Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Kasperl gewinnt immer, das ist eine Tatsache"

Von nachrichten.at/apa, 11. Februar 2016, 14:33 Uhr
Präsidentschaftskandidat
Baumeister Richard Lugner mit seiner "First Lady" Cathy. Bild: APA

WIEN. „Wir treten an“, sagte Lugner am Mittwoch - und meinte sich und Ehefrau Cathy. Heute gab er in einer Pressekonferenz in der Wiener Lugner City Details bekannt.

Baumeister Richard Lugner will einen sparsamen Wahlkampf führen, Budget gibt es keines, Werbetafeln auch nicht. "Ich will das Land nicht mit Plakaten verschandeln, das ist grauslich, dafür geben wir kein Geld aus", sagte Lugner am Donnerstag in der Pressekonferenz zu seiner Hofburg-Kandidatur. Er rechnet mit Kosten von rund 500.000 Euro. Seine Bundesländer-Tour soll kleiner ausfallen als 1998.

Auf Sparsamkeit will Lugner auch als Bundespräsident setzen. Die Sommerresidenz des Staatsoberhauptes, das Schloss Mürzsteg, würde er verkaufen, wie er vor Journalisten in einem Kinosaal seiner Lugner City erklärte. Er würde sich auch mit dem halben Präsidentengehalts von aktuell 24.322 Euro brutto im Monat begnügen. "Die zweite Hälfte bekommt meine Frau." "Und ich würde das spenden", erwiderte seine 26-jährige Frau Cathy.

"Meinungsforscher liegen halt oft daneben"

Dass er gewinnt, davon ist der Societylöwe und Opernball-Stammgast überzeugt. "Ich werde in die Stichwahl kommen und dann gewinnen." Dass ihm Meinungsforscher nur geringe Chancen einräumen, ist ihm egal. "Meinungsforscher liegen halt oft daneben", konterte der Baumeister.

Als erstes muss Lugner 6.000 beglaubigte Unterschriften sammeln, dafür will er sich vor das Bezirksamt stellen und Passanten ansprechen. "So haben wir er das letzte Mal auch gemacht", sagte Lugner. Er gab sich überzeugt, die Hürde zu schaffen. "Etliche Leute schreiben mir, dass sie zur Verfügung stehen." Während des Wahlkampfs will Lugner mit Ehefrau Cathy auf YouTube weitere Videos veröffentlichen.

Vergeleich mit Donald Trump

Lugner verglich sich selbst mit dem US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. "Trump ist auch ein Baumeister, er hat seinen Trump Tower in der Fifth Avenue, meine Lugner City ist halt ein bisserl kleiner." Auftreten will Lugner allerdings anders: "Ich werde nicht in Wildwestmanier agieren, sondern bleibe ein seröser Baumeister."

 

Lugner und  Cathy
Medienrummel Bild: Reuters

Medienrummel. Foto: Reuters

 

Wohl in der Hoffnung auf viele Protest- und Nichtwähler positioniert sich Lugner als Kritiker der rot-schwarzen Regierung. Wen er zuletzt wählte, wollte er aber unter Verweis auf das Wahlgeheimnis nicht verraten.

Ähnlich wie die FPÖ wettert Lugner ebenfalls gegen die Ausgrenzung von im Parlament vertretenen Parteien und lehnt ein Fairness-Abkommen für den Wahlkampf ab. Er würde jede Regierung angeloben, die eine Mehrheit hat. Sollte sie das Koalitionsabkommen aber nicht umsetzen, würde er sie notfalls auch entlassen.

"Flüchtlinge kommen überall rein und wir schauen zu"

In der Flüchtlingsfrage sieht Lugner die EU-Länder an der Schengen-Außengrenze gefordert. "Alle diese Länder haben ein tolles Heer, das im Kriegsfall verhindern soll, dass Feinde in unser Schengenland eindringen. Aber es geschieht nix. Die Flüchtlinge kommen überall rein und wir schauen hilflos zu."

Auf die Journalistenfragen an Lugners Frau Cathy, ob sie als Deutsche mit österreichischer Politik vertraut sei und ob sie Bruno Kreisky kenne, erklärte diese, sie sitze nicht in der Schule, um ausgefragt zu werden, werde aber in das Thema hineinwachsen. Sie pochte darauf, die Kandidatur ihres Mannes ernst zu nehmen. "Wir sind hier nicht im Kasperltheater", meinte sie, während sich Lugner selbst sicher ist: "Der Kasperl gewinnt immer, das ist eine Tatsache."

Lugner muss Schreibweise seiner Gegner üben

Zumindest eines muss Baumeister und Präsidentschaftskandidat Richard Lugner noch üben: Die richtige Schreibweise seiner politischen Gegner. Zwei von fünf Namen sind in seinen Presseunterlagen falsch.

ÖVP-Kandidat Andreas Khol wird in den Unterlagen "Kohl" geschrieben, SPÖ-Bewerber Rudolf Hundstorfer heißt bei Lugner "Hundsdorfer". Aber der Societylöwe sieht sich als Nichtakademiker sowieso als Vertreter des einfachen Volkes. Rechtschreibung ist da offenbar nicht so wichtig. 

ATV begleitet Lugner beim Unterschriftensammeln

ATV macht aus dem Präsidentschaftswahlkampf von Baumeister Richard Lugner eine Doku-Soap. Der österreichische Privatfernsehsender begleitet den Societylöwen mit der Kamera beim Sammeln der 6.000 Unterschriften, die es braucht, um es überhaupt auf den Wahlzettel für die Wahl am 24. April 2016 zu schaffen.

Für die Unterstützungserklärungen hat Lugner bis zum 18. März Zeit. ATV macht daraus vier Folgen "Die Lugners: Mörtel for Präsident?", wie der Sender am Donnerstag kurz vor der Antrittspressekonferenz von Lugner mitteilte.

Ausgestrahlt werden die Episoden aber erst nach Fristablauf, auch um den Wahlkampf nicht allzu stark zu beeinflussen. Die erste Folge von "Mörtel for Präsident" läuft am 22. März um 20.15 Uhr.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.030 Kommentare)
am 12.02.2016 10:47

Der Fasching ist vorbei und daher sollte sich dieses Paar wieder in den Prater (Geisterbahn) zurück ziehen!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.02.2016 23:47

Wenn das Team Stronach den Lugner unterstützen würde wäre das zwar ziemlich schräg und skurril und trotzdem hätte es eine gewisse in sich konsistente Logik! grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 11.02.2016 23:20

Da könnt es bald ein Staatsbegräbnis geben so alt ist der.Löwingerbühne war nichts dagegen was jetzt geboten wird in der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 11.02.2016 23:19

Die zwei Figuren sind echt peinlich...
Armes Österreich!
Das wäre wie wenn in Deutschland "ROOOOOBÄRRT" Geiss mit seiner "Gaarmen" kandidieren würde.

Krank, peinlich und unseriös!

Richard Lugner ist eklig. Alleine diese Neigung zu Frauen, die seine Enkelkinder sein könnten. WIDERLICH!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 11.02.2016 22:52

Na Gott sei Dank:

"Ich will das Land nicht mit Plakaten verschandeln, das ist grauslich"

Womöglich mit den beiden Gesichtern drauf.

Da ist echte Menschenfreundlichkeit!!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 11.02.2016 22:32

Ma bitte der HERR LUGNER und seine importierte WASSERSTOFFBLONDE DEUTSCHE passen wirklich ned in die HOFBURG besser wäre das SIMPLE zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 22:35

Diskretion ist nicht so Ihr Ding, oder irre ich?

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 11.02.2016 22:37

NA; bei de zwa ned!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.02.2016 23:04

Du solltest dich entscheiden: Trinken ODER posten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 23:12

Bei Dir ist es besser, Du trinkst was.
Viel. Sehr viel.

Kasperl, komischer!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 11.02.2016 23:13

du sollst dich entscheiden " HERR ALLESWISSER" POSTEN ODER SICH SCHLEICHEN

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.02.2016 23:17

A, geh, er soll weiter alles wissen ...
Wer glaubt das dem Kerl schon...

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 11.02.2016 23:22

Zu viel wissen macht Kopfweh und das dürfte der HERR schon haben!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 23:30

Hirnweh kann er ja nicht haben.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 11.02.2016 23:38

du meinst " HOHLRAUMSAUSEN" grinsen

viel alkohol macht birne hohl, ist birne hohl passt rein viel alokohol!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 23:43

Er dürfte im Moment indisponiert sein.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 12.02.2016 00:02

Ja, das dürfte so sein grinsen

Gute NACHT!!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.02.2016 01:19

Das sind echte Weisheiten ...
Was du nicht alles weißt.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
lulatsch (97 Kommentare)
am 11.02.2016 21:02

passt gut zu der kasperlregierung die mir momentan haben

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 17:29

Gestern Abend wurde Hofer abgesagelt, heute der Lugner.

Die schwierige Frage ist nun: wen wollen wir (gleichbedeutend mit: wie müssen wir agieren, um in den Genuss der bestmöglichen Förderung zu kommen?) als BP?

Griss wird ausscheiden, da zu wenig parteipolitischer background.

Bleiben: VdB und HT

hmmmm...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.02.2016 18:52

Lehn dich zurück und zünde dir eine Zigarette an.
Ich bin sicher, es wird dir der Richtige in den Sinn kommen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 11.02.2016 19:30

Ich bin sicher, es wird dir der Richtige in den Sinn kommen...

Der Die C.Wurscht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 22:51

herst...

brauchen wir ein Gespräch unter vier Augen?

lädt ...
melden
antworten
Billy49 (403 Kommentare)
am 11.02.2016 17:12

Also für den Staat geleistet (Steuern bezahlt) hat Lugner sicher mehr als die anderen Kandidaten zusammen.
Ich denke er will mit seiner Kandidatur nur aufzeigen wie überflüssig ein Bundespräsident für Österreich ist.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.02.2016 22:23

Bitte auch um Gegenrechnung, wieviele Millionen bei der Pleite seiner Firma versenkt worden sind.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.02.2016 22:41

Es gab keine Pleite, die Bank hat in einer Rettungsaktion die Immobilie damals übernommen und später wieder zurück verkauft.

Seine Söhne machten Pleiten, aber das ist eine andere Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.02.2016 23:07

Formal (nach außen) hindrehen kann man vieles, die Hintergründe sind andere.

http://www.profil.at/home/insolvenz-vermoegen-67659

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 11.02.2016 16:50

Jawohl, der Mann kennt wirklich keinen Genierer, lässt tunlichst kein Fettnäpfchen aus und präsentiert nebenbei den fleischgewordenen Blondinenwitz als "First Mischmaschine".

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 11.02.2016 16:48

Wenn der Kasperl immer gewinnt - dann hat der Lugner nur wenig Vorteil gegenüber den anderen Kandidaten.

lädt ...
melden
antworten
chattong (111 Kommentare)
am 11.02.2016 16:48

Also ich wähle in. Ein Kasperl für das Kasperlamt er passt perfekt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.02.2016 15:27

Nicht nur die Namen von Hundstorfer und Khol hat er falsch geschrieben, sondern auch seinen eigenen in der Überschrift der Presseunterlage. "Baumeister Technischer Rat Ing. RICHARD Lugner" steht dort, so als ob der Vorname der Nachname wäre...

Aber auch der Rest des Papierls zeigt sehr deutlich, dass der Lugner es höchstselbst getippt hat. Die Rechtschreibung ist an mehreren Stellen amüsant.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 15:35

Techniker

sind halt so!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.02.2016 15:43

Toleranz!
Lugner-Ampelpärchen, alter Mann mit junger Schlam...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 11.02.2016 16:52

Aber ganz stark WIDERSPRECH!

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (706 Kommentare)
am 11.02.2016 15:22

Fast (aber nur fast) bin ich versucht, eine Unterstützungs-Unterschrift für Lugner abzugeben, ich möchte zu gerne wissen wie die Sache ausgeht, wie viele Österreicher ihm tatsächlich ihre Stimme geben würden. Außerdem schadet in diesen tristen Zeiten ein wenig Unterhaltung nicht, zugegeben: nicht sehr anspruchsvolle Unterhaltung, aber für bescheidene Ansprüche reicht es. grinsenSeine Argumente sind kabarettreif, nur seine etwas zickige "First Lady" müsste er noch etwas zähmen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 11.02.2016 13:55

.....First Lady "Spatzi" Lugner im Ov(r)al Office der Lugner City! Tolle Vorstellung! Österreich - Insel der Seligen! Selig sind die Armen im Geiste - also sind die Lugner`s gut dran!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 11.02.2016 13:37

WERBUNG + WERBUNG + WERBUNG + WERBUNG + WERBUNG + WERBUNG + WERBUNG...

..europaweit für seine Unternehmen und diese muss der Kasperle nicht einmal selber bezahlen!

Dass ER nicht BP wird, das weiß er selbst, aber er versteht es die unnötige Wahl entsprechend auszunützen.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 11.02.2016 11:36

Bob and Wendy for President!
Can we fix it?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.02.2016 18:43

Bob der Baumeister mit Wendy, jetzt kapier ichs. Habe ja 2 Töchter und nur einen Sohn, da gab es mehr Teletubbies, Feen und Barbie.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 11.02.2016 11:08

Herr Baumeister wir schaffen das grinsen

Ein kluger Mann der die Idiotie der Zeit erkannt hat

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 11.02.2016 11:06

lugner bezahlt sich das selbst, im gegensatz zur griss!

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.02.2016 11:08

Finde ich beides suppa, bei allen anderen zahlen es wir.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 11.02.2016 10:20

Wenn man sich die Aktivitäten des Herrn Lugner aus den letzten Jahren so ansieht könnte man fast zu der Meinung kommen dass er darauf steht erniedrigt zu werden.

Was erhofft er sich von der Kandidatur? Mehr als 5% (bestehend aus Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern und Gaudi-/Protestwählern) wird er nicht erreichen.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.02.2016 11:00

5% sind eh ein paar Hunderttausend Wähler.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.02.2016 11:02

Wem gehen die 5% für die Stichwahl ab?

Der Unabhängigen-Gries, dem gemütlichen Wiener Gewerkschafts-Rudi oder dem Protest-Hofer?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.02.2016 10:17

Manche lernen aus Erfahrung, manche nicht oder sie vergessen es wieder nach geraumer Zeit. Wenn man allerdings nur wieder mal eine wenig ins Gespräch kommen will, dann wirkt so was durchaus, wie sich ja zeigt.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 11.02.2016 10:13

"Lugner und Ehefrau Cathy bewerben sich..."

Sieht das die Verfassung so vor, ein Pärchen als Kandidat?

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 11.02.2016 10:36

2 halbe Hirne machen vielleicht ein ganzes aus ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.02.2016 10:52

In dem fall auch zu bezweifeln..
Wir treten an.
Kurz vor dem Krieg gab's mal die Situation, dass Stauffenberg ebenfalls eine "halbseidene" Begleitung hatte. Das volk sollte jubeln und es jubelte: heil Stauffenberg, hur a.....
😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2016 15:37

Mußte Stauffenberg nicht 35 zurücktreten? Macht nix, war auch kurz vor dem Krieg, viele sagen ihn schon kommen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen