Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Affäre: Ermittlungen im VP-Klub

Von OÖN, 27. März 2018, 00:04 Uhr
BVT-Affäre: Ermittlungen im VP-Klub
Nationalratspräsident Sobotka Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Staatsanwaltschaft prüft auch Vorwürfe gegen Einsatzleiter Preiszler.

Die Affäre rund um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zieht weite Kreise.

Offenbar wurde von der Justiz in der Causa auch im ÖVP-Parlamentsklub ermittelt. "Profil" und "Standard" berichten, dass am 29. Jänner zwei Mitarbeiter des VP-Klubs von der Korruptionsstaatsanwaltschaft befragt worden sind. Laut anonymer Anzeige soll das BVT dem Klub eine Kopie der Daten des langjährigen SP-Rechtsberaters Gabriel Lansky zugespielt haben, um der ÖVP Wahlkampfmunition gegen die SPÖ zu liefern.

Belege dafür gibt es keine. Ein Sprecher des VP-Klubs erklärte, dass die Fraktion über keine Daten von Lansky verfüge. Bestätigt wurde allerdings, dass die Staatsanwaltschaft Zeugen befragt habe.

Die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz (BVT) vom 28. Februar hat noch ein weiteres Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt prüft Vorwürfe gegen den Einsatzleiter Wolfgang Preiszler. Ermittelt werden soll wegen des Verdachts der Verhetzung.

Preiszler ist Leiter der Wiener Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und FP-Gemeinderat in Guntramsdorf. Zuletzt tauchten Screenshots von Preiszlers Facebook-Seite auf: Demnach wurden dort rassistische Karikaturen, Inhalte rechtsextremer Quellen und Postings von prominenten Staatsverweigerern geteilt. Die Inhalte wurden mittlerweile gelöscht, es gilt die Unschuldsvermutung.

Sobotka für Aufklärung

Parallel zu den Ermittlungen der Justiz will die SPÖ in einem Untersuchungsausschuss auch die politische Verantwortung für die BVT-Affäre klären. Ein entsprechender Antrag auf Einsetzung eines U-Ausschusses war in der Vorwoche von ÖVP und FPÖ als unzulässig zurückgewiesen worden, er soll im April neuerlich behandelt werden.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (VP) verteidigte gestern das Vorgehen der Regierungsparteien. Er verwies auf ein Gutachten des Legislativdienstes, wonach der SP-Antrag zu allgemein formuliert gewesen sei. Es sei wichtig, dass "der Prozess rechtlich auf sicheren Beinen steht", sagte er und forderte umfassende Aufklärung.

mehr aus Innenpolitik

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

Zahl der Studienanfänger ohne klassische Matura stagniert

Umstellung von Haupt- auf Mittelschule verbesserte Leistungen nicht

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.231 Kommentare)
am 27.03.2018 10:56

Nationalratspräsident Sobotka ist jedenfalls überparteilicher als ex. SPÖ Generalsekretärin Bures, die eben feministische Bevorzugung eingestehen musste.

Wenn die Kern-SPÖ nicht mal einen ordnungsgemäßen Antrag einbringen kann, ist nur sie selber schuld.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 27.03.2018 10:12

> Belege dafür gibt es keine. Ein Sprecher des VP-Klubs erklärte,
> dass die Fraktion über keine Daten von Lansky verfüge. Bestätigt
> wurde allerdings, dass die Staatsanwaltschaft Zeugen befragt habe.


Da müssten aber Ansuchen ums Aufheben der Immunität vorliegen. Mit allem Pipapo.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 27.03.2018 09:00

Nach nur 100 Tagen ziehen bei der ÖVP-FPÖ Regierung schon dunkelschwarze Skandal-Wolken auf. Alle Achtung, das hat aber nicht lange gedauert. An den Daten soll man die neue Regierung messen, sagte Kurz voreben diesen 100 Tagen. Naja.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 27.03.2018 09:31

Wo bleibt denn da der Tatenschutz?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 27.03.2018 11:39

welche Taten willst denn schützen ?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 27.03.2018 10:21

Vollkommen richtig - bringst du den Parlamentsklub mit der parteivernagelten Regierung nicht nur in Zusammenhang sondern auch verwirrt durcheinander.

Die Staatsanwaltschaft muss sich da auch nicht herumplagen mit der Barriere der Exekutive vor der Legislative: durch die Parteimischpoche ist alles duranand. traurig

lädt ...
melden
lester (11.391 Kommentare)
am 27.03.2018 08:55

langsam kommen die Hintergründe ans Licht.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 27.03.2018 10:25

Was für Hintergründe? grinsen

Parteien sind heilig, heilig, heilig!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen