Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeman: Tschechien soll keine Flüchtlinge mehr aufnehmen

Von nachrichten.at/apa, 02. August 2016, 14:26 Uhr
Tschechien probte Abriegelung der Grenze zu Österreich
Staatspräsident Milos Zeman Bild: APA

PRAG. Der tschechische Staatspräsident Milos Zeman will keine Flüchtlinge mehr in seinem Land aufnehmen.

Denn damit schaffe man in Tschechien "ein Nährboden für barbarische Attacken", sagte der Sprecher Zemanz, Jiri Ovacek, am Dienstag mit Blick auf die jüngsten Terroranschläge in Deutschland und Frankreich. Mit dem Aufnahme-Stopp soll sich nach Forderung Zemans nun das Parlament befassen.

Damit reagierte Zeman auf den Plan von Regierungschef Bohuslav Sobotka (CSSD), bis Oktober die ersten 80 Flüchtlinge im Rahmen des EU-Türkei-Abkommens aufzunehmen. Vor kurzem hatte auch Vizepremier und Chef der Protestbewegung ANO, Andrej Babis, ähnlich scharf die Aufnahme von Flüchtlingen verurteilt.

Zeman besteht auf ein komplettes Ende der Aufnahme von Schutzsuchenden. Tschechien muss nach Angaben von Zemans Sprecher auch die Übernahme aus den EU-Programmen - "Relocation" (Umverteilung) und "Resettlement" (Umsiedlung) bzw. über den EU-Türkei-Deal - beenden. Das Engagement des rund 10,5 Mio.-Einwohner-Landes in der Flüchtlingskrise ist ohnedies nicht besonders groß.

Im Rahmen des "Resettlement"-Programms sagte Tschechien im vergangenen Jahr 400 Plätze für Flüchtlinge zu. Bisher nahm das EU-Land über diesen Weg 52 Menschen auf (Stand: 14. Juni). Über das "Relocation"-Programm müsste Tschechien nach EU-Schlüssel insgesamt - also sowohl aus Italien als auch aus Griechenland - 2.691 Asylsuchende willkommen heißen. Zugesagt hatte Prag 50 Aufnahmen; tatsächlich kamen vier Flüchtlinge auf diesem Weg in das Nachbarland Österreichs.

Auch bei den Asylanträgen verfolgt Tschechien eine restriktive Politik. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres erhielten 122 Menschen Asyl in dem EU-Mitgliedsstaat. Im gleichen Zeitraum wurden 418 Anträge abgelehnt.

Der für seine nationalistischen Aussagen bekannte Zeman gilt als Hardliner in der Flüchtlingsfrage. "Niemand hat sie hierher eingeladen", sagte er an die Adresse der Flüchtlinge. Zudem macht er sich für eine Deportation von Wirtschaftsmigranten aus Europa stark.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 03.08.2016 11:06

Tschechien soll keine Flüchtlinge mehr aufnehmen - dann bleiben ihnen wenigsten UNLIEBSAMKEITEN ERSPART!

Wie das Beispiel zeigt:

Aggressive Zugfahrer
Vier afghanische Asylwerber verhielten am Dienstag gegen 15 Uhr in einem Zug, der von Linz nach Kirchdorf unterwegs war, sehr aggressiv und verzögerten die Weiterfahrt.

Quelle für fragende Grünlinge und Guttis:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/ticker-linz/Nettingsdorf-Aggressive-Zugfahrer;art1099,2307710

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 03.08.2016 09:22

Es müßte eigentlich allen bekannt sein, dass die Tschechen bereits zigtausende Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen haben, bei den Polen sind es bereits fast eine Million Ukrainer . Aber, das wissen offensichtlich weder die NGOs, Grünen noch die EU. Dabei handelt es sich um Europäer meist christlichen Glaubens, wo Integration kein Problem sein wird. Es ist vollkommen verständlich, dass sich die Visegrad - Staaten die Massenaufnahme von sprachunkundigen, gewaltbereiten, mentalitätsfremden, islamistischen Nordafrikanern, Irakern und Syrern,... ersparen wollen. Man konnte ja im Westen schön beobachten, wie sich die Situation stets verschlechterte bis hin zu den Terrorakten. Wir sitzen leider bereits in der Falle, denn die lieben Neuen hassen großteils unsere Religion, Kultur, Kleidung, Essen,...und zeigen sich nicht integrationswillig. Das ist Herrn Zeman natürlich nicht entgangen, daher die verständliche Reaktion.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 03.08.2016 07:57

Pane prezidente, mate pravdu!

lädt ...
melden
antworten
Renina (486 Kommentare)
am 02.08.2016 20:08

Manche EU-Länder wollen nur Brüssel aussaugen, aber zum Glück opfern wir Österr. willig unseren täglich erarbeiteten Wohlstand für alle: Als EU-Nettozahler und durch die Willkommenshaltung gegenüber allen Flüchtlingen, ob Kriegs- oder Wirtschaftsmigrant.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.08.2016 17:01

Den Zeman sehe ich mit den Augen aus der grauen Vorzeit, als noch Linzer Schwammerlsucher an der Grenze im Wald aufgegriffen wurden und 14 Tage lang in der Tschechei festgehalten wurden.

Der Zeman ist alt aber aus dem gleichen Holz geschnitzt wie unsere FPÖ-Recken.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.08.2016 17:07

Einige Zeit davor sind ganz andere Dinge geschehen - meine Verwandtschaft ist seit dem über den halben Kontinent verstreut - zugegeben wird bis heute nix. traurig
Aber lassen wir die alten Zeiten endlich ruhen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.08.2016 17:14

Der Grund dafür ist der gleiche gewesen, nein. derselbe.

Die "Kommunisten" haben die dummen Nationalisten der Satellitenstaaten an ihrer empfindlichen Stelle packen können, an ihrem von den Deutschen zutiefst verletzten Nationalstolz. Wie die Lemminge sind die Nützlichen Idioten vom Regen in die Traufe gefolgt und haben die Diktaturen ertragen müssen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 02.08.2016 17:30

Daher achtet den Nationalstolz der anderen samt aller Skurrilitäten und es wird Frieden herrschen.

Die Österreicher liegen übrigens bezüglich Nationalstolz im internationalen Vergleich ganz vorne. Die meisten Leute kennen keine Gnade, wenn es um Schifahren, Schnitzel und Marillenmarmelade geht. Zum Glück sind wir ein kleines Land.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2016 17:32

so ein blödsinn, er hatte unter den kommunisten selbst genug schwierigkeiten. also vorerst erkundigen, hirn einschalten und dann posten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 02.08.2016 18:27

Aber nach den Kommunisten hat er dann begonnen, sein Hirn zu versaufen.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 03.08.2016 14:15

Sie meinen wohl Häupl. Dessen Handlungen scheinen eher darauf hinzuweisen!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 02.08.2016 16:50

.......wenn sich Zeman weigert die Quote zu erfüllen, soll die EU ab sofort keinen einzigen Euro mehr an sein Land "verschenken"!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 02.08.2016 18:26

Der Zeman ist eh nicht in der Lage dazu. Das kann nur die Regierung.

So wie auch in Österreich ein Hofer die Aufnahme von Flüchtlingen nicht verweigern kann. Selbst wenn er unwahrscheinlicherweise doch BP werden sollte.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.08.2016 16:37

Ein sehr vernünftiger Präsident - hätten wir auch so einen vernünftigen Präsidenten, dann wäre uns allen wohler. Ausser den notorisch Aufsaessigen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.08.2016 16:57

Grad gestern habe ich im Fernsehen (LT) einen Film aus einer dir offenbar völlig fremden Welt gesehen, aus der Wirtschaft. EfKo in Südböhmen.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 02.08.2016 16:32

Recht hat er das machen äh die dummen Ösis oder?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.08.2016 17:05

Und deswegen hat er recht?
Naja,

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.08.2016 16:31

Steht in der Dublin III Verordnung nicht etwas von gerechter Verteilung der Asylbewerber in Europa??
Die Tschechen kochen wieder ihre eigene Suppe - sorry, aber so kann's nicht funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.08.2016 16:39

Das steht vielleicht in Grimms Märchen Ausgabe 2015.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.08.2016 17:21

Suche doch einmal den "kleinsten gemeinsamen Nenner" aller Rattenfänger von Hameln.

Gemeinsam sind wir stark

Eingeigelt in Grenzen mit einer gemeinsamen Spitze, die wir gemeinsam anhimmeln. Selbst wenn die Feinde unsere angehimmelte Spitze als korrupt und verlogen bezeichnet sind wir trotzdem gemeinsam blöd und stark - weil die Feinde unsere Feinde sind.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.08.2016 17:04

Nationalisten sind Patrioten-Idioten. In Europa sind solche Kleingeister in Mode und werden wieder einen Krieg anzetteln.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 02.08.2016 17:58

Grisu Servus

- da steht aber auch manches, auf das in letzter Zeit AUCH
rigoros gepfiffen wurde! Was nun?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 02.08.2016 18:06

nein, steht nicht. Dublin heißt noch immer, dass der Antrag im ersten EU-Staat zu stellen ist.

Aber es ist, wie in allen EU-Machwerken viel von SOLIDARITÄT die Rede.

Solidarität mit allem und jedem, innerhalb und außerhalb der EU. Solidarität ist das Codewort für Umverteilung von der Mitte des Volkes nach oben und unten, nach GR, TR, Afrika, den Nahen Osten, die Banken, die IntOrg etc.

lädt ...
melden
antworten
wahre (23 Kommentare)
am 02.08.2016 15:26

Das stimmt, schön wäre es, wenn jeder Mensch in seinem eigenen Land leben könnte und nicht zur Flucht gezwungen wäre (wegen Krieg, Rassismus, Umwelt- und Überlebensgründen). Niemand in Europa hat Flüchtlinge eingeladen, der Mensch muss aber aus humanitären Gründen Hilfe leisten. Hoffentlich trifft uns dieses Schicksal nicht auch einmal! Den Ländern der EU, die keinen Beitrag leisten, würde ich sofort die Subventionen der EU streichen und die Arbeitskräfte aus diesen Ländern in ihre Heimat zurückschicken, die frei werdenden Arbeitsplätze kann man dann mit Asylberechtigten besetzen. Dann sollen sie einmal schauen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.08.2016 17:25

Ohne "eigenes Land" mit einer "eigenen Regierung" gäbe es die Probleme gar nicht.
Aber das ist ja undenk-vorstell-lehrbar.

lädt ...
melden
antworten
schonwieder (54 Kommentare)
am 02.08.2016 18:02

Und was glauben sie, wer nach beiden Weltkriegen Österreich wieder aufgebaut hat?
Nein, nicht die AMIS, Russen oder sonst wer > unsere Vorfahren selbst.
Sie waren nicht in der glücklichen Lage, das sie andere Länder aufgenommen hätten, und sie mit Gaben überhäuften.

Nein, so deppert sind nur wir.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 02.08.2016 15:11

ein mann fürs volk.

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 02.08.2016 16:13

Was soll dass jetzt aussagen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.08.2016 17:30

Das geht nur mit einem Außerirdischen.

Aber die irdischen Machtgierigen haben sich damit nur ein paar Jahrtausende lang abgefunden und Staaten mit Grenzen erfunden.

Die wissenschaftlich notwendige Folge war die "Aufklärung", um den Außerirdischen wektweit loszuwerden.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 03.08.2016 11:54

Hängt das mit der parlamentarischen Anfrage unseres BP-Kandidaten Hofer über Chemtrails zusammen?

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 02.08.2016 14:36

Naja, von wollen würde ich hier nicht reden, den wer will sie den schon? Die Länder nehmen sie auf weil es sich schlichtweg gehört, weil viele einfach Hilfe brauchen aber wollen?
Ich will sie auch nicht, ich will das es sie gar nicht gibt die Flüchtlinge - dies funktioniert aber nicht, den solange es Gründe zur Flucht gibt, gibt es auch Flüchtlinge. Diese Gründe wird es aber immer geben, weil sich da ja soviel Geld verdienen lässt. every day the same shit....

lädt ...
melden
antworten
Mandino50 (1.821 Kommentare)
am 02.08.2016 16:12

Was schreibst denn du für einen Schwachsinn? Wenn du dich in Österreich nicht mehr wohl fühlst, dann kannst ja nach Tschechien auswandern.

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 02.08.2016 16:18

Ein Vorschlag für dich, lies es nochmal, denk darüber nach was ich wirklich geschrieben habe(nicht was du lesen willst) und dann kannst du mir gern noch einmal eine sinnvolle Frage stellen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 02.08.2016 16:39

Ahso ? Andere Meinung - auswandern ! Hatten wir das nicht schon einmal ?

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 02.08.2016 16:41

eine kurze Frage an dich mape,
was verstehst du, wenn du meinen ersten Post liest?
habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt oder stellt er sich nur so dumm an?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 02.08.2016 16:52

Er will stänkern !

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 02.08.2016 16:56

ja, das haben Trolle so an sich^^, es würde mich aber trotzdem interessieren. Kann ja sein das es vor lauter schnell schnell einfach falsch ankommt. Aber ich dachte eigentlich wer denken kann wird es schon richtig verstehen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.08.2016 17:01

Dein Post ist nicht schwer zu verstehen/interpretieren.
Lass dich nicht provozieren. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.08.2016 17:10

Die mape schon wieder.
Hast du uns auch etwas zu sagen?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 02.08.2016 17:14

Wer ist " uns " und wen müsste ich fragen ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 02.08.2016 18:32

Na ja, der erste Satz von Mandino hat schon was.

Wenn ich es richtig verstehe, schreibst du, einfache Arbeiterin, dass es Flüchtlinge deshalb gibt, weil sich viel Geld damit verdienen lässt.

Und das, wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, ist tatsächlich Schwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
einfache_Arbeiterin (533 Kommentare)
am 03.08.2016 08:23

Achso du Gutmensch, es ist also Schwachsinn das sich mit Krieg(Deshalb gibt es Flüchtlinge) Geld verdienen lässt? Dann tut es mir leid aber dann denkt du Schwachsinn

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen