Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abdullah-Zentrum: Fischer ruft zu "sachlicher" Diskussion auf

Von nachrichten.at/apa, 28. Jänner 2015, 07:07 Uhr
Heinz Fischer
Heinz Fischer Bild: EPA

WIEN. Bundespräsident Heinz Fischer hat dazu aufgerufen, die Diskussion über die Zukunft des Abdullah-Zentrums für Interreligiösen und Interkulturellen Dialog (KAICIID) sachlich zu führen. Unterdessen werden auch Stimmen gegen eine mögliche Schließung laut.

Eine Einschätzung, wie man nun weiter vorgehen sollte, wollte Fischer in der "ZiB 2" am Dienstagabend nicht treffen - er wolle zunächst den Evaluierungsbericht von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) lesen, sagte er.

Download zum Artikel

Abdullah-Zentrum Bericht

PDF-Datei vom 27.01.2015 (482,22 KB)

PDF öffnen

 

Aufgrund seines Besuches der Gedenkfeiern im ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau habe er noch keine Gelegenheit gehabt, den Bericht zu lesen, sagte der Präsident. Zur Frage, ob man das Zentrum schließen sollte, sagte Fischer: "Man sollte zuerst einmal darüber nachdenken."

Das Staatsoberhaupt rief vor allem dazu auf, die Causa aus dem parteipolitischen Tagesgeschäft rauszuhalten: "Eines sage ich ganz dezitiert: Ich kann nur wünschen und hoffen, dass das sachlich, mit Pro- und Kontra-Argumenten diskutiert wird. Das hat mit Parteipolitik gar nichts zu tun." Vielmehr handle es sich um eine "sensible Sachfrage, die man diskutieren kann und dann hoffentlich auf breiter Basis zu einer guten Lösung kommt".

Fischer betonte, er habe diesbezüglich schon Gespräche mit Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) geführt und werde "in den nächsten Tagen" auch mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) sprechen. Er werde sich bemühen - "ähnlich wie der Herr Kardinal (Christoph Schönborn, Anm.) hier dämpfend zu wirken".

"Schließung wäre dumm"

Mitten in der Debatte rund um die Schließung des König-Abdullah-Dialogzentrums (KAICIID) in Wien meldet sich Oberrabbiner und KAICIID-Boardmitglied David Rosen mit einer harschen Kritik an der österreichischen Politik im APA-Interview zu Wort. Das Zentrum jetzt zu schließen, wäre "dumm" von Österreich.

Auch der Verweis auf die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien ist zu hinterfragen, meint Rosen. Denn als das Zentrum Ende 2012 gegründet worden war, sei die Menschenrechtslage noch viel schlimmer gewesen als heute. Auch wenn er persönlich die Bestrafung des Bloggers Raif Badawi auf das Schärfste verurteile, so sei es nicht Aufgabe des KAICIID, explizit Länder zu verurteilen. Österreich habe der Gründung damals zugestimmt und mache sich durch die derzeitige Debatte lächerlich.

Es komme ihm vor, als ob die ganze Angelegenheit ein "österreichisches politisches Fußballspiel" sei mit dem Abdullah-Dialogzentrum als Spielball, doch drohe dieses immer mehr zu einem Eigentor für die österreichischen Verantwortlichen zu werden. Zum Rücktritt von KAICIID-Vize-Generalsekretärin Claudia Bandion-Ortner stellte Rosen klar, dass ihr Posten im Gründungsdokument gar nicht vorgesehen war und erst von Österreich urgiert wurde. Des Weiteren habe Österreich es auch abgelehnt, neben Saudi-Arabien einen finanziellen Beitrag für das KAICIID zu leisten und immer darauf verwiesen, dass man dem Institut ohnehin durch Steuererleichterungen entgegengekommen sei

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 28.01.2015 11:45

Den internationalen diplomatischen Status den Kreisky für Österreich aufgebaut hat
zertrampelt unser einfältiger Boulevard-Medien-Kanzler binnen Wochen,
weil er sich nach seinen verlorenen Wahlen wieder der Kronenzeitung billig anbiedert.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 28.01.2015 17:32

Die Dichands und Fellners husten und der F(G)aymann funktioniert wie ein Uhrwerk.
Hat dieser Kanzlerverschnitt überhaupt ein Rückgrat oder haben ihn die obgenannten in der Hand.
Lücken in seinen Lebenslauf gebe es ja genug.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 28.01.2015 10:23

Oberrabbiner: Österreichs Ausstieg aus KAICIID wäre „dumm“

In der Debatte über die Schließung des König-Abdullah-Dialogzentrums (KAICIID) in Wien hat sich Oberrabbiner und KAICIID-Boardmitglied David Rosen mit einer harschen Kritik an der österreichischen Politik zu Wort gemeldet. Das Zentrum jetzt zu schließen wäre „dumm“ von Österreich. Auch der Verweis auf die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien sei zu hinterfragen, sagte Rosen im APA-Interview.
Quelle ORF

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.01.2015 15:54

dieser aufgeregte Oberrabbi hat X-mal von Schande gesprochen ...Schande für Österreich .. Nun,REISENDE sollte man NICHT aufhalten !!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.01.2015 15:59

wohin willst du reisen?
Dich nimmt doch keiner auf, bleib im Dorf.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 28.01.2015 10:04

von unseren zuständigen Ministerien Klarstellung an die Öffentlichkeit zu bringen.

Wie gescheit sind diese Beamten denn überhaupt oder müssen sie immer zuerst auf die Lippen ihre Arbeitsplatzbeschaffer schauen...

Was machen diese Leute da so im Ministerium und warum braucht es einen Oberrabbiner und KAICIID-Boardmitglied David Rosen - damit Klartext gesprochen wird und eine vernünftige Argumentation auf den Tisch gelegt wird - die dann zeigt, dass ein künstlicher POSTEN geschaffen wurde, für eine offenbar ungeeignete ÖVP nahe Person.

"Zum Rücktritt von KAICIID-Vize-Generalsekretärin Claudia Bandion-Ortner stellte Rosen klar, dass ihr Posten im Gründungsdokument gar nicht vorgesehen war und erst von Österreich urgiert wurde. Des Weiteren habe Österreich es auch abgelehnt, neben Saudi-Arabien einen finanziellen Beitrag für das KAICIID zu leisten und immer darauf verwiesen, dass man dem Institut ohnehin durch Steuererleichterungen entgegengekommen sei "

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 28.01.2015 09:33

...noch. sind sie noch immer mitglied? gibts die STALINGEDENKTAFEL noch immer in der schönbrunnergasse?

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 28.01.2015 08:27

Sperrt man es zu
Sperrt man es nicht zu

Die Frage müsste lauten wollen es die Bürger!

Die Politik mischt sich schon viel zu viel in das Leben des Menschen ein und viele Politiker handeln gegen das Volk.

Jetzt wird sogar schon vor Gericht gestritten ob man im Stehen pinkeln darf.
Der Mensch der Recht sprechen muss VERTROTTELT total.

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 28.01.2015 07:40

den BP braucht niemand.....

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 28.01.2015 07:12

ist sachlich !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen