Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Grünen sägen am Sessel von Maria Vassilakou

Von nachrichten.at/apa, 08. November 2017, 17:01 Uhr
Schwere Zeiten für Maria Vassilakou: Teile der Wiener Grünen wollen sie dazu bringen, ihr Amt niederzulegen.  Bild: APA

WIEN. Alexander Hirschhausen, Parteikollege von Wiens Grüner Vize-Bürgermeisterin, will laut Medienberichten bei der nächsten Landesversammlung Vassilakou zur Amtsniederlegung bewegen. 

Wiens grüne Vizebürgermeisterin sowie Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou ist mit einer Rücktrittsaufforderung aus den eigenen Reihen konfrontiert. Treibende Kraft ist offenbar Alexander Hirschenhauser, Grüner Klubchef in der Inneren Stadt, wie mehrere Medien am Donnerstagnachmittag berichteten. Er stand im parteiinternen Streit um das Heumarktprojekt an der Spitze der Gegner.

Der unschöne Angriff erfolgt gut zwei Wochen vor der nächsten Landesversammlung, dem größten Parteigremium der Grünen. Dieses wird am 25. November tagen. Hirschenhauser will dort laut den Berichten einen Antrag einbringen, der Vassilakou die Niederlegung ihres Amtes bis zum nächsten Frühjahr nahelegt. Sie ist seit 2010 Ressortchefin und Vizebürgermeisterin - jedoch nicht Parteichefin. Diese Funktion gibt es bei den Wiener Grünen nicht.

Für die APA war Hirschenhauser vorerst nicht erreichbar, der "Kronen Zeitung" sagte er: "Vassilakou sollte gemeinsam mit Häupl ihr Amt übergeben." Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hatte angekündigt, seine Funktion als roter Wiener Parteichef am 27. Jänner im Zuge eines Parteitags zur Verfügung zu stellen und den Posten des Stadtoberhaupts wenige Monate danach zu übergeben.

Grund: Umstrittenes Heumarkt-Projekt

Der grüne City-Klubchef hatte sich in der Debatte um die Heumarkt-Neugestaltung klar gegen Vassilakou und die Parteispitze positioniert und im Lager der Gegner ordentlich mobilisiert. Eine Mitgliederbefragung ergab schließlich ein knappes Nein zum Hochhausprojekt am Eislaufverein-Areal. Die grüne Führung folgte diesem Votum aber nicht, sondern gab als Exit-Strategie die Abstimmung über das Projekt für ihre Mandatare frei. Obwohl drei grüne Abgeordnete nicht dafür stimmten, fand die Hochhaus-Flächenwidmung trotzdem eine rot-grüne Mehrheit. Das Wahldesaster der Bundes-Grünen - auch in Wien hat man massiv verloren - und die Ankündigung von Peter Pilz, bei der Wien-Wahl 2020 mit einer Liste antreten zu wollen, dürften die internen Zwistigkeiten nun wieder anheizen.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: Wiener SPÖ wird von Bures angeführt

Regierung soll die Pensionserhöhung früher festlegen

SP-Landesliste: Warum Alois Stöger nicht mehr antritt

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Traker (160 Kommentare)
am 09.11.2017 09:09

Vassilakou, Korun und Sigrid Maurer sind typische Vertreter der Tötengräber Gruppe der Grünen. Rechthaberisch und moralinsauer, extrem-feministisch und links links. Nur so weiter dann wird es noch länger keine ernst zunehmenden Grünen geben. Diese Art des "Grün-Kommunismus" wird von recht wenigen Grünen mitgetragen.

lädt ...
melden
antworten
derOpa (58 Kommentare)
am 09.11.2017 13:13

Sie haben Glawischnig, Felipe und Lunacek vergessen !
Ich hoffe inständig das sich die Grünen neu erfinden und zu dem zurück kommen was sie einmal waren.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.874 Kommentare)
am 09.11.2017 08:00

Es wird Zeit das unfähige Personen die Stadt-Regierung verlassen

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.123 Kommentare)
am 08.11.2017 23:34

...früher hat man Hexen verbrannt. Mit der Vasilakov soll man auch die Koruv und vor allem Sigrid Maurer verabschieden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2017 00:06

Dämlicher Hexismus, 1949er.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 08.11.2017 21:19

Bei den GrünlingInnen gab es einst welche der ersten Stunden, die waren echt grün umweltbewusst - was damls andere Parteien nicht waren. Etwa die Frau Meissner Blau und andere. Und jetzt gibt es andere GrünlingInnen, die mit denen nur mehr sehr peripher zu tun haben. Das sind die GrünlingInnen der letzten Stunden und dazu gehört auch die Vassilakou. Hoffentlich kriegen die keine Klubförderung wegen der paar, die sie im Bundesrat haben und der noch verbliebenen EU AbgeordnetInnen, auch wenn sie es gerne so hindrehen möchten. Das würde ich als absolute Frechheit empfinden. Und das Rederecht von EU AbgeordnetInnen im österr. Parlament gehört wieder weg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2017 00:10

Nachgeplapperte Propaganda. Seid ihr Blauen jetzt komplett frauenfeindlich geworden?

"das Rederecht von EU AbgeordnetInnen muss weg" meinst du das ernst?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 09.11.2017 14:59

Ich bin kein Blauer und nie einer gewesen - das dürftest du absichtlich übersehen. Auch wenn mir dieses Taferl manche gern umhängen würden. Das schliesst nicht aus, dass mir manche Positionen der Blauen durchaus sympathisch sind, so wie in der Frage der MIgration und b ei der Sicherheitspolitik. Andere liegen mir aber durchaus fern, und wenn da zwei auf die Krim fahren, so kann ich das nur als dümmlcih und einen Fehler bezecheinen - so wie auch anderswo geschrieben habe. Und auch den übergrossen Anteil von Burschenschaftern in der FPÖ Parlamentsriege finde ich nicht richtig - das spiegelt nicht die Zusammensetzung der FPÖ WählerInnen wieder. Du kannst es daher druchaus unterlassen, mich als Blauen zu bezeichnen, auch wenn dich das schmerzt, weil es deinem simplen Denkmuster nicht entspricht. Und die EU AbgeordnetInnen können im EU Parlament reden, dafür sind sie gewählt. Im NR besteht keine Notwendigkeit, ihnen ein Rederecht einzuräumen. Die NR Mandatare haben auch keins im EU Parl.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 08.11.2017 20:40

Was für eine ungepflegte "Frau".

Schmuddelecke wie Ihre Politik.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 08.11.2017 20:55

Mir hat jemand gesagt, die Vassilakou wäre eine Idealbesetzung in der Oper "Hänsel & Gretel".

Aber nicht als Hänsel, auch nicht als Gretel, aber dafür als die......

Ja genau!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 08.11.2017 21:00

zwinkern zwinkern zwinkern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2017 00:11

Was für ein Kindergartenniveau...

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.874 Kommentare)
am 08.11.2017 20:39

Weg mit dieser unfähigen Frau. Sie riskiert sogar das UNESCO Erbe

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 08.11.2017 21:49

Sie riskiert nicht, das ist doch durch das genehmigte Projekt schon weg, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2017 00:16

Das Projekt wurde letztendlich doch mehrheitlich genehmigt. Es bringt der Stadt Wien gutes Geld, der Titel Weltkulturerbe aber keine Einnahmen, der Tourismus wird nicht leiden, so what.

Mir gefällt es auch nicht, aber die Brutalität mit der heute gebaut wird, die haben Blauschwarz zu einem Großteil zu verantworten.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 09.11.2017 09:59

Ersuche um Begründung samt Beispielen für deinen letzten Satz. Kommt keine Begründung mit Beispielen; dann möchte ich deinen obigen Anwurf als substanzlose Hetze einordnen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.11.2017 20:17

Schön langsam kehrt Vernunft ein bei den Grünen und die Baustellen dieser Partei werden fertiggestellt. Diese Exgriechin hat genug Schaden in Wien angerichtet.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.11.2017 20:24

Da ist keine "Baustelle" bei den Grüninnen fertig zu stellen, sondern allenfalls die Abrissbirne anzumieten um den Spuk ein Ende zu bereiten. Nächstes Jahr in Wien - hoffentlich grinsen Hast doch der Pilz eh vorzüglich vorgezeigt grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 08.11.2017 20:03

Na endlich ist es bald soweit, die Heumarkt-Mitzi Maria Vassilakou wird politisch entsorgt und soll auch gleich ihren Paradegrünen Chorherr mitnehmen, der bei Immobilienspekulanten Riesensummen für ein obskures Projekt abkassiert hat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2017 00:20

Immer wieder diese unverfrorenen Lügen, du pass auf, dass du nicht belangt wirst. Deine Behauptung ist eine frei erfundene Geschichte, um Chorherr anzupatzen, der als versierter Fachmann für Raumplanung anerkannt und breit bekannt ist.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 08.11.2017 20:01

Wunderbar diese eingebürgerte gehört eh abgeschoben in ihr Geburtsland Griechenland . Sie und Alev Korun waren bisher am unmöglichsten wenn man sie bei unserem Regierungssender ORF sah

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.11.2017 20:30

@oldcharly. Na ja, die hat doch vor drei Jahren, als die Sozen mit den Tsipras im Pleitestaat Griechenland wieder ans Ruder gelassen wurden in Wien und Umgebung ausstreuen lassen, die Genossen in Athen hätten bei ihr angefragt, ob sie nicht heimwärts als Umweltministerin wollte. Nur der Häupl hätte sie angefleht, doch an der Donau zu verbleiben grinsen

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.316 Kommentare)
am 08.11.2017 19:51

Balsam auf die Seelen der rrrechten Loooser ...

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.11.2017 20:10

@l Capone. Aber Englisch sollte man halt schon können, wenn man in englischer Sprache schreibt, du Loser grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 08.11.2017 20:28

Hab Erbarmen mit dem Primitivling, er hat halt nur 8 Klassen Volksschule und einen Tanzkurs gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.11.2017 20:32

@leinEmil. Nun ja, nach den 40 Jahren roter Schulreformen könnte er es auch mit einem Maturazeugnis nicht mehr viel besser zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 08.11.2017 20:47

Naja, der Faymann hat doch auch keine Matura....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2017 00:32

Soooo tief! Dein Niveau ist beschämend tief.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.11.2017 10:20

tiefer als deines kanns gar nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.11.2017 19:32

Vor allem einmal soll als Vorsichtsmaßnahme der ORF die Fotos und Videos von der erst nach 21 Uhr senden, wenn die kleinen Kinder schon schlafen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 08.11.2017 19:45

Machen sie sich nicht lustig über die Mitzi Vassilakuh! Viellicht sieht sie nur deshalb auf dem Foto ein wenig zerzaust aus, weil sie gerade erfolgreich den Pilz'schen Zauberhänden entkommen ist.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 08.11.2017 20:02

Pilz mag im Suff ein Grapscher sein. Doch schätze ich ihn auch als Ästheten ein, und nicht als Schweindl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2017 00:21

Na, du bist auch noch nicht sauber.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 08.11.2017 20:05

Eine Kuh macht Muh,
viele Kühe machen Mühe!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 08.11.2017 19:03

Warum so kompliziert, wenns auch einfacher geht:
nach hinten reihen und die Sache ist geritzt!
Beim Schwammerl hats auch funktioniert!
Auf den hauens immer noch drauf, weil er noch
immer kräftige Lebenszeichen von sich gibt!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.11.2017 18:56

Zeit wird´s

lädt ...
melden
antworten
Wellington (1.369 Kommentare)
am 08.11.2017 18:49

Ich frage mich unentwegt, weshalb der "Zwutschgerl-Partei", die nicht einmal mehr im Parlament sitzt soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Naja, sie werden ohnehin bei jeder Wahl kleiner.....,sie machen ja munter weiter.
Bin schon gespannt wann den eingebildeten Gebildeten die Erkenntnis kommt, dass eine Partei auch Wähler braucht. Die bekommt man leichter als man denkt: man muss deren Interessen vertreten!
Vassilakou jedenfalls vertritt keine Interessen der grünen Wähler.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.11.2017 18:58

Interessant
Wenn du Wellington frägst,
wer antwortet dann?
Besteht da nicht eine gewisse Gefahr der Persönlichkeitsspaltung?

lädt ...
melden
antworten
Wellington (1.369 Kommentare)
am 08.11.2017 19:29

LOL, ist wohl sehr interessant für Dich!

Es soll Menschen geben die es nicht einmal schaffen, sich selbst eine Frage zu stellen.

Und wenn es um Grüne geht, frägt man erst gar nicht mehr - man kennt ja deren verschrobene Ansichten. Da braucht man keine Zeitungsartikel. Deren Bedeutungslosigkeit weist ohnehin eine unheimliche Wachstumsrate auf.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.11.2017 19:37

Warum du dich fragst? Die haben/hat doch weit überproportional zur Wählerschaft und ihren Arbeitsgebern einen riesigen Anhang unter den so genannten "Medienschaffenden". Vor Jahren schon ergab eine (nicht repräsentative) Untersuchung, dass zwei Drittel der "Medienschaffenden" überzeugte "GrünistInnen" sind, und weitere 20 Prozent kommunistelnde Rote, meist damit vermischt.
So schauen auch unsere "Qualitätsmedien" aus, vom Staatsfunk ganz oben angefangen.

lädt ...
melden
antworten
Wellington (1.369 Kommentare)
am 08.11.2017 19:59

Jaja, das ist mir schon klar, dass man bevorzugt in Medien der Agitation und Demagogie gerne frönt (wenn auch etwas versteckt).
Dennoch denke ich, dass auch Medien dem Kapital nicht abgeneigt sein können - schließlich braucht man auch verkaufte Einheiten - wenn es immer weniger Leute lesen, wird der eigene Arbeitsplatz sehr unsicher. Irgend wann hilft auch die Presseförderung nicht mehr.
Deshalb meine Suche nach der Wahrheit bzw. Hintergrund - wer ist so gebildet und vernichtet mit Absicht seinen Arbeitsplatz?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.11.2017 18:30

Interessant

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2017 18:09

Grüne sägen an ihrem Sessel.
Die Grünen brauchen dazu niemand,
das macht Jeder für sich selber mit sicherer Hand.
Das ist so, wie mit dem Eschensterben - unten abgemorscht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.11.2017 18:09

Dann gibt"s Neuwahlen in Wien UND Hoffnung dieses Desaster -GELINDE ausgedrückt ,ENDLICH zu beenden !!

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.595 Kommentare)
am 08.11.2017 18:02

Gut wenn die letzten grünen mit der "Vassikuh"weg sind waren echte verhinderer

lädt ...
melden
antworten
zwetschke (156 Kommentare)
am 08.11.2017 17:31

Um Jahre oder Jahrzehnte zu spät die auflösungserscheinungen👍

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 08.11.2017 17:46

Und bei de schwarztürkisblauen wirds nur 1-2 Jahr dauern.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.11.2017 18:55

hahahahahahahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 08.11.2017 17:12

leider oder Gott sei dank zu spät. leider weil sie enormen wirtschaftlichen schaden in wien angerichtet hat und Gott sei dank, dass sie die Hauptschuld am zerbröseln des weibervereins hat.

lädt ...
melden
antworten
balansering (50 Kommentare)
am 08.11.2017 19:32

Weiberverein?

Ich kann mir in etwa vorstellen, was für ein Typ Mensch du bist. Hoffentlich kennen wir uns nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen