Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bildungsminister Faßmann verriet Zugangscode für sein Büro

Von nachrichten.at, 05. April 2018, 11:42 Uhr
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) verriet in der ZIB2 seinen Türcode. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. In einem Beitrag in der "Zeit im Bild 2" über das geplante Kopftuchverbot wurde Bildungsminister Heinz Faßmann dabei gefilmt, wie er den Zugangscode für sein Büro eingab. Es handelte sich um seinen Geburtstag.

Für eine Diskussion um die Sicherheit heimischer Ministerien hat ein Beitrag in der "Zeit im Bild 2" am Mittwochabend gesorgt. Bildungsminister Heinz Faßmann ist im Beitrag über das von der Regierung geplante Kopftuchverbot zu sehen. Faßmann betritt das Sekretariat des Bildungsministeriums und wurde dabei gefilmt, wie er seinen Zugangscode für sein Büro eingibt.

 

Was für Erheiterung im Netz sorgt: Die Zahlenkombination ist klar erkennbar, es handelt sich dabei um seinen Geburtstag (13. August) - und damit um keinen sicheren Code. Auf Twitter wird die Eingabe aktuell diskutiert.

Laut "Standard" habe man den Code bereits geändert, heißt es aus dem Bildungsministerium.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 06.04.2018 23:13

......Faßmann - ein weiteres Regierungsmitglied, welches unfähig ist für einen Ministerposte. Kurz hatte keine glückliche Hand bei der Auswahl seiner Riege und noch weniger beim Koalitionspartner. Im Endeffekt wird ihn das früher oder später seinen Posten kosten. Je früher, je besser!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 05.04.2018 21:25

.....und solche Idioten werden auf unsere Kinder losgelassen!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.04.2018 15:34

passt ja super zu unseren Ministern, besonders zum Bildungsminister, dass er als Code seinen Geburtstag verwendet -

Man sollte bei der ÖVP dringend eine IT-Grundschulung machen zum Thema "Wie benutze ich eine Computer" ...
Kapitel 1 "Verraten Sie ihr Passwort niemals in der Öffentlichkeit"

Sind ja lauter Kapazunder unsere neuen Minister.......nicht beispielgebend für die Kinder

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 05.04.2018 14:50

......wieder einer der glaubt der hellste zu sein, und lässt bei sich selbst alle Türen offen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2018 14:49

Also ganz ehrlich, ich kann mir auch keine Codes merken, und verwende immer die gleichen. 4 Buchstaben, 4 Ziffern und wenn es für manche zu unsicher ist, dann drücke ich die capslock-Taste und schreibe die Ziffern nocheinmal dazu. Das passt dann immer.

Was ich nicht verstehe, ist doch warum hier nicht ein Fingerprint als Zugangssicherung verwendet wird. Dann wird gleichzeitig aufgezeichnet, wer die Tür geöffnet hat. Als Minister hätte ich auch andere Sorgen, als mir alle möglichen Zugangscodes zu merken.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 05.04.2018 14:54

Till, du kannst dir ja nicht einmal deine Mailadresse merken und gibst fremde ein, wenns blöd hergeht vertippst dich noch beim Abschreiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2018 15:31

Ich mag geistreiche leute wie dich nicht,
[img] http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_014.gif[/img]
die austeilen aber nicht einstecken können!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 05.04.2018 16:02

Was zu beweisen war.
Hast schon mit einem Arzt gesprochen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.04.2018 15:13

Fortunatus

moanst 1 2 3 4 und a b c d damit ja nix schief geht ? grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.04.2018 15:21

ich habe viele unterschiedlichen und hoffe auf kein Alzheimer grinsen
am Karfreitag ist mir den Handydeckel aufgegangen und somit wurde alles ausgeschalten .als ich nach Hause kam wollte ich es wieder einrichten und brauchte den PIN um zu aktivieren ...
ja ja , denn habe ich seit ca. 12-15 Jahren nicht mehr gebraucht und prompt 3 mal falsch eingegeben ,aus wars SPERRE !
es wurde den PUK verlangt ,noch schlimmer...
ich fand den ersten handyvertrag von 1998 aber kein PUK .
erst Dienstag konnte ich per LIVE Chat mit A1 den Puk bekommen . C'EST LA VIE ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2018 15:35

pepone,
jetzt hast du mich schon wieder verraten. Jetzt sage ich dir aber nichts mehr - du Schlauer!
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 05.04.2018 13:23

Wieder ein Beispiel das zeigt welche Intelligenzbestien wir derzeit in der Regierung haben.
Mit solchen Kapazundern kann es nur aufwärts gehen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 05.04.2018 16:08

Mit solchen Kapazundern kann es nur aufwärts gehen! --- Sturzflug? Parodie?
[duckundrenn]

lädt ...
melden
antworten
majo (107 Kommentare)
am 05.04.2018 13:12

Was ist das für ein Minister für Bildung? Jedem kleinen Kind erklärt man schon das Passwörter pfleglich und geheim zu verwenden sind. Dann verwendet er sein Geburttsdatum! Was alles andere als sicher ist..oh du trauriges Österreich.... äh sollte man da nicht darüber nachdenken das Amt jemanden zu übergeben der damit umgeehen kann? Denke schon

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 05.04.2018 13:06

Die Leute sind auch halt teilweise etwas einfältig mit deren Codes, PW's etc. Dabei gibt's ja schon so viel Systeme die extrem leicht zu merken sind...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2018 12:24

Seeeehr sicher. Was für ein einfältiger Code da beim Büro Strache verwendet wurde?
Ach ja, da stand ja die Türe für den angeblichen Wanzen-Einbrecher gleich offen...

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 05.04.2018 13:05

2004?

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (692 Kommentare)
am 05.04.2018 12:08

ja da hab ich auch geschmunzelt, als ich das im Fernsehen sah. Es ist schon verwunderlich, wie naiv unsere Obergscheiten hie und da agieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2018 12:05

Der sicherste Code ist das Sterbedatum, das errät man nichteinmal selber!
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.04.2018 14:07

Fortunatus

wieso kennst du es nicht ?
soll ich es dir verraten ?

00000 ------------------------biiiiiiiiiiiiiip grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2018 14:41

pepone,
jetzt ist es wieder nicht geheim. Alle kennen es jetzt. traurig
grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.04.2018 15:07

grinsen grinsen

schnö schnö tua es no ändern un loss de nuller weg bevor dspät ist . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2018 16:27

Mein Bankomatcode besteht aus vier Fünfen. Ich verrate Ihnen aber nicht in welcher Reihenfolge... /:

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen