Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahlkampf-Endspurt in der Türkei

Von nachrichten.at/apa, 14. April 2017, 18:54 Uhr
TURKEY-REFERENDUM/
Türkei-Referendum: Unterstützer des türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan. Bild: Reuters

ANKARA. Zwei Tage vor dem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems in der Türkei ist der Wahlkampf in den Endspurt gegangen.

"Der 16. April wird ein historischer Wendepunkt werden", sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag bei einer Kundgebung in Konya.

Eine erneute Verlängerung des Ausnahmezustands schloss er auch im Fall eines Ja-Votums nicht aus. Nach Spekulationen über die Einführung eines föderalen Systems betonte er, es gebe keine derartigen Pläne.

Erdogan zeigte sich in einem Interview mit dem Sender TGRT am Donnerstagabend zuversichtlich, dass bei der Abstimmung am Sonntag das Ja-Votum siegt. "Das Ja ist deutlich gestiegen, während das Nein gesunken ist", sagte Erdogan, der ohne Unterlass für die umstrittene Verfassungsänderung wirbt, obwohl er als Präsident zur Neutralität verpflichtet ist.

Der Ausgang des Referendums scheint allerdings weiter offen: Eine neue Umfrage der Konda-Gruppe sieht das Ja ("Evet") bei 51,5 Prozent, während eine Umfrage der Sonar-Gruppe 51,2 Prozent für das Nein-Lager ("Hayir") erwartet. Beide Lager haben noch bis Samstagnachmittag Kundgebungen geplant. Die Ergebnisse werden noch am Abend des Wahltags verkündet.

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt in Berlin, Michael Roth (SPD), kritisierte in der "Welt am Sonntag", ihm erschienen der Wahlkampf in der Türkei und die Berichterstattung in den Medien "alles andere als ausgewogen und fair". Die türkische Opposition klagt schon lange über Benachteiligung und die Bevorzugung der Ja-Kampagne in den Medien.

Für Streit sorgten Äußerungen eines Erdogan-Beraters, wonach ein Ja-Votum zu einem föderalen System führen könnte. Dies stieß bei der ultrarechten MHP auf scharfe Kritik, auf deren Unterstützung Erdogan für die Verfassungsreform angewiesen ist.

Erdogan betonte bei seiner Rede in Konya, er sei immer "der größte Verteidiger" der Einheit des Landes gewesen. Eine föderale Struktur sei "nicht auf unserer Agenda und wird es nicht sein", sagte er. Ein föderales System mit mehr Rechten für die einzelnen Regionen wird seit langem von den Kurden angestrebt, ist jedoch ein rotes Tuch für die Nationalisten.

Erdogan schloss unterdessen auch im Fall eines Ja-Siegs eine Verlängerung des Ausnahmezustands nicht aus, der nach dem Putschversuch vom 15. Juli verhängt worden war. "Wenn die Zeit ausläuft, verlängern wir ihn", sagte Erdogan. Der Ausnahmezustand wurde bereits zwei Mal verlängert und endet eigentlich kommende Woche.

Das Referendum findet unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Polizei nahm am Freitag fünf mutmaßliche IS-Anhänger in Istanbul fest, die einen "spektakulären Anschlag" am Referendumstag geplant haben sollen. Die Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) hatte kürzlich in ihrer Zeitschrift "Al-Naba" (Benannt nach der 78. Koran-Sure "Die Nachricht") zu Angriffen auf Wahllokale aufgerufen.

Erdogan beschimpfte erneut den inhaftierten "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel und schloss dessen Übergabe an Deutschland aus, so lange er im Amt sei. "Solange ich in diesem Amt bin, niemals", sagte er im TGRT-Interview. Yücel sei ein "Agent-Terrorist". Solange Deutschland gesuchte Türken nicht ausliefere, werde auch die Türkei Deutsche nicht überstellen.

Zudem äußerte Erdogan Kritik an den unabhängigen Wahlbeobachtern der OSZE. "Wer bist Du denn?", sagte Erdogan im stark islamisch geprägten zentralanatolischen Konya an die Adresse der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). "Kenne erstmal Deine Grenzen."

Erdogan kritisierte den Zwischenbericht der Wahlbeobachter, in dem diese feststellten, dass das "Nein"-Lager der Gegner des Präsidialsystems im Wahlkampf auf Schwierigkeiten stößt. Die Wahlbeobachter merkten an, "dass sich die Unterstützer der "Nein"-Kampagne mit Kampagnen-Verboten, Polizeieingriffen und gewalttätigen Handgemengen konfrontiert sehen".

Erdogan sagte: "So einen Bericht kannst Du nicht abgeben. Aber ob Du ihn abgibst oder nicht: Am Sonntagabend wird dieses Volk mit Gottes Hilfe mit einem "Ja" tun, was nötig ist." Die OSZE hat elf internationale Experten nach Ankara entsandt. Zusätzlich sind seit dem 25. März 24 internationale Langzeitbeobachter der OSZE, darunter ein Österreicher, im Land im Einsatz. Die Türkei ist seit der Gründung der OSZE im Jahr 1975 Mitglied. Die Wahlbeobachter sind auf Einladung der Türkei im Land.

mehr aus Außenpolitik

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 14.04.2017 21:30

erdogans letzte meldung "europa wird bald türkisch werden" und die merkel lacht.

lädt ...
melden
antworten
mylife (81 Kommentare)
am 14.04.2017 23:10

Hahhahahah...da hat er vollkomnen recht, die schlagzeielen sind in letzter Zeit immer wieder auf türkisch😂😂

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.04.2017 23:31

Die werfen ja auch wie am Laufband - GELINDE ausgedrückt !!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 14.04.2017 21:21

So etwas benötigen wir nicht in der EU

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen