Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschpflicht: Einführung laut Gutachten möglich

Von nachrichten.at/apa, 06. Februar 2016, 13:12 Uhr
Wo hakt es im Bildungssystem? Monitoring soll Antworten liefern
Bildungsreferent Stelzer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die Debatte über das Einführen einer Deutschpflicht in Schulpausen reißt in Oberösterreich nicht ab.

Nachdem der Landesschulrat zuletzt einen entschärften Entwurf vorgelegt hatte, indem nur mehr von einem Bemühen die Rede ist, beruft sich jetzt LHStv. und Bildungslandesrat Thomas Stelzer (ÖVP) auf ein Verfassungsgutachten, wonach die von ihm gewünschte Verpflichtung rechtlich kein Problem sei.

Die Juristen des Verfassungsdienstes des Landes Oberösterreich kommen in dem Gutachten zu folgender Auffassung. In "Österreich stehen einer verpflichtenden Anordnung an Schülerinnen und Schüler für die sprachliche Kommunikation untereinander in Pausen grundsätzlich die Staats- bzw. Unterrichtssprache Deutsch zu verwenden, verfassungsrechtliche Erwägungen nicht von vornherein oder generell entgegen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ausdrücklich die Pflicht des Staates angenommen, das Bildungswesen zu regeln und auszugestalten und hat ihm zu diesem Zweck weit gefasste Kompetenzen zuerkannt". Diese seien auch "unter dem staatlichen Gesichtspunkt der Integration" zu sehen, und könnten "innerhalb der grundrechtlichen Schranken der Sachlichkeit und Verhältnismäßigkeit" gestaltet werden, heißt es in der Zusammenfassung.

"Endgültige Beurteilung kommt Höchstgerichten zu"

Allerdings stellt das Gutachten auch klar: "Die endgültige Beurteilung kommt (im Einzelfall) jedoch den Höchstgerichten - einschließlich dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte - zu." Aus derzeitiger Sicht sei es daher eine politische Entscheidung, ob und in welcher konkreten Form ein "Prinzip Schulsprache Deutsch" empfohlen, angeordnet oder gefördert werde.

Nach Bekanntwerden der Pläne der schwarz-blauen Landesregierung für die Deutschpflicht vorigen Herbst, hatte das Bildungsministerium dies für "unzulässig" erklärt. Eine solche Vorgabe stehe im Widerspruch zur Europäischen Menschenrechtskonvention und zur Verfassung. Dennoch wurde der Plan, der bei Grünen und SPÖ auf Ablehnung stößt, weiter verfolgt. Der Landesschulrat präsentierte Anfang der Woche den Kompromissvorschlag in die Hausordnungen der Schulen lediglich ein Bemühen aufzunehmen.

"Verfassungsdienst soll Auftrag prüfen"

Durch das nun vorliegende Gutachten sehen sich jedoch die Koalitionspartner in ihrer Absicht zur Pflicht bekräftigt, was die Grünen in doppelter Weise ärgert. "Wir als antragstellender Klub haben den Auftrag erteilt, dass der Verfassungsdienst prüfen soll." Offensichtlich sei dieses Gutachten bereits zuvor Medien übergeben worden, bevor es die Grünen durchgearbeitet hatten. "Das ist eine politische Unkultur", ärgert sich deren Klubobmann Gottfried Hirz. Außerdem sei die 22-seitige Expertise nicht so eindeutig wie dargestellt, es seien"verschiedene Interpretationen möglich".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.238 Kommentare)
am 08.02.2016 10:55

Ohne Landessprache sind Jobsuche und Integration leider völlig aussichtslos. Deshalb ist Deutsch als Schulsprache dringend geboten.

Andernfalls tun sich die Schüler der jeweiligen Muttersprache zusammen und schließen die anderen aus. Wenn sie schon im Unterricht nicht mitkommen, so können sie wenigstens als Erfolgserlebnis verbuchen, das die anderen einschließlich Lehrer sie nicht verstehen. Die wenigen verbliebenen deutschsprachigen Kinder sind komplett isoliert und gehen unter.

Es ist nicht so, dass man die Muttersprache gut kennen muss um eine fremde leichter zu lernen. Kinder sind wie ein Schwamm, sie saugen auf, was sie hören und versuchen das Gehörte in den richtigen Zusammenhang zu stellen. Je mehr Deutsch sie hören und sprechen, desto schneller lernen sie es.
Bei Kindern gibt es ein Zeitfenster, wo sie die Sprache noch spielerisch und vor allem akzentfrei lernen.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 08.02.2016 10:57

"als Schulsprache" steht gar nicht zur Diskussion. Es geht um die privaten Gespräche in der Pause.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 08.02.2016 10:58

"Es ist nicht so, dass man die Muttersprache gut kennen muss um eine fremde leichter zu lernen."

Ganz klar --> nicht richtig.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 07.02.2016 23:42

Mit solchen Funktionären,
die allein über Medienpräsenz betr. aufgepauschten Alibithemen Karriere machen wollen,
graben sich die Schwarzen ihr eigenes Grab!

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 07.02.2016 09:53

100% Populismus, man sollte auch mal Pädagogen und Sprachwissenschafter zum Wort kommen lassen.

lädt ...
melden
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 07.02.2016 09:39

Die in den tieferstehende. Postings zumAusdruck gebrachte Polemik macht es deutlich: sie sind jetzt ziemlich hilflos. Jene Pseudojuristen, welche zuvor rumplärrten, dass eine Deutschpflicht rechtlich nicht hält.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.02.2016 03:46

selbstverständlich ist die deutschpflicht auf dem schulhof begrüssenswert, insbesondere dann, wenn mundart, soziolekt und ähnliche kauderwelsche sprachäusserungen strikt untersagt werden. kinder, die keine hochdeutsche schriftsprache beherrschen, haben tunlichst zu schweigen, andernfalls sollten die eltern zur rechenschaft gezogen werden (streichung von sozialleistungen, geldstrafen jeglicher art). damit wird eine ausgrenzung des primitiven menschenschlages insbesondere in ländlichen gebieten endlich möglich. der mühselige erwerb unserer heiligen hochsprache ist damit endlich den höheren sozialen rangen ähh rängen vorbehalten, die auf grund ihrer hohen sozialen wertigkeit für die ausbildung intellektueller fähigkeiten berufen sind.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.02.2016 09:39

Wenn Sie die Sachen ins Lächerliche ziehen, dann machen sie sich bitte die Mühe besser zu argumentieren. Als ob Mundart nicht Deutsch wäre.
Mir ist nicht klar, welchen Zweck sie da verfolgen.
Alle Zuwanderer, die ich kenne, tun sich 100x leichter wenn sie unsere Amtssprache beherrschen.
Das Argument, dass man erst die Muttersprache erlernen soll bevor man eine Zweitsprache dazu nimmt greift auch nicht, da die Muttersprache im Elternhaus erlernt wird.
Hier wird von einigen verbohrten sogenannten Linken etwas GUTES torpediert, ich frag mich zunwelchem Zweck.
Wollt ihr den Kindern schaden? Wollt ihr dass die Migrantenkinder schlechtere Chancen haben?
Ihr seid nicht sozial, ihr seid einfach nur bösartig.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.02.2016 10:52

lei, lei!

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 07.02.2016 02:26

Wieviel bezahlt der Stelzer den Nachrichten? Hat Er schon das FPÖ Parteibuch? Weshalb wird die Nachrichten als . Pühringers Pravda bezeichnet?

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 06.02.2016 18:39

Wir wollen doch haben, dass die Emigranten wieder in ihre Heimat zurückgehen... und dann müssen sie dort eine Fremdsprache lernen. Liebe Politik! Die Schulen können auch nicht einführen, in der Pause Englisch zu sprechen, weil die Sprache gelernt werden muss... Ein bisschen mehr Geschick und v.a. Vertrauen in die Schulen!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.02.2016 09:34

Doch, die Schulen KÖNNEN bestimmen, dass auch in den Pausen Englisch gesprochen wird.
Oder Französisch. (English International School, Lycée,...)
Ich verstehe nicht, warum das mit Deutsch nicht funktionieren soll.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 07.02.2016 09:54

Bestimmen kann man es, aber nicht sanktionieren.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 06.02.2016 16:41

Wers noch nicht übernasert hat:
Hier gehts nicht um dieses Alibi- Scheinhtema,
sondern darum, dass der Herr S.
möglichst oft und hartnäckig medial auffällt.
Wer wird LH?
Hoffentlich nicht!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 06.02.2016 16:50

Alternativen anzubieten? zwinkern

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 06.02.2016 14:15

Von den grünen on auftrag geben....haha.jetzt sans eigfoan de deppn

lädt ...
melden
eduard36 (802 Kommentare)
am 06.02.2016 14:17

Naja..sie sehns situationselastisch.....kann man alles hineininterpretiern........de grünen san eh bald unter der wahrnehmungsgrenze

lädt ...
melden
Externsteine (194 Kommentare)
am 06.02.2016 13:59

Tja, der VP-Verfassungsdienst. Situationselastisch wie die ÖVP selbst.

Als es vor Jahren noch um die Deutschpflicht bei Sozialwohnungen ging und die ÖVP noch mit den Grünen im Regierungsboot saß, war er noch kritischer, der Verfassungsdienst.

Aber man kann ja dazulernen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2016 14:17

Juristinnen halt...

lädt ...
melden
Akela (181 Kommentare)
am 07.02.2016 00:11

Keine Juristen im eigentlichen Sinne, lieber St. Florian, denn diese würden sich konsequent an der Verfassungsordnung halten und nicht, wie der VP-Verfassungsdienst, das Ergebnis biegsam den Wünschen der Regierungsmannen anpassen, damit dem glücklosen Herrn Stelzer halt wer recht gibt.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.02.2016 09:45

Wenn Gesetz und Recht nicht auslegbar wäre und Interpretationsspielraum hätte wären Juristen arbeitslos.
Ich befürworte, dass unsere Gesetze so ausgelegt werden, dass am Schluß etwas sinnvolles heraus kommt.
Daß Kinder mit Ende der Schulpflicht bestens vorbereitet sind für den Arbeitsmarkt und sich verbal hier artikulieren können, das sollte das Ziel sein.

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 06.02.2016 13:35

Die Schule ist ein öffentlicher Raum, daher soll auch dort Deutsch gesprochen werden.

lädt ...
melden
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 06.02.2016 18:42

Außer dem Zuhause ist überall ein öffentlicher Raum. Sollen die Emigranten ihre Muttersprache verlernen? Wollen wir haben, dass sie wieder in ihre Heimat zurückkehren?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.02.2016 04:00

integration bedeutet, dass ihre heimat österreich ist. falls die österreicher nicht dazu bereit sind, flüchtlingen eine neue heimat anzubieten, werden immigranten die eingliederung niemals schaffen und parallelgesellschaften erzwungen. dies kann zu hohen sozialen spannungen führen, die auf beiden seiten sinnlosen und gefährlichen fundamentalismus nahrung geben. sobald die bodenständige kultur genügend anreiz bietet, angenommen zu werden, kann sie ihre werte beweisen. ist diese kultur aber dazu nicht in der lage, fehlt ihr auch das recht, überhebliche forderungen zu stellen.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.02.2016 09:47

bitte konkretisieren sie:
WIE soll die "bodenständige Kultur" Anreize bieten?

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.02.2016 11:09

der Wille muss von beiden Seiten da sein ...

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 07.02.2016 07:21

Sie müssen Deutsch lernen denn die wollen in Österreich Leben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.02.2016 13:34

Im §-Westen nichts Neues: 2 JuristInnen = mindestens 4 Meinungen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen