Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump und Clinton legten im TV-Duell die Samthandschuhe ab

Von nachrichten.at/apa, 10. Oktober 2016, 06:52 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie TV-Schlammschlacht Clinton und Trump
Bild: (AFP)

WASHINGTON. Die US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und Hillary Clinton haben sich in ihrem zweiten TV-Duell einen harten Schlagabtausch geliefert, der Züge einer Schlammschlacht trug.

Trump drohte, Clinton ins Gefängnis zu werfen, sollte er Präsident werden. Die Demokratin sprach ihm ihrerseits jegliche Eignung für das höchste Amt im Staate ab und warf ihm vor, die Gesellschaft zu spalten.

Lesen Sie auch den Kommentar unseres OÖN-US-Korrespondenten Thomas Spang.

Im Fokus standen einen Monat vor der Wahl am 8. November Trumps sexistische Äußerungen über Frauen, die er zwar entschuldigte, aber als Umkleidekabinen-Geschwätz abtat. Im Gegenzug unterstellte er Clintons Ehemann Bill, Frauen viel schlimmere Dinge angetan zu haben.

Ersten Umfragen von CNN/ORC und YouGov zufolge ging Clinton als Siegerin aus der Debatte. Sie lag zuletzt auch in Umfragen vorn.

Trumps Video

Anlass für die Vorwürfe gegen Trump war ein Video aus dem Jahr 2005, das am Freitag veröffentlicht wurde und in dem zu hören ist, wie er vulgär über Frauen spricht. Das Video zeige genau, wer Trump wirklich sei, sagte Clinton. Er habe nicht nur Frauen, sondern unter anderem auch Einwanderer, Muslime und Afroamerikaner beleidigt. Seine Äußerungen belegten, warum er für das Amt des Präsidenten nicht geeignet sei.

 

Clintons E-Mails

Trump griff Clinton seinerseits wegen ihrer E-Mail-Affäre an: "Sie sollten sich schämen", sagte er zu der Ex-Außenministerin und kündigte an, einen Sonderstaatsanwalt einzusetzen, der sich den Fall genau vornehmen werde. Clinton erwiderte, es sei gut, dass nicht jemand wie Donald Trump für das Gesetz zuständig sei. "Weil Sie dann im Gefängnis wären", fiel dieser ihr daraufhin ins Wort.

Die Affäre rührt aus Clintons Zeit als Chefdiplomatin der USA unter Präsident Barack Obama. Damals unterhielt sie einen privaten E-Mail-Server. Es wurden Vorwürfe laut, dass dadurch Geheimnisse gefährdet gewesen seien. Clinton sagte, es gebe keine Hinweise, dass ihr Server gehackt worden sei und geheime Informationen in die falschen Hände gelandet seien. Trump warf ihr vor, das Löschen von 33.000 E-Mails gutgeheißen zu haben. Clinton schüttelte den Kopf. "Das ist einfach nicht wahr." Trump versuche nur, davon abzulenken, dass sein Wahlkampf vor dem Ende sei und sich Parteikollegen von ihm abwandten.

Am Wochenende hatten Dutzende Spitzen-Republikaner mit Trump gebrochen, nachdem das Video für eine Welle der Empörung gesorgt hatte. Mehrere von ihnen rieten sogar davon ab, Trump zu wählen. Der politische Quereinsteiger, der bereits seit Beginn seiner Kampagne Gegner in der Partei hat, geriet dadurch so sehr wie noch nie im Laufe des Wahlkampfs in die Defensive. Doch knapp zwei Stunden vor der TV-Debatte holte der Geschäftsmann zu einem Gegenschlag aus: Überraschend setzte er eine Pressekonferenz an, auf der er mit drei Frauen erschien, die Bill Clinton sexuelles Fehlverhalten vorwarfen. Eine vierte Frau richtete sich gegen Hillary Clinton, weil diese vor Jahren als Anwältin einen Mann verteidigte, der die Frau vergewaltigt haben soll.

Keiner der Vorwürfe ist neu. Bill Clinton wurde in keinem der Fälle angeklagt. Mit einer der Frauen, Paula Jones, einigte er sich zur Beilegung eines Rechtsstreits auf die Zahlung von 850.000 Dollar. Dass Trump aber den Frauen kurzfristig erneut ein Bühne bot, ließ ahnen, dass es bei dem landesweit und ins Ausland live übertragenen Duell härter zugehen würde, als noch vor zwei Wochen bei der ersten von insgesamt drei TV-Debatten.

Beide Kandidaten begrüßten sich denn auch diesmal nicht per Handschlag. Bei einer ganzen Reihe von weiteren Themen von der Gesundheitsreform, über Steuern und Einwanderer bis hin zum Krieg in Syrien gerieten Clinton und Trump mehrfach aneinander. Sie unterbrachen sich dabei gegenseitig, wobei der Geschäftsmann den zwei Moderatoren unterstellte, zu Clinton zu halten. "Drei gegen einen", sagte er an einer Stelle. Clinton warf er vor, als Außenministerin versagt zu haben. Fast alles, was sie in dieser Zeit geleistet habe, sei "ein Fehler und ein Desaster" gewesen.

Trump räumte überraschend aber auch ein, in der Syrien-Frage nicht mit seinem Vizepräsidentschaftskandidaten Mike Pence übereinzustimmen. Dieser hatte erklärt, die USA sollten sich darauf einstellen, in Syrien notfalls militärische Gewalt anzuwenden. "Er und ich haben nicht miteinander gesprochen und ich bin anderer Meinung."

Erst zum Schluss der 90-minütigen Debatte schlugen beide versöhnlichere Töne an. Clinton sagte, sie respektiere wie sehr Trumps Kinder dem Milliardär zugewandt seien. Das sage viel über Trump aus. Der Immobilienmogul bezeichnete Clinton als Kämpferin. Er bewundere, dass sie niemals aufgebe. Als die Moderatoren das Ende der Debatte erklärten, wandten sich beide Kandidaten einander zu und verabschiedeten sich schließlich doch noch per Handschlag.

Die dritte und letzte Debatte findet am 19. Oktober statt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2016 15:12

man sieht dass Trump ein unerfahrenen Mensch ist denn hätte er dazu gesagt :
Auf der Alm da gibt’s koa Sünd.. wäre er gerettet..
jetzt is a verteufelt und das ist GUT SO !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2016 17:16

Auf seiner Alm, oder so.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 10.10.2016 15:09

Wenn die Amerikaner nur einen Funken Verstand haben, werden sie Trump nicht wählen. Aber wie heißt es - alles ist möglich.
Für diesen Präsidenten könnten sich die Amis dann nur noch schämen.

Nach Branjolina kommt nun Trump. Da kann man nur hoffen, dass nicht zu vieles über den großen Teich springt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2016 15:13

StefanieSuper
BEIDE sind Zwilling im Sternzeichen ..Trump und Jolina !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2016 15:07

Wenn ich mir das Video dieser Auseinandersetzung anschaue, so habe ich nur eines zu sagen: In meinen Augen sind beide Kandidaten Verlierer. Verlierer der Moral, verlierer des Anstandes die einem Präsidenten einer Weltmacht würdig sind. Verlierer in jeder Richtung.
Einziger gewinner ist das Unmoralische, welches zeigt, wie tief Menschen miteinander umgehen können. Wie weit sie gehen, wenn es um Macht geht. Mit ihnen verliert man den Glauben ein eine würdige Weltmacht. Es werden leider nur Scherben zurück bleiben.
Frei nach Goethes Faust möchte ich sagen: "Trump und Clonton mir graut's vor euch!"

lädt ...
melden
Superruss (1.085 Kommentare)
am 10.10.2016 17:01

Normal bin ich nicht Ihrer Meinung Herr /Frau Amerika. Aber hier haben Sie mehr als Recht.Denn es geht nur um Macht auf dem Rücken von Menschen,welche diese Dolmis wählen müssen,dürfen,sollen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 10.10.2016 17:43

Leider haben Sie hier recht. Auch wenn Clinton Präsidentin werden wird, ist es keine so tolle Sache, allenfalls die weniger schlechte Lösung. Traurig, traurig und armes Amerika.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 10.10.2016 14:55

wer krieg, terror und elend will, wählt clinton.
wer für einen doller arbeiten will, wählt trump.

lädt ...
melden
Superruss (1.085 Kommentare)
am 10.10.2016 17:03

Lieber 1 Dollar in der Tasche als eine Killary in Europa oder Agypten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2016 17:44

Gott sei Dank, muß ich nicht die Quadratur des Teufelskreises
Tramp oder Clinton lösen, aber:
der Verhaltensoriginelle ist mir beim ... lieber,
als die süß sauer Lächelnde beim Gesicht.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.10.2016 12:43

punkto sexspielchen dürfen sich trump und clinton die hand geben, da sollte killary lieber schweigen.........

lädt ...
melden
p4u (551 Kommentare)
am 10.10.2016 11:16

Eine sehr starke Vorstellung Trumps ! (die ich mir gerade im Original auf Sky angeschaut habe)
Die fast schon hilflosen Reaktionen der mains-stream media Propaganda im Dienste der amerikanischen Wallstreet-Oligarchen (wie Soros mit seiner NGO-Muttergesellschaft "Open Society") zeigen es deutlich:
z.B: Spiegel: ""Er schmeißt mit Schmutz, instrumentalisiert Opfer sexueller Belästigung für seine Zwecke,." Hahaha - genau das hat aber doch zuerst das Clinton-Wahlkampflager mit der Veröffentlichung der (m Vergleich mit Clintons Vergewaltigungsverstrickungen sehr harmlosen) Äußerungen Trumps getan!

Wo´s um Geld geht wird hingegen Tacheles geredet - auch von Soros-Freunden:
Waastreet-Börsensender CNBC: "markets unsure of winner" - auf Deutsch, Trump hat gewonnen grinsen
Auch auf krone.at nachzulesen: Die mainstream-Propanda (CNN) faselt von Clinton-Sieg (57:34%), in ungefilterten Umfragen wie in Michigan-Vote sehen hingegen 66% Trump als haushohen Siegern, Clintonnur 26%

lädt ...
melden
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 10.10.2016 11:24

Dir wurde das Hirn schon gewaltig gewaschen

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 10.10.2016 12:25

So wird man automatisch, wenn man genügend amerikanische Filme vom Typ Rambo gesehen hat.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 10.10.2016 11:29

Ihre kognitiven Probleme möcht i net ham, p4u

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.10.2016 11:51

Wie schon geschrieben:

P4p = Ex-p2p hoch 2 d.h. hier handelt es sich nicht mehr um ein normales Rechtspopulismusopfer sondern um einen echten pseudointellekuellen Hardcorepatrioten, wie _Austria (ex "Austria") oder den Laechler ("Mölzer für die Landbevölkerung"), der u.a. gern die "Wahrheiten" des Medienuniversums der neuen Rechten ("alternative Nachrichtenportale" wie unzensururiert, pi-news, Kopp-Verlag & Co, etc.) verbreitet:

https://medium.com/@fpoeticker/das-abc-der-unseri%C3%B6sen-quellen-eine-%C3%BCbersicht-e5fe1322fb2f#.xobv2zi5w

Ich tippe auf eine politische Sozialisierung im strammrechten Burschenschafterumfeld. Es würde mich auch nicht wundern, es hier mit einem Mitglied der "neurechten" Identitären Bewegung Österreich (IBÖ) zu tun zu haben. Dort dürften ja solche einschlägigen "kognitiven Probleme" Bedingung sein...

lädt ...
melden
p4u (551 Kommentare)
am 10.10.2016 11:59

wie schon geschrieben...SRV/Till und andere Lügentills ..
gehen sie an die frische Luft, vielleicht hilft es ihnen wieder klalre Gedanken zu fassen,
falls sich ihnen weiter so schlimme Gedanken zu schaffen machen: manchmal helfen auch die richtigen Ärzte zwinkern

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.10.2016 12:18

Was, fragten sich Außenstehende, haben österreichische Rechtsextreme mit dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten zu tun?

http://www.profil.at/oesterreich/rechte-allianzen-was-trump-identitaeren-7557676

lädt ...
melden
p4u (551 Kommentare)
am 10.10.2016 11:55

aber wie diese Äußerung zeigt, haben sie nicht nur von von kognitiven Fragen keine Ahnung, sondern ihrem posting (und Denken?) fehlt "Kognition" vollständig!
Statt auch nur irgendeinen sachlichen Einwand zu machen, greifen sie ausschließlich zu beleidigender und persönlicher Diffamierung: sie demaskieren sich damit lediglich sebst als linker Kampfposter der hier halt seine Hasspostings abliefern muss traurig

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 10.10.2016 17:41

Woran erkennen Sie, wer von kognitiven Fragen keine Ahnung hat? Daran dass er nicht Ihre Rechten Dogmen teilt? Jemand wie Sie, der diesen mediengeilen und völlig veranwortungslosen Trump so megageil findet, ist mit Sicherheit kein gleichwertiger Diskussionspartner für mich. Darum erspare ich mir jede weitere Äusserung zu diesem Thema. Grund: siehe oben.

lädt ...
melden
WaltW (659 Kommentare)
am 10.10.2016 11:42

dürft stimmen
sogar der linke Springerklon N24 titelt: "Clinton verpasst entscheidenden Treffer gegen Trump"

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.10.2016 12:00

Zur Info: die Tapes wurden von revoltierenden Republikanern , also Trumps Partei"Freunden" öffentlich gemacht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2016 15:18

an p4u,
sind sie so leichtgläubig? Moskau freut sich über diesen Wahlkampf und tut in ihren reichlich vorhandenen Medien alles um für einen mit Geld manipulierbaren Trump am Siegerpotest zu sehen. Dieses ist die eine Seite.
Ein geschwächtes Land wie Russland, möchte einem geschwächten Gegenpart, der USA gegenüberstehen.

lädt ...
melden
Superruss (1.085 Kommentare)
am 10.10.2016 17:10

Jetzt hast aber wieder an Aussetzer.EWin geschwächtes Land wie Russland? Vor was habt Ihr Pfeifen den dann Angst wenn Ihr Dolme schreibt ein Geschwächtes Land.Wie kapput muß man sein um so falsch BEHIRNTEn ZU GLAUBEN

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 10.10.2016 10:31

dieser Wahlkampf zeigt der Welt, wie sehr der Umgang allgemein in der Politik abgerutscht ist.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.10.2016 12:46

ergänzung: von sachthemen ist weit und breit nichts zu sehen - und das ist nicht nur im amiland so....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2016 09:43

den Clinton wird's freuen !
wenn Trump Präsident wird,
wird Grapschen wieder salonfähig - im Weißen Hau.

lädt ...
melden
p4u (551 Kommentare)
am 10.10.2016 11:39

Rapegate Bill und Enabler Hillary haben das nicht nötig, die haben bessere Verbindungen:

"according to FBI director Louis Freeh Chinese criminal gangs called triades have emerged as a significant and violent force in the United States ...
The triades have been guests of the Clinton White house many times and have made illegal contributions to the Clinton-Gore reelection campaign...Ng Lapseng is a Macao criminal syndicate figure, who visited the White House on many occasions....and partners are partners in Ang-Du International, a firm that procures Thai women, many of them underage, for prostitution. In May 1996 these men were honored guests at Clinton fundraising...."

Neben rapegate und chinagate Clintons gibt´s auch noch:
Whitewater, Hillarys Cattelegate, Menagate, filegate, travelgate .....und auffällig viele Selbstmorde, Unfälle von Mitwissern und Gegnern der Clintons :

https://www.youtube.com/watch?v=b1ZAqCi1mhs

lädt ...
melden
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 10.10.2016 09:35

Wie die Vergangeheit gezeigt hat, kommt es doch gerade in gehobenen und einflußreichen Kreisen zu sexuellen Ausschweifungen und sexuellen Übergriffen. Damit hat Donald Trump mit seiner Aussage recht. Und dass jetzt ein Video aus dem Jahre 2005 auftaucht, ist kein Zufall. Einflussreriche Kreise wollen ihn als Präsidenten verhindern.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 10.10.2016 10:24

Einflussreriche Kreise wollen ihn als Präsidenten verhindern.

Ja,auch ganz besonders aus der Republikanischen Partei...

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 10.10.2016 10:25

Unter Männern werden sehr oft Witze über Frauen gemacht, wie auch vice versa Frauen über Männer!

Das ist vorwiegend als harmlos und nicht erwähnenswert zu betrachten, wenn es nicht zu derb oder abartig ausfällt.

Frauen sind viel ausführlicher derber und auch direkter, wenn sie unter sich sind und über ihre Abenteuer mit den Männern plaudern, da wird so mancher anwesende Mann rot wenn er dabei im Großraumbüro zuhören muss!

MMn geht es nur um Ablenkung und vor allem darum, dass niemand erfahren soll welche Leichen Killary der Clinton Clan und die Clinton-Regierung in ihren Kellern haben. Es geht eigentlich nur um das, was jeder Wähler wissen sollte.

Beide sind für mich ein Horror, so wie die hinter den Beiden stehenden Finanzjongleure, welche die Welt ausbeuten und Waffen aller Art an gegeneinander kämpfende Horden liefern. da bietet sich der Nahe Osten als signifikantes Beispiel geradezu an.

Die Medien überschlagen sich förmlich mit ihrer einseitigen Berichterstattung!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 10.10.2016 11:28

Jawohl und der Trump ist in Wahr ein echter Sir und Humanist.

*Ironie off*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2016 11:20

also in Tirol gibts das nicht, und beim A. hätte das auch nicht gegeben, nicht wahr. nur weil es irgendwer macht, ists nicht gut. Trump ist kein unbeschriebenes Blatt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen