Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

62.500 Euro Förderung für Faymanns Tätigkeit für Zukunftsfonds

Von nachrichten.at/apa, 25. Juli 2016, 12:12 Uhr
"Die Mehrheit ist zu wenig..." - Zitate der Woche
Ex-Bundeskanzler Werner Faymann Bild: (AFP)

WIEN. Sowohl der aus dem Amt geschiedene Bundespräsident Heinz Fischer als auch Alt-Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) bekommen für ihren neuen Tätigkeiten staatliche Förderung.

Beide werden aber ehrenamtlich und unentgeltlich arbeiten, erläuterte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ.

Faymanns Tätigkeit im Kuratorium des Zukunftsfonds wird mit 62.500 Euro unterstützt. Wie Kern in der Anfragebeantwortung mitteilt, wurde dem Zukunftsfonds mit einem Rahmenvertrag eine entsprechende Förderung für das Jahr 2016 gewährt. Diese Summe deckt auch "entsprechende Lohnkosten für Assistenzpersonal" ab. Faymann steht ein Büro in den Räumlichkeiten des Zukunftsfonds zur Verfügung. Der Zukunftsfonds fördert (vorwiegend wissenschaftliche) Projekte, die dem Gedenken der Opfer des NS-Regimes, der Erinnerung an die Bedrohung durch totalitäre Systeme sowie der internationalen Zusammenarbeit dienen.

Fischer wiederum soll das Gedenkjahr 2018 (100 Jahre Republik, 80 Jahre "Anschluss") vorbereiten. Ihm werden dafür nicht nur Räumlichkeiten des Bundeskanzleramtes, sondern voraussichtlich auch zwei Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, die dem Personalstand des Bundeskanzleramtes angehören. Welches Personal er genau bekommt, ist derzeit noch Gegenstand von Verhandlungen. Eine direkte Weisungsbefugnis oberster Organe wird in beiden Fällen nicht bestehen, erklärt Kern in der Anfragebeantwortung, über die auch die "Salzburger Nachrichten" in ihrer Montag-Ausgabe berichten.

Für den FPÖ-Abgeordneten Wolfgang Zanger stellt sich die Frage, ob angesichts des "Postenkarussells in der Regierung" bewusst versucht werde, ehemalige Politiker mit prestigeträchtigen Aufgaben zu versehen und sie eventuell für eine mögliche zukünftige politische Rückkehr "warm zu halten", wie er in seiner parlamentarischen Anfrage schreibt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
joge3003 (215 Kommentare)
am 27.07.2016 20:06

Faymann und Fr. Merkel sollen sich zusammensitzen und und darüber nachdenken wer für die die Zustände in Deutschland und Österreich die Hauptverantwortung hat. Morde usw.

lädt ...
melden
antworten
wolf8 (617 Kommentare)
am 26.07.2016 12:26

wir werden niemals wieder aus diesen politsumpf herauskommen das wird immer deutlicher

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2016 09:29

ein Zukunftsfond, der sich mit der Vergangenheit beschäftigt. grinsen Passt, für den ....!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.07.2016 09:48

Der Zukunftsfond sit eine Erfindung des schwarzblauen Schüssels und sollte künftige Generation vor brauner Verführung bewahren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2016 10:10

ich weiß. aber dann sollte man in anders benennen. Und was macht der da? Kein Historiker, kein Fachmann - nur ein 'verunglückter' Kanzler grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.07.2016 09:22

is eh recht, damit sie nicht am Hungertuch nagen müssen ...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 26.07.2016 09:43

...da Neid is was grauslichs.. zwinkern

Guten Morgen...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.07.2016 09:52

eh klar! zwinkern

auch guten Morgen, jamei

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 26.07.2016 08:55

na unsere ex-first lady ist jetzt eine sorge los. braucht sich nicht mit billa tasche in die strassenbahn setzen, wenns einkaufen geht.

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 26.07.2016 08:48

So sieht es aus in Österreich: Immer mehr Ausgaben, die Kluft zwischen Arm und Reich wächst stetig, Schulden wie in Griechenland. Hoffentlich hilft uns da auch die EU und Frau Merkel.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 26.07.2016 08:31

Seit wann bekommt man für ehrenamtliche Tätigkeiten Entschädigung. Ich fordere in Zukunft auch etwas ein wenn ich ehrenamtliche Arbeit mache.Politiker bekommen den Kragen nie voll wenn sie die Hände in den Geldsack gesteckt haben.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 26.07.2016 07:54

Dieser Kern ist doch nichts anderes als der Mentor zweier abgehalfterter unfähiger Politiker die nicht wissen was sie in ihrer neu gewonnen Freizeit anfangen sollen. Brauchen kann sie keiner da sie keine Qualifikationen aufweisen können. Den Faymann können sie nicht mal in Brüssel brauchen, und das heißt was!
Und der ExBP braucht eine Rechtfertigung für seinen Chauffeur da er und seine "First Lady" es anscheinend unter ihrer Würde finden mit den Öffis zu fahren.
Diese Partei braucht sich sicherlich nicht wundern wenn sie bald nur noch um die 15% herum grundelt!

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 25.07.2016 19:29

Wenn Erdogan mit dem Aufräumen fertig ist kann er bei uns gleich weiter machen...

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 25.07.2016 18:27

"... Zukunftsfonds fördert (vorwiegend wissenschaftliche) Projekte, ...)

Wie kann jemand, der nicht einmal Matura hat, wissenschaftlich arbeiten zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 25.07.2016 20:09

Dazu bekommt er ja extra Personal, das für ihn arbeitet. Er wird dann als Gutmensch und Geschichtsaufarbeiter gefeiert.

Jaja, die Politiker lassen sich wie üblich ihren Ruhm durch uns vorbereiten und bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 25.07.2016 18:21

da wird einem schlecht, kotz traurig

lädt ...
melden
antworten
Same (452 Kommentare)
am 25.07.2016 17:20

Und ich Narr dachte ehrlich unter Kern könnte etwas weitergehen, sich was ändern.
Aber alles beim Alten, Schade.
Ich erinnere mich noch als er nach der ersten Bundespräsidentenwahl gesagt hat:" wir haben die Botschaft gehört, und wir haben sie auch verstanden. " Dem ist wohl nicht so Hr. Kern.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 26.07.2016 07:58

Glaub nie einem Politiker - sobald der den Mund aufmacht , und wenn er dich bloß grüßt, so lügt er schon!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.038 Kommentare)
am 26.07.2016 11:53

Er hat gehört und verstanden, dass ihm und seinen Freunden nur mehr wenige Tage bleiben, um sich auf unverschämte Art zu bereichern. Haben Sie etwa geglaubt, dass er den Willen hat der Selbstbedienung ein Ende zu bereiten? Lieber noch einige Tage aus dem Vollen schöpfen und sich mittels ein paar Amterl für die Zeit danach absichern, als angemessen zu leben. Wozu ist man denn so erfolgreich?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 25.07.2016 16:24

Da hängt sich der Herr Bundeskanzler Kern aber ordentlich rein, um den ausgedienten Edel-Sozis einen Platz in der Gesellschaft zu "erkaufen".

Er gibt sogar zwei Mitarbeiter seines Bereiches ab. Nun ja, da könnte man gleich auf die Idee kommen, dass wenn diese nicht abgehen, das Bundeskanzleramt offensichtlich sowieso überbesetzt ist.

Ohne solche aktive Jobs wäre nicht nur die Visitenkarte leer, sondern auch das Postfach mit Einladungen und ähnlichem.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 25.07.2016 16:18

Eigentlich sollte herr Faymann verklagt werden.
Er hat langfristig Österreich gescgädigt.
Parteienfinanzierung verdoppelt
100.000 illegal ins Land gelassen
Kriminalität erhöht
Arbeitslosenrate erheblich erhöht
Das AAA verloren
die Pensionen gesenkt
Schulden erhöht
usw

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 25.07.2016 15:43

Das ist eben die neue Politik Kerns. Er rechnet mit uns Steuerzahlern. Kein roter Nadelstreifler soll im Regen stehen gelassen werden.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.197 Kommentare)
am 25.07.2016 15:38

In meinen Augen eine balkanesische Sache - aber typisch für das Wiener Klima und die dort Verantwortlichen. Und der Kern hat gezeigt, was bei denen eine neue Politik heisst - genau die alte.Brennen darf wie üblich der Steuerzahler bzw. die Steuerzahlerin. Und evaluiert wird die Geschichte im Nachhinein sicher auch nicht. Das Personal, dass da beschäftigt und sicher gut entlohnt wird, das sollte man sich genauer ansehen, es wird sicher nicht aus den handelnden Personen Unbekannten bestehen ...

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.07.2016 14:52

die FPÖ bevorzugt Vergangenheitsfonds.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 25.07.2016 14:18

Na geht doch. Alle, Die sich um Faymann Sorgen gemacht haben, können sich beruhigt zurück lehnen. Wir Steuerzahler bringen doch Alles wieder in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.07.2016 13:57

und pinocchio stellt sich schützend davor....

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.07.2016 13:55

ehrlos, charakterlos, gewissenlos, gierig....
ein wahrer sozi! freundschaft!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2016 14:12

@mitreden

Auf eine aufrichtige Freundschaft werter RR

Ich bewundere deinen Mut wie du die Eigenschaften der FP Politiker beschreibst – hast du keine Angst vor einem Parteiausschluss? Oder noch schlimmer – sie könnten dich beim nächsten Saufgelage (Bierzelt oder wo auch immer) ausladen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.07.2016 14:17

des lesens nicht mächtig, cunard?
seit wann sind sozis blau (außer wenn sie besoffen sind)? zwinkern
und stell dir vor, ich bin weder rot, noch blau, noch schwarz, pink oder grünIn......sondern gerechtigkeitsfan.....
zu hoch für dich?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.07.2016 16:08

mit eigener "Rechtssprechung" wie es scheint.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 25.07.2016 13:52

Aber geh, warum regt's euch auf, wegen dem bissi Marie?

Ist doch noch genug Rahmen da zum billigen Zins.

www.staatsschulden.at

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.939 Kommentare)
am 25.07.2016 13:34

Parkplatz bis Brüssel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2016 14:16

als Nachfolger
vom Schulz oder Öttinger ?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 25.07.2016 13:22

Naja nächster Wahltag wird da wieder ordentlich zum Zahltag werden oder?

lädt ...
melden
antworten
toleranzi (311 Kommentare)
am 25.07.2016 16:04

Da bist Du auf dem Holzweg. Die Österreichischen Wähler haben das bis zur nächsten Wahl wieder vergessen,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2016 13:21

Zanger eine Frage
Gerhard Dörfler, Ex Landeshauptmann, FP Kaiser von Kärnten wurde bei der letzten Landtagswahl demontiert. Nur in Pension gehe wollte Dörfler selbstverständlich nicht – vehement hat Dörfler in seiner Amtszeit die Abschaffung des Bundesrates verlangt – nach dem Wahlfiasko in Kärnten - siehe da – war Dörfler alles recht - Strache verschaffte Dörfler den Posten eines Bundesrates damit er die Pappen hält.
Zanger, zuerst nachdenken, bevor der Brotladen aufgerissen wird. Faymann und Fischer haben exzellente Leistungen für Österreich erbracht - Österreich durch die schwerste Weltwirtschaftskrise geführt – wo waren eure Leistungen bisher? Korruption in Kärnten? Telekom 900.000,00 (wann zahlt ihr das Geld zurück – bzw. wo und in welcher Bilanz ist diese „Spende“ verbucht)

Für die 900.000,00 Euro der Telekom an die FP können wir bequem Faymann bis zur Pension entlohnen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.07.2016 13:44

@cunard.....das war die leistung. höchste arbeitslosigkeit seit 1945, rekordschulden trotz höchster steuern. kaputtsparen bei polizei und heer. teuerstes schulsystem der EU verbunden mit zum teil dümmsten schülern. willst noch mehr wissen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2016 14:02

@mopedauto

Höchst Arbeitslosigkeit: zählst du dazu? Hirnlose FP Phrasen dreschen mehr nicht. Schon mal darüber nachgedacht wie viele Milliarden an Steuergelder wir Dank der FP in Kärnten in die Hypo pumpen mussten? Was hätten wir mit diesen Geldern alles machen können. Das Heer sanieren? Die Exekutive aufstocken? Die Arbeitslosigkeit bekämpfen? Auswirkungen der Krise: fahre mal nach Portugal, nach Spanien, Italien, Irland, Griechenland, Zypern usw. – dort wütet die Krise heute noch – und stelle vor Ort Vergleiche mit Österreich an - daran wirst du erkennen, was Faymanns Regierung tatsächlich geleistet hat.
Zur Leistung der Bundesregierung: seit 1945 eine noch da gewesene Korruptionswelle zog dank der Regierung VP / FP durch unser Land. Heute noch haben wir mit den Nachwehen zu kämpfen. Was hat die FP bisher für Österreich gebracht bzw. gemacht? Liste dies doch einmal auf – es dürfen auch (bzw. nur) Korruptionsfälle darunter sein.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.07.2016 14:47

@cunard...beim kärtner skandal waren deine roten genossen auch dabei und haben fleissig abkassiert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2016 15:43

@mopedauto
nicht nur reden davon, sondern auflisten:
was, wann und wo haben die Sozis in Kärnten Gelder eingestreift.

Wo bleibt die Auflistung der Leistungen der FPÖ für Österreich?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.07.2016 16:18

Sie unterstellen eine kriminelle Tathandlung ist ihnen das klar

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.07.2016 13:47

Welche exzellente Leistung?????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2016 14:07

@alf
Exzellente Leistungen

Die da wären: Bürgerkrieg in Jugoslawien – Flüchtlinge jede Menge – unter dem Motto macht auf die Tür – das Tor macht weit wurden nach Österreich eingeladen. Pardon, das war selbstverständlich die Regierung Schüssel mit der FP – man soll sich nicht mit fremden Federn schmücken ..

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.07.2016 14:33

Man kann auch sagen, er hat die SPÖ in die Bedeutungslosigkeit geführt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2016 14:18

WAS war seine Leistung ?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.07.2016 14:36

Faymann und Fischer haben exzellente Leistungen für Österreich erbracht

DER Witz ist echt gut grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2016 13:19

In der Politik zählt nur die Selbstbereicherung, das Volk ist dieser abgehobenen "Möchtegernelite" egal.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.07.2016 13:01

und nebenbei wird er als aushilfstaxler was schwarz dazu verdienen. oder villeicht macht er ein seniorstudium. was er zwischen 1978 und 83 gemacht hat weiss auch niemand.

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 25.07.2016 13:04

Wenn du sonst keine Sorgen hast, dann passt ja eh alles.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 25.07.2016 13:01

Ihr alle solltet vorher den Text genauer lesen, bevor ihr solch einen Blödsinn hier reinschreibt. Diese Tätigkeiten sind ehrenamtliche Tätigkeiten!!!!!!!!!! Dass sind keine Gehälter an Hr. Fischer bzw. an Hr. Faymann.

Hier schreib ich es noch einmal drei mal mit großen Buchstaben:

EHRERAMTLICH - EHRENAMTLICH - EHRENAMTLICH

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen