Kapitulation Japans.

In Österreich zogen auch kleinste Grüppchen in britischen Uniformen herum, dieit Nazis kürzesten Prozess machten, kam keiner zu Gegenwehr oder Stellungnahme.

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von Ruflinger (25875) · 07.05.2015 05:42 Uhr
OON auf der Linie der Zeit:

kein Gefühl für Größenordnungen.

Ich, Jahrgang 1948, bin den Österreichischen Zeitungen, darunter auch die Oberösterreichischen Nachrichten, sehr dankbar, dass sie die Vorgänge um das Kriegsende aus Sicht der Politik und aus Sicht der Normalbürger so gut und illustrativ darstellen.

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von Ruflinger (25875) · 07.05.2015 05:37 Uhr
„Als entlang der Front an der Enns bis zum Nachmit

-tag tatsächlich kein Schuss mehr fiel, sicherten die Amerikaner Rendulic Geleit zu. Es ging quer durch Oberösterreich nach St. Martin am Innkreis. Dort unterzeichnete Rendulic im Schloss St. Martin um 18 Uhr die Kapitulationserklärung der Heeresgruppe Ostmark.
Rendulic’ Unterschrift war nur ein letzter Puzzleteil. Tausende Kilometer westwärts, in der nordfranzösischen Stadt Reims, hatte an diesem 7. Mai Wehrmachts-Generaloberst Alfred Jodl zuvor schon die bedingungslose Kapitulation der gesamten Wehrmacht unterzeichnet.“

--- Laut Navigations-Software tomtom sind es 849km, also 850 km über Passau, Regensburg, Nürnberg, Mannheim, Saarbrücken.

Mit einem Schlenkerer (Umweg) wegen besonderer Wegbedingungen etwa über Mulhouse, Dijon sind es knapp 1250km.

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von Ruflinger (25875) · 07.05.2015 05:33 Uhr
Fs Die Angabe „tausende Kilometer“ im Artikel

(Adresse unten) ist lächerlich. Ist nur durch den Verlust oder Fehlen *jeglicher* Grössenordnungen erklärbar.

In meiner Kindheit hiess es (kleine VS am Land, Einführung einer HS im Ort 1958) Wien-Paris 1000km. So ungenau auch dieses sein mag, es bietet einen Anhaltspunkt.
Es bot einen Anhaltspunkt, um bei der Entfernungsangabe Innviertel-Reims „tausende Kilometer“ hellwach zu werden und zu sagen: das kann nicht sein.

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()
von Ruflinger (25875) · 07.05.2015 05:32 Uhr
Aus welchem Grund das immer geschrieben wurde,

es ist eine Bestätigung dafür, dass (manche, bestimmte) Medien ihre Konsumenten ¡verblöden! Und ich kann ihnen gerne eine Liste von OON-Meldungen der letzten Jahre schicken, die zwar nicht so geschichtsträchtig und erfreulich sind wie die gegenständliche, derer einzelne oder Summe jedoch alle das Potential und die Tendenz haben, die Leser falsch zu informieren, mit einem Wort: zu verblöden.

Diese Seite
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Die-Kapitulation-im-Schloss-von-Sankt-Martin;art385,1786524?fCMS=fbdogavpjbv02e1s4hidjk5im0

lädt ... nicht eingeloggt Gefällt mir noch nicht bewertet Gefällt mir nicht mehr schon bewertet ()