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Fatale Seufzer, Ungeduld und unrasierte Wangen

26. September 2016, 00:04 Uhr
Fatale Seufzer, Ungeduld und unrasierte Wangen
John F. Kennedy Bild: OÖN Archiv

WASHINGTON. Bei einer TV-Debatte im Kampf um das Weiße Haus steht viel auf dem Spiel – das zeigt ein Blick in die Geschichte.

1960 - Nixon-Kennedy: Von einer Grippe geschwächt und mit Bartschatten im Gesicht wirkt Vizepräsident Richard Nixon in der ersten TV-Debatte ausgezehrt – ein scharfer Kontrast zum gut aussehenden und dynamischen Senator John F. Kennedy. Nixon kann den schlechten Eindruck nicht mehr korrigieren und verliert.

1980 - Reagan-Carter: Herausforderer Ronald Reagan gewinnt in einem knappen Rennen gegen Carter die Oberhand, indem er zum Schluss des Duells die Wähler pointiert fragt: "Geht es Ihnen besser als vor vier Jahren?" Damit trifft er angesichts von Konjunkturkrise und Inflation ins Schwarze. Carter verliert.

1992 - Bush-Clinton: Präsident Bush lässt während der Fernsehdebatte die Wähler seine Ungeduld spüren, indem er auf seine Armbanduhr schaut. Dies verstärkt den Eindruck, Bush sei ein arroganter Reicher, der sich wenig um die Probleme der kleinen Leute schert. Rivale Bill Clinton gewinnt die Wahl– vor allem mit dem Versprechen, die US-Wirtschaft wieder fit zu machen.

2000 - Bush-Gore: Mit Kopfschütteln und wiederholtem Seufzen wirkt Vizepräsident Al Gore im ersten TV-Duell mit George W. Bush herablassend. Bei den folgenden Debatten versucht Gore, mehr zu lächeln – doch den Ruf eines arroganten Intellektuellen wird er nicht mehr los.

2004 - Bush-Kerry: George W. Bush hat sein Mienenspiel nicht im Griff und wirkt im Vergleich zu John Kerry gestresst und reizbar. Bush gerät ins Stocken, blickt finster und verwechselt Osama bin Laden und Saddam Hussein. Er gewinnt trotzdem.

2008 - McCain-Obama: John McCain macht einen unsympathischen Eindruck, als er mit dem Finger auf Barack Obama zeigt und ihn als "That One" ("dieser da") tituliert, statt ihn beim Namen zu nennen. Obamas Team dreht den Spieß um und verwandelt die abschätzige Aussage in einen Wahlkampfslogan. Im Internet verkauft es T-Shirts und Aufkleber mit dem Schriftzug "That One".

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