Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen überreichte Trump Brief von Elfjähriger

Von nachrichten.at/apa, 20. September 2017, 14:48 Uhr
Alexander Van der Bellen vor dem UNO-Gebäude in New York Bild: (APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER)

NEW YORK. Alexander Van der Bellen übergab Donald Trump in New York einen Brief eines elfjährigen Mädchens namens Paula, das sich besorgt über den Klimawandel zeigt.

Als Postillon in Umweltfragen engagierte sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Dienstagabend, als er bei der UNO-Vollversammlung in New York zum traditionellen Empfang der Staatsoberhäupter des US-Präsidenten geladen war. Der Ex-Bundessprecher der Grünen übergab Donald Trump einen Brief eines elfjährigen Mädchens namens Paula, das sich besorgt über den Klimawandel zeigt.

Das teilte ein Sprecher des Bundespräsidenten Mittwoch früh mit. Der Republikaner Trump ist skeptisch, dass der Klimawandel durch menschlichen Einfluss erzeugt wird, und hat bereits per Dekret mehrere Klimaschutzbestimmungen seines Amtsvorgängers Barack Obama von den Demokraten rückgängig gemacht, ausgesetzt oder zur Überprüfung ausgeschrieben.

Dass Trump und Van der Bellen in Sachfragen bisweilen unterschiedliche Positionen haben, offenbarte sich auch am Dienstag nach der Rede des US-Präsidenten vor der UNO-Vollversammlung. Der Bundespräsident zeigte sich gegenüber österreichischen Journalisten "enttäuscht" über den Vortrag Trumps. "Wenn ich es boshaft formulieren will, war das eine Rede an seine Wähler in der US-Provinz." Trump habe etwa der "Renationalisierung" das Wort geredet. Nachsatz: "Das war eine Kampfansage an die EU."

Unverständnis äußerte Van der Bellen auch bezüglich der Haltung des US-Präsidenten zum Atomabkommen mit dem Iran, das Trump infragestellt. Der Iran halte das Abkommen bisher auf "Punkt und Beistrich" ein, erklärte Van der Bellen. "Trump hat auch nicht gesagt, was der Iran nicht erfüllt." Etwas mehr Verständnis zeigte der Bundespräsident indes für die harte Haltung Trumps im Atomkonflikt mit Pjöngjang: "Nordkorea kann ich noch nachvollziehen."

mehr aus Außenpolitik

Wählen um zwölf Uhr als Protest gegen Putin

Nach Wahlsieg: "Niemand wird mehr Russland unterdrücken"

Michel: Für Frieden muss sich Europa auf Krieg vorbereiten

EU-Staaten verhängen Sanktionen wegen Tod von Nawalny

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 00:53

WHO the fuck is van the wouwou?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 00:43

Fremdschämen | Bello | lächerlicher Dolm | Kettenraucher | eigentlich schon tot

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.09.2017 22:38

Bei uns geht's drunter und drüber und der BP spielt den Briefträger !!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.09.2017 23:03

Haben Ihnen die Kinder das Auto zu Schrott gefahren und den teuren Teppichboden mit je-ne-sais-quoi ruiniert? Mein Beileid. Aber ganz ehrlich. Damit müssen Sie schon selbst fertig werden.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 20.09.2017 23:34

Blödl...

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.09.2017 22:19

Hat der ein "One way ticket"? Hoffentlich....

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 20.09.2017 23:35

VdB vertritt Österreich! Ist Ihnen unsere Demokratie das nicht wert?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 00:46

Korrektur: knapp mehr als 50% - und dies bloß wegen des linken Schulterschlusses.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 20.09.2017 20:51

Interessant, wie sich Primitive über diesen Brief aufpudeln, den sie wahrscheinlich nicht einmal übersetzen können.

Auch Kinder haben eine eigene Meinung, sind nicht so durch Wahlhetze beeinträchtigt wie die Türkisen und die FPÖler.

Paula soll so weitermachen, wir brauchen Bürger, die eine eigene Meinung haben und nicht nachkläffen, was Kurz und Strache so daherpalavern.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.09.2017 21:19

Woher haben die Kinder ihre "Meinung"?
Sie wurde ihnen durch den Mainstream und Schule eingetrichtert.

Würden sie (und auch wir) die Möglichkeit haben, auch gegenteilige wissenschaftliche Ansichten erklärt zu bekommen, erst dann können wir uns auch eine fundiertere eigene Meinung bilden.
Die Berichterstattung ist aber einseitig -> der Mainstream ebenso!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.363 Kommentare)
am 20.09.2017 21:31

Und von wo hat Trump seine Meinung? Hat er überhaupt eine Meinung? Ist er überhaupt ein Mensch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 22:11

Besonders menschlich ist Trump nicht.
Er wirft Iran vor, im Jemen, in Syrien und im Libanon Unruhen zu schüren. Über Nordkorea, der Rocketman ist auf Selbstmordmission.

In seiner erste Rede vor der UNO fällt ihm nur America first ein.
Verrückt.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 00:48

Sumpfdotterblume meint auch etwas

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.09.2017 22:51

Trump hat keine Meinung, sondern eine Agenda!

Er spielt einfach seine Rolle auf der Bühne, genauso wie Obama, Bush,...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.09.2017 22:38

ja, Ganztagsschule mit dem Fach Politische Bildung wirkt schon.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.09.2017 22:47

Sagt wer ? Linkslinke antidemokratische Gutklatscher ??

lädt ...
melden
antworten
mape (8.830 Kommentare)
am 20.09.2017 22:52

Eine eigene Meinung- so wie Sie ?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.09.2017 22:57

Ich bin nicht primitiv ,gehöre zu den gut ausgebildeten Bürgern dieses Landes und finde es lächerlich , wenn ein BP den Postboten gibt >> bloß nichts FÜR Österreich arbeiten !!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 20.09.2017 23:36

... und Sie sind überzeugt von dem, was Sie posten?

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 20.09.2017 23:44

Adler

Deine Posts sprechen aber nicht für Dein Eigenlob .......... die sind eher kontraproduktiv.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 21.09.2017 01:47

Dann stellen Sie bitte für uns Dummerl eine Übersetzung rein.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.09.2017 20:23

der erfundene Begriff Klimawandel muss in Endlosschleife wiederholt werden, bis alle davon überzeugt sind, dass nur Co2-Steuern dagegen wirksam helfen.

Co2 Steuern - der Ablass für "Klimasünder" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.09.2017 19:46

und deswegen ist der Alte nach NY? Da hätte er doch auch beim Feitlclub-Zeltfest in Oberuntermittendrin die Eröffnungsrede halten können.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 20.09.2017 20:11

Geht ja nicht. Bierzeltrülpsereien liegen im Kompetenzbereich der blauen Heulbojen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 00:50

...hast schön ausgedrückt, Dumpfbacke! grinsen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.09.2017 19:37

Dieser Brief ist ja sinnvoll, doch für eine Elfjährige ist die Schrift nicht gerade schön. Trump wird diesen Brief wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen, weil nach intensiven Untersuchungen bzgl. Bakterien usw. der Brief zerfledert sein wird.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 21.09.2017 01:51

Ja, ein bisserl alt, die Schrift.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 20.09.2017 18:52

Wenn man den BP und den BK bei den Postverteilerzentren einsetzen würde, könnten sie vielleicht dazu beitragen, dass Briefe, insbesondere die wichtigen, doch an die richtigen Empfänger verteilt würden! Jeder hat ein Talent, auch wenn man lange suchen muss bei manchen, welches .....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.09.2017 18:32

Und die liebe kleine "Paula", damit des Kind auch einen Namen hat, hat ihr Brieflein nicht ins Weiße Haus geschickt.

Nein, sie hat ihn dem Ex-Grünen BPräs, verheiratet mit der GF des grünen Clubs, gegeben.

Und damit wir alle das erfahren - und natürlich auch das kritische Urteil des Ex-Grünen über Trump und dass vaderbello in NY war, teilte der Sprecher des BPräs dies der APA mit.

Pflichtgetreu wurde die Nachricht dann in den österreichischen Medien weiterverbreitet.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 20.09.2017 18:09

Wenn der Postmann zweimal klingelt.

Ob er wohl bis zum Adjudanten des Präsidenten durchkam oder war schon beim Praktikanten schluss?

Dem 11 jährigen Mädchen, welches schon in der Schule, durch seine Eltern oder den Medien auf Linie gebracht wurde, wünsche ich ein selbstbestimmtes Leben ohne Propagandascheuklappen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.09.2017 18:05

wer wohl dem Mäderl den Brief diktiert und übersetzt hat?
Egal, VdB als Postbote - mit oder ohne Amtskappl?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.317 Kommentare)
am 20.09.2017 18:45

Bei der Bildungspolitik, die die Linken anstreben und die Früchte dessen täglich vor allem auch in Wien sichtbar sind, ist es doch logisch, dass das elfjährige Mäderl das alles alleine auf Papier gebracht hat...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 20.09.2017 17:38

Klimawandel das Reizwort für ein Billiarden Geschäft der Zukunft grinsen

lädt ...
melden
antworten
georgl (159 Kommentare)
am 20.09.2017 17:31

Wie alle der Klimalüge hinterher laufen. Großartig.
Wenn man diese Lüge nur lange genug via fast allen Medien verlautbaren lässt, werden schon einige Millionen Menschen dabei sein die das glauben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2017 22:12

Lüge? Glaubst du?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 20.09.2017 16:46

Der Hermes auf Reisen.
Keine Gesprächsbasis mit dem Amerikanischen Präsident?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 20.09.2017 15:07

Zum Glück hat der Wauwau keinen selbstgeschriebenen Brief überreicht. Wäre noch peinlicher gewesen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.09.2017 15:37

Sogar noch peinlicher als dein Kommentar hier? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 20.09.2017 16:05

Weit peinlicher 😀😀

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 20.09.2017 15:55

Weniger peinlich als die Schleimspur der selbsternannten "Klimaexperten" aus Schlumpfhausen, die´s jetzt gäbe, hätte es der Gerwaldi geschafft grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.09.2017 16:03

frustriert - frustrierter - tofu

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 20.09.2017 20:24

Dumm-dümmer-tofu.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.655 Kommentare)
am 20.09.2017 15:01

Seit wann sind unsere Spitzenpolitiker in das Logistikgeschäft eingestiegen. Van der Bellen als Briefträger, Bundeskanzler Kern als Pizza - Bote.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.09.2017 16:15

viel seriöser als Bierzeltgeplärr...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 20.09.2017 16:18

Ich habe nichts gegen ein Bierzelt, aber nur wenn sich weder
Strache noch Strachelos drin aufhalten.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.09.2017 16:25

die Gefahr besteht eh nicht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.09.2017 22:52

Kann sich da ein Ungeselliger wohl kein Bier leisten ? Übrigens :: Neid macht bekanntlich hässlich !!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 21.09.2017 00:52

So-Typ-say uhly

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 20.09.2017 17:27

Und Kurz als Vorbote ( der Götterdämmerung ).

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.465 Kommentare)
am 20.09.2017 14:59

Der Ex-Bundessprecher der Grünen?
Kann mich nicht erinnern, dass Fischer jemals als Ex-Nationalratspräsident bezeichnet wurde

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen