ISTANBUL/BERN. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat das Neubau-Verbot von Minaretten in der Schweiz als Zeichen einer "zunehmenden rassistischen und faschistischen Haltung in Europa" kritisiert.
Kommentare zu diesem Artikel
2good4U (2701)
02.12.2009 11:51 Uhr
ist um nichts besser als der Islam. Sie ist lediglich schon ein paar Hundert Jahre weiter.
Verheiratung von Minderjährigen gab es auch in Europa im Mittelalter.
Dann wären da noch Kreuzzüge, Inquisition, Zölibat ...
Die katholische Kirche hat erst 1970 offiziell anerkannt, dass die Erde eine Kugel ist.
Die Rechte der Frauen interessieren im Vatikan auch niemanden.
(0)
|
stoeffoe (9476)
02.12.2009 13:21 Uhr
2good4U (2701)
02.12.2009 15:59 Uhr
 |
sollte lediglich aufzeigen, dass der Islam für sich gar nicht so anders ist als das Christentum, sich aber wie gesagt auf einer anderen Entwicklungsstufe befindet. Dies hängt aber auch von den Ländern ab, in denen die jeweilige Religion praktiziert wird.
PS: Wie viele Christen in Österreich leben wirklich religiös, und wie viele Hauchler gehen nur zu Ostern und Weihnachten in die Kirche?
PPS: Bitte versteh mich nicht als Beführworter des Islam, wegen mir brächte ich nicht mal das Christentum. Letzten Endes ist jede Religion darauf ausgelegt seine Mitglieder zu lenken. Selbstständiges Denken wird hier kaum gefördert.
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
stoeffoe (9476)
02.12.2009 17:36 Uhr
 |
Und zuletzt noch die Heuchler...
"PS: Wie viele Christen in Österreich leben wirklich religiös, und wie viele Hauchler gehen nur zu Ostern und Weihnachten in die Kirche?"
Religiös leben ... da ist eine Begriffsbestimmung nötig.
Ich gehe nur zu Weihnachten in die Kirche, wenn überhaupt. Aber bin ich ein Heuchler, wenn ich "trotzdem" ein Leben nach christlichen Grundsätzen bejahe?
Es geht doch eher nicht um das "religiös sein", nicht um einen Wettkampf, wer im Alltag öfter die Hände faltet.
Ich weiß, du hast das nicht so gemeint, aber ich will es griffig formulieren.
Es geht um ein Leben nach ethischen Werten.
Ob die aus dem Christentum kommen, oder aus dem Islam, oder ob einer sich den Kategorischen Imperativ reinzieht, oder was auch immer, ist nicht so wichtig.
Hauptsache er benimmt sich.
Jetzt diskutieren wir aktuell über den Islam.
Hm.
Hier wurde einiges gepostet, das mich zweifeln lässt, ob ich den in die obige Aufzählung reinnehmen hätte sollen...
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
stoeffoe (9476)
02.12.2009 17:27 Uhr
 |
Befürwortung von Religion
Ich bin auch kein Befürworter einer bestimmten Religion. Soll jeder glauben oder nicht glauben was er will.
Solange es eine "gute" Religion ist.
Ich befürworte aber die Religion im Allgemeinen.
Deine Aussage "Letzten Endes ist jede Religion darauf ausgelegt seine Mitglieder zu lenken." bejahe ich - und ich werte das prinzipiell positiv.
Der Religion kommt in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft die Funktion eines "Verwalters der Ethik" zu.
Noch. Halbwegs noch.
Es kann sich nicht jeder Einzelne so intensiv damit beschäftigen, da ist es doch vorteilhaft, wenn es jemanden gibt, der ihm sagt, was er tun soll und was nicht.
Diese Funktion haben seit jeher die "weisen Männer" ausgeübt, Schamanen, Druiden, Priester.
Freilich hat die Religion (eigentlich die Menschen, die sie ausüben) ziemlich an Ansehen gelitten.
Aber ich sehe nicht viel Ersatz von den neuen "Religionen" Atheismus und Agnostik.
Ich meine der Mensch ist noch nicht soweit...
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
stoeffoe (9476)
02.12.2009 17:18 Uhr
cicero (4042)
01.12.2009 23:12 Uhr
Was sollen wir mit diesem türkischen Faschisten hier im demokratischen Europa anfangen ?
Herr Erdogan:
Bitte Kurden-Problem erledigen
PKK-Problem erledigen
Armenier-Abschlachtung erklären
Militär-Diktatur in der Türkei abschaffen
Zwangsheiraten abstellen
Ehrenmorde abstellen
Bei uns in Österreich habt ihr nichts verloren, seid froh wenn wir Euch dulden.
(0)
|
cosanostra100 (35)
01.12.2009 21:52 Uhr
So spricht ausgerechnet jener, der folgendermaßen zitiert wird:
“Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.”
http://sosheimat.wordpress.com/
(0)
|
lobo1965 (1)
01.12.2009 18:15 Uhr
Erdogan weiß nicht, wovon er spricht
Der große Häuptling eines kleinasiatischen Staates (welches von den Menschenrechten so weit entfernt ist wie vom ersten eigenen Mondflug) gibt uns Nachhilfe in Demokratie.
Sind die Muslime der sie aufnehmenden Mehrheitsgesellschaft nicht tatsächlich Antworten schuldig. Etwa auf die Frage nach den im Koran und Mohammed-Aussprüchen fixierten Gebot, Glaubensabtrünnige zu töten. Oder nach der vom Koran legitimierten Verheiratung vorpubertärer Mädchen. Erst recht natürlich auf die Frage nach der Stellung der Frau, der die Scharia jede Gleichberechtigung verwehrt. Kritische Fragen nach diesen und anderen Dingen sind keine Hetze. Wer die Antworten verweigert, gar die Fragen verbietet, der provoziert sogenannte Islamophobie regelrecht und gefährdet die Integration nicht steinzeitlich denkender muslimischer Zuwanderer.
Dann darf es eigentlich auch nur ein erster Schritt sein, diesen Menschen die Minarette zu verbieten. Im Sinne eines möglichen friedlichen nebeneinander.
(0)
|
hulinz (50)
01.12.2009 22:27 Uhr
 |
Ja ich habe Angst, dass meine Enkel, besonders die Mädchen, einmal in einer islamisch beeinflussten Gesellschaft leben müssen.
Erst wenn man in Saudi-Arabien, im Iran u.s.w. auch Kirchen bauen und öffentlich einen christlichen Gottesdienst abhalten dürfte, wenn die Christenverfolgungen in vielen islamischen Ländern beendet würden und wenn z. B. westlich gekleidete Frauen in islamischen Staaten nicht mehr verfolgt würden und vielleicht in Saudi-Arabien sogar mit dem Auto fahren dürften ohne ausgepeitscht zu werden, dann, ja dann könnte man vielleicht die Angst vor DIESEM Islam verlieren.
In den Islam-Staaten für Toleranz und Freiheit zu sorgen, wäre die wichtigste Aufgabe unserer Moslems.
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
Truth50 (1040)
02.12.2009 11:18 Uhr
 |
Die Moslems sehen nicht einen "moderaten" Islam als ihre Aufgabe,denn den GIBT ES NICHT!
Seit 1400 Jahren wird der menschenverachtende,rassistische,xenophobe(!)
grausame,sämtliche Lebensbereiche strikt regelnde,UNVERÄNDERLICHE Koran Wort für Wort befolgt!
Sie streben vielmehr danach,daß auch ihre Gastgeber WELTWEIT bald nach dem Koran leben MÜSSEN!
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
oblio (10429)
02.12.2009 11:33 Uhr
 |
das zitieren von negativen einzelbeispielen ist nur hasspredigt und steht dem erdogan seinem schmarren um nichts nach!
es gibt mehr als 1 milliarden moslems auf der welt!
wenn die wirklich alle so wären, wie es hier dargestellt wird, sähe unsere welt schon lange anders aus!
nur radikalismen, welche in der minderheit sind, aufzuzählen, ist hasspredigen!!
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
stoeffoe (9476)
02.12.2009 13:27 Uhr
 |
Der Unterschied ist, dass wir uns mehrheitlich beeilen, uns von unseren negativen Einzelbeispielen zu distanzieren.
Eine Minderheit distanziert sich sogar von jenen, die sich nicht 100%ig distanzieren.
Bei "denen" hört man nix davon, im Gegenteil ...
Aber du hast Recht: warum sich über das aufregen, was ein rechter Populist verzapft...
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
Elaine (130)
02.12.2009 12:42 Uhr
unbekannt (592)
02.12.2009 11:56 Uhr
oblio (10429)
02.12.2009 12:14 Uhr
unbekannt (592)
02.12.2009 12:31 Uhr
 |
warum obi schreibst dann?
mit bei soovielgwäsch?
gwäsch is ja alles hier
oder is das a parlamentsvorlage was du da schreibslst?
einge hier auch du ,schwebts halt im 7 en himmel der träume
das aufwachen wird aber mal sehr weh tun..
überhaupt wen ma soo gscheit is wie die obi euli stoffi clic
viel glück bei euren träumen..
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
stoeffoe (9476)
02.12.2009 17:43 Uhr
 |
Du solltest echt was gegen deinen Minderwertigkeitskomplex tun.
Was meinst du denn mit "gscheit" - dass wir uns sprachlich besser ausdrücken können?
Ja mei ... des is hoit mei Hobby.
Der Unterschied liegt nicht in der Ausdrucksweise im Sinn der Grammatik.
Der Unterschied liegt im Ton.
Du stellst dich einfach als ungehobelten, frechen und unverschämten Menschen dar.
Der du wahrscheinlich gar nicht bist.
Versuch mal was!
Stell dir mal vor du redest mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht...
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
zugspitze (42)
01.12.2009 16:51 Uhr
nicht für ein verbot von minaretten. aber die aufregung in der islamistischen welt versteh ich nicht. probiert mal bei denen eine christliche kirche mit turm zu bauen ......
(0)
|
eulenauge (16071)
01.12.2009 18:30 Uhr
Truth50 (1040)
01.12.2009 21:34 Uhr
snugs (508)
01.12.2009 16:38 Uhr
und Grundfreiheiten widersprechende..., Woher kennen Türken diese Werte? Die haben sie erst bei uns kennen gelernt, denn zu Hause gibt es viele dieser Rechte und Werte nicht. Besonders die Frauen betreffend ist es nicht glaubwürdig wenn Türken von Menschenrechten reden.
(0)
|
eulenauge (16071)
01.12.2009 18:27 Uhr
feelgood40 (4215)
01.12.2009 15:43 Uhr
meinst du die beamten in istanbul ? 
(0)
|
unbekannt (592)
01.12.2009 15:59 Uhr
 |
auf einer rede sagte erdokan
die minarrete sind unsere gewehre ,die kuppeln der moscheen unsere kasernen und unsere musels unsere soldaten
-in europa wohlgemerkt
und da erdreiste er sich von faschismus zu reden und von rassismus -- er sollte an seine kurden denken ..
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
eulenauge (16071)
01.12.2009 18:31 Uhr
unbekannt (592)
01.12.2009 16:18 Uhr
 |
Selbstverständlich hat auch der türkische Ministerpräsident Erdogan die Karikaturen-
Veröffentlichung scharf kritisiert. Bei seiner harschen Kritik verschwieg er jedoch, dass
diese ein Klacks sind im Vergleich zu dem, was er als Mitverfasser des
Parteimanifestes seiner islamistischen Partei 1997 forderte: Nämlich nichts Geringeres
als die Total-Vernichtung aller Juden – was im Kontext der judenfeindlichen Inhalte
des Koran und der Äußerungen Mohammeds islamisch korrekt ist und daher auch
bislang von keiner einzigen islamischen Vereinigung oder einem führenden Islam-
Theologen kritisiert worden ist und auch zukünftig nicht kritisiert werden wird.....
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
Truth50 (1040)
01.12.2009 21:40 Uhr
unbekannt (592)
01.12.2009 16:00 Uhr
 |
“Das Nein zu Minaretten ist eigentlich ein Signal gegen Islamismus, Scharia und Kopftuchzwang. Das Minarett steht da nur als Symbol für eine begründete Furcht vor dem politischen Islam”, sagte Zentralratsvorsitzende Mina Ahadi der “Leipziger Volkszeitung” (Montag-Ausgabe). Es sei gut, dass die Schweizer Bürger in diese Entwicklung eingegriffen haben und deutlich Nein gesagt hätten. “Ich wünsche mir, dass es auch in Deutschland eine breitere Debatte über die Beschneidung von Frauen- oder Kinderrechten gibt”, so Ahadi weiter.....
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
eulenauge (16071)
01.12.2009 18:33 Uhr
Truth50 (1040)
01.12.2009 21:43 Uhr
unbekannt (592)
02.12.2009 13:52 Uhr
 |
danke fufziger ,habs leider vergessen
|
unbekannt (592)
01.12.2009 16:01 Uhr
 |
Nach Meinung der Ex-Muslime dient die Abstimmung in der Schweiz nicht zu einer Verstärkung von Fremdenhass. “Das wäre eine einseitige und falsche Deutung. In der Schweiz geht es nicht um Abgrenzung zu Muslimen sondern um einen Protest gegen den Verstoß von Menschenrechten im Namen des Islam”, so Zentralratschefin Ahadi weiter. Auch viele Muslime würden sich nicht mehr von den islamischen politischen Organisationen vertreten fühlen. “Viele wehren sich gegen die verordnete Unterdrückung. Vielleicht gibt ihnen diese Entscheidung auch Mut, sich mehr von diesem Druck zu befreien.”....
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
unbekannt (592)
01.12.2009 16:01 Uhr
privilegiengegner (1)
01.12.2009 15:33 Uhr
...die beamten zeigen sich uneinsichtig und drohen mit streik, wenn ihren forderungen nicht stattgegeben wird. angesichts des vorteils ihres sicheren arbeitsplatzes und einer reihe anderer privilegien im vergleich zu arbeitnehmern in der privatwirtschaft, gelinde gesagt eine unverfrorenheit. vielleicht sollte man einmal überprüfen was der einzelne beamte den lieben langen tag eigentlich so zu tun hat; das würde die verhandlungsperspektiven wohl beträchtlich verschieben - aber gewiß nicht zugunsten der beamtenschaft und ihre vielen unterläufel
(0)
|
Truth50 (1040)
01.12.2009 21:55 Uhr
 |
hat vor Jahren festgestellt das man 100.000 von 300.000 österreichischen Beamten sofort kündigen könnte,OHNE daß sich IRGEND ETWAS ändert!
Das würde ich "Herrn" Neugebauer,seines Zeichens ehedem 2 Stunden-Lehrer mit 40 Stunden Bezahlung, sagen!
Das heutige Österreich hat 300.000 Beamte,die K&K Monarchie mit 11 mal(!) so vielen Untertanen hatte ebenso viele!
Faszinierend !
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|