Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Donald Trump im Dauerclinch mit den Medien

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2017, 13:41 Uhr
Man zeigt nicht mit nacktem Finger auf angezogene Leute. Von dieser Redensart dürfte Donald Trump noch nie etwas gehört haben.   Bild: Reuters

WASHINGTON. Seit Monaten liegt Donald Trump mit den etablierten US-Medien im Clinch. Und der designierte US-Präsident provoziert weiter.

Jim Acosta gab sich alle Mühe. Hochaufrecht stand der erfahrene CNN-Recke vor dem bald mächtigsten Mann der Welt, lange 30 Sekunden. Scharf hatte Donald Trump CNN angegriffen, und Acosta wollte zurückfragen - übliche Praxis.

Stattdessen fing er sich gleich mehrere Blitze aus Trumps Olymp ein, und die hatten es in sich: "Ihre Organisation ist entsetzlich", der Reporter selbst "fake news" - eine Falschmeldung. Nein, er werde Acosta keine Frage gestatten.

Der düsteren Serie "Game Of Thrones" ist die Dachzeile "Winter is coming" entlehnt. Der Winter kommt: Darunter erscheinen in Amerika seit Monaten Aufsätze und Artikel zu der Frage, wie sich in den USA unter Trump auch das Verhältnis zu den Medien ändern wird. Trump raunte schon öfter, er wolle es leichter machen, Medien zu verklagen.

"Die niedrigste Form des Daseins" - das stammt aus dem Wahlkampf, da hatte Trump es Journalisten generell entgegengeschleudert. Prompt wurden auf seinen Veranstaltungen T-Shirts gesichtet, auf denen die Worte prangten "Seil. Baum. Journalist." Es gibt US-Journalisten, die vorsichtig geworden sind, sich öffentlich zu ihrem Beruf zu bekennen.

"Für eine freie Presse und eine Kontrolle der Macht ist dies die dunkelste Zeit in der amerikanischen Geschichte seit dem ersten Weltkrieg", schreibt Jay Rosen von der New York University. Extremer ökonomischer Druck, massiver Ansehensverlust, zu viel Entertainment und ein schlingernder Politikjournalismus sind nur einige seiner Argumente. Die Zersplitterung der Meinungen durch Soziale Medien und die Professionalisierung interessensgeleiteter Kommunikation tun ein Übriges.

Im Kern vieler Analysen steht die Frage, ob Trump außerhalb sorgfältig konfektionierter 1:1-Interviews Medien überhaupt noch brauche. Sein Twitter-Account verschafft ihm ein stetes Millionenpublikum, auch wenn eine Umfrage nahelegt, dass er diese Botschaften als Präsident unterlassen möge: drei von vier Amerikanern sind davon genervt, darunter sogar 45 Prozent der Republikaner.

Trumps Team hat offengelassen, ob und wie es das tägliche Briefing des Weißen Hauses weiterhin geben wird, für Medien in Washington eine eminent wichtige Quelle. Der künftige Vizepräsident Mike Pence sagte nach den jüngsten Veröffentlichungen zu angeblich Trump belastendem Material in Russland, die Amerikaner seien diese Art gefälschter Nachrichten leid. Trumps Sprecher Sean Spicer hieb in die gleiche Kerbe, nur wuchtiger.

Später in der Pressekonferenz legte und trat Trump noch nach in Richtung der Website Buzzfeed: ein versagender Haufen Müll. Der künftige US-Präsident sprach in etwa so, wie er sonst twittert. Nicht wenige fragten sich danach, wie hilfreich Pressekonferenzen in solcher Form sein mögen.

Etwas bizarr an der aktuellen Situation ist, dass in Trump jemand Wahrheit und Klarheit für sich reklamiert, der seit Monaten wiederholt der Lüge überführt wurde. Dem Halbwahrheiten und das sogenannte "Bullshitting" den Weg geebnet haben: Irgendetwas behaupten, an dem vielleicht ein bisschen was dran ist - dann zwar widerlegt werden, aber irgendetwas bleibt schon hängen. In Stephen Bannon, dem Ex-Chef der stramm konservativen Webseite Breitbart News, hat der Präsident einen versierten Chefstrategen an seiner Seite.

Kritische Berichterstattung: Jetzt erst recht

Nie haben Medien einen Kandidaten mehr auf den Faktencheck-Grill gelegt als Trump, und nie hat es weniger bewirkt. Dennoch: Die großen US-Blätter wie "New York Times" und "Washington Post" stocken ihre Berichterstattung aus dem Weißen Haus erheblich auf. Sie begründen das damit, dass es nie wichtiger war, kenntnisreich und tief über eine Präsidentschaft und ihre Folgen zu berichten.

Manche stimmt es da hoffnungsvoll, dass die Abo-Zahlen einiger Publikationen steigen, dazu zählen "The New Yorker", "The Atlantic", "Mother Jones" oder "Vanity Fair". Dem Sendernetzwerk NPR hören mehr Menschen zu, Blogs und Plattformen wie ProPublica verzeichnen mehr Zuwendungen. Viele Medien haben ihre nicht immer hilfreiche Rolle im Wahlkampf kritisch analysiert, wollen es nun besser machen, mehr zuhören, rausgehen zu den Menschen, ausgetretene Pfade ebenso verlassen wie Filterblasen.

Im Weißen Haus regiert bald ein ehemaliger Reality-TV-Star, der das Spiel mit den Medien über lange Jahre perfektioniert hat. Einer Bedrohung der Freiheit der vierten Gewalt steht gegenüber, wie wichtig Berichterstattung über die Verflechtungen in der Trump-Familie oder drohende Interessenskonflikte seiner Kabinettsmitglieder ist.

Am Mittwoch wurde Barack Obamas scheidender Sprecher Josh Earnest gefragt, wie sehr man im Weißen Haus vor einer Bunkermentalität gefeit sei. Seine Antwort: "Dagegen muss man gewappnet sein. Unsere Demokratie ist so konstruiert, dass freie und unabhängige Medien diejenigen zur Rechenschaft ziehen, die an der Macht sind."

mehr aus US-Wahl

Trump ist Trump - reich, großspurig und hemmungslos

Sanders: "Werde Clinton wählen"

US-Wahlkampf wird zur Schlammschlacht

Hillary Clinton hat schon jetzt Geschichte geschrieben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 12.01.2017 20:06

"Donald Trump mit den etablierten US-Medien im Clinch."
Typisch, wie auch die hier angesiedelten Medien versuchen, Fakten stets auf den Kopf zu stellen und sich dann noch empört geben, wenn sie als fake news bezeichnet werden. Ich wünschte mir, in Europa gäbe es einen ähnlich gradlinigen Spitzenpolitiker, wie Trump es ist, der sagt, was Sache ist.
Auch hier wieder dieselbe Leier: "Und der designierte US-Präsident provoziert weiter" - nicht Trump provoziert ständig, sondern die Journaille, die den Abgang ihrer Ikone Killary noch immer nicht verwunden hat.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 12.01.2017 21:41

sich mit (fast) allen Medien anzulegen wird auch für Trump schlecht enden!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.01.2017 19:25

Die Medien haben bei der Us-Wahl sogar zum Sieg Trumps beigetragen.
Die extrem negative Trump- und die glorifizierenden Clinten Berichte hatten bei dem Medienmistrauen der Bevölkerung bestimmt einen gegenteiligen Effekt.

Ob das geplant war?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen