Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tallinn: Geiselnehmer von Oslo inspiriert

Von nachrichten.at/apa, 11. August 2011, 19:37 Uhr

TALLINN. Jener Mann, der am Donnerstagmachmittag in das estnische Verteidigungsministerium eindrang und nach einer kurzfristigen Geiselnahme und einer Schiesserei mit einer Sondereinheit der Polizei getötet wurde, war anscheinend von den Anschlägen vor knapp drei Wochen in Oslo inspiriert. Der Mann habe große Mengen Munition und Sprengmittel mit sich geführt, sagten Ministerpräsident Andrus Ansip und Verteidigungsminister Mart Laar am Donnerstagabend gegenüber dem Online-Poral "delfi".

Laut Regierungschef Einzeltäter

Bei dem getöteten Angreifer auf das Ministerium habe es sich um den 1954 geborenen Karen Drambjan gehandelt. Er habe außer Sprengmittel, Waffe und Munition auch eine Gasmaske bei sich gehabt, so Verteigidungsminister Laar. Es sei der hochprofessionellen Arbeit des Sondereinsatzkommandos zu verdanken, dass der Täter seinen offenbar umfangreicheren Anschlagsplan nicht weiter umsetzen habe können.

 
Ansip zufolge handelte es sich allem Anschein nach um einen Einzeltäter. Der Regierungschef dementierte, dass es sich - wie einige Medien berichtet hatten - bei dem Geiselnehmer um einen ehemaligen Armeeangehörigen gehandelt habe. Das Motiv Drambjans sei zwar nicht klar, es sei aber "frustrierend festzustellen, dass sich offenbar jemand das, was in Norwegen geschehen ist, zum Vorbild gemacht hat", zitierte "delfi" den Regierungschef.
 

Keine Forderungen wurden gestellt

Während des mehr als zweistündigen Geiseldramas habe der laut Medienberichten mit einer Pistole bewaffnete Mann keine politischen Forderungen erhoben, sagte Ansip dem Nachrichtenportal Delfi.ee zufolge. "Das Motiv ist nicht klar." Die Polizei habe den Schützen in der Vergangenheit "auf dem Radar" gehabt. Er sei jedoch nicht vorbestraft.

Wie es weiter hieß, gehörte der Mann der Vereinigten Linkspartei an. Er habe sich 2009 vergeblich in der Stadt Maardu um ein Gemeinderatsmandat beworben. Medien identifizierten den mutmaßlichen Täter als den in der damaligen Sowjetrepublik Armenien geborenen Karen Drambjan. Dieser lebte seit längerem in Estland und besass auch die Staatsbürgerschaft des baltischen EU-Mitglieds.

Zwei Geiseln wurden von Mitgliedern einer Polizeispezialeinheit unverletzt befreit oder flüchteten im Zusammenhang mit der Schießerei. Ersten Berichten zufolge hatte ein russisch sprechender Mann am Nachmittag im Verteidigungsministerium in Tallinn die Geiseln genommen. Verteidigungsminister Mart Laar war während des Zwischenfalls nicht im Gebäude, rund eine Stunde nach dem Alarm aber an Ort und Stelle geeilt. Augenzeugen berichteten von mehreren Schüssen und einer Explosion.

Bei der Explosion dürfte es sich um eine vom Täter gezündete Rauchbombe gehandelt haben. Drambjan führte neben Munition und Sprengmitteln auch eine Gasmaske mit sich.

Estnischen Medien zufolge waren wegen der Urlaubszeit längst nicht alle Mitarbeiter des Ministeriums in dem Gebäude. Einige brachten sich durch einen Sprung aus den Fenstern in Sicherheit. Das Ministerium wurde evakuiert und eine Sicherheitszone wurde um das Gebäude errichtet. Nach Angaben des Rettungsdienstes waren laut BNS außer Mitgliedern einer Spezialeinheit auch Sprengstoffexperten inklusive eines Minensuchroboters am Tatort. Augenzeugen zufolge hatte sich der bewaffnete Mann im Ministerium Stockwerk für Stockwerk nach oben bewegt.

 

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen