Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FP-Kandidat Hofer ruft zur Mäßigung im Wahlkampf auf

03. September 2016, 00:04 Uhr
FP-Kandidat Hofer ruft zur Mäßigung im Wahlkampf auf
Hofer auf Ballonfahrt Bild: APA

WIEN. Kritik und Selbstkritik: "Was Aktivisten beider Lager derzeit veranstalten, übersteigt leider eine normale Auseinandersetzung"

Norbert Hofer als "Überflieger" im Heißluftballon in der Steiermark, bei Kirtagen und Heurigen im Burgenland oder heute bei der "Airpower" in Zeltweg: Der freiheitliche Präsidentschaftskandidat tourt durchs Land, um für die Wahl am 2. Oktober zu werben.

Gleichzeitig versucht er sich als Friedensstifter. Der Wahlkampf sei zu aggressiv, meinte er am Freitag.

Hofer bezog sich auf Attacken in den sozialen Medien. So hatte der Klubchef der Wiener Grünen, David Ellensohn, geäußert: "Wäre ich ein Nazi, würde ich Strachhofer wählen." Andererseits beschuldigen Grün-Politiker die FP, Gerüchte über den Gesundheitszustand von Alexander Van der Bellen in die Welt zu setzen. FP-Generalsekretär Herbert Kickl will nun jeden rechtlich belangen, der sagt, falsche Darstellungen von Van der Bellens Gesundheit kämen von der FPÖ.

Hofer forderte gestern die Unterstützer auf beiden Seiten zur Mäßigung auf. "Was derzeit von Aktivisten beider Lager veranstaltet wird, übersteigt leider eine normale Wahlauseinandersetzung", erklärte er sowohl an die Adresse seiner Fans als auch an jene seines Konkurrenten Van der Bellen.

"Amt wird beschädigt"

Hofer rief daher "die Unterstützer beider Seiten dazu auf, sich zu mäßigen und derartige Aktionen zu unterlassen". Mit unsachlichen Angriffen beschädige man das Amt des Bundespräsidenten. Niemand werde durch solche Aktionen davon überzeugt werden, den jeweils anderen zu wählen, meinte Hofer weiter. Und: Man dürfe auch nicht vergessen, dass hinter jedem Politiker eine Familie stehe.

Hofers Wahlkampfleiter Kickl ist weniger friedlich gestimmt. Gestern sagte er, als nächstes erwarte er die verstärkte Veröffentlichung von Umfragen, in denen Van der Bellens Rückstand größer wird. Das solle die grüne Klientel mobilisieren. Kickl: "Der Ungeist der Wiener SP dürfte für die ideenlosen Grünen derzeit die einzige Inspiration sein. Dies ist auch dadurch zu erkennen, dass Bürgermeister Michael Häupl mit 1400 Plakaten für Van der Bellen werben will."

Beide beim Luftspektakel

Wenn Hofer heute in Zeltweg die Flugshow "Airpower" besucht, könnte er dort Van der Bellen treffen. Der grüne Professor hat sich für die Mittagszeit im Fliegerhorst Hinterstoisser angesagt.

Bei Parteifreunden Van der Bellens in das Luftspektakel umstritten. Peter Pilz nannte es unlängst "eine einzige große Verschwendung von Steuergeld"; dabei gebe es eine "unheilige Allianz von Red Bull, Land Steiermark und Verteidigungsministerium". (chk)

 

Straches Drogencheck

Zu einem neuerlichen Drogentest ist FP-Obmann Heinz-Christian Strache bereit. Grund dafür ist eine Aufforderung von „Falter“-Chefredakteur Florian Klenk. Dieser hat sich in der Zwischenzeit für den Zuruf entschuldigt. Er habe einen Witz machen wollte, sagte Klenk, „das ist danebengegangen“.
Strache hat sich schon 2002 und 2010 auf Drogen testen lassen - beide Male mit einem negativen Ergebnis.
Er wolle die jüngsten „Verleumdungen und Rufschädigungen“ nicht so stehen lassen und werde kommende Woche den ehemalige Chefarzt der Wiener Polizei, Reinhard Fous, für einen Haartest aufsuchen, kündigt Strache auf Facebook an.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Van der Bellens Wahl ist "amtlich"

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

Putin gratulierte Van der Bellen

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 07.09.2016 22:39

Hofer möchte weniger agressiven Wahlkampf. Er könnte seinen Wunsch gleich umsetzen und die Hetzer, Wiederbetätiger und Gewaltandroher auf seiner facebokkseite zur Anzeige bringen oder löschen. Was dort geäussert wird ist bereits kriminell. Ich frage m,ich auch was dort fast 50 & fanatisisierte AfD ler zu mitzureden haben.
Kritisches wird nach 10 min gelöscht, Kriminelles wird tagelang zu löschen "vergessen" .

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 04.09.2016 22:53

Könnte Herr Hofer seinem Parteifreund Herrn Kickl darauf hinweisen, dass das auch für ihn gilt? Seine Manieren und seine Ehrlichkeit sind wohl verbesserungswürdig. Er heizt die Schlammschlacht in Österreich kräftig ein und meint, durch seine Redegeschwindigkeit seine Gesprächspartner nieder zu reden. Argumente sind leider zu finden. Die Handlungen der FPOE vergiften unser österreichisches Klima.
Der Erfolg von gestandenen Politikern ist auch durch eine Sprache und Redegeschwindigkeit, die die Wähler verstehen begründet.

Das Schauspiel, der scheinbar sanfte Hofer und die einpeitschenden Personen, wie Strache und vor allem Kickl ist so jämmerlich, dass man wohl van der Bellen wählen muss, um sicher zu gehen, dass Österreich nicht vor die Hunde geht.

Ich hoffe, dass es den Österreichern nicht zu blöd ist, wieder zur Wahl zu gehen. Nur durch das Ausüben des Wahlrechts kann man verhindern, dass solche Politiker wie Herr Kickl so viel Einfluss
erhalten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.09.2016 00:13

Stefanie, sehr genau hinhören! Das werden wir wohl müssen, was bieten denn unsere Kandidaten uns an Werten?
Man darf bei Kickl und Hofer eine gewisse Übereinstimmung annehmen um nicht zu sagen Harmonie in der Hetze, ...man möge sich von Gesichtern nicht täuschen lassen.

Humanität und Erfahrung, Toleranz und Offenheit... bietet VdB.

lädt ...
melden
Eisenstein (174 Kommentare)
am 04.09.2016 15:01

Klingt seltsam dünnhäutig, die Kickldrohung. Austeilen und Einstecken. Nicht flennen.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 04.09.2016 14:27

Gerade DER muß reden, merkt jetzt die Hetzerpartei das sie mit ihren Aussagen keinen Stich mehr macht.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 03.09.2016 08:27

Die Forderung Hofers nach Mäßigung bleibt ein bisschen zahnlos, wenn Kickl gleichzeitig äußert, dass er jeden rechtlich belangen würde, der behaupten würde, falsche Darstellungen von Van der Bellens Gesundheit kämen von der FPÖ.
Was in den Kommentaren nach dem Gesundheitsattest von Van der Bellen abging, möchte ich als unerträglich bezeichnen. Leider wurden diese Kommentare viel zu spät allesamt gesperrt. Leider wurde nicht sofort zu so einem Artikel die Kommentarfunktion gesperrt.
Dass in den Emotionen über derart unsachliche Kommentare so mancher den Ursprung, woher es kommt, falsch bezeichnet, ist für mich das kleinere Übel.
Warum will Kickl nicht auch diese Kommentatoren klagen, die ja diese Rufschädigung der rechten Seite vorantreiben?
Ist es womöglich doch gewollt, dass man bei Van der Bellen nach Flöhen sucht?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 03.09.2016 07:25

Hofer ist doch nicht glaubwürdig,solange HCS und Co die Stimmung anheizen.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 03.09.2016 09:44

Der Strippenzieher ist unzweifelhaft Kickl. HC & Co plappern zu
95 % was Kickl vorgibt.

lädt ...
melden
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 03.09.2016 11:22

So glaubwürdig wie der geschätzte VdB ist Hofer noch allemal!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.09.2016 06:06

"Macht braucht Kontrolle" - eine perfekte Wahlempfehlung für Van der Bellen...

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 03.09.2016 05:54

Zu Straches Drogencheck:

Ja, den Drogencheck sollte er bereits in den nächsten Tagen machen, um Verleumdungen und Rufschädigungen hintanzuhalten, natürlich von einem gänzlich unabhängigen Institut (gibt es das noch bei uns?) und dann das Ergebnis postwendend in der Öffentlichkeit zu präsentieren, genau so wie der vdb es mit seinem Lungenbefund gemacht hat! grinsen

Lakonisch darf man wohl sein, Hass, Missgunst,Neid sind im Zusammenhang mit dieser Wahl strickt abzulehnen, aber zu manchen Menschen passt das wie die "Faust auf´s Auge"!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.09.2016 00:03

Und die geladen Glock?
Ich finde Bewaffnete zutiefst unsympathisch, besonders, wenn sie über eine Burschenschaft, die die österreichische Nation für eine Mißgeburt hält, ins höchste Amt dieser Republik hineinkriechen wollen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen