Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ansturm auf Volksbegehren für Rauchverbot

Von Christoph Kotanko, 15. Februar 2018, 14:25 Uhr
Rauchzeichen in der ÖVP: "Dieses Volksbegehren wird viel Erfolg haben"
Rauchen ist für rund ein Drittel aller Krebserkrankungen verantwortlich. Bild: APA/EPA/Christoph Schmidt

WIEN. Ex-Gesundheitssprecher Rasinger unterschreibt, Nachfolgerin Schwarz für Kompromiss.

Die Gegner des Rauchens bündeln ihre Kräfte. Heute starten Krebshilfe-Chef Paul Sevelda, Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres sowie Daniela Jahn-Kuch und Hellmut Samonigg von der Initiative "Don’t smoke" ihr österreichweites Volksbegehren.

Die Österreicher reagierten offenbar mit einem Ansturm zur Abgabe von Unterstützungserklärungen. "Wir haben schon viele Unterschriften", sagte Kammerpräsident Thomas Szekeres Donnerstag kurz nach Mittag.

Ansturm führte zu EDV-Problemen

Der Ansturm führte sogar zu EDV-Problemen. "Wir haben Anfragen, wonach die Abgabe der Unterstützungserklärung bei manchen Gemeinde- oder Bezirksämtern sowie über per Handy-Signatur nicht funktionierte", betonte eine Sprecherin der Standesvertretung.

Die Wiener Ärztekammer fragte beim Innenministerium nach. "Wir erhielten die Auskunft, dass das dem großen Ansturm geschuldet ist", sagte die Sprecherin. Der Computer-Server hätte die Anfragen nicht bewältigt. "Man hat uns gesagt, dass das System so schnell wie möglich wieder funktionieren wird." Man arbeite an dem Problem.

Szekeres betonte, dass man in den kommenden Wochen möglichst viele Unterstützungserklärungen sammeln wolle. "Die zählen ja dann auch für das Volksbegehren", sagte der Ärztekammerpräsident.

Hauptziel ist es, die von den jetzigen Regierungsparteien geplante Aufhebung der 2015 beschlossenen Novelle des Tabakgesetzes zu verhindern. Im Dezember vereinbarten ÖVP und FPÖ, das unter der vorherigen Regierung fixierte absolute Rauchverbot in der Gastronomie zu kippen.

Treibende Kraft waren die Freiheitlichen mit ihrem kettenrauchenden Obmann Heinz-Christian Strache. Der Nichtraucher Sebastian Kurz gab widerwillig nach.

Gabriela Schwarz, die Gesundheitssprecherin der ÖVP, sagt zu den OÖNachrichten: "Rauchen oder Nichtrauchen sind höchst emotionale Themen. Es war der FPÖ in den Koalitionsverhandlungen ein wichtiges Anliegen, dass kein absolutes Rauchverbot in den Gasthäusern kommt."

 

Die Rotkreuz-Mitarbeiterin ist seit 15 Jahren Nichtraucherin und hält daher vom blauen Dunst nichts: "Die Regelung, wie sie jetzt besteht, ist ein Kompromiss, den wir uns nicht gewünscht haben." Für sie ist nun wichtig, "dass der Nichtraucherschutz für Jugendliche deutlich verstärkt wird – zum Beispiel durch das Rauchverbot im Auto, wenn Jugendliche mitfahren. Mir ist auch die Prävention ein großes Anliegen."

"Für Mediziner untragbar"

Ihr Vorgänger als Gesundheitssprecher, der Wiener Arzt Erwin Rasinger, vereinbarte das Rauchverbot 2015 mit SP-Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser. Zu den OÖNachrichten sagt Rasinger: "Ich werde das Volksbegehren unterschreiben. Etwas anderes wäre für einen Mediziner nicht tragbar. Rauchen ist für rund ein Drittel aller Krebserkrankungen verantwortlich. Jährlich sterben in Österreich 14.000 Menschen vorzeitig an Zigaretten."

Rasinger ist sicher: "Das Volksbegehren wird viel Erfolg haben."

Die Vorzeichen sind günstig. Mehr als 450.000 Bürger unterschrieben bereits die Online-Petition "Don’t Smoke" von Ärztekammer und Krebshilfe. Jetzt werden auf den Gemeindeämtern Unterstützungserklärungen gesammelt; 8401 sind für die Einleitung des Volksbegehrens notwendig. "Wir sind optimistisch, dass es gelingt, die Leute zu mobilisieren", sagt Organisator Sevelda. Bei ausreichendem Zuspruch legt das Innenministerium eine Eintragungswoche fest. Für die Behandlung im Parlament reichen dann 100.000 Unterschriften. Die Rauch-Gegner erwarten ein Vielfaches.

Video: Ärztekammer und Krebshilfe starteten Volksbegehren

 

Signal für direkte Demokratie

Damit wäre der entsprechende Druck auf die FPÖ gegeben, die sich im Wahlkampf für mehr direkte Demokratie starkmachte.

Bisher argumentierte Strache, er wolle "die Zwänge in der Gesellschaft abbauen", wichtig sei ihm die Wahlfreiheit zwischen Rauchen und Nichtrauchen.

Ein stark unterstütztes Volksbegehren könnte ihn in Argumentationsnot bringen.

Die ÖVP ist vorerst gelassen. Gesundheitssprecherin Schwarz: "Ich habe den größten Respekt vor der direkten Demokratie und sehe der parlamentarischen Behandlung mit Interesse entgegen."

25 Jahre Rauchwolke

Im September 1992 macht sich der damalige Gesundheitsminister Michael Ausserwinkler (SPÖ) für Nichtraucherzonen in der Gastronomie stark. Im August 2004 tritt Ministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) für die Selbstverpflichtung der Wirte ein – es sollte „rauchfreie Zonen“ geben. 2007 scheitert Ministerin Andrea Kdolsky (ÖVP) bei der Verschärfung des Tabakgesetzes. 2009 tritt ein „grundsätzliches“ Rauchverbot in Lokalen in Kraft; Ausnahmen gibt es für abgetrennte Raucherzimmer und kleine Gaststätten. 2015 einigen sich SPÖ und ÖVP auf das generelle Rauchverbot in der Gastronomie ab Mai 2018. Die FPÖ ist damals dagegen, da die Gastwirte in ihrer Existenz gefährdet seien.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

207  Kommentare
207  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 16.02.2018 11:59

Inzwischen bin ich zu der Einsicht gelangt, dass es der ÖVP aus klientelpolitischen und privaten Gründen mit dem ursprünglich beschlossenen Rauchverbot in Gaststätten gar nicht so ernst war und der Widerstand gegen den Koalitionspartner daher endenwollend war. Wie umgekehrt es dem qualmenden Kettenraucher Strache wichtiger war, in diversen Bierzelten bei grenzwertiger Wählerbelustigung seiner Sucht treubleiben zu können, als die vorher so vehement geforderte Beseitigung der Kammermitgliedschaften durchzusetzen.

Soviel zum Thema "Regierung neuen Stils"!

Anscheinend ist beim Herrn Kurz die Wahleuphorie dem Regierungsfrust gewichen und er sucht Ablenkung und Anerkennung vermehrt bei aussenpolitischen Terminen, wo es nur um Teilnahme an diversen Kongressen, Absichtserklärungen, Einladungen und Gegeneinladungen geht. Dazwischen muss er als Mediator in der Öffentlichkeit auftreten, wenn von FPÖ-Seite wieder Wortspenden und/oder Tatsachen mit Einzelfall- und Missverständnischarakter fallen.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 16.02.2018 13:40

Ich glaube "Neuer Stil" wird zum Unwort des Jahres.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 16.02.2018 14:12

Alles nur Komminikations und Abtippfehler in der PR Abteilung. Ursprünglich hiess es Bundeskanzler Kurz = neuer still.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.359 Kommentare)
am 16.02.2018 14:53

wie sie schreiben -- neuer still -- still still weil ich es als Vize will !

lädt ...
melden
antworten
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 15.02.2018 22:54

Ja, sehr behuetete + anstaendige MAEDCHEN, haben sich auch Damals. Daran auch gehalten!

Man hatte noch keine eigene Wohnung, war jung + bescheiden+ man traf sich
Im Kino, Beim Heurigen oder einem billigen Studenten-CAFE!- selbstverstaendlich auch Disco!

Ansonsten- brav buergerlich aufgewachsen!
Erster Haustorschluessel erst mit 17 J-, + und auch nur wegen Abendschule!

Meine Tochter ich grosszuegiger + freizuegiger erzogen!
ETWAS MODERNER!
Sonst-
Noch FRAGEN????

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 15.02.2018 23:12

Können Sie das auch NORMAL schreiben?

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 15.02.2018 23:23

Vielleicht hat die Dame länger im Ausland gelebt und muss sich wieder an das Deutsche gewöhnen. Und die Erinnerung kommt wieder, wie es so war früher, in der guten alten Zeit, aus der zeitlichen Distanz wohl etwas verklärt dargestellt.

Als die Mädchen noch nicht rauchen durften in der Öffentlichkeit - was hoffentlich nicht das Motiv für das Unterschreiben des Volksbegehrens ist.

lädt ...
melden
antworten
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 15.02.2018 23:57

Erstens. habe ich gelebt,
Bin auch gebuertige
UR-WIENERIN, also UREINGEBORENE, wenn man will!

Zweitens werde ich diesen
unsinnigen. BUERGERKRIEG
SICHER NICHT unterschreiben!!!

Das Volk wurde gegeneinder
Aufgehetzt!- sonst GAR NIX!

Drittens!-.
Koennen SIE KEINE sachlichen Argumente, zu irgend einem BEitrag + zu THEMA liefern!

Bei welcher Partei, sind Sie
Angestellt !???

Ihre provokanten + abwertenden AEUSSERUNGEN gegenueber ANDERS-DENKENDEN in diesem oder andeRen FOREN,
Fallen laengstens auf!
..NICHTS BESSERES zu tun, als zu aetzen!

Fuer den Weltfrieden, sibd Sie NICHT GERADE praedistiniert!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.02.2018 00:24

Bürgerkrieg?

Wenn es zu diesem Thema irgendeinen Bürgerkrieg im Land gibt, dann sind die Opfer jene ca. 1000 Österreicher, die jedes Jahr an den Folgen der Vergiftung durch Passivrauch sterben.

Und genau um diesen "Bürgerkrieg" einzugrenzen gibt es ja das Volksbegehren.....

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 16.02.2018 14:05

völliger Schwachsinn, mit dem selben Argument müssten sie gegen Alkohol, Fettleibigkeit etc. vorgehen.
Niemand muss in ein Raucherlokal gehen - und kommen sie mir nicht dass das nicht geht - ihre nächste Forderung ist dann das Rauchverbot im Freien!

lädt ...
melden
antworten
tatwaffe (883 Kommentare)
am 16.02.2018 01:16

ich muss einfach Fragen.
Nehmen sie Drogen?

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 16.02.2018 02:20

Ein einfaches "Nein" hätte genügt. Die "eingeborene" (Un-)Fähigkeit einen normalen Beitrag zu schreiben, muss man deshalb nicht zwangsläufig unter Beweis stellen.

Ich bin kein Historiker. Ich vermute allerdings, dass selbst die "Urwiener" ein zumindest marginales Verständnis für Groß- bzw. Kleinschreibung hatten und (vermutlich) demnach auch in der Lage waren, sich für die Allgemeinheit verständlich auszudrücken. Vielleicht mag diese Fähigkeit auch im Laufe der Jahre abhanden gekommen sein, was Ihre Beiträge durchaus nachvollziehbar machen würde.

Es würde sich sicher ein interessierter Anthropologe finden, welche sich mit Ihrer Lebensweise befassen möchte.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 16.02.2018 12:56

Noch einmal: Rauchen vernebelt bei manchen Leuten anscheinend nicht nur die Lunge sondern auch das Hirn.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 16.02.2018 13:29

Wiener Mädel, ihre Aufregung und der britisch angekränkelte Humor sind sehr niedlich. Es geht zwar komplett vorbei am Thema, aber der Hinweis auf den Weltfrieden gefällt mir gut, dafür würde ich sogar anfangen zu rauchen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.02.2018 00:28

Ich glaube Sie sind kein Fregeist sondern schlicht und einfach devote Sklavin der Droge Tabak.

Anders sidn ihre "Argumente" kaum zu erklären....

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 16.02.2018 02:22

Ich hätte andere Substanzen vermutet...

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 16.02.2018 10:55

Alice: Verglichen mir Ihren Ausführungen sind sogar die brillanten Expertisen des Dr. Cochran eine Wohltat.

lädt ...
melden
antworten
Perry22 (619 Kommentare)
am 16.02.2018 14:53

Möchten sie an einem expressionistischen Schreibwettbewerb teilnehmen? Und durch die Masse der Großbuchstaben überzeugen?

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 15.02.2018 22:43

Viel interessanter als das Rauchverbot selbst (und als die Frage, ob im rechten FPÖ-Umfeld rauchende Frauen als "Schlampen" bezeichnet werden und solche Sachen) ist aus meiner Sicht, wie die FPÖ nun als Regierungspartei mit der direkten Demokratie umgeht. Das ist (nach CETA) in kürzester Zeit der zweite Test, ob es der FPÖ wirklich um den Willen des Volkes geht, oder um sich selbst.

lädt ...
melden
antworten
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 15.02.2018 23:28

Ich habe GEGEN
EU,CETA, T-TIPP geststimmt!
+ Nix Hats geholfen. !!!

KERN: CETA + T-TIpp
MITGLIEDERBEFRAGUNG seiner Partei + Mitgliederparteigenossen!!!,
Wohlgemerkt nicht Alle Staatssbuerger/innen

UmgefalLen ist er !
In die Knie der EU!

Wbenso,
die GRUENEN- HEUMARKT!!!

- Wozu diese Befragungungen!
= ist eh schon ALLES
Beschlossen!

Die Nichtraucher werden
siegen, weil sie einfach mehr
Sind!
CETA, T-TIPP, den meisten WURSCHT. Was sie am TELLER KRIEGEN, Hauptsache
" VIEEELLL + BILLIG !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.02.2018 13:29

Sie sollten ihre Shift-Taste austauschen lassen oder - noch besser - schmieren. Da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man das lesen möchte!
Über den inhaltlichen Teil hülle ich lieber gnädiges Schweigen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.02.2018 17:27

Deutsche wollen sich gegenseitig alles verbieten
Österreicher auch traurig

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 16.02.2018 07:28

Die ist jetzt schon beantwortet worden.

Zitat:
Angesichts des Volksbegehrens für das Rauchverbot in der Gastronomie verwies Strache auf den Regierungsplan zur Stärkung der direkten Demokratie mit verbindlichen Volksabstimmungen nach erfolgreichen Volksbegehren. Wenn das umgesetzt werde, wofür wegen der nötigen Verfassungsmehrheit auch die Zustimmung der Opposition nötig ist, dann werde die Bevölkerung das Recht bekommen, zu unterschiedlichen Themen eine Volksabstimmung zu erzwingen, die dann bindet ist. Das würde dann auch für das Thema Rauchen gelten. „Davor hab ich auch keine Angst“, betonte Strache.
http://www.tt.com/politik/innenpolitik/14017846-91/rauchverbot-vor-dem-aus-es-wird-ernst-beim-volksbegehren.csp

Es ist ganz einfach, erfüllt die Initiative die Anforderungen des, im Regierungsübereinkommen vereinbarten, Abkommens über die direkte Demokratie, wird es zu einer Volksabstimmung kommen.

Aber es muss dazu gesagt werden, dass auf Betreiben der ÖVP die Hürde hoch ist.

lädt ...
melden
antworten
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 15.02.2018 21:43

In meiner JUGEND, hiess es,
FRAUEN, die auf der STRASSE rauchen,
Sind. HUREN - oder Schlampen!
HEUTE! - werden sie auf die STRASSE. Geschickt!

- SEHR WITZIG!

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 15.02.2018 22:27

Interessantes Umfeld, das Sie da haben

lädt ...
melden
antworten
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 15.02.2018 22:54

Ja, sehr behuetete + anstaendige MAEDCHEN, haben sich auch Damals. Daran auch gehalten!

Man hatte noch keine eigene Wohnung, war jung + bescheiden+ man traf sich
Im Kino, Beim Heurigen oder einem billigen Studenten-CAFE!- selbstverstaendlich auch Disco!

Ansonsten- brav buergerlich aufgewachsen!
Erster Haustorschluessel erst mit 17 J-, + und auch nur wegen Abendschule!

Meine Tochter ich grosszuegiger + freizuegiger erzogen!
ETWAS MODERNER!
Sonst-
Noch FRAGEN????

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 16.02.2018 13:45

Versuchen Sie doch einmal, einen vollständigen Satz mit Sinn und Inhalt zu schreiben. Rechtschreibfehler wollen wir eh nicht auf die Goldwaage legen.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 15.02.2018 21:41

Werde unterschreiben. Frauenvolksbegehren hab ich schon. Ich fühl mich nicht kastriert danach. Gg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2018 21:31

Das wird die reinste Hexenjagd. In der Innenstadt wird man angepöbelt wenn man einen Verdampfer benutzt. Meist von älteren Damen.

Macht dich was ihr wollt. Ich Rauch weiter.

Wenn's alle wollen das man nimmer raucht soll man sie abschaffen

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 15.02.2018 23:27

Es geht nicht gegen Raucher sondern nur gegen das Rauchen in Lokalen.

Schlimm finde ich die Kaugummis, die überall kleben, und den Müll auf öffentlichen Plätzen, das ist schlimmer geworden als früher.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.02.2018 18:03

Frage am Rande: Was ist aus dem CETA Volksbegehren geworden?
Immerhin haben hier ca. 560.000 Personen unterschrieben.

Das Thema ist eben ein wenig komplexer, als das Knüppelthema über die Raucher...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2018 18:10

Was halten Sie von selbst googeln, statt hier sinnlos(e) Fragen zu stellen?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.02.2018 18:23

Was halten Sie davon:
Einmal darüber nachdenken, warum Volksbegehren die zig. tausend Unterschriften eingefahren haben - und dann doch einfach abgeschmettert wurden.

Mein Post war lediglich als Denkanstoß zu verstehn...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.02.2018 18:46

Dann denk zuerst selbst, bevor du andere anstößt.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.02.2018 18:56

Sehr kontruktiv - Danke für den Hinweis.
Ich kann "denken" leider nicht abstellen - läuft rund um die Uhr.

Sie anscheinend schon.

EOD!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.02.2018 20:18

Jetzt mußt dich schnell immunisieren und davonlaufen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.02.2018 20:31

Zu guter Letzt.

Solange jemand etwas zum Thema beiträgt, bin ich der Letzte, der davonläuft.
Auf "sinnentleertes" zu Antworten verzichte ich hier mittlerweile.

OK.

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 15.02.2018 18:22

Die Thematik RACUEHN ist KEIN Knüppelthema!!!!!!!!!!! Du bist wahrscheinlich ein Raucher! Denn nur Raucher können so ein dummes Schlagwort erfinden!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.02.2018 18:27

Wenn Sie sachlich bleiben, dann kann man auch diskutieren - aber an Ihrer Reaktion sehe ich bisweilen nur Hysterie...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.02.2018 18:45

Kleiner, alle dürften sachlich bleiben , nur du nicht? Was bist denn du für einer?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.02.2018 18:34

@kleinerdrache: Da passiert nichts. CETA hat sich der Blaune FPÖ-Chef Strache abkaufen lassen, um weiter zu rauchen.
ÖVPFPÖ wollen CETA!!!!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.02.2018 18:42

Das ist mir bekannt.
Sollte das Rauchervolksbehren im Endeffekt abgelehnt werden und CETA bzw. TTIP durchgesetzt werden - dann sind sicher die Raucher die Schuldigen. zwinkern

Bei der Regierung ist alles vorstellbar...

lädt ...
melden
antworten
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 15.02.2018 21:51

+ was ist mit VdB???
In den Zeitungen + MEDIEN sieht man immer NUR HcS mit ZIGARETTE, aber NIE VdB!???

KOMISCH!
- NICHT WAHR. !!!?????

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.02.2018 22:56

Und WAS ist daran komisch? UHBP ist Raucher aber nicht jemand, der UNSINNIGE Vorschläge zur BEIBEHALTUNG des Raucherschutzes macht. Ich hoffe die IHNEN ANGEPASSTE gross und Kleinschreibung hilft, dass sie verstehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.02.2018 00:49

(Da wird nichts helfen. Mein Bruder sagte: wann die Goas wü, dass hin wird, Daunn wirds hin)

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.02.2018 17:41

Rauchen ist gesund , wer nicht raucht der geht zugrund.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2018 18:18

cochran,
das ist ja das Problem. Die Blauen glauben schon, wenn es sich reimt, dann stimmt es. Es gehört halt nicht nur Dichten dazu. Wenigsten ein bisserl Wissen über Sachverhalte wäre bestimmt nicht schlecht, um verantwortlich in einer Regierung mit zu arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.02.2018 18:49

Nicht für dich, sondern für die anderen, Zitat aus der Presse (könnte aus jeder anderen Zeitung (Nicht blattl!) sein: Vor 40 Jahre hätte sich Österreich zukunftsweisend entschlossen, das Atomkraftwerk Zwentendorf nicht in Betrieb gehen zu lassen. Dagegen müsse das Land heute darum kämpfen, vom letzten Platz beim Nichtraucherschutz in Ländervergleichen wegzukommen. "Tabak ist das einzige Produkt, das die Hälfte seiner Konsumenten tötet, sagt die Weltgesundheitsorganisation (WHO; Anm.). Krebs hat ein Drittel seiner Ursachen im Nikotin", stellte Samonigg fest.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.02.2018 07:24

Nicht für dich, sondern für die anderen, Zitat aus der Presse (könnte aus jeder anderen Zeitung (Nicht blattl!) sein: Vor 40 Jahre hätte sich Österreich zukunftsweisend entschlossen, das Atomkraftwerk Zwentendorf nicht in Betrieb gehen zu lassen. Dagegen müsse das Land heute darum kämpfen, vom letzten Platz beim Nichtraucherschutz in Ländervergleichen wegzukommen. "Tabak ist das einzige Produkt, das die Hälfte seiner Konsumenten tötet, sagt die Weltgesundheitsorganisation (WHO; Anm.). Krebs hat ein Drittel seiner Ursachen im Nikotin", stellte Samonigg fest.

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 16.02.2018 15:25

Rauchen macht krank
und verbreitet Gestank

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen