Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA hat "keine Strategie" für Kampf gegen IS-Terrormiliz

Von nachrichten.at/apa, 29. August 2014, 07:12 Uhr
Barack Obama
US-Präsident Barack Obama Bild: EPA

WASHINGTON. Die USA suchen nach den Worten von Präsident Barack Obama nach einer Strategie für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

"Wir haben noch keine Strategie", sagte er am Donnerstag in Washington. Teil der Lösung müsse es sein, ein Bündnis mit betroffenen Ländern zu schmieden, die gemeinsam gegen IS vorgingen. Er habe Außenminister John Kerry gebeten, dafür in die Region zu reisen.

Verteidigungsminister Chuck Hagel habe er zudem angewiesen, "eine Reihe von Optionen" für Militärmaßnahmen vorzulegen, so Obama. Zuletzt war spekuliert worden, ob die USA ihre derzeitigen Angriffe gegen IS im Irak auch auf Syrien ausdehnen. Obama machte aber keine Andeutungen, ob dies bald der Fall sein könnte.

Er werde weiter mit seinem Nationalen Sicherheitsrat über eine umfassende Strategie sprechen und weitere Schritte erst auch mit dem Kongress beraten. "Wir müssen sicher sein, klare Pläne zu haben", sagte Obama. Der Fokus bleibe, die Terrormiliz im Irak zu besiegen, aber es sei auch nötig, "Syrien in gewisser Art zu stabilisieren".

Zuvor hatte die arabische Tageszeitung "Al-Sharq al-Awsat" berichtet, dass die USA ein Bündnis mit anderen westlichen und arabischen Staaten schmiedeten, um Angriffe auf den IS in Syrien vorzubereiten. Zudem solle der Militäreinsatz gegen die Miliz im Nachbarland Irak ausgedehnt werden. Eine offizielle Bestätigung für den Bericht gab es nicht.

Republikaner und Demokraten in den USA wollen den Kongress über mögliche Militäraktionen in Syrien abstimmen lassen. Sie seien besorgt über das brutale Vorgehen des IS, schrieben die Demokraten James McGovern und Barbara Lee sowie der Republikaner Walter Jones. Der laufende Einsatz im Irak scheine aber über die eigentlich geplante, begrenzte Mission hinauszugehen, hieß es in ihrem gemeinsamen Brief an den Republikanerführer John Boehner.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 29.08.2014 12:23

Wie auch beim Ukraine-Konflikt erkennt man, dass der ausschließliche militärische Zugang oft von wenig Erfolg gekrönt ist.

So wie man sich nicht gegen alle Krankheiten der Welt wirksam impfen kann, funktionieren auch Waffen nicht bei allen Konfliktlösungen (siehe auch Israel). Waffen zählen aber zu den dominanten Wirschaftsmotoren, welche in der Politik sehr viel zu bestimmen haben. Besonders in den USA, durch das spezielle Wahlsystem.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 29.08.2014 11:44

Die Strategie ist doch schon aufgegangen oder? Zuerst zerstört man bestehende Strukturen dann fördert man die Opposition und zuletzt wenn alles kaputt ist kann man zum dritten mal Waffen liefern - also Strategie der Banken und Waffenlobby geht auf. Nur Kriege halten die Wirtschaft am laufen, speziell in den US wenn man außer Waffen und hochsubventionierte Landwirtschaftsprodukte nicht exportiert und die Bankenlobby mit Weltmonopoly am laufen ist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.08.2014 09:24

kriegsverbrecher obama - das ist doch plan genug..... traurig

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 29.08.2014 08:51

man will die Kurden mit Waffen versorgen
(sehr gutes Geschäft für Deutschland, läßt die Aktien hochgehen) damit die gegen die IS vorgehen.
wenn die mal Waffen haben dann gehst ja weiter mit der Gründung eines Kurdenstaats, das Gemetzel wird nie enden dafür sorgen schon die Religionswächter in Saudi-Arabien.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 29.08.2014 08:17

Wie immer. Nix neues im Westen.

traurig dass die Planlosigkeit des größten Versagers aller Zeiten und ausgezeichneten Friedensfürsten jedes Jahr hunderttausenden Menschen das Leben kostet.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.08.2014 12:05

USA hat "keine Strategie" für Kampf gegen IS-Terrormiliz

hatte die USA jemals eine Strategie ?
wie war es im Irakkrieg ?
wie schaut es in Israel / Palästina aus ?
wie schaut es in Afghanistan aus ?
wie schaut es irgendwo anders im EIGENE LAND aus ?

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 29.08.2014 16:09

Libyen, Ägypten, ...
Syrien ..

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen