Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ahmadinejad löst Eklat bei UNO-Vollversammlung aus

Von nachrichten.at/apa, 22. September 2011, 21:14 Uhr
Präsident Ahmadinejad hält an seinen Plänen fest
Bild: APA (epa)

NEX YORK. Wieder provozierte der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad bei seinem Auftritt vor der UNO-Generalversammlung mit anti-israelischen und anti-amerikanischen Parolen.

Der islamistische Politiker zog wenige Tage nach dem zehnten Jahrestag die Hintergründe der von Al-Kaida-Extremisten begangenen Anschläge vom 11. September 2001 in Zweifel und nannte die Anschlagserie mit fast 3.000 Toten "mysteriös". Die USA, die er als "arrogante Macht" bezeichnete, überzögen all diejenigen mit Sanktionen und Krieg, die den Holocaust leugneten und die Anschläge des 11. September hinterfragten, sagte Ahmadinejad.

Abgeordnete verließen Saal

Aus Protest gegen die Rede verließen zunächst die amerikanische und kurz darauf die österreichische und zahlreiche weitere westliche Delegationen den Saal der Vollversammlung. Ahmadinejad hat wiederholt zur Zerstörung Israels aufgerufen, das er nur als "zionistisches Gebilde" bezeichnet. Diesmal warf er den USA vor, "den Zionismus als heilige Ideologie" zu verherrlichen. Ansonsten stellte er minutenlang Fragen, die die Geschichte der letzten Jahrhunderte aus seiner Sicht umfassten: "Wer hat so viele Menschen aus Afrika verschleppt und den Kontinent kolonisiert? ... Wer hat den Ersten und Zweiten Weltkrieg ausgelöst, die Kriege in Korea und Vietnam und den Massenmord an den Palästinensern? ... Welches Land gibt 1.000 Milliarden Dollar für Rüstung aus, dominiert die Weltwirtschaft und ist für deren Krise verantwortlich. ... Wer wirft Bomben, versorgt aber nicht die Hungernden in Somalia? ... Kann die Blume der Demokratie aus den Raketen und Gewehren der NATO blühen?"

Die USA sei für Kriege und die Finanzkrise verantwortlich, so Ahmadinejad. Er forderte den Westen zu Entschädigungszahlungen wegen der Sklaverei auf. "Sie unterstützen offiziell Rassismus", sagte Ahmadinejad. "Sie schwächen Länder durch militärische Interventionen und zerstören ihre Infrastruktur, um ihre Ressourcen zu plündern und sie von sich abhängig zu machen." Die, die sich "freiheitliche Demokratien nennen" bezeichnete er als "Wurzel des Bösen", als "Sklavenmeister und Kolonialherren von damals".

Ahmadinejad habe die Chance gehabt, das Streben seiner Landsleute nach "Freiheit und Würde" anzusprechen, sagte der Sprecher der US-Delegation, Mark Kornblau. "Aber stattdessen hat er sich erneut abstoßenden antisemitischen Verunglimpfungen und verachtenswerten Verschwörungstheorien zugewendet." Aus französischen Delegationskreisen hieß es, die Europäer hätten sich im Voraus auf das Verlassen des Saales verständigt, sobald Ahmadinejad den Holocaust erwähne.

Cameron fordert Härte gegen Diktatoren

Großbritanniens Premierminister David Cameron forderte indes in seiner Rede vor der Vollversammlung eine härtere Gangart gegen Diktatoren. "Wir mögen Friedensverträge unterschreiben. Aber wenn wir tatenlos zusehen, wenn Menschen abgeschlachtet werden, was sind diese Unterschriften dann wert", fragte Cameron. Die Vereinten Nationen müssten Gelegenheiten wie die Befreiungsbewegung in den arabischen Ländern nutzen. "Niemand sagt, dass das einfach ist. Aber es ist unsere Aufgabe."

Der "Arabische Frühling" sei die größte Befreiungsbewegung seit der in Osteuropa 1989. "Das ist eine Herausforderung für alle. ... Für Palästinenser und Israelis, wieder zu verhandeln. Und für Iran und Syrien, ihren Völkern endlich die Freiheit zu gewähren, auf die sie ein Recht haben." Es sei aber auch eine Herausforderung für die Vereinten Nationen, anders zu agieren und aktiver zu werden. "Dann können wir Demokratie und weltweites Wachstum schaffen, wenn wir die Gelegenheiten richtig nutzen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 23.09.2011 10:10

...eine finanzministerin ala schotter mizzi.

lädt ...
melden
fridolino (614 Kommentare)
am 23.09.2011 08:39

Kein Wunder, dass der über den iranischen Präsidenten wenig erfreut ist.

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 22.09.2011 23:22

Wos der Ahmadinejad sagt is mir wurscht.

Wichtiger wäre zu wissen, ob das Catering zur vollen Zufriedenheit unserer Polit-Helden ist. Denn a paar Kilo mehr ist das einzige, was von so einer Reise übrigbleiben wird.

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 22.09.2011 22:11

(also nicht nur)die musterschüler der EU. immer im vorauseilenden gehorsam. das so etwas einem nicht peinlich ist bleibt mir unbegreiflich. deswegen wird es bei uns auch nie zu einer volksabstimmung (die direkteste form der demokratie) bei heiklen themen (zb dauerzahlungen an griechenland) kommen, das wissen unsere volksvertreter bereits im voraus zu verhindern...

eben richtige mitläufer-naturen. deshalb erschließt sich mir jetzt auch schön langsam warum es unseren volksvertretern so wichtig ist mit auf dem foto zu sein, wenn in brüssel die fotografen zusammen laufen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2011 22:19

dass immmer mehr menschen in diesem "musikantenstadl-land" verstehen ...
wie und wohin der (geld)hase tatsächlich läuft!

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 22.09.2011 22:04

...ist er eine stunde später schon wegen wiederbetätigung verhaftet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2011 22:10

gfreit mi echt, dass´t wieda doa bist ...

wei ... die vuin neichn meinungsveräußerler ...
trauuuuuuuuuuuuuuuuuuurig ... und naiv, dass oan da semmiknun im hoas stecka bleibt!

servas.

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 22.09.2011 22:42

...jetzt ist jagdsaison.
host mi?
ausserdem war i a por tog gschperrt, weil i die mit den o,gwochsenen ohrlapperl zvü ongriffen hob.
kennst die aus?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2011 22:45

dass die obajaga nöd dawischt ...

wei, woast eh ... a kruag ...

lädt ...
melden
wien3 (4.596 Kommentare)
am 22.09.2011 23:11

""Wer hat so viele Menschen aus Afrika verschleppt und den Kontinent kolonisiert? ... Wer hat den Ersten und Zweiten Weltkrieg ausgelöst, die Kriege in Korea und Vietnam und den Massenmord an den Palästinensern? ... Welches Land gibt 1.000 Milliarden Dollar für Rüstung aus, dominiert die Weltwirtschaft und ist für deren Krise verantwortlich. ... Wer wirft Bomben, versorgt aber nicht die Hungernden in Somalia? ... Kann die Blume der Demokratie aus den Raketen und Gewehren der NATO blühen?""

Hey feuerkogel, jetzt weiß ich wo du dei ganzes Propaganda und hassgefühlte Parolen über Amerika her, von der leckamamdinidjad!!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.09.2011 21:27

sooo unrecht hat er nicht...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.09.2011 21:48

aus den fernen amerikanischen landen über dir kreisen?

good luck ㋡

lädt ...
melden
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 22.09.2011 22:30

...gewesen. Weil er halt bei vielen Punkten (nicht bei allen) nahe an der Wahrheit ist tut das den Amerikanern natürlich weh.

lädt ...
melden
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 23.09.2011 16:06

ich glaube man sollte mal etwas tiefer darueber nachdenken..WARUM diese Kriege gefuehrt wurden, und auch die Europaer haben doch die Menschen in Afrika-Suedafrike als Sklaven gehalten..oder nicht.
Man kann immer wieder sehen wie das "Negative" Begebenheiten verdreht und in das falsche Licht rueckt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen