Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen will Amt umsichtig angehen - "Keine Hüftschüsse"

Von nachrichten.at/apa, 06. Dezember 2016, 15:55 Uhr
Hofburg-Wahl: Der zweite Wahlkampf von A bis Z
L wie Lunge, herrliche:

Dank der kursierenden Krebs- und Demenzgerüchte weiß das Volk jetzt auch, dass der bekennende Raucher Van der Bellen laut seinem Arzt nicht nur pumperlg'sund ist, sondern eine geradezu "herrliche Lunge" hat.  
Bild: (Reuters)

WIEN. Der neue Bundespräsident hat bei seiner gut zehnminütigen Rede im Wiener Palais Schönburg versichert, dass er sein Amt umsichtig angehen wird. Er stehe für wohl überlegte Entscheidungen und nicht für "Entscheidungen aus der Hüfte".

Gleichzeitig versicherte er den Wählern seines Kontrahenten Norbert Hofer (FPÖ), dem er ein respektables Ergebnis zugestand, Präsident aller Österreicherinnen und Österreicher, also auch von ihnen sein zu wollen. Die viel besprochene Polarisierung im Land kann Van der Bellen auch nach fast einem Jahr Wahlkampf nicht erkennen.

Natürlich sei in dieser Zeit viel gestritten worden, aber in welchem Wahlkampf sei das anders. Im Wesentlichen sei es darum gegangen, Standpunkte zu vertreten und zu erklären: "Ich sehe das grundsätzlich positiv."

Gleichzeitig betonte Van der Bellen aber auch, dass die Auseinandersetzungen dazu Anlass sein sollten, einmal über die Gesprächskultur im Land nachzudenken. Das gelte für Journalisten ebenso wie für alle anderen, die sich öffentlich, speziell in sozialen Medien äußerten.

Er selbst will "verbindlich ins Innere" agieren und Österreich best möglich im Ausland vertreten. Sein ganzes Gewicht will das neue Staatsoberhaupt in die Waagschale werfen, um ein Zusammenrücken Europas zu ermöglichen. Mitwirken will er an einer echten Gleichberechtigung von Männern und Frauen sowie daran, dass die Kinder im Land in Frieden und Freude aufwachsen können.

Bis 26. Jänner zurückhalten

Mit öffentlichen Äußerungen will sich Van der Bellen zunächst zurückhalten, konkret bis zu seiner Angelobung am 26. Jänner. Bis dahin sind freilich vielfältige Treffen eingeplant. Besprechen will sich der Präsident in spe dabei nicht nur mit der Regierung, sondern auch mit Landeshauptleuten, Bürgermeistern, Gewerkschaftern, Bauernvertretern, Wirtschaft und Industrie sowie mit Repräsentanten der Kirchen.

Fragen an Van der Bellen waren beim heutigen Medientermin nicht zugelassen.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

"Surprise, Surprise": Rücktrittsangebot abgelehnt

Einspruchsfrist abgelaufen - Van der Bellen jetzt fix Bundespräsident

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

109  Kommentare
109  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.876 Kommentare)
am 09.12.2016 07:53

Ich sehe es als sehr prolemantisch wenn an einem christlichen Feiertag Herr Van der Bellen in Wien einkaufen geht! Das zeigt was er von der Kirche hält!!! Das ist eben Niveau!!!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 06.12.2016 22:34

Wenigstens bleibt uns heuer eine Neujahrsansprache noch erspart.
Gott sei Dank!

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (706 Kommentare)
am 06.12.2016 21:02

"Is jetzt bald amoi a Ruah, herts auf mit da Streiterei, aba schnell!"-möchte man am liebsten manchen Postern hier zurufen, so wie früher unsere Eltern, wenn wir Kinder uns wieder einmal in den Haaren lagen. grinsen
Selbstverständlich steht mir das nicht zu, war nur ein Scherz, ich will sicher niemanden den Mund verbieten. Aber es erschreckt mich schon oft, wie brutal es manchmal hier zugeht, obwohl wahrscheinlich die wüstesten Beschimpfungen der Zensur zum Opfer fallen. Was übrig bleibt ist noch immer schlimm genug.
Die Wahl ist entschieden, ein Präsident gewählt, ob man es erfreut, resigniert, enttäuscht, ablehnend zur Kenntnis nimmt, bleibt jedem selbst überlassen, man muss es eben akzeptieren.
Für mich war es auch eher die Wahl zwischen Pest und Cholera, ich konnte mich für keinen der Beiden begeistern-Schwamm drüber, es ist wie es ist. Und die versöhnlichen Worte van der Bellens haben mir gefallen, auch wenn er nicht mein Wunsch-Präsident ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 21:29

Viele Worte für einen Faulpelz.
Die Gesprächskultur hat Van der Bellen auch angesprochen, es wird sich alles wieder beruhigen, denke ich doch, das ist ihm sicherlich ein Anliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=j09hpp3AxIE

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 06.12.2016 20:27

VdBs Redegeschwindigkeit besänftigt einfach. Bei der Geschwindigkeit verläuft sich jede Aggression im Wind. Mit Hofer wäre der Wahlkampf einfach weiter gegangen, Kritik, Lärm, Zwietracht. Sind wir froh, dass wir jetzt einen BP haben, der als Anker und Ruhepol wirkt.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 06.12.2016 22:40

Der nuschelt doch nur.

Vielleicht sollte er mal die Chick aus der Pappn nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 20:11



Strache oder Hofer ................. einer war zuviel und musste ausscheiden !

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 20:25

"Mehr zuhören, weniger streiten"

...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 20:44

Strache und Hofer streiten nicht.

Frauke Petry meinte übrigens, Hofer ist Opfer einer Angstkampagne,
ich dachte gleich, seiner eigenen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 20:51

Auslegungssache ...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.12.2016 22:52

Zu Foto:
Ich mag die Beiden auch nicht, aber ein wenig Zurückhaltung täte Ihnen auch gut.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 06.12.2016 20:09

Bitte liebe Poster nicht mehr weiter jammern über nach wie vor "Tag der offen Tür" an Grenze, höhere ORF Gebühren, steigende Arbeitslosigkeit, keinerlei Reformen, steigende Preise, mehr Gewaltdelikte, mehr sexuelle Straftaten usw.
53 % der Leute hier haben sich für diesen Weg entschieden und nun wird man diesen Weg auch weiter gehen und hört endlich auf zu jammern in Euren Posts oder?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.12.2016 20:39

WAS hat der noch nicht installierte BP
mit den ORF Gebühren, .... mit "mehrt sexuellen Straftaten"
zu tun??

Blaues Affentheater, deppates!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 06.12.2016 22:39

Aber UHBP hat doch Vorbildfunktion!
Verstehst nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 23:35

VdB ist unbescholten. Was wollen Sie eigentlich sagen?
Nehmens ihn ruhig als Vorbild, zB beim sich verständlich ausdrücken...

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 08.12.2016 23:14

Naja

Da antwortet mein Toaster noch schneller als der Bello sich ausdrückt.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 06.12.2016 19:46

Professor Sascha muss jetzt wirklich sehr umsichtig sein. Vorige Woche sagte er in Richtung Hofer (natürlich rechtspopulistisch und rechtsextrem), er, Sascha, garantiere offene Grenzen und keine Abschottung.
Saschas Umsichtigkeit ist sicher nicht entgangen, dass Mama Merkel ab 15.12 durchgehende und dauerhafte Grenzkontrollen durchführen wird und alle Glückssucher nach Österreich zurückschicken wird.
Italien, bald ohne Regierung aber mit Kabarettisten bestückt, will wieder anderes. Grenzen auf, der Brenner ist symbolträchtig für Reisfreiheit, Weltoffenheit und was weiß ich noch alles und es sind 200.000 "Refugees" aufs italienische Festland gerettet worden, direkt vor der Küste Libyens. Die sind voll auf Italiens und Saschas Seite. Österreich wird dann sehr schnell noch ein wenig bunter, ein wenig spannender, denn Mama Merkel macht ja dicht.
Der Sascha wird's schon richten.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 06.12.2016 19:53

...symbolträchtig für Reisfreiheit...

Ja ist doch gut dass ma wähln kann zwischn geschältn,poliertn und Vollkornreis...

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 06.12.2016 19:55

......und wenn auch Frankreich fällt, dann ist die EU erledigt und in die Geschichte eingegangen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.12.2016 20:41

Sie brauchen nicht mehr posten!
Die Müllabfuhr steht schon vor Ihrem Haus!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.12.2016 20:50

Servus Vinzi, es ist Zeit, deine Sekretärin in den wohlverdienten Urlaub gehen zu lassen ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.12.2016 20:59

wenn Mann: eifersüchtig?
wenn Weib: stutenbissig?

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.12.2016 20:59

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.12.2016 21:07

Gibts im Stock kein Zuckerwasser?
Dann dafreart sas wieder, die beanvegl!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.12.2016 21:19

Zeit für Ferien.... zwinkern

Wer weiß wann dein nächster Einsatz gefordert ist.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
dhonal (85 Kommentare)
am 06.12.2016 21:10

Danke,Vincent

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 07.12.2016 08:12

So viel zur Meinungsfreiheit und zum Demokratieverständnis.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 20:55

eine überwiegende Mehrheit von fast 54 % wird die Kartoffeln schon aus dem Feuer holen und für die neuen Gäste da sein ...

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 06.12.2016 21:08

Wird für unsere neuen Mitbürger da sein, muss es heißen. Gäste halten sich nur eine bestimmte Zeit auf.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 06.12.2016 21:19

hast auch wieder recht ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 21:35

Es ist wahrlich nicht abzuschätzen, wie es weitergeht.
Deswegen das vernünftige Denken aufzugeben wäre aber wirklich nicht nötig.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 06.12.2016 19:32

Das werden 6 Jahre Schlafwagen…..

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 06.12.2016 20:35

Stehst lieber von Frankfurt nach Linz?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 06.12.2016 23:05

Wenns schnell geht?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 06.12.2016 23:06

Ich fürchte nur es wird nicht Langweilig mit dem Bello.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 06.12.2016 19:31

Mehr zuhören und weniger streiten…..das sagt ausgerechnet Bello...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 06.12.2016 19:41

Mehr zuhören und weniger streiten….

und? hostas vaschtandn?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.12.2016 20:44

... und Hans suderiert mit sich selbst allein vorm PC-Schirm!!!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 06.12.2016 19:12

UHBP in Spe wird - wie seine Vorgänger - Reisender in Sachen Repräsentation sein, und die von der WKO organisierten Delegationen wie eine besonders geschmückte Leitkuh behübschen. Auch wird er vor Weihnachten Strolche begnadigen; mutmaßlich bevorzugt solche mit Migrationshintergrund. Das wirds dann aber auch schon gewesen sein...

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 06.12.2016 19:26

Auch wird er vor Weihnachten Strolche begnadigen

Oh,du hoffst auch,dass du diesmal dabei bist kleiner Stro... äh Emil?

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 06.12.2016 19:55

"Auch wird er vor Weihnachten Strolche begnadigen;"
Blödsinn, KHG ist supersauber und somit natürlich in Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 06.12.2016 20:42

Schlechtes Beispiel in punkto auf freiem Fuß!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 18:17

Jammerts ruhig weiter, bis euch die Luft ausgeht, aber vergesst nicht, dass sich die FPÖ mit der Wahlanfechtung ein ordentliches Eigentor geschossen haben. Das geht in die Geschichte ein.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.12.2016 18:21

Es geht deiner Meinung nach in die Geschichte ein, dass sich jemand gegen Schlamperei und Gesetzwidrigkeiten in Zusammenhang mit Wahlen zu Recht zur Wehr setzt?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 06.12.2016 18:46

naja, verwunderlich halt nach wie vor, daß den Blauen die Schlamperei erst aufgefallen ist, als ihr Kandidat nicht mehr vorne lag. Schon komisch irgendwie, oder?

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 06.12.2016 19:11

Und den anderen Fraktionen ist gar nichts aufgefallen?
Wenn nichts Vorgefallen wäre hätte Der OGH kaum Neuwahlen angeordnet

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 06.12.2016 19:14

Was ich hier meine, ist die Scheinheiligkeit der Blauen (von anderen Fraktionen war nicht die Rede).
Umso besser, daß sie sich jetzt erst recht eine saftige Watschn abgeholt haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2016 19:20

Bienchen,
lügt euch doch nicht sogar selber an. Ihr habt alle von der Strache-FPÖ die Hoffnung bekommen, dass die Wahlwiederholung die paar noch fehlenden Wählerstimmen locker ausgeglichen wird. Dem ist aber nicht so.

Der Verfahrensablauf hätte einfacher, auch ohne VfGH-Klage beanstandet werden können. Es gab nie eine Wahlfälschung, eben höchstens Verfahrensfehler, welche das Wahlergebnis, wie man sieht nicht geändert haben. Denkt bitte selber einmal nach und lasst euch nicht so viel Meinung aufdrängen. Es hat verdammt viel Geld gekostet, nur um einen Wahlablauf zu korrigieren.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 06.12.2016 20:42

Ach Till, auch wenn du es gebetsmühlenartig herunterbetest, ich zB habe nichts mit Strache am Hut viel mehr liegt mir an Recht und Gerechtigkeit, ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.12.2016 20:56

" ....liegt mir an Recht und Gerechtigkeit..."

Echt? Wos 4 a Lug! Moralistisch kaschiert mit "Recht und Gerechtigkeit".
"Des Volkes" Geist ist nicht so umnebelt, wie die Blauen meinen!

Es ging um die Machtübernahme auf scheindemoratoischem Weg
mit Hilfe der deppaten abgelutschen Opferrolle!

Hat halt nicht funktioniert! 6 Millionen € mit Gottes Hilde beim Teufel verbraten!!

Masochistische Michl Kohlhaas Sturheit war das!!

Michael Kohlhaas - Novelle von Kleist.
Die Erzählung spielt in der Mitte des 16.Jahrhunderts und
handelt vom Pferdehändler Michael Kohlhaas,
der gegen ein Unrecht, das man ihm angetan hat, zur Selbstjustiz greift und
dabei nach der Devise handelt:
„Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe auch die Welt daran zugrunde!“
zit. wikiped...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen