Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

27 Länder & Gründe warum Sie Europa wählen sollten

05. Juni 2009, 22:20 Uhr
Bild: dpa

Am Sonntag ist es soweit: Die Österreicherinnen und Österreicher können ihre Vertreter im EU-Parlament wählen. 27 Gründe, warum Sie von diesem Recht auch Gebrauch machen sollten:

1. Weil 60 Jahre Frieden noch nicht genung sind.

2. Weil in der EU Länder, die einst gegeneinander Krieg führten, zu Partnern wurden.

3. Weil auf europäischer Ebene die wichtigen Entscheidungen getroffen werden.

4. Weil die EU die kleinen Mitgliedsstaaten vor einem Schicksal à la Island (Staatsbankrott in der Wirtschaftskrise) bewahrt hat.

5. Weil Europapolitik auf weitaus höherem Niveau abläuft als der EU-Wahlkampf.

6. Weil man ohne langwierige Grenzkontrollen und Zollbestimmungen Freunde in Budweis, Dresden, Mailand und Krakau besuchen kann.

7. Weil der EU-Binnenmarkt den oberösterreichischen Firmen geholfen hat, so erfolgreich zu sein.

8. Weil Österreichs Wirtschaftsleistung durch den EU-Beitritt pro Jahr um ein Prozent mehr gewachsen ist. Das sind rund 2,5 Milliarden Euro Wohlstand pro Jahr.

9. Weil den meisten unserer EU-Abgeordneten die Sacharbeit viel wichtiger ist als ihren Kollegen im österreichischen Nationalrat.

10. Weil man den Rattenfängern von links und rechts nicht das Feld überlassen darf.

11. Weil wir keine Norweger sind, die zwar für die EU zahlen und deren Gesetze übernehmen, aber nichts mitzureden haben.

12. Weil die Schweizer neidvoll auf uns blicken. Bei der Wirtschaftsleistung pro Kopf hat Österreich seit der EU-Mitgliedschaft die Schweiz überholt.

13. Weil die EU dazu beigetragen hat, den Eisernen Vorhang zu beseitigen.

14. Weil Goethe, Verdi, Mozart, Chopin und Shakespeare Europäer wie wir waren und Europa eine kulturelle Supermacht ist.

15. Weil das europäische Wirtschaftsmodell sozialer ist als jenes der USA oder Chinas.

16. Weil man heute ohne Geldwechsel nach Griechenland oder Italien auf Urlaub fahren kann.

17. Weil der Euro die stabilste Weltwährung geworden ist.

18. Weil Österreich in der EU von den großen Nationen nicht bevormundet werden kann.

19. Weil die EU konsequent gegen Kartelle vorgeht und uns damit vor überhöhten Preisen schützt.

20. Weil sie den osteuropäischen Ländern eine Chance gibt, zu uns aufzuschließen. Das sichert bei uns Arbeitsplätze.

21. Weil viele, die noch nicht in der EU sind, in die EU wollen.

22. Weil Europa so besser auf Augenhöhe mit den USA, Russland und China kommunizieren kann.

23. Weil die EU nichts dafürkann, wenn bei uns einige Versager und Populisten keinen anderen Sündenbock finden.

24. Weil ein Ausflug zum Moldaustausee jetzt genauso einfach ist wie Bootfahren auf dem Attersee.

25. Weil man internationale Kriminalität besser mit grenzüberschreitender Polizeiarbeit bekämpfen kann.

26. Weil sich in der EU nicht nur Grenzen, sondern auch Horizonte öffnen.

27. Weil auch in der EU unsere österreichische Identität nicht verloren gegangen ist.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
derzweifler (979 Kommentare)
am 07.06.2009 14:23

Dieser Wahlkampf war nur ein innenpolitisches hickhack, Visionen für Europa keine Spur, sondern nur um die Plätze der Versogungsposterln ging es. Gott sei Dank ich war da nicht dabei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2009 14:19

uiuiui .. weit vorbei an objektiver journalistischer Tätigkeit. schade.

lädt ...
melden
antworten
frisal (315 Kommentare)
am 07.06.2009 13:04

"Gründe, warum Sie Europa wählen sollten", warum sollte ich "Europa wählen", bin ja hier geboren, lebe hier, bin kein Türke, der einwandern will. Bei der Landtagswahl wähle ich dann Oberösterreich, und bei der Gemeindewahl wähle ich Linz. Solche Aufforderungen "Europa wählen" implizieren, dass es eh völlig wurscht ist, welchen Kandidaten oder welche Liste ich wähle. Hätts unterm Polz nicht gegeben bei den OÖN.

lädt ...
melden
antworten
elisagrada (714 Kommentare)
am 07.06.2009 11:38

deshalb ja - zur Wahl gehen und Europa vor Globalisierungsfetischisten und antidemokratischen Lissabon-Verträgen schützen. Auch die Propagandawelle von Lobbyisten in ORF über gewissen NGOs bis OÖN demonstriert geradezu die Notwendigkeit klarer Signale. Wenn ein österreichischer Politiker sich klar gegen EU-Beitritte von außereuropäischen Ländern auspricht oder religiöse europäische Themen anspricht, wird er als Nazi diffamiert. Nun ich vermisse die klare Empörung der Medien samt verabredeter Stellungnahmen z.B. von Kardinal Schönborn und anderen bei der jüngsten Religions-Politik-Einmischung durch Obama, oder dessen andauernde Einmischung in unsere europäische Politik mit seiner wiederholten Forderung nach dem Türkei-EU-Beitritt. Ja Europa schützen und den Frieden bewahren - aber diejenigen wählen, die wirklich für die europäischen Völker unf deren Kultur eintreten!

lädt ...
melden
antworten
frisal (315 Kommentare)
am 06.06.2009 18:30

denn die müssen für die EU-Pressesubventionen ja auch was tun.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 14:31

Ich kann mir nicht vorstellen das die mehrheit der österreicher morgen zur EU-wahl geht.das derzeitige EU-theater mit seinen marionetten die kann man als aufrechter Bürger nicht ernst nehmen. die berichterstattungen von den medien,zeitungen die (droh) Briefe von den diversen Parteien die uns ins Haus flatterten.
alles nur billige versuche, den menschen zu manipulieren.es bleibt nur die frage, warum es die schweiz immer noch gibt.

lädt ...
melden
antworten
jokaor (191 Kommentare)
am 06.06.2009 22:42

du hast vollkommen recht -

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 14:10

Der Punkt 10 (Weil man den Rattenfängern von links und rechts nicht das Feld überlassen darf) aus meiner Sicht einfach falsch !
Es sind keine Rattenfänger am Werk, sondern der Trend links/rechts resultiert alleinig daraus, das sich die Politik der etablierten Parteien nicht mehr um die Bürger kümmert, sonder nur mehr Interessen von Wirtschaft und Kirche vertreten. Und wenn Hr. LH Pühringer wegen der Krankenkassen nach Wien spuckt, und damit so tut, wie wenn er sich ganz stark für die Oberösterreicher einsetzt, so nehmen ihm das immer weniger Leute ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 16:23

Die 2. Wahl seit 35 Jahren, an der ich nicht teilnehme. Ich kann es einfach nicht, weil ich keinem von den KandidatenInnen meine Stimme geben kann.

lädt ...
melden
antworten
Venom (613 Kommentare)
am 06.06.2009 12:49

Eine gewisse Vereinigung in bestimmten Bereichen der europäischen Länder bringt natürlich starke Vorteile, wie zB die Eurowährung.
Der EU-Apparat als Ganzes gesehen hat allerdings katastrophal versagt, den es kommt darauf an WIE etwas umgesetzt wird.
Ich könnte jetzt den Großteil der 27 Gründe mit einer Menge Fakten widerlegen, allerdings ist es mir zu blöd auf diese billige, hinterfotzige Lügen-Propaganda überhaupt näher einzugehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 14:13

das habe ich mir auch gedacht. Das meiste ist leicht zu widerlegen oder zumindest in Frage zu stellen; nur mir ist es auch zu blöd. Es ist leicht so etwas einfach ungefragt in den Raum zu werfen. Auf die Art: Friß oder stirb. Aber die Österreicher/innen sind intelligenter als die Politiker sie haben wollen. Und das gefällt mir gut, sehr gut sogar.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.06.2009 17:27

.....verhindert z.B. jetzt, dass Österreich wie auch andere EU-Länder von der Zentralbank abhängig sind und die hohen Defizite nicht durch Gelddrucken vermindern können. Aber das Märchen, dass wir die Staatsschulden jemals zurück zahlen können, (pro EW 24.000€) wirst sicher von unseren Märchenerzählern glauben?

lädt ...
melden
antworten
Venom (613 Kommentare)
am 06.06.2009 17:49

Die Staatsschulden werden niemals zurückgezahlt, da das in unserem System gar nicht vorgesehen war und ist.

lädt ...
melden
antworten
Venom (613 Kommentare)
am 06.06.2009 18:01

und wieviel mehr Geld willst du drucken lassen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 11:51

Es ist nicht zu fassen, welcher Blödsinn hier teilweise verzapft wird. Da sind Poster nicht in der Lage, das große Ganze zu sehen: Dass sich Europa zur besten Weltregion entwickelt hat. Dass es uns noch nie so gut gegangen ist. und das alles hat natürlich mit der Vereinigigung Kohle Und Stahl (der EU-Vorläuferorganisation), der EU selbst, dem Euro und vielem anderen zu tun. Ohne Euro beispielsweise wären wir wie Island kaputt. ohne Euro oder EU wäre Ungarn kaputt (und das kann uns mit Ungarn verflochtenen Österreichern überhaupt nicht egal sein). Ohne EU würde das industrieland Oberösterreich sich beim Exportieren schwerer tun.
Aber solche Argumente sind halt schwer zu verstehen - alles andere (Bürokratie, Zentralismus) sind wirklich Übel, aber nur Kinkerlitzchen im Vergleich zum großen Ganzen.
Wer nicht den Blick fürs Große hat, soll sich halt mit den Kleinigkeiten beschäftigen.
Es ist halt ein Intelligenztest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 12:11

Den du soeben nicht bestanden hast, da auch du jeden Mist, den diese Eurokraten verzapfen, glaubst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 14:53

... sowieso nach Troll aus, ein EU-Manipulator-Troll vielleicht. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Hotaru (30 Kommentare)
am 06.06.2009 12:26

Ohne Korruption, die kapitalistischen USA und die vereinigten Lobbys in Brüssel wäre es erst gar nicht zur Weltwirtschaftskrise gekommen!
Der Euro hätte eine reine Papierwährung bleiben sollen! Erst durch den Euro hat die massive Teuerung überhaupt erst angefangen, da alle Preise in Europa plötzlich vergleichbar wurden
Die Reglierung erinnert mich irgendwie an das Märchen "Hans im Glück". Wir dürfen Milliarden an die EU blechen und schreien hundert mal Hurra, wenn wir ein paar Millionen davon zurückbekommen
Es hat sehr gute Gründe, warum Norwegen und die Schweiz nicht der EU beigetreten sind.
Diese Länder würden sich dumm und dämlich zahlen, da sie nicht mehr wissen, wohin mit ihrem ganzen Geld. Weiters sind sie noch Herr im eigenen Land!
Die offenen Grenzen und der Euro sind nur für kriminelle Ostbanden, aufgeblasene Geschäftsleute und Vielreisende in Privatjets von Vorteil
Der normale Österreicher, der maximal zwei mal im Jahr ins Ausland auf Urlaub fährt, hat nicht viel davon!

lädt ...
melden
antworten
Venom (613 Kommentare)
am 06.06.2009 12:56

bzw nicht nur widerlegen sondern auch die totgeschwiegenen größeren Nachteile in vielen Punkten herausstellen.

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 06.06.2009 13:09

.. er sinngemäß meinte, die EU-Gegner seien zu blöd ("Kleingeister" nannte er sie), weil sie die Vorteile nicht verstehen. Gehörst wohl auch zu der Sorte, ludoviko, die Leute mit anderer Meinung als dummm hinstellen. Soll man die vielleicht gleich einsperren, oder was ? Deine Argumente kannst jedenfalls in den Wind schreiben, die helfen nichts und machen die eU keinesfalls besser und glaubwürdiger!

lädt ...
melden
antworten
siddartha (109 Kommentare)
am 06.06.2009 13:17

Ich denke in der EU gibt es sicher so manches zu verbessern - keine Frage, aber das ist ja wohl kein Grund dem Parlament durch nicht wählen die Legitimation abzusprechen.
Mißtrauen/Wachsamkeit ist gegenüber der EU-Kommission eher angebracht.

In letzter Zeit ist ausserdem aus Wien sehr viel üblerer Unsinn gekommen als aus Brüssel.

________________________________________
Der grösste Trick des Teufels besteht darin seine Feinde glauben zu machen, dass er nicht existiert.
(Kayzer Soze)

lädt ...
melden
antworten
gipsy50 (412 Kommentare)
am 06.06.2009 14:07

Warum will und macht sich Obama eigentlich so stark das die Türkei zur EU kommen soll?
Ist doch klar und liegt auf der Hand, je näher die EU an den Irak und Afghanistan rückt um so weniger Soldaten braucht er vor Ort und den scheiß den der Ami dort angefangen hat können wir auslöffeln.
Die Türken haben nachweißlich 300 000 Soldaten an der Irakischen Grenze und stehen im andauerten Krieg mit den Kurden und dass sollen dann auch unsere Soldaten richten.
Was hat uns die EU noch gutes gebracht? Nichts, da unterm Schilling ich mit 150.- mehr im Einkaufswagerl hatte als jetzt und das mit größeren Packungen- Joghurt zu 250g und vieles mehr.
Laufend werden die Mengen kleiner um den gleichen Preis und wennst dem Konsumentenschutz was sagst: Des wissen wir eh, aber des macht die EU.
Gewonnen haben nur die Politiker und die Lobbyisten in Brüssel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 16:46

milliardenverschwendungen jedes jahr sind für sie kinkerlitzchen?
der umzug brüssel-strassburg findet ihren beifall?
ich glaube, sie haben von geld und wirtschaft nicht viel ahnung oder sind ein speichellecker dieser feinen gesellschaft!
wir haben oesterreich aufgebaut und es auch ohne eu und seine blindgänger geschafft, grossartige wirtschaftsleistungen zu erbringen.
zeigen sie mir doch kmu's die von dieser eu profitieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 11:35

Es wird sich sowieso nichts (zum guten)ändern. Der Zentralismus wird höchstens noch größer und Migrationsbewegungen werden nochmals steigen. Ein Horrorszenarium.

Durch wahlen kommen sich die 700+(!!!) Abgeordneten noch wichtiger vor
Man unterstützt keine Demokratie, da ja die Politiker (vor allem die österreichischen zeichnen sich dadurch aus) stellvertrend mit vorauseilenden Kniefällen EU Verträge ratifizieren, ohne sie zu fragen. Danke nochmals, ich habs nicht vergessen.

Die angeführten Gründe sind teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen. Wo ist der Beweis, dass es ohne EU nicht auch 60 Jahre Frieden gab? usw... Es sind keine Gegenbeweise da, dass bei den einzelnen Punkten dies und das nicht der Fall wäre. Für mich reine, billige Propaganda...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 06.06.2009 11:25

erstes war die idee eines geeinigten europa eigentlich ganz gut !
nur hat sich hier eine hochstilisirte lobby eine plattform für selbstversorger auf höchster ebene
geschaffen, die von anstand und moral wenig bis gar nichts hält !
nebenbei auch für käuflich gehalten wird, die großkonzerne werden ihren einfluss auf die geschäft-und andere gebarung nicht ableugnen könne !
im mittelpunkt der EU sind nicht die lebensbedingungen der menschen interessant sondern in allen bereichen gewinnoptimierung (besonders der eigenen!), regionale umstrukturierung auf kosten von individualität, keine tatsächlich umweltverträgliche maßnahmen !

um einen wandel herbeizuführen bedarf es einer abwahl der etablierten lobby zugunsten einiger ganz, ganz kleinen !
dann werden die blauäugigen und großen parteien augen machen und hoffentlich keine solchen nieten wie zur zeit aufstellen und nach brüssel hochloben, die dann ohnehin in frühpension mit höchster bezahlung abtauchen !

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 06.06.2009 10:58

...wenn man den Schwachsinn lesen muss der hier gegen die EU gepostet wird.
Ein kleines Beispiel das hoffentlich auch der dümmste EU Kritiker versteht: Angenommen man zerlegt die USA in ihre 50 Bundesstaaten und jeder Staat hat Grenzen mit Zöllen, eigene Währung, eigene Armee, eigene Aussenpolitik e.t.c. Was würden diesen Würstelstaaten (einige davon vergleichbar mit Österreich) in der Welt für eine Rolle spielen ? Richtig, gar keine, bis auf Californien und Texas vielleicht. Die EU ist inzwischen der größte Wirtschaftsraum der Welt, gemessen am BIP.Nur nebenbei, wenn die EU Staaten bei den olypmischen Spielen in Peking unter einer Flagge angetreten wären, hätte die EU mit abstand die meisten Medallien gewonnen. Ich bin kurz nach dem zweiten Weltkrieg geboren. Wir gehören zur ersten Generation seit Menschengedenken, die in Europa keinen Krieg mitmachen musste. Vor knapp 70 Jahren sind zwischen den meisten heutigen EU Ländern noch die Granaten hin und her geflogen !

lädt ...
melden
antworten
_guenther (1.877 Kommentare)
am 06.06.2009 11:19

Wenn die USA aus kleinere unabhängigen Staaten bestehen würde, wäre dies sicher kein Schaden. Wir hätten uns viele Kriege durch das Großmachtgetue erspart und die USA würden auch nicht der größte Umweltverschmutzer sein, wenn dort regionale Struturen bestehen würden, vom Sozialsystem in den USA ganz zu schweigen.
Die EU ist ein sinnloses von Großkonzernen gesteuertes Gebilde und bringt Wohlstandsverlust und eine Vergrößerung der Schere zwischen Arm und Reich.
Und als Friedensprojekt taugt die EU ebenfals nicht (siehe EU-Armee). Da die meisten europäischen Staaten Demokratien sind, wurden auch die Kriege verhindert. Kriege entstehen durch Diktaturen (so wie die EU), denn kein Volk möchte einen Krieg.

lädt ...
melden
antworten
frisal (315 Kommentare)
am 06.06.2009 18:27

und Du wärst Oberstormbannführer.

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 06.06.2009 11:27

... wenn man mit derartigen einfach gestrickten, dumpfen "Gründen" Wähler aktivieren muss. Jeder Augenblick des Lebens und jeder Cent, den man in eine EU investiert, sind verlorene Zeit und Geld!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 11:37

Währung, Grenzkontrollen sind auch durch andere Form der Zusammenarbeit zu schaffen. Dazu braucht man die EU (in der degenerierten Form, wie sie heute ist), nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 11:54

Die Amis mit dem grossen Maul, die sind doch im Grunde total pleite.
Und Kriege führen tun die auch genug, und wenns sein muß erfinden die halt eine Kriegsgrund.

lädt ...
melden
antworten
Hotaru (30 Kommentare)
am 06.06.2009 12:04

Wer hat denn diese 27 Gründe verfasst?
Erinnert mich irgendwie an die Zeit an den EU-Beitritt, als uns das Blaue vom Himmel herunter gelogen wurde (Schilling bleibt, größere Sicherheit, Ausstieg aus der Atomkraft,...)
Überall ist das Gegenteil eingetreten!
Der Wanderzirkus zwischen Brüssel und Straßburg wird von geldgierigen Lobbys regiert, die nur auf den eigenen Vorteil aus sind. Es sollen uns Gen-Lebensmittel, Analog-Käse, Atomkraft, Giftige Energiesparlampen, Transitverkehr und höhere Schadstoffgrenzwerte aufgezwungen werden.
Das gesamte EU-Parlament soll abgeschafft und durch ein Gremium aus den Regierungschefs der einzelnen Länder ersetzt werden. Diese könnten vermutlich wirklich etwas erreichen.
Die Länder, die die meisten EU-Beiträge zahlen, sollten auch das Meiste mitzureden haben.
Das EU-Parlament ist so notwendig wie ein Kropf oder der Bundesrat, bei dem ich bis heute nicht so recht weiss, was er überhaupt macht.
Wenn überhaupt wählen: FPÖ, BZÖ oder H.P Martin !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 12:16

Tschechoslowakei, Ungarn, Jugoslawien....

lädt ...
melden
antworten
_guenther (1.877 Kommentare)
am 06.06.2009 10:55

So eine einseitige EU-Prppaganda bin ich von den OÖN aber nicht gewöhnt.
Eine Zeitung sollte Pro und Kontras abwiegen und Kontras gegen die EU gubt es genug.
Der Schweiz geht es um einiges besser ohne dieses Gebilde und der einzige Zweck der EU ist ohnehin die Großkonzerne zu fördern und regionale Strukturen und Sozialsysteme zu zerstören.
Bitte mehr Objektivität bei der Berichterstattung, aonsonsten bestelle ich min Abo ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 10:40

Wenn man sich ansieht was alle diese "EU-Experten" den Östrreichern seit dem jochgejubelten EU-Beitritt alles angetan haben, gibts eigentlich keinen Grund diese auch noch zu wählen.
Es gibt ja kaum mehr einen Bereich in dem es nicht seit dem EU-Beitritt mit Vollgas rückwärts geht.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 06.06.2009 10:34

Diese Punkte sind wirklich NUR für absolut Uniformierte über die Realitäten in der EU gemacht. Ich würde gerne mit dem Verfasser dieser Halbwahrheiten öffentlich diskutieren!
Solcher Blödsinn ohne Hintergrundwissen gehört bestraft!

lädt ...
melden
antworten
derzweifler (979 Kommentare)
am 06.06.2009 09:31

Wenn ich mir die Spitzenkanditaten aller Parteien ansehe komme ich zu der Erkenntnis nicht wählen zu gehen, denn es ist ja peinlich was wir da nach Brüssel schicken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 09:12

Von den 27 Gründen ergeben höchstens 5 einen positiven Effekt und Sinn für die einzelnen Bürgern in den EU-Staaten. Schon allein deshalb hat es überhaupt keinen Anlass, eine der Großparteien zu wählen, im Gegenteil! Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass eines Tages die Menschen aufwachen und erkennen, wie die EU tickt, in der nur Proporz, Verschwendung und Korruption herrscht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen