Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

UN-Klimakonferenz: Ein spätes Ende mit kleinen Fortschritten

20. November 2017, 00:04 Uhr
UN-Klimakonferenz in Bonn: Ein spätes Ende mit kleinen Fortschritten
Konferenz-Präsident und Regierungschef der Fidschi-Inseln, Frank Bainimarama, mit Timothy Naulusala (12), der eine bewegende Rede hielt Bild: Reuters

BONN. Experten nach Mammutveranstaltung erfreut: Keine Lähmung durch den US-Ausstieg.

In einer Nachtsitzung hat die UN-Klimakonferenz in Bonn doch noch ein paar zusätzliche Verhandlungserfolge erzielt. Was Politiker und Diplomaten vor allem erleichtert: Der "Geist von Paris" sei trotz Donald Trump noch lebendig, hieß es nach der Mammutveranstaltung.

Die Bonner Weltklimakonferenz hat nach Einschätzung von Politikern und Diplomaten bewiesen, dass der "Geist von Paris" auch nach dem angekündigten Ausstieg der USA noch lebendig ist. "Bonn hat unterstrichen, dass die Unterstützung für das Pariser Abkommen stark ist und dass die Reise, welche die Welt angetreten hat, eine unaufhaltsame Bewegung ist, die von allen Teilen der Gesellschaft rund um die Welt getragen wird", sagte UN-Klimachefin Patricia Espinosa. US-Präsident Donald Trump hatte im Sommer den Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen beschlossen.

Nach einer langen Diskussionsnacht hatten sich die fast 200 Staaten am Samstag auch in wichtigen Finanzfragen geeinigt. Dabei ging es unter anderem um einen älteren Fonds zur Anpassung der Entwicklungsländer an die Folgen des Klimawandels. Er war bisher im Kyoto-Protokoll von 1997 verankert. Für sein Fortbestehen wurden in Bonn wichtige Punkte beschlossen. Die Einigung wurde im Konferenzplenum mit Applaus bedacht.

Lob kam auch von Umweltschutzorganisationen wie Oxfam. "Wir sind erleichtert, dass die Industrieländer hier nachgegeben haben", sagte Oxfam-Experte Jan Kowalzig. Greenpeace-Klimaexperte Karsten Smid sagte: "Es ist gut, dass wir nun eine Übereinkunft bei Finanzierungsfragen haben, aber enttäuschend, dass Klimadiplomatie auch zwei Jahre nach Paris ein derart zähes Geschäft bleibt."

Nächste Konferenz in Kattowitz

Zuvor hatten die Delegierten eine umfangreiche Textsammlung erstellt, aus der im kommenden Jahr das Regelwerk zum Pariser Abkommen entstehen soll. Dies ist unter anderem nötig, damit eine Tonne Kohlendioxid-Minderung in allen Ländern nach einem einheitlichen Maßstab gemessen wird. Das Regelwerk soll auf der nächsten Klimakonferenz Ende 2018 im polnischen Kattowitz beschlossen werden.

Bisher reichen die beschlossenen Klimaschutz-Maßnahmen allerdings noch nicht aus, um die Erderwärmung auf unter zwei Grad, möglichst sogar unter 1,5 Grad zu begrenzen.

 

Konferenz-Atmosphäre

Die Bedeutung der Klimakonferenzen leite sich heute nicht nur aus den Verhandlungen ab, sondern auch aus dem ganzen Drumherum, sagt der führende deutsche Forscher Hans Joachim Schellnhuber.
„Manches von den Aktionen am Rand der Verhandlungen hatte die Atmosphäre eines Kindergeburtstages, der ja auch schön ist“, sagte der Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.
„In Bonn hat sich außerhalb und innerhalb der Konferenzsäle ein Geist entwickelt, der weiter wirkt.“ Manche Politiker müssten sich wohl erst noch daran gewöhnen: „Aber dieser Geist von Paris und Bonn ist aus der Flasche und wird sich nicht mehr einfangen und zurückstopfen lassen.“

Einige Teilnehmer beschwerten sich im Verlauf der Konferenz über sexuelle Belästigung. Es gehe um etwa fünf bis zehn Fälle, sagte der Sprecher des UN-Klimasekretariats, Nick Nuttall. Seines Wissens habe keiner der Betroffenen angegeben, die Sache weiterverfolgen zu wollen.

 

mehr aus Außenpolitik

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Israel/Iran: Van der Bellen fordert Deeskalation und lobt die USA

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen