Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doskozil: Bundesheer soll bei Flugrettung helfen

Von nachrichten.at/hip, 14. April 2017, 18:02 Uhr
flugrettung suben europa 3
Rettungshubschrauber des ÖAMTC. Bild: APA

LINZ/WIEN. Verteidigungsminister Doskozil (SP) möchte die Aufgaben des Heeres ausweiten: Er würde den Ländern gerne die Heereshubschrauber für die Flugrettung anbieten.

Wenn es nach Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SP) geht, könnten Notfallpatienten künftig mit Heereshelikoptern gerettet werden. Er will die Aufgaben des Bundesheers ausweiten - und den Bundesländern gerne Flugrettungs-Dienste durch das Heer anbieten. Derzeit wird die Flugrettung großteils durch den ÖAMTC durchgeführt.

Beim ÖAMTC möchte man das Angebot aus dem Verteidigungsressort „inhaltlich nicht kommentieren“, sagt ÖAMTC-Chef Oliver Schmerold im OÖN-Gespräch: „Das derzeitige System funktioniert gut. Wir machen unseren Job und werden das auch weiterhin tun“, sagt Schmerold. Im internationalen Vergleich sei der Vorstoß des Verteidigungsministers ungewöhnlich: „In ganz Europa gibt es fast nur noch private Anbieter. Dort, wo es noch vereinzelt Stützpunkte des Militärs gibt, wird darüber diskutiert, sie den Privaten zu überlassen.“


Die Regierung diskutiert seit Monaten über ein neues Krisenmanagement, das etwa auch den Schutz der kritischen Infrastruktur als neue Aufgabe für das Heer bringen soll. Doskozil will aber noch mehr Agenden übernehmen: „Es geht hier nicht ausschließlich um den Schutz der kritischen Infrastruktur, sondern auch um andere Bereiche wie das Rettungswesen“, sagt Doskozil in den „Salzburger Nachrichten“: „Wir schielen da auf ein ganz kleines Segment, nämlich das Rettungshubschrauberwesen.“

Flugstunden für Heeres-Piloten

Geht es nach Doskozil, soll es künftig die Möglichkeit geben, mit den Ländern sogenannte 15a-Vereinbarungen abzuschließen, dass die Heeres-Helikopter die Flugrettung übernehmen. Es gebe Bundesländer, die bereits Interesse bekundet hätten. Die Piloten hätten dann auch die Möglichkeit, entsprechende Flugstunden zu absolvieren, um die Flugfähigkeit zu erhalten. Mit einer gewissen Vorlaufzeit könnte sich das Heer auch von den Ressourcen her auf diese zusätzliche Aufgabe einstellen, sagt Doskozil überzeugt.

In den Bundesländern hat man am Freitag eher zurückhaltend auf den Vorstoß reagiert. Wien und Niederösterreich sehen keinen Handlungsbedarf, in Salzburg ist man auch skeptisch, in Vorarlberg und im Burgenland gesprächsbereit. Die neue oberösterreichische Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (VP) will sich zum Thema erst äußern, „wenn ein konkreter Vorschlag des Ministers auf dem Tisch liegt“.  

 

mehr aus Innenpolitik

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 15.04.2017 09:07

das Bundesheer sucht um Bestätigung und Berechtigung -
Eigentlich ist das Bundesheer gegen Bedrohungen aus dem Ausland geschaffen und die Polizei gegen Bedrohung im Inneren.

Nachdem durch die Neutralität eigentlich jeder Auslandseinsatz verboten wäre, richtet sich kein Minister mehr daran.

Wie wäre es das Innen- und Heeresministerium zusammen zu legen? Wie schon bei den Flüchtlingsaufgaben schneiden sich viele Agenden dabei.
Der Verteidigungsminister kommt ja aus dem Innenministerium und glaubt beim Heer auch die gleichen Aufgaben im Staate zu haben.

Aber besser die Hubschrauber auch für Notfälle im Inland zu verwenden als in den Hangars verrotten zu lassen. Nur müssten diese dann auch bundesweit stationiert werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.04.2017 14:42

> Nachdem durch die Neutralität eigentlich jeder Auslandseinsatz
> verboten wäre, richtet sich kein Minister mehr daran.

Das halte ich für ein Missverständnis der Neutralität. Die bedeutet erstmal eine Bündnisfreiheit, woraus die ganze Verteidigunslast auf dem eigenen Militär liegt. Mit unserem Bundesheer ist gegen die Riesenarmeen rundum und weitum allerdings nichts zu machen, es dient nur der Optik.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.04.2017 08:58

Reines Politikum ohne sachliche Notwendigkeit. Denn die Heerespiloten gehen nach der Ausbildung und dem Ende der Verpflichtungszeit recht gerne in die Privatwirtschaft.
Außerdem werden die Flugretter des ÖAMTC aus den Mitgliedsbeiträgen und nicht aus dem Topf der Steuerzahler bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
Optimist21 (179 Kommentare)
am 18.04.2017 15:51

Irrtum, Freund der Berge!
Die Rettungseinsätze zahlen nicht die braven ÖAMTC Mitglieder, sondern die Sozialversicherungen

lädt ...
melden
antworten
thak122 (6 Kommentare)
am 14.04.2017 19:47

fakt ist, dass die hs-piloten des bundesheeres prfekt ausgebildet sind.
in den reihen der christophorus - piloten gibts mehrere ehemalige öbh- piloten.
an der qualität der öbh- piloten wird wohl niemand zweifeln. die hochgebirgsausbildung zählt zur besten der welt.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.04.2017 19:37

... und wie soll das geh'n bitte? bei dem administrativen Aufwand bis alle Stempeln eingesammelt sind, ist keinem Patienten geholfen; außerdem: bei dem Zustand unserer Hubschrauber würde ich lieber sterben als mit fliegen ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 19:40

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 19:40

die kommen ehe mit den Airbusjets ... geht schnella ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 14.04.2017 19:28

Was spräche jetzt gegen einen Einsatz des Bundesheeres im Not- und Ernstfall? Ist es nicht besser, wenn die Herren Piloten ihre Flugstunden mit echten Hilfseinsätzen sammeln, als bei irgendwelchen Katastrophenübungen? Klar, wird das dem ÖAMTC nicht schmecken, schließlich liegt da ja auch Kohle in der Luft. Aber, dass wir Steuerzahler auf eine Infrastruktur zugreifen dürfen, ja sogar müssen, die wir selbst finanziert haben, ist, finde ich, durchaus legitim.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2017 19:39

kakr

ÖAMTC Mitglieder zahlen einen Mitgliedsbeitrag ! und wenn die Rettungskosten von den Versicherung NICHT gedeckt werden , geht es auf Kosten des ÖAMTC.. UND NICHT DER STEUERZAHLER ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.04.2017 14:36

selbst finanziert grinsen grinsen grinsen grinsen

Pferdekoppel grinsen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen