Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ukraine-Krise: Russland plant weiteren Hilfskonvoi

Von nachrichten.at/apa, 25. August 2014, 12:41 Uhr

MOSKAU. Die russische Regierung will einen weiteren Hilfskonvoi in die Ostukraine schicken. Kiew sei laut dem Außenminister bereits informiert. Russische Panzerwagen überquerten außerdem am Montag die Grenze.

Außenminister Sergej Lawrow teilte am Montag mit, dass Moskau die Regierung in Kiew bereits über das Vorhaben informiert hat.

Der Hilfskonvoi solle noch diese Woche auf derselben Route fahren wie der erste. "Wir hoffen, dass der zweite Konvoi in den kommenden Tagen losgeschickt werden kann", sagte Lawrow vor Journalisten. Er rief die Ukraine und das Internationale Rote Kreuz auf, bei der Hilfsaktion mitzuarbeiten.

In der vergangenen Woche waren russische Laster, ohne die Zustimmung der Regierung in Kiew, über die Grenze gefahren. Sie hatten nach Darstellung Russlands Hilfsgüter wie Wasser oder Babynahrung geladen. Der Schritt stieß in der Ukraine, im Westen und bei den Vereinten Nationen auf Kritik. Die USA drohten Russland mit Konsequenzen, wenn die Lastwagen nicht umgehend das Land wieder verließen. Am Samstag kehrten die Fahrzeuge deshalb nach Russland zurück.

Panzerwagen überquerten Grenze

In der Ukraine sind nach Angaben regierungsnaher Milizen Dutzende Panzerwagen über die russische Grenze in den Südosten des Landes vorgedrungen. Die Kolonne bestehe aus rund 50 Fahrzeugen, sagte ein Milizkommandant. Sie hätten die Grenze nahe der Stadt Nowoasowsk überquert, die meisten seien auf dem Weg in den Ort Mariupol.

Nach Angaben der ukrainischen Streitkräfte kam es nahe Nowoasowsk zu Gefechten mit Regierungstruppen. Grenzschützer hätten die Kolonne kurz vor der Stadt aufgehalten. Nowoasowsk und Mariupol liegen kurz hinter der russischen Grenze am Asowschen Meer, an das im Süden die Krim grenzt und das mit dem Schwarzen Meer verbunden ist.

In der Ostukraine liefern sich die Armee und prorussische Separatisten seit Monaten heftige Kämpfe. Seit April sind dabei nach Schätzungen der Vereinten Nationen mehr als 2.000 Menschen getötet worden.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.08.2014 20:28

kommen; ein Beispiel:

“von Verus (6176) · 25.08.2014 17:21 Uhr
Das mit der Behandlung der Gefangenen ist
auch nicht akzeptabel, ist aber auch ein eigener Punkt in der Genfer Konvention. Hat aber mit dem Hilfstransport nichts zu tun. Nicht ablenken vom Thema“

Eben, Verus, nicht ablenken, du stellst dich mit sehr fragwürdigen Methoden hinter Wegelagerer und Mörder.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 25.08.2014 19:24

am 23.8.2014 schon gesagt, dass die Russen sicher weitere
Hilfstransporte schicken werden.
Dass die Hilfsgüter allein für die Zivilbevölkerung sind, ist
eher zu bezweifeln, denn Hunger haben auch die Separatisten.
Ob es bei den vorerst tatsächlich auf humanitäre Güter beschränkten Lieferungen bleibt, wird abzuwarten sein.
Eines Tages könnten ja auch trojanische Pferde dabei sein.
Wollen wir nicht hoffen, denn eine Ausweitung des Konfliktes,
womöglich in Krieg, ist völlig sinnlos!!!!
Betroffene Konfliktparteien Ukraine und Russland müssen sich
friedlich, und zwar ohne jede Einmischung von außen, einigen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 17:37

welche von russischen Invasionen berichten, haben sich zu einem wahren Sport auf den Finanzmärkten entwickelt. Von den Kurssprüngen profitieren jene, die schon frühzeitig von den (falschen!) Propagandameldungen wissen. Wo die Gewinne lukriiert worden sind, ist angesichts der Eigentümerschaft der Presseagenturen auch nicht schwer zu erraten.

In diesem Krieg verdienen sich einige mit den ständigen Falschmeldungen auch noch eine goldene Nase. Mit Unterstützung der hysterischen Mmassen, die nichts hinterfragen. Auf Kosten aller anderen Geld- und Wertpapierbesitzer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 17:55

Interpretationen der Situation.

Ihr Zitat: Wo die Gewinne lukriert worden sind, ist angesichts der Eigentümerschaft der Presseagenturen auch nicht schwer zu erraten.

Sie picken sich bei allen Meldungen nur das heraus, was in Ihre Überzeugung passt und verlieren immer mehr und mehr den Überblik über die gesamte Situation.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 18:08

oder bist du einfach nur dagegen?

Wem gehören denn die wesentlichen Presseagenturen, und wer hat dadurch einen Informationsvorsprung?

Kannst du auch eigenständig denken,
oder ganz einfach nur bellen?

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 25.08.2014 18:10

Machen wir das denn nicht alle so? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 18:29

Am Schlechtesten finde ich, wenn als Argumente nur mehr dezimierende Worte eingesetzt werden. Es gibt einen Unterschied zwische seine Meinung vertreten und seine Meinung fanatisch zu verteidigen.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 25.08.2014 18:46

Dem alten Spruchweistum entsprechend, wie der Schelm selber ist, denkt er auch von anderen, dachte ich, mich an dem allgemeinen Vergnügen beteiligen zu können!

Und so war erst ich baff, jetzt bist Du baff - aber wir sind nicht gleich baff!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 18:56

das kannst du so gut! Übrigens bist du mir noch eine Erklärung und eine Pfadfinder Gute Tat schuldig von gestern. Stimmts!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 25.08.2014 19:00

Ich dachte wir wären uns einig! Was hab' ich falsch oder etwa gar nicht verstanden?

uAwg - um Aufklärung wird gebeten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 19:22

ttjjaa,, aannkklliicckkeenn!!
☺☺

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 25.08.2014 19:44

Ich steh' immer noch auf der Leitung traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 20:18

kann ich nicht sagen steige "rechts" herunter oder trete auf die "linke" Seite. Einfach kontolliert nach "vorne" gehen ist die einzige Lösung!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 26.08.2014 12:08

Till! Die Schwierigkeit bestand in dem von Dir angebotenen Einstieg!

Ein paar Tage, viele Postings zurück, habe ich unter einen Deiner Kommentare "warum sich sachlich auseinandersetzen, wenn's auch persönlich geht!" geschrieben, was Du mir postwendendend zurück gegeben hast.

Ich, mußte, in Erinnerung an Schillers "Wilhelm Tell - Durch diese hohle Gasse ..." nur noch warten. Dann kam Dein Gedankenaustausch mit der Lady, an dem ich mich einfach dranhing.

Es muß nicht, so sein, aber ein Zusammenhang, daß Du Dich im Ärger darüber, mit der Ruskija angelegt hast, ist auch nicht wegzureden.

Man muß inhaltlich mit ihrem Text nicht übereinstimmen, aber das hast Du wie in

"Till • 24.08.2014 19:26 Uhr
Ruskija haben wir wieder eine Russentussi im Forum
Wenn's eng wird, braucht der Putin seine Propaganda-Forumsmelder.
Liebe Ruskaja, ..."

Zu lesen ist, nicht gemacht.

Und darauf kam mein

"tja (2773) • 24.08.2014 19:46 Uhr
.., ein Beispiel dafür, was Du unter Sachlichkeit
verstehst?"

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 25.08.2014 18:33

daß die Russen mit gepanzerten Fahrzeugen in die Ukraine eingedrungen sein sollen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 17:16

Und Putin droht uns mit Importstop Westlicher Autos. Die Tatsache schaut anders aus:

Die russische Wirtschaft bekommt die Ukraine-Krise immer stärker zu spüren. Aufgrund der schlechten Nachfrage drosselt GM nun drastisch die Produktion.

Automobilhersteller General Motors passt seine Produktion an die stark rückläufige Nachfrage in Russland an. Im Werk in St. Petersburg, in dem das Unternehmen neben dem Opel Astra die beiden Chevrolet-Modelle Cruze und Trailblazer produziert, werde im August und September lediglich an vier Tagen gearbeitet, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters.

Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung im Ukraine-Konflikt und die damit verbundenen Wirtschaftssanktionen des Westens hat die russische Bevölkerung deutlich verunsichert. Größere Anschaffungen wie den Kauf eines Neuwagens schieben viele auf. Im Juli ging der Verkauf von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um knapp 23 Prozent zurück. Seit Jahresbeginn summiert sich das Minus auf rund 10 Prozent.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 17:30

das gleichen die Russen über einige Rohstoffkosten wie Öl, Gas oder Palladium wieder aus.

Hier ein alter, aber immer noch aktueller Artikel:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/palladium-russlands-geheimwaffe/9788746.html

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 25.08.2014 18:29

... und wenn der russische Oelpreis noch weiter sinkt kommen sie ins schleudern, wie es schon einmal geschehen ist.
Es hat bereits hohe Verluste gegeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 17:15

Oberwart?

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 25.08.2014 15:36

der in Not geraten ist, außer ich würde mich mit Ebola, der Pest oder ... anderen anstecken.
Solltest du lieber Tribun dich in einem brennenden Auto finden würde ich dich trotz Gegenwehr, weil du von einem Rechten keine Hilfe annehmen möchtest aus dem Auto ziehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 15:58

du würdest auch gerne mit Panzern kommen.

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 25.08.2014 16:07

ABER SICHER

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.08.2014 16:35

nicht gerettet werden.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 17:14

das Volk die Russen liebt; wie aus einer Kehle: Weil sie uns von den Nazis befreit haben!

Und warum lieben wir die Amerikaner nicht? - Wie aus einer Kehle: Weil sie uns nicht befreit haben!

Auch und speziell 1968 hätten viele liebend gerne auf die „Brüderliche Hilfe“ verzichtet.

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 25.08.2014 14:52

Egoistisches Denken und eines VERNUNFTBEGABTEN MENSCHEN unwürdig
Also sollte man sich NEUTRAL verhalten,"niemanden helfen"?
Wenn du jemanden auf der Straße liegen siehst also auch nicht?
Das entspricht in unserem Gesetz der unterlassenen Hilfeleistung und ist mit ... zu ahnden.
Auch wieder nur ein Beispiel:
Du schlägst auf deine Frau ein, weil sie sich von dir trennen will und sie die Kinder mitnehmen möchte.
Auch da helfe ich deiner Frau so wie den Ostukrainer.
Kiev und du können deine Frau nicht gewaltsam zurückhalten und unterdrücken.
Jeder unterdrückte Mensch ist dankbar dass er nicht alleine das durchstehen muss.
Ihr Gutmenschen geht aber nach dem Recht des Stärkeren vor.
Nun ist aber mit dem mächtigen Russland ein Beschützer da der nicht soviel Angst hat und schon wird die Propagandamaschinerie angeworfen.
Hätte ich die Möglichkeit würde ich in jedem Land eine Volksbefragung durchführen lassen und schauen was das Volk dazu meint.

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 25.08.2014 12:02

Jemanden "HELFEN" löst Kritik und Unverständnis aus?
Das ist für mich unverständlich.
Menschen absichtlich nicht zu helfen, das soll Kritik auslösen.

Nun ja der Westen und ich lebe ja auch da, hilft lieber mit
Kriegsspielzeug für den Krieg.

Alles jedem wegnehmen das wäre die Lösung.
Mit Pfeil und Bogen und Schleudern sollen sie sich bekriegen.
Wie bei dem Film "Krieg der Knöpfe"
Dann kommen wenigsten nicht soviele Unschuldige zum Handkuss.
Und eine Wasserversorgung würde damit auch nicht beschädigt werden.

Je reicher ein Land desto mehr menschenverachtende Waffen gibt es und das sogar verngesteuert.

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 25.08.2014 12:04

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 12:07

dass durch aufrüsten der Worte immer mehr Ernst wird. Auf beiden Seiten.

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 25.08.2014 12:20

Aber mit Raketen und Bomben erledigst halt alles unpersönlich wie bei einem Spiel ohne das s du das Leid mitbekommst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 13:22

Worte bereiten Krieg vor bzw. Führen hinein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 13:50

wer die echten Kriegstreiber sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 14:09

allen klar, nur dir nicht, so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 13:26

Die Ukrainer sollen sich also den Einmarsch russischer Truppen einfach gefallen lassen. Welch eine Logik ! Putin der Brave will doch nur das Beste, das Beste ist in seinen Augen aber die Wiederauferstehung des Grossreiches Sowjetunion. Da soll der Westen zuschauen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 13:41

Blödsinn, lies mal im Völkerrecht und den Genfer Konventionen nach, wie man Hilfstransporte zu behandeln hat.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 26.08.2014 14:07

Bestimmt nich so wie Rußland glaubt.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.08.2014 14:09

brave westen helfen?......

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.08.2014 15:22

hat sich die Ukraine nicht selber das Problem geschaffen indem sie den Präsident JANUKOWITSCH einfacher so " zum Teufel gejagt haben " ? hätte man das nicht anders lösen können ?
was geht es den eigentlich den Westen an ?

ist es nicht die EU die die ganze Angelegenheit " verschärft " hat indem sie sich einmischte ? und die USA die ALLES negative
anzettelt ?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.08.2014 16:34

amiland glaubt auch, die weltmacht schlechthin und weltpolizei gleichzeitig zu sein........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 11:34

Versuchen wir es halt nocheinma.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 13:16

Bedarf für Hilfsgüter gibt, und es ansonsten niemanden gibt, der die Aufgabe übernimmt? Die Ankündigungen der Ukraine liegen doch schon länger zurück, und nichts ist passiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 13:24

das IRK, hinein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 13:40

und macht einen tollen Job, das sollte man wissen.

Nur die Begleitung der Hilfstransporte wurde ihnen von ukrainischer Seite über den Umweg der fehlenden Sicherheitsgarantie (= völkerrechtliche Anerkennung als Hilfslieferung) nicht erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 16:00

wie soll die ukraine dort eine Sicherheitsgarantie übernehmen, wenn von den Terroristen auf alles geschossen wird?

Dein Geist sinkt täglich tiefer in den Untergrund.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 16:15

Eine Sicherheitsgarantie bedeutet, dass die eigene Streitkraft diese alshumanitäre Helfer anerkennt, freie Fahrt gewährt und den Personen freies Geleit ermöglicht (also nicht behindert).

Siehe letzter Satz:
"Die Kriegsführenden verpflichten sich, alle nicht an den Feindseligkeiten beteiligten Personen zu schützen. Vor allem ist es verboten, Menschen zu foltern, grausam oder entehrend zu behandeln oder ohne rechtmäßig ergangenes Urteil hinzurichten. Kranke müssen wie verwundete Soldaten geschützt werden. Zivilisten im Feindesland haben ein Recht auf Heimkehr. Die Zivilbevölkerung in besetzten Gebieten soll ihr gewohntes Leben fortsetzen können. Die Menschen dürfen nicht verschleppt oder umgesiedelt, Jugendliche unter 18 Jahren nicht zur Arbeit verpflichtet, für Frauen, Kinder und Greise können Schutzzonen eingerichtet werden. Die Besatzungsmacht muss die im bestehenden Land existierende Rotkreuz-Gesellschaft schützen und darf sie an ihrer Tätigkeit nicht hindern."

lädt ...
melden
antworten
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 25.08.2014 16:22

Kann es sein, dass du nur einfach boshaft bist?
So wie der General in Good morning Vietnam den Sergant bezeichnet?
IRK ist nicht die OSZE die eine Militärausbildung haben.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 25.08.2014 17:14

"Vor allem ist es verboten, Menschen zu foltern, grausam oder entehrend zu behandeln". Das hast du gerade geschrieben, oder?
was ist dann mit dem Spiesrutenlaufen der gefangenen Soldaten?
Entschuldige ich habe vergessen das ja die Separatisten das eigene Land gegen die böse Regierung verteidigen und darum lauter moralisch hochanständige Banditen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 17:21

auch nicht akzeptabel, ist aber auch ein eigener Punkt in der Genfer Konvention. Hat aber mit dem Hilfstransport nichts zu tun. Nicht ablenken vom Thema.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.08.2014 17:39

Nur so zaubert man sich seine persönliche Meinung zusammen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 25.08.2014 17:47

Die Genfer Konvention ächtet es ausdrücklich, Kriegsgefangene öffentlich zur Schau zu stellen und zu erniedrigen. Spiegel online
Du tust schon ein wenig selektionieren, so nach dem Motto: Alles was die Regierung tut ist "PFUI GACK", alles was die Separatisten tun: Na,ja so genau darf man es halt nicht nehmen.
Völkerrechtsverletzungen , na ja diesind halt nicht in Ordnung aber die böse Regierung lässt einfach die Russen nicht herein.
Schreib in Zukunft lieber gleich: Die Regierung ist schuld, die Russen sind die Retter und Putin umindestens eine Wiedergeburt von Jesus und alle die das kritisieren oder nicht glauben sind zumindest nicht ganz dicht. Diesen Satz kopier dir und verwende in immer wieder, du sparst Platz und Zeit.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 25.08.2014 17:17

Das Rote Kreuz ist
wegen der fehlenden Sicherheitsgarantie nicht mitgefahren das stimmt, aber bitte erklär mir wie die Ukraine eine Sicherheitsgarantie abgeben kann wenn das Gebiet durch das der Konvoi fährt von den Separatisten beherrscht wird?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen