Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mohammed-Video: Imam ruft zur Tötung des Film-Teams auf

Von Wrase/hei, 19. September 2012, 00:04 Uhr
Mohammed-Video: Imam ruft zur Tötung des Film-Teams auf
Bild: EPA

KAIRO. Auch Al-Kaida droht Produzenten mit dem Tod – Streit um Aufführungsverbot des Films in Deutschland entfacht.

„Die Macher des anti-islamischen Hetzfilms müssen sterben.“ In einer „Fatwa“ (islamisches Rechtsgutachten) hat in Ägypten der salafistische Imam Achmed Fuad Aschusch „junge Muslime in Europa und den USA“ aufgefordert, die „Macher und Schauspieler“ des Films zu töten. Gestützt auf den Koran, begründet der Hassprediger über mehrere Seiten seine Fatwa, in der Europäer und Amerikaner pauschal als „Affen und Schweine“ verunglimpft werden.

Rechtlich verbindlich ist der Mordbefehl des sunnitischen Geistlichen aus Kairo nicht. Nüchtern betrachtet, verkündet Aschusch lediglich seine private Meinung, die Muslime akzeptieren, es aber auch lassen können. Genießt der Scheich großes Ansehen, haben seine „Fatwas“, gegen die andere Geistliche mit einer eigenen Fatwa Widerspruch einlegen könnten, größeres Gewicht. Aschusch ist jedoch relativ unbekannt und wird als profilierungssüchtig beschrieben.

Die sekundenschnelle Verbreitung seines Mordbefehls in fast allen Sprachen ist durch das Internet allerdings garantiert. Ebenso wie die Todesdrohung der Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI). Auch sie hat gestern dazu aufgerufen, die Produzenten des Films zu töten. Wer einen Propheten beleidige, müsse hingerichtet werden, so Al-Kaida.

Die islamische Welt bleibt in Aufruhr: Bei einem Anschlag starben in Kabul elf Menschen. Ein Selbstmordattentäter, möglicherweise eine Frau, hatte ein mit Sprengstoff beladenes Auto neben einem Minibus in die Luft gesprengt. Um eine weitere Ausweitung der gewaltsamen Proteste zu verhindern, haben mehrere muslimische Staaten, darunter Afghanistan, Pakistan und Bangladesch, die Website der Internetplattform YouTube gesperrt. In Deutschland ist eine heftige Diskussion über den Film ausgebrochen. Die rechtspopulistische Splitterpartei „Pro Deutschland“ will den Film öffentlich zeigen. Innenminister Hans-Peter Friedrich (CDU) will jedoch eine Aufführung des Films mit allen rechtlich zulässigen Mitteln unterbinden. Er fürchtet, dass es dann auch in Deutschland zu heftigen Protesten kommen könnte. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger rieten dazu, ein Verbot zu prüfen.

mehr aus Außenpolitik

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Der Absturz der Trump-Aktie bringt viele Anhänger um ihr Erspartes

Exit-Polls: Regierende Konservative gewinnen Kroatien-Wahl klar  

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.09.2012 22:08

Die Wut hat möglicherweise auch etwas damit zu tun, daß wir täglich Bomben auf ihre Länder schmeißen und/oder einige Länder besetzt haben.

Um Fanatismus zu erzeugen und über Jahrzehnte zu halten muß ein massiver äußerer Druck da sein.
Sonst geht das nicht.

Uns gehts z.B. so locker flockig und sind sowas von Drucklos, daß die tägliche Hetz und Angstkampagne völlig an fast allen vorbeigeht... wie heuer bewiesen wurde ist die Angst auch sehr unbegründet.

Kleine Frage... wieviele Blitzopfer und wie viele Opfer islamischen Terrors gab es in Europa 2011?

Ein schöner Sommertag in den Alpen ist blutiger als die durchschnittlichen Opfer durch islamischen Terror in der GESAMTEN westlichen Welt.

Nur so zum Nachdenken.

Hingegen hat die NATO 60.000 Tote durch 30.000 Bomben in Libyen zu verantworten. Stichwort "Flugverbotszone" = harmloser Code für Flächenbomardierung

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.09.2012 18:34

da wurde eine Islamisten -Demo für den Samstag verboten , mit der Begründung -das hat nichts mit dem EIGENEN Land zu tun !!!Bravo und auch für alle anderen Länder in Europa DRINGEND zu empfehlen .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 16:45

für Null Tolerante - und das gilt auf beiden Seiten. Und für alle Gesellschaften gilt: das Recht auf freie Meinungsäußerung impliziert nicht, auf religiösen Gefühlen von Menschen gleich welcher Religion herumzutrampeln.

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 19.09.2012 14:34

Wir wollen nicht kämpfen, sondern unseren Frieden.

Räumt in euren eigenen Reihen auf, und zwar bei euch daheim, dort sind die Hetzer am ehesten zu finden, ihr seid so von Blindheit geschlagen und der Teller - Rand übervoll!!

Der Islam dem Orient, das Christentum dem Okzident, so soll es wieder sein, Kulturen und Religionen im Lande des Ursprunges, und nicht gerafft mit ideologischer, sinnloser Gewalt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 14:49

wie immer steckt in ihren postings eine visionäre kraft, die an schizophrenie grenzt. "Religionen im Lande des Ursprunges" sagen sie, wollen also das christentum zurück nach israel bringen?
urban II hätte seine freude mit ihnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 16:43

im Orient!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 19.09.2012 16:52

Ja, eh. Das Paradies war angeblich auch in Afrika. Seine größte Verbreitung fand das Christentum aber trotzdem im Okzident.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 13:55

Damit kein Moslem in Österreich jemals auf die Idee kommt einen Blödsinn zu veranstalten sollten vorsorglich alle nicht in Ö geborenen Moslems rausgeschmissen werden.

Ho ruck und zruck !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 13:32

Gewaltausbrüche sind lediglich begründet mit dem Hass und Neid auf die gesellschaftlich und wirtschaftlich erfolgreichen nichtmuslimischen Länder. Hinzu kommt bei diesen Unruhen die Bildungsferne und Unbeholfenheit grosser Bevölkerungsteile in muslimischen Ländern.
Hier spielt der Mohammed-Film bzw. die Karikaturen nur eine untergeordnete Rolle bei diesen Protesten Gewaltexzessen. Ein Verbot dieses Filmes/Karikaturen ist daher nur eine Scheinlösung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 13:10

Dieser wohlgenährte Imam soll dazu aufrufen:
Alle Muslime kommt aus Europa und Amerika wieder heim,
weil bei uns daheim ist der richtige Islam.
Wären dieses Steinzeitislamisten dort geblieben, wo sie herkommen, hätte ein Teil der Welt viel weniger Probleme.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.09.2012 11:04

"Tötung"?

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 19.09.2012 11:08

werd nicht wieder gleich übermütig, gell !!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.09.2012 11:54

Leseauge wie Gratn vom Korn. Ermordung auch.

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 19.09.2012 10:30

Blödsinn mal 1000.000 zum Quadrat.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 19.09.2012 10:25

also würde das bedeuten,man könnte überall mit heiligen Anschlägen rechnen.

Man sollte sich gut überlegen,wen man in unser land lässt,
bevor man solche Potentielle auch noch unterstützt.

fazit: Morddrohungen ja-Film nein-ein Hasserfüllter glaube.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.09.2012 09:13

die Deutsche Regierung macht sich vor Angst in die Hose-bravo-weit hammas bracht...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 19.09.2012 09:24

Ameise ist das nicht normal?
Es wurde wer beleidigt - bring ma die Beleidiger um - eh klar.?!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 19.09.2012 08:36

wurde der chefs des "maria channels", ein sender der von und für muslime frauen gemacht wurde, gezeigt, wie er eine bibel vor laufendender kamera zerissen hat.

für mich hat das buch nicht mal einen symbolcharakter, weswegen mich das nicht aufregt. die sprecherin (slomka) hat jedenfalls gemeint, "wir wissen was passiert wäre es ein koran gewesen".

was mich aber schon schokiert hat, war die aussage das die versklavten christen von ihrem irrglauben abschwören müssen.
konfusion pur! irgendwann lässt sich die tatsächliche motivation solcher leute nicht mehr schön reden. es gibt unter den muslimen ebenso gemäßigte, gar keine frage! aber ich bezweifle ob die in der mehrheit sind und ich bezweifle auch auf das heftigste, ob die den künftigen weg des handels und des tolernaten umgangs mit anderen vorgeben können und dürfen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.09.2012 21:50

Najo die Aufklärung des Islam wurde in den 60er abgewürgt und jetzt mit dem "arabischen Frühling" erst recht.
Ist ja nicht so, daß wir damit nix zu tun hätten...

Billiges Öl ist wichtiger, als ein volkswirtschaftlich erfolgreicher Naher Osten.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 19.09.2012 08:32

Das ist die Toleranz die die Moslems immer wieder von Andersgläubigen einfordern.

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 19.09.2012 08:06

könnte man leicht beim ORF Programm kommen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 19.09.2012 06:35

Der Film ist ausgesprochen dumm, aber rechtfertigt keinen einzigen Mord - ich habe 13 min davon gesehen und halte diesen für Schwachsinn (http://www.youtube.com/watch?v=zx-j8lzx6dQ). Aber keine Religion der Welt ist es Wert, für diese zu töten. Ich weiß, daß die Katholiken dies im Mittelalter auch im Namen der Kreuzzüge getan haben, aber wir leben alle in einer modernen Kommunikationswelt. Das Hauptproblem vieler Moslems liegt darin, daß sie ihre Frauen und Töchter wegsperren und nicht im Sinne der Gleichberechtigung von Mann/Frau auf der Uni studieren lassen. Unwissenheit ist die größte Gefahr in einer freien Welt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 08:10

Wir haben im Bekanntenkreis und deren Umfeld mehrere Beispiele die dies blegen. Die Lebensweise dieser Personenkreise schränkt die eigene Familie ein. Dazu kommt noch, daß beim Hinterfragen die Antworten unehrlich werden.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 19.09.2012 08:44

der film uns unnötig wie ein kropf, dazu schürt er primitive unterschwellige ängste. was mich zu kommentiert aber anregt ist die erwähnung der kreuzzüge, die ebenso verwerflich waren. es versteht sich auch nicht als rechtfertigung, im besonderen gewalt mit gewalt zu rechtfertigen. trotzdem möchte ich festhalten, dass die kreuzzüge in umgekehrter richung (einfall in spanien, die über jahrhunderte andauernden milit. offensiven bis vor die tore wiens) ebenso stattfanden.

das wird gerne vergessen, wenn man das eine immer wieder erwähnt, macht das das andere nicht ungeschehen. wie gesagt, keine rechtfertigung. weder für das eine noch das andere. ohne ausnahme. die vergangenheit ist keine rechtfertigung für gegenwärtiges.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 01:52

und nicht zu hoffieren ...!!!

der glaube des einzelenen ist zu respektiereun ...
und nicht zu mißbrauchen ...!!!

die meinungsfreiheit ist zu verteidigen ...
und nicht zu teilen ...!!!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.713 Kommentare)
am 19.09.2012 01:31

mit dem inhalt Gott statt Religion ist ein Teufelskreis, in dem Gewalt eine ebenso große Rolle spielt wie Toleranz.
Nur hat Toleranz auch was mit Zufriedenheit zu tun, und die existiert in diesen Ländern nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 01:38

gab´s auch seit jahrtausenden(!) ...
nur haben sich da einige "interessen" dazwischengedrängt, die was ganz anderes wollen ... und so wie´s ausschaut, auch bekommen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 01:16

meinungsfreiheit ist UNTEILBAR ...
der "mißbrauchte" mob aber schon!

wer jetzt anderes behauptet, will auch was (ganz) anderes ...
und wenn`s nur die (mißglückte) rückgratsuche wäre!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2012 00:35

Wer soll dieser Achmed Fuad Aschusch sein? Habe mal nach ihm gegooglt aber absolut nichts über so eine Person gefunden. Nur dutzende male diese Nachricht. Gibts den überhaupt und wie genau ruft der zu so einer Tat auf? Über westliche Medien, oder wie jetzt? Den kennt doch kein Mensch!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.09.2012 08:26

gestochen hat. Der Ballon hat seit langer Zeit sehnsüchtig und mit Überdruck mit seiner ganzen Oberfläche auf einen Nagel gewartet.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 19.09.2012 08:54

wie die aussage, dass die mehrheit der auf der straße gefilmten kein wort lesen und schreiben kann.

es wäre mir aber auch egal. aber es spielt keine rolle ob jemand lesen, schreiben, oder bekannt ist, wenn er eine bombe zündet.

es muss sich nur ein idiot finden, sie zu zünden.

zum nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen