Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BP-Wahl: Van der Bellen sammelt jetzt Spenden

Von nachrichten.at/apa, 01. Februar 2016, 07:47 Uhr

WIEN. Der frühere Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen sammelt nun Spenden für seinen Bundespräsidenten-Wahlkampf.

Seit Montag ist die entsprechende Online-Plattform offiziell in Betrieb und wird dafür geworben. Schon vor Kampagnenstart aber seien rund 600 Kleinspenden, insgesamt knapp über 30.000 Euro, eingelangt, freute sich Wahlkampf-Manager Lothar Lockl gegenüber der APA.

Was Verwendung und Offenlegung der Spenden betrifft, wird lückenlose Transparenz zugesichert. Grundlage seien die entsprechenden Bestimmungen im Bundespräsidentenwahlgesetz. Sämtliche Beträge würden "ausnahmslos" für Van der Bellens Wahlkampf verwendet und alle Spenden auf der Website veröffentlicht. Spender von Beträgen bis 3.500 Euro können aber angeben, dass ihr Name auf der Homepage nicht genannt werden soll.

Wieviel Geld Van der Bellen für seinen Wahlkampf ausgeben will, wird vorerst noch nicht verraten. Auf der vom Verein "Gemeinsam für Van der Bellen" getragenen Homepage wird aber betont: "Jeder Euro zählt."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.02.2016 20:30

Der Arme nagt wohl am Hungertuch wenn er Spenden sammeln muss. Muss schon hart sein mit einer Politikerpension auszukommen.
Dabei ging man zu Van der Bellens Zeiten doch noch mit 100% des Professoren gehalts in Pension.
Wahrscheinlich war die Politikerpension doch lukrativer als die Professorenpension, oder werden am Ende gar beide Pensionen ausbezahlt? Hier wäre ein solider investigativer Enthuellungsjournalismus gefragt, doch der schläft wohl.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.903 Kommentare)
am 01.02.2016 17:08

Für ein so überflüssiges Amt ist jeder Cent schon rausgeworfenes Gelf.
Wir Steuerzahler können die Kosten für den neuen BP und seinen Vörgängern aber eh nicht verhindern.
Leider.

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 01.02.2016 12:05

von mir bekommt er ein mildes lächeln! mehr ist der nicht wert!

lädt ...
melden
antworten
V.Adler (59 Kommentare)
am 01.02.2016 10:38

...hat es eigentlich einer der bildungsfernen "BP-Abschaffen-Wollenden" geschnallt, daß es dazu einer Verfassungsänderung und damit einer 2/3 - Mehrheit bedarf?
UND DIE BEKOMMT IHR IN 100 JAHREN NICHT, GOTTSEIDANK!!!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.02.2016 21:35

Jetzt wollen sie das Amt doch nicht abschaffen und übersiedeln es zum Hofer ..

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.02.2016 10:14

Billiger Bettler......

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.02.2016 12:52

Van der B......

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.02.2016 20:33

ettler.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 01.02.2016 09:59

Im Zuge der BP Wahl könnte man am selben Stimmzettel zugleich die Meinung des steuerzahlendes Volkes einholen.

Brauchen wir einen BP.

ja 0
nein 0

Einfach ankreuzen und man hätte sofort ein repräsentatives Ergebnis.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 01.02.2016 09:49

Vielleicht bekommt das steuerzahlende Wählervolk auch noch eine Chance abzustimmen über dieses angeblich so wichtige Ausgedinge.
Brauchen wir einen BP:

ja

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.02.2016 08:32

SO ein schöner Hyperlink im Artikel und dann funzt der nicht.

Tztztz...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.02.2016 08:11

Ich habe eine Spende für Alexande van der Bellen und auch für seine Konkurrenten, die von Parteien aufgestellt wurden (also nicht für Frau Griss): Mein Steuergeld, das u.a. auch für die immens hohen Partei-Förderungen verwendet wird, die auf der ganze Welt einzigartig hoch sind.

Die Grünen bekommen auch etwas davon ab und können es dem Sascha überweisen.

Dass ich in einem Land, in dem die Steuerbelastung sehr hoch ist und die Parteienförderung exorbitant hoch, um nicht zu sagen ungehörig hoch, noch private Mittel für Präsidentschafts-Kandidaten locker mache, fällt mir wirklich nicht ein. Sorry!

Vielmehr freue ich mich, wenn nicht so viel Geld für lästige Plakate, Werbespots, etc. verbraten werden kann. Die 30.000 Euro von Kleinspendern sind ohnehin ein Gag, mit denen kann man nicht viel ausrichten. Diese Meldung soll wohl herausstreichen, dass Van der Bellen sehr "unabhängig" sein soll, nicht (nur) ein Kandidat der Grünen und somit nicht nur an deren Geld-Tropf hängt.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.02.2016 08:11

Naja, selig sind die Leichtgläubigen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen