Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofburg: Van der Bellens Triumph im zweiten Anlauf

05. Dezember 2016, 00:05 Uhr
Hofburg: Van der Bellens Triumph im zweiten Anlauf
Norbert Hofer, Wahlsieger Alexander Van der Bellen Bild: Reuters

WIEN. Diesmal liegt Alexander Van der Bellen um bis zu 300.000 Stimmen vor Norbert Hofer Nach dem Zittersieg vom 22. Mai konnte der Ex-Grünen-Chef quer durchs Land zulegen.

Alexander Van der Bellen wird als erstes Staatsoberhaupt in die Hofburg einziehen, das davor zwei Stichwahlen bestritten und gewonnen hat. Im Vergleich zur aufgehobenen Entscheidung am 22. Mai waren bei der Wiederholung am zweiten Adventsonntag nicht nur die Temperaturen völlig anders: Aus einem hauchdünnen Vorsprung von knapp 31.000 Stimmen wurde gestern ein solider Überhang von 130.000.

Mit den Wahlkarten könnte der ehemalige Grünen-Chef seinen FP-Kontrahenten sogar um 300.000 Stimmen abgehängt haben. Diese werden, wie vom Verfassungsgerichtshof angeordnet, streng nach Gesetz erst heute ab 9 Uhr ausgezählt. Überraschend war angesichts abweichender Prognosen der Meinungsforscher auch, dass die Beteiligung trotz der Rekordlänge des Wahlkampfes sogar leicht gestiegen ist.

 

Hofer tritt wieder an

Hofer, der diesmal quer durch Österreich Verluste hinnehmen musste, gab sich "unendlich traurig". Gleichzeitig bat er seine Wähler, "anzuerkennen, dass es einen Sieger gibt". Der Dritte Nationalratspräsident kündigte zudem an, bei der nächsten Nationalratswahl für die FPÖ "als Kandidat hinter Heinz-Christian Strache" anzutreten. Und noch eine Festlegung machte Hofer, die erst in sechs Jahren einzulösen sein wird: "Es wird wieder Bundespräsidentenwahlen geben", und er werde wieder kandidieren.

Bis dahin will Van der Bellen im Hinblick auf den monatelangen Lagerwahlkampf ein anderes Ziel erreicht haben: "Ich möchte erleben, wie die Leute überall sagen, schau, unser Bundespräsident."

Dass er diese Stichwahl deutlich klarer als im ersten Versuch gewonnen hat, führte der grüne Professor auch auf das freiwillige Engagement "von Zehntausenden Leuten" zurück. Er selbst habe für die "alten Werte, Freiheit, Gleichheit und Solidarität" und "für ein proeuropäisches Österreich gestritten".

Etwas überraschend war die Erklärung, die Hofer für seine diesmal doch klare Niederlage selbst fand. Für ihn war "die Wahlempfehlung von VP-Obmann Mitterlehner sehr ausschlaggebend".

Keine Anfechtung

FP-Chef Strache bestätigte, was Hofer bereits im Wahlkampf versichert hatte: Eine Anfechtung des Ergebnisses wie nach dem 22. Mai sei "diesmal sicher kein Thema".

Wegen des klaren Ergebnisses ergingen diesmal umgehend aus dem In- und Ausland Gratulationen für das neue Staatsoberhaupt. Kanzler Christian Kern (SP) sagte, er sei "froh und gebe das auch zu". Vizekanzler Mitterlehner (VP) hofft nach der Wahl auch auf ein besseres Klima in der Regierung. Angelobt wird Van der Bellen am 26. Jänner vor der Bundesversammlung als neunter Bundespräsident der Zweiten Republik.

 

 

Zitiert

"Ich bitte meine Wähler, dass sie Alexander Van der Bellen unterstützen. Es ist schwer zu sagen, warum ich die Wahl verloren habe, aber ich glaube, die Wahlempfehlung von VP-Chef Mitterlehner war ausschlaggebend.“
Norbert Hofer, der dritte Nationalratspräsident über seine Niederlage

„Ich bin überzeugt, dass wir mit Van der Bellen einen Präsidenten bekommen, der Österreich hervorragend im In- und Ausland vertreten wird.“
Christian Kern, Bundeskanzler (SP)

„Das ist ein historischer Tag, eine historische Zäsur und ein deutliches Votum für das Miteinander im Land.“
Eva Glawischnig, Grünen-Bundessprecherin

„Alexander Van der Bellen muss das Gemeinsame vor der Trennende stellen und ein Bundespräsident für alle Österreicher sein.“
Reinhold Mitterlehner, Vizekanzler (VP

mehr aus Bundespräsidentenwahl

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

"Surprise, Surprise": Rücktrittsangebot abgelehnt

Putin gratulierte Van der Bellen

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

485  Kommentare
485  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.12.2016 09:21

Jetzt schwimmen sie wieder oben auf,
wie das Fettaug auf der Suppe -
die Leihopa- Wähler.
Ja wenn der eigene Kandidat
es nicht einmal in die Stichwahl geschafft hat,
muß man eben die 2. Wahl unterstützen;
nur leider, es ist halt nicht IHR Kandidat .
Hauptsache, es ist nicht der Gottseibeiuns Hofer !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 20:57

Hofer wartet noch immer darauf, endlich Bundespräsident zu werden. Wir schreiben schon das Jahr 2065, die übrige FPÖ gibt es schon 40 Jahre nicht mehr, Strache ist angeblich als Wanderprediger mit der Stenzel nach Ibiza gegangen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 20:48

Im Report , ORF TV 2, wurde gerade Hofer gezeigt, wie er Mitterlehner als Selbstmordattentäter bezeichnet, auch Lopatka pudelt sich nach wie vor für Hofer auf und meinte, eine künftige schwarz-blaue Koalition wäre gewiss.
Dann noch die unsäglich Stenzel mit ihren primitiven Aussagen .......... tja, so eine FPÖ wird auch künftig verlieren.

Mitterlehners Replik ist eindeutig, er rät Hofer, selbst einmal in den Spiegel zu schauen und nachzuforschen, ob er alles richtig gemacht hat.

An Mitterlehners Stelle hätte ich diesem präpotenten Hofer Deftigeres gesagt.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 05.12.2016 20:53

Was an Stenzels Aussage ist bitte primitiv??? eine Erklärung wäre fällig! Nicht immer etwas in den Raum stellen und dann so stehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.12.2016 19:10

Müssen die OÖN Fotos/Beiträge eines Herrn Baumgartner im Onlineblatt publik machen?
Die Aussagen des "steuerflüchtigen" Wichtigmachers interessiern genau wen???

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.12.2016 17:18

Wer weiß, ob VdB die Wahl überhaupt annimmt?! Er inszinierte bekanntlich auch einen Vorzugsstimmen-Wahlkampf (Wiener Gderat) um dann doch (lukrativer) im Nationalrat zu bleiben. Aber an der Dotierung kanns ja diemal nicht scheitern; mehr kann er in keinem Amt abgreifen.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 05.12.2016 17:49

Kleiner dummer Emil, glauben sie nicht, daß es reicht?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.12.2016 18:48

DenkKabissal, du kleiner strohdummer Stänkerer - ja, es reicht in der Tat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 21:00

denkabisserl

Sei bitte nicht so böse zum kleinenEmil ............ monatelang hat er sich für Hofer aufgeopfert, täglich von seiner Mindestsicherung eine Kerze gespendet ...... und jetzt ist alles umsonst, Hofer wieder in der Bedeutungslosigkeit und seine Anhänger allesamt Loser ...........tja, da muss man doch verzweifeln, oder ?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 06.12.2016 11:07

DenkKabissal, du kleiner strohdummer Stänkerer - ja, es reicht in der Tat.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 05.12.2016 15:44

Hier sieht man das Problem der Blauen.
Solange sie die Nase vorne haben ist alles demokratisch, kaum sind sie auf der Verliererstrasse ist es aus mit der Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.12.2016 19:15

300.000 sind doch zu viel für eine Anfechtung, oder wie siehst du das?
Da hätten sogar die Tattergreise im VWG vorher ihre Bedenken.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 05.12.2016 15:21

Triumpf?? Wen man logisch überlegt, die Grünen, die Roten, die Pinken, die Schwarzen (teilweise), die reichen Industriellen aus dem Ausland, der ORF, die gesamte Presse, alle waren gegen Hofer - und das soll dann der Triumpf für Van der Bellen sein? Dass die für Van der Bellen getrommelt haben, ist kein Mosaiksteinchen für den Triumpf, weil die waren gar nicht alle für Van der Bellen sie wollten schlicht und einfach gemeinsam Hofer verhindern, das ist ihnen gelungen.
Was Van der Bellen bringen wird, wird man sehen. Bei seiner Lethargie kann er nicht viel anstellen, die Wurschtlerei in der Regierung ist prolongiert und damit das Wahlziel erreicht. Wenn man damit zufrieden sein kann, bitte sehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 15:26

Vereint wird auch der Schwache mächtig.
oder viele H sind des H Tod.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.12.2016 15:29

Ein guter Bundespräsident war das Wahlziel und das wurde erreicht.
Die Regierung war nicht Wahlziel. Deshalb wahrscheinlich auch die Niederlage!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 05.12.2016 15:34

Und ich dachte schon die österreichischen Bürger hätten gewählt, nicht die Parteien, Medien, usw.?

Abgesehen davon: Wenn einen wirklich absolut niemand mag, dann darf man auch mal überlegen warum das so ist.
Sind wirklich alle anderen so gemein, oder ist das eigene Verhalten vielleicht doch unangemessen?

Fehler bei den Anderen zu erkennen ist ja ok,, man sollte nur die eigenen dabei nicht vernachlässigen.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 05.12.2016 15:51

Weil Hofer ja niemanden hatte...abgesehen von Orban, Le Pen, Farage, Stenzel, Kickl, Strache, Lopatka, ...
Hofer hatte nur die unsympathischere und unglaubwürdigere Truppe.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.12.2016 14:45

Die Schlacht ist vorbei.
Ihr dürft jetzt alle nach Hause gehen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.12.2016 14:53

grinsen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.12.2016 18:56

Wer / was wurde geschlachtet???

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.12.2016 19:21

Eine "Meinungsschlacht" wurde hier veranstaltet.
Und jetzt ist jene eben geschlagen - jetzt verstanden?

Bitte bemühe dich nicht um Antwort - mein Recht , gewisse Poster auf der "Ignor"Liste zu haben, möchte ich gerne wahren.
OK!

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 05.12.2016 14:24

Diese Bitzlerei ist einfach nur lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
ufna (84 Kommentare)
am 05.12.2016 14:17

Gott sei dank lebt meine Familie auf dem Land, mit Wohlstand, trotzdem habe ich Hofer gewählt, weil er das nicht mehr zugelassen hätte, dass 100tausend und mehr unkontrolliert in unser Land kommen. Gratuliere ihr städter, habt euch selbst die Grube gegraben, leid tuts mir nicht mehr, egal was da noch alles geschehen mag. Und die Grünen mitsamt ihrem hübschen Präsidenten werden jetzt endlich diese Barbaren integrieren müssen, sonst fällt es ihnen doch noch irgendwann auf den Kopf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 14:26

Dummfrau. Nicht einmal der Kanzler hat adäquate Mittel.
Hat dir niemand gesagt, wer oder was gestern gewählt wurde.

Bua, såg ihr dein Sprücherl vom Nichtlernen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 05.12.2016 15:32

Mein Beileid, Ufna!
Ich lebe gerne in dieser "Grube". Viel lieber, als auf dem Land, wo es mit der Ausgrenzung schon immer so eine Sache war....

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 05.12.2016 15:54

Immer dasselbe. Die Landmenschen bekommen eh nichts außer Gerüchte von der Stadt mit und wählen wegen der Gerüchte Blau. Die weltoffenen Stadtmenschen wählen anders, und die wissen ja wie es in der Stadt wirklich ist - und dennoch glaubt ihr Landbürger, es besser zu wissen.
Zum Glück seid ihr zu wenige, um über uns entscheiden zu können.

PS: Ihr könntet euch ruhig ein bisschen in unser Land integrieren und euch nicht ganz so abkapseln.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.12.2016 16:05

Passt eigentlich gut: Gut situiert in der Pampa, wo man mit Fremden und anderen Lebensweisen keinen Kontakt hat und sich fürchten, wie´s so zugeht (man liest ja so viel in der Zeitung und überhaupt die ganzen Fremden und Flüchtlinge...)

Gnä Frau, bleiben´s ganz einfach am Land und kultivieren Sie dort ihre Ängste und Ihre Fremdenfeindlichkeit weiterhin. Die Rechtspopulisten lieben solche Menschen!

P.S.: 78 % der Sexualverbrechen finden innerhalb der Familie oder des Bekanntenkreises statt...

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 05.12.2016 16:51

Die 78% sind schon veraltete Statistiken.
Seit letztem Jahr dreht die Statistik.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.12.2016 17:17

Echt, Sie haben schon die neue Statistik? Bitte einen link dazu! Oder ist es doch eine gefühlte? ("postfaktisch")

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.12.2016 16:11

Immer dasselbe: Ein Ahnungsloser pauschaliert - und ein anderer Ahnungsloser pauschaliert zurück!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.12.2016 18:58

Und der kleine Kläffer kläfft - gell emil - ned weinen! Er beisst eh ned!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.12.2016 19:07

Kleiner dummer Vinzenz, glauben sie nicht, daß es reicht?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.12.2016 19:23

ups, jetzt hab ich den Schwachsinn von denkKabisserl kopiert - und damit auch seinen Rechtschreibfehler. Naja, alte Männer sind mit der neuen Rechtschreibung nimmer so fit. grinsen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 05.12.2016 14:14

Herr Hofer, fällt es Ihnen eigentlich schwer zu verlieren? Bei Ihnen sieht das so leicht aus grinsen

Aber mal ehrlich, was hat er denn verloren?
Sein stattliches Salär von gut 200.000€ brutto im Jahr für die Tätigkeiten des 3.Nationalratspräsidenten hat er ja auch während der Zeit des Wahlkampfes kassiert, auch wenn er in dieser Zeit wohl kaum dazu gekommen ist neben dem Wahlkampf dieses Amt mit vollem Einsatz auszuüben.

Da er das Amt ja nicht zurücklegte hat er auch weiterhin einen vom Steuerzahler gut bezahlen Job.

Zudem hatte er noch die Ehre einer der Ersten zu sein die dem neuen Präsidenten die Hand schütteln durften.

Erfolg auf ganzer Linie also zwinkern

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 05.12.2016 14:15

Hofer hat diesmal eh gut verloren, seine Anhänger können das nur nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 14:30

Ihr Pech, oder? Obwohl, bei diesen Sprüngen in der Parteilinie kommt niemand nach, niemand.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 05.12.2016 15:15

Stimmt. Das Verlieren hat er drauf der Hofer. Strache (obwohl viel mehr Erfahrung im Verlieren) hingegen hat gleich wieder gejammert über die bösen Medien, Wahlempfehlungen, usw.

Wer will schon ein "Opfer" als Bundeskanzler? Ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 05.12.2016 13:56

Seite 4 Grundsatzprogramm Grůne, unterzeichnet von VdB: "Grüne Politik folgt UTOPIEN....
jetzt wundert mi nix mehr.Bekennende, dokumentierte Realitätsverweigerer.NA WENN DES GUAT GEHT 😇😈😄😃

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.12.2016 14:07

Lieber gesellschaftliche Ziele (Utopien) als das Handbuch der freiheitlichen Politik

http://www.profil.at/oesterreich/hofer-oellinger-handbuch-freiheitlicher-politik-6308162

sowie Norbert Hofer und die Brutpflege:

http://diepresse.com/home/politik/bpwahl/5088717/Herausgeber-Norbert-Hofer-und-die-Brutpflege

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (703 Kommentare)
am 05.12.2016 13:54

Die Schleimerschlacht ist endgültig vorbei denn so eine Heuchelei hat es noch nie gegeben 4 gegen Einen und solche nennen sich Sieger PFUI TEUFEL

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.12.2016 14:14

Es war eine Stichwahl und das heißt einer gegen einen.

Das mit den 4 gegen 1 ist nur eine Nebenwirkung der FPÖ-Propaganda: auf der einen Seite Hofer, auf der andere Seite ein Kommunist VdB, ein Grüner VdB und ein rechtsextremer Grün-Faschist VdB (Eltern waren angeblich auch schon Nazis) der noch dazu heimlich von einem Spion VdB unterstützt wurde.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 14:50

Fragender

Na was glaubst Du, was mit Dir passiert, wenn Du wegen Verhetzung angeklagt wirst ? VdB soll ein Nazi sein, wie Du es unterstellst ?

Habe Dein Post kopiert und ins BMI gesandt.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 05.12.2016 14:58

sie haben definitiv ein sehr großes Problem mit sinnerfassendem lesen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 05.12.2016 15:20

Ans BFI wäre besser gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.12.2016 15:46

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.12.2016 15:45

Ich denke der Kontext ist klar- auch wenn er Hofer-Wähler überfordern sollte....

Alle diese Zitate aus der FPÖ-Verleumdungsmaschinerie passen ja so gar nicht zusammen, die FPÖ kann ja ihren Fans nur dankbar sein, dass die eh jeden Stuss glauben- vom Tempelberg bis zu den nicht-existenten muslimischen Pflegekräften, vom Kommunisten VdB bis zum Grün- Faschisten VdB, und sogar von Deutsch-National und gleichzeitig putinverliebt bis zur "Österreich-Partei" (die die Nation Österreich ablehnt) passt halt in einen blauen Hohlraum alles rein, was sonst aufgrund des Gehirns keinen Platz hat.

Ich werde mich also vorerst mal nicht sehr fürchten

grinsen

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 05.12.2016 14:18

Hofer hatte genug Unterstützer.
Die sind halt alle nicht sehr beliebt - wer will schon auf der Seite von Lopatka stehen, wer glaubt bei uns noch einem NIgel Farage? Aber Unterstützer hatte er ebenso wie VdB.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 05.12.2016 15:18

Jeder hat seine Stimme selbst abgegeben, oder?
Und Hofer-Wähler sind ja bekanntlich resistent gegen Empfehlungen vom bösen Establishment und kennen als einzige die Wahrheit.

Vielleicht wollten einfach nicht mehr Leute den Hofer?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2016 13:51

GUT für ÖSTERREICH wäre gewesen, wenn BEIDE Kandidaten gesagt hätten:

"Sparen wir Österreich einfach die 2.043.048eur, uns Sesselkleber braucht man ja eigentlich gar nicht."

Doch leider.... Und es ist völlig wurscht, wer jetzt am Sessel klebt, bringen tut weder der eine, noch der andere effektiv was.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 05.12.2016 13:56

Ja, unterschätzen wir einfach die repräsentative Rolle des BP und kaufen uns lieber so tolle Sachen wie Eurofighter, die Hypo oder was auch immer darum. Viel vernünftiger grinsen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen