Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahl: "Unregelmäßigkeiten" in vier Kärtner Bezirken

Von nachrichten.at/apa, 25. Mai 2016, 13:41 Uhr
Auszählung der Wahlkarten Bild: (APA/Neumayr/MMV)

WIEN. Wieder Verdacht auf "Unregelmäßigkeiten" bei der Briefwahl: Wie das Innenministerium am Mittwoch mitteilte, seien in Kärnten weitere Fälle bekanntgeworden.

Es geht um die Bezirke Villach Land, Wolfsberg und Hermagor. An die Staatsanwaltschaft (WKStA) wurde bereits eine Nachtragsanzeige geschickt.

Die Unregelmäßigkeiten aus drei weiteren Kärntner Bezirken seien der Bundeswahlbehörde heute zu Kenntnis gebracht worden, teilte das für Wahlen zuständige Bundesministerium für Inneres (BMI) am Mittwoch gegen Mittag mit. "Für das Innenministerium hat die lückenlose Aufklärung dieser, in Verdacht stehenden, Unregelmäßigkeiten oberste Priorität."

Laut Kärntner Landeswahlbehörde ist es in allen vier Bezirken um Unregelmäßigkeiten bei der Beginnzeit der Briefwahl-Auszählung gegangen, also um den gleichen Vorwurf wie in Villach Stadt. Das Innenministerium hatte am Dienstag Villach bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft angezeigt. Im Raum steht der Verdacht, dass die Briefwahlstimmen für die Bundespräsidentenstichwahl zu früh ausgezählt worden sind.

Insgesamt wurden in den vier "auffälligen" Kärntner Wahlbezirken 12.378 Briefwahlstimmen abgegeben. Davon ist zwar die Mehrheit auf Van der Bellen entfallen, allerdings war sein Vorsprung auf Hofer in Kärnten deutlich geringer als im Bundesschnitt: Während der Grüne Kandidat bundesweit auf 61,7 Prozent der Briefwahlstimmen kam, waren es in den fraglichen vier Kärntner Bezirken nur 55,2 Prozent.

Das Ergebnis liegt jedenfalls im Landesschnitt: In ganz Kärnten entfielen 55,6 Prozent der Briefwahlstimmen auf Van der Bellen.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Putin gratulierte Van der Bellen

BP-Wahl: Endergebnis amtlich - Stimmenanteile blieben unverändert

"Surprise, Surprise": Rücktrittsangebot abgelehnt

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GREXIT (889 Kommentare)
am 26.05.2016 11:47

Drogenkonsum, Medikamentensucht bei den gebildeten verstärkt erkennbar

Ich möchte eine radikale Veränderung - habe die Nase voll von unsinnigen Finanzierungen - zahle lieber für Hackenstade weil die gut gebildeten dafür verantwortlich sind - die sitzen ja im MM

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2016 00:55

Statistik lügt. Das haben wir gerade gelernt, wenn es Sie tröstet.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 26.05.2016 11:44

d.h. die Bundesländer NÖ, Burgenland, Kärnten, Steiermark usw. nur "Hackenstade" da hat die FPÖ bzw. Hofer absolut gewonnen

und 2018 sind dann alle Hackenstad?

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 26.05.2016 11:42

Mag schon sein - FPÖ "Hackenstad"

aber nicht zu vergessen: Grün-Akademiker ewige Studenten und auch Hackenstad also leben auch vom Staat

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 26.05.2016 12:03

"Schwachsinn": Ohne der Arbeitsleistung und Steuern, der FPÖ, Hofer- und/ oder Strachewählern ginge noch heuer, besser gesagt in diesem Monat, das Licht aus in Österreich.

Haben sie sich so eine "Links-Grüne" oder SPÖ-Demonstration schon einmal angeschaut? Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar, zu Hetze und zum Hass der da von gewissen "Grabenerrichtern" (vulgo Groblern) verbreitet wird.

lädt ...
melden
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 26.05.2016 14:46

Geht´s eh noch?
Das erste, daß ich am letzten Montag nach dem Feststehen des Wahlergebnisses gehört habe: "Jetzt ist der greane Be...dl wirkli Bundespräsident". Typische Wortwahl eines Blauen.
Und so geht´s jetzt schon monatelang, man kann es sich aussuchen, ob man den Mund hält und sich seinen Teil denkt oder einfach nur mehr Streit am Arbeitsplatz haben will. Wär jetzt langsam an der Zeit, die Wahl zu akzeptieren. Sind eh nur ein paar wenige Hardcorefreaks, die hier immer noch rumkeifen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 26.05.2016 10:12

von ichauchnoch (4583) · 25.05.2016 23:25 Uhr
a wauns a roter is, der die Gesetze ned kennt, gell??

ALLE Parteien waren einverstanden dass früher gezählt wird . ALLE inkl. FPÖ !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.05.2016 01:05

Könnt’ ja Absicht gewesen sein, damit diese Bezirke genau ins Landesmittel fallen…


Ach, wo… wo? Na wo, in Kärnten.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 25.05.2016 23:18

Unsere Realität - Danke GutMenschen

Der Beschuldigte setzte sich neben die junge Frau und gestikulierte dabei sexuelle Handlungen. Dabei soll er das Opfer auch an der Brust berührt haben. Weiters versuchte er offenbar auch, sie im Genitalbereich zu berühren. Nach umfangreichen Erhebungen konnte ein 45-jähriger Syrer als Tatverdächtiger ausgeforscht werden.

Ich mag VDB nicht als BP - Irgendwann kommt jeder Lug und Trug raus auch wenn Jahre später!!!

Neues Thema: VDB will 13. und 14. Lohn/Gehalt abschaffen??? Jemand was gehört davon?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.05.2016 23:20

Nachdem viele FPÖ-Wähler hackenstad sind, bekommen sie schon jetzt kein 13./14.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 26.05.2016 11:41

Mir egal weil ich krieg sowie 15 grinsen

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 25.05.2016 23:51

VdB will den Mond auf die Erde stürzen lassen. Jemand was gehört davon?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 26.05.2016 10:13

ja mei , bei den BZÖ / FPÖ ist damals auch die Kärntner Sonne untergangen grinsen grinsen

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.05.2016 10:33

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Lebenslang-wegen-Mordversuch-und-Wiederbetaetigung;art58,2243959

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.05.2016 10:38

Hört einfach hur auf mit dieser blödsinnigen Hetzerei, Die gefährlichen Terroristen sitze nitten unter den euch.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Amoklauf-Taeter-hatte-rechtsextremen-Hintergrund;art58,2240134

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.05.2016 11:02

von netmitmir (2846) · 26.05.2016 10:38 Uhr

Hört einfach auf mit dieser blödsinnigen Hetzerei, Die gefährlichsten Terroristen sitzen mitten unter euch.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Amoklauf-Taeter-hatte-rechtsextremen-Hintergrund;art58,2240134

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 25.05.2016 22:58

Die Braunbehosten wollten offenbar in Kärnten Neuwahlen provozieren, man könnte ja noch einmal mit Raubersgeschichten auf Stimmenfang gehen.

Aber die Wahlbehörde hat schon entschieden ........ alles rechtens, Formalfehler werden pardoniert.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 25.05.2016 23:28

Und wer ist für das Nichteinhalten der Richtlinien für die Stimmenauszählung verantwortlich? In letzter Konsequenz wohl der rote Landeshauptmann, oder?

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 26.05.2016 00:04

fritzicat, was du so von dir gibst interessiert nur Linke, also vollkommen uninteressant...

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.05.2016 21:50

Eine schöne Zusammenstellung mehrerer vermeintliche "Skandale"...

https://www.martinthuer.at/2016/05/weissblaue-geschichten/

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.05.2016 21:35

Könnt ja auch Absicht gewesen sein,
weil ja klar war, dass bei der Briefwahl
höchstwahrscheinlich viele VdB Stimmen
zu finden sein werden!
Da san ma holt a bisserl unkorrekt, oba
net zviu, oba do so vui, dass ma eventuell
de grean Stmman ois ungülti aussischmeißn
kuntn! Is a aufglegta Schmäh!
Es gült die Un"schuldsvermutung"!
Ein Schelm, wer Böses denkt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2016 21:49

eigentlich glaube ich auch an Betrug - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ca 2.5 Mio Menschen für Hofer gestimmt haben, da muss doch gemauschelt worden sein! Nur ein bissel halt ein bissel zwenig.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 25.05.2016 20:46

Ja wie könnte es anders sein, als dass das #Haiderland jetzt den 1. Anlass
für eine Wahlanfechtung liefern soll.
Jetzt werden die blauen Schergen in ganz Österreich ausgeschickt, um doch noch
die Wende herbeizuführen.
Ja so schauen die angeblich "echten" 'Demokraten ala Strache aus.
Blau hat sich ein für alle mal als Regierungspartei disqualifiziert, denn
wer will schon ein Kärntner Waterloo des seligen Jörgl.

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 25.05.2016 19:52

Aufregungen über Wahlkarten Manipulationen bzw. Ungereimtheiten in Ktn und OÖ....usw.

Ungereimtheiten...gilt auch für Wien u.a. unfreiwillige Äußerung Werner Schneiders im ZDF- TV (bei Lanz )... bei Nachfragen in Wien /Montag bei seinen Sozenfreunden erfuhr er schon am frühen Nachmittag, dass VdBellen gewinnen würde ?!
Also ,ca.3 Std vor 17h u.Restauszählung sowie Bekanntgabe wusste Werner S. schon Bescheid ! Was war da los ?

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 25.05.2016 21:34

Das in Linz ist KEINE Ungereimtheit. Das wär ja jetzt schon bekannt, oder? Da wurden einfach nur jene aufsummiert, die bei der fliegenden Wahlkommission gewählt haben (z. B. die nicht mobil genug sind, zum Wahllokal zu kommen), ungeachtet dessen, wo sie tatsächlich ihre Meldeadresse haben.
Und in Kärnten wird z. B. vorgeworfen, dass die Kuverts früher als Montag 9 Uhr aufgerissen wurden - und das ist noch nicht mal genau ermittelt. Falls es so war, ist das gesetzeswidrig hat aber mit der Anzahl der abgegebenen Stimmen für den einen oder anderen Kandidaten nichts zu tun.
Bitte nicht die Tatsachen verdrehen so wie man sie gern hätte !!!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.05.2016 17:05

FPÖ Kärnten ="amol deppert, immer deppert?"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2016 19:25

Strachelos="amol ..., immer ...?"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2016 20:09

ja, die Kärtner habens bewiesen

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 25.05.2016 23:25

a wauns a roter is, der die Gesetze ned kennt, gell??

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.05.2016 16:56

Auch wenn es Unregelmäßigkeiten gegeben haben sollte, so ändert das nichts an der Stimmenzahl.

Denn in den vier Bezirken geht es offenbar darum, dass die Gültigkeit der Briefwahlkuverts kontrolliert worden ist (erstaunlich viele Wähler vergessen auf die Unterschrift an der Außenseite). Wichtig ist, dass das Aufreißen der Briefwahlkuverts erst ab Montag 9 Uhr stattgefunden hat. Daran hege ich bisher keinen Zweifel - oder warum sonst haben die jeweiligen FPÖ-Beisitzer keine Anmerkung ins Protokoll machen lassen, sondern alles mit unterschrieben.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.05.2016 21:40

Die FP - Beisitzer sind , weil die FP das ganze Steuergeld zum Krawallmachen verpulvert, meist sehr schlecht geschult . Sie wissen meist nicht was vorgeht bei einer Wahlauszählungt. Viele können nicht einmal lesen.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 25.05.2016 16:36

@Nachrichten-Redaktion
Ungeachtet des Themas ganz off-Topic:
Wäre es möglich, den Stilmix der Onlineartikel und der zugehörigen Foren zu vereinheitlichen?
Mal altes Erscheinungsbild (kleiner Schriften und deutlich übersichtlicher) gegen die blaue Aufmachung mit Seitenzentrierung, das nervt!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 25.05.2016 17:39

Das neue Design ist "neu" - sonst nix!
Überhaupt nicht benutzerfreundlich, unübersichtlich zu lesen etc.!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2016 19:32

vinzenz - sorry, wenn ich jetzt anmerken muss, dass es dann ja ganz gut zu Ihnen passt.
Sie sind ja auch nicht wirklich benutzerfreundlich. zwinkern

Aber bei diesem Posting gebe ich Ihnen ausnahmsweise einmal recht.
Im Großen und Ganzen zumindest.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.05.2016 01:07

warum es mich stört - es haut mir die Anmeldung herunter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2016 19:29

Einen Vorteil hat das "neue" Design - sobald man auf einen Kommentar antwortet, öffnet sich das Eingabefeld direkt unterhalb dessen, das man beantworten will und nicht kilometerweit am Ende der Seite.

Aber der Wechsel - mal so, mal anders - nervt eigentlich am meisten.

lädt ...
melden
chopin (2.087 Kommentare)
am 25.05.2016 15:08

In Kärnten wundert mich das und gar nicht, die haben die Früchte ihrer Blauen schon wieder vergessen...

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.05.2016 17:08

...haben Ihre Früchten.....

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 25.05.2016 18:38

Sie meinen die Hypo-Haftungen... bitte vergessen Sie nicht, dass diese Haftungen von ALLEN Landtagsfraktionen... inkl. Rot und Grün beschlossen wurden.

Ganz zu schweigen von der berüchtigten Chianti-Koalition BZÖ-SPÖ und deren Regierungszeit diese Haftungen tatsächlich exorbitant in die Höhe geschnallt sind.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.05.2016 11:05

a Wuchtel aber keine kleine .
Haben sie übrigens jemand nachgeschaut mit welchen Lügen der damalige LH die Erhöhungen zur Abstimmung brachte.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 25.05.2016 14:28

Man muss kein "Husser" sein um zu erkennen das es bei der Wahl nicht zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist!

Die Gruenlinge wehrten sich mit Klauen und Zeahnen gegen einen BP Hofer.

Mir scheint dass das letzte Wort in dieser Causa noch lange nicht gesprochen ist, mal abwarten was sonst noch an Betruegereien zutage kommt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.05.2016 16:53

"sonst noch an Betrügereien"

Welche hat es denn bisher bereits gegeben?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.05.2016 17:06

wo ham's den Dich ausgelassen - KH WJ oder Zoo Schönbrunn ?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 25.05.2016 17:40

manifeste paranoide Schübe ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2016 19:34

Derweil... spricht man ja von Eingabefehlern.

(ein Schelm könnte meinen, die Wahlkommission wäre geistig minderbemittelt oder voreingenommen).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2016 20:13

apropos Betrügereien: rechtskräftige Anklage gegen Dörfler, Dobernig, Scheuch und Petzner
Quelle SN v 25.5.2016

die Buberl schon wieder...

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.05.2016 21:39

Eine Anklage ist noch keine Verurteilung!
Geklagt wird viel, so lange der Tag ist,
eine Verurteilung ist was anderes, der
liegt eine richterliche Erkenntnis zu Grunde!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.05.2016 21:45

Vor Gericht und auf hoher See...

Diese Kategorie Rechtsbrecher - falls sie es sind - fallen eh nicht tief, schlummern meist bald wieder friedlich in ihren Villen...

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.05.2016 21:48

die Nummer mit logischen Sätzen ist nicht so ihre Stärke ? Hoferwähler ?

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 25.05.2016 14:04

Jo mei, so genau nehmen es die Kärtner oft nicht.
Aber um Manipulation scheint es weniger zu gehen,
sondern um "Vorarbeiten".

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen