Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zypern gibt Griechenland Schuld an Schuldenmisere

Von nachrichten.at/apa, 06. Juli 2012, 18:14 Uhr
Schuldenkrise trifft die griechischen Nachbarn
Bild: EPA

MOSKAU. Zypern sieht die Ursache für die eigenen Wirtschaftsprobleme in der Entscheidung zur Restrukturierung der griechischen Schulden.

Die Probleme wären niemals so stark ausgeartet, hätte es den freiwilligen Forderungsverzicht privater Gläubiger (PSI) in Griechenland nicht gegeben, sagte der zypriotische Finanzminister Vassos Shiarly am Freitag. Erst kürzlich hatte Zypern erklärt, als fünftes Land den Euro-Rettungsfonds anzuzapfen.

Zudem scheint der Inselstaat auf Russland zu setzen. Laut dem russischen Finanzminister Anton Siluanow hat Zypern die Regierung in Moskau um fünf Mrd. Euro gebeten. Erst im Dezember hatte Zypern einen Kredit in Höhe von 2,5 Milliarden Euro von Russland erhalten.

Zyperns Präsident Demetris Christofias, der in Moskau ausgebildet wurde, verteidigte die Anfrage bei der russischen Regierung. "Wir haben das Recht, Beziehungen mit dritten Staaten zu haben", sagte der einzige kommunistische Staatschef in Europa auf einer Pressekonferenz mit EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso. Experten rechnen damit, dass Russland weniger harte Bedingungen für die Gewährung des Kredits stellen wird als die EU.

Am Freitag endete die erste Prüfung der zyprischen Bücher durch Vertreter der Troika aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds. Ziel war es, die Höhe des Finanzbedarfs zu ermitteln. Details sind noch nicht bekanntgegeben worden. Bis Mitte Juli soll die Troika eine konkrete Vereinbarung ausarbeiten. Christofias sagte, Zypern benötige Nachsicht und die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen.

Noch ist unklar, welche Summe das eine Million Einwohner zählende Land benötigt. Allein für die Rekapitalisierung seiner zwei wichtigsten Banken benötigt der Mittelmeerstaat 2,3 Milliarden Euro. Im Gespräch sind Hilfen von bis zu zehn Milliarden Euro und damit mehr als die Hälfte von Zyperns Wirtschaftsleistung.

Griechenland hat durch den freiwilligen Schuldenschnitt die Gefahr eines unmittelbaren Staatsbankrotts gebannt. Private Gläubiger verzichteten auf Forderungen von mehr als 100 Milliarden Euro und machten damit den Weg für das neue internationale Rettungspaket im Umfang von 130 Milliarden Euro frei. Infolgedessen mussten zypriotische Banken etwa 80 Prozent auf griechische Staatsanleihen abschreiben. Das seien etwa 4,2 Milliarden Euro und damit ein Viertel der zypriotischen Wirtschaftsleistung, sagte Shiarly. Er kritisierte, der Schuldenschnitt sei nicht fair gewesen. Die 100 Milliarden Euro hätten von den Euro-Ländern anteilig ihrer Wirtschaftskraft übernommen werden müssen. Damit hätte Deutschland rund 27 Prozent und Zypern lediglich 0,2 Prozent tragen müssen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 06.07.2012 20:22

wer mitmacht ist selber schuld - ich bin nicht dabei - viel Spaß!

lädt ...
melden
antworten
Seval (581 Kommentare)
am 06.07.2012 19:29

Gewinne für die Banken - Verluste für das Volk

Europa steuert auf einen Bürgerkrieg zu

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen