Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tusk wird Ratspräsident, Mogherini Außenbeauftragte

Von nachrichten.at/apa, 30. August 2014, 20:09 Uhr
Donald Tusk und Federica Mogherini
Donald Tusk und Federica Mogherini. Bild: EPA

BRÜSSEL. Die Berufung des polnisches Ministerpräsidenten Donald Tusk zum neuen EU-Ratspräsidenten ist entschieden - wie Amtsinhaber Herman Van Rompuy in einer ungewollt veröffentlichten Äußerung verraten hat.

Als die EU-Staats- und Regierungschefs zu Beginn ihres Gipfeltreffens am Samstag in Brüssel in den Sitzungssaal kamen, zeichneten Kameras auf, wie der zypriotische Präsident Nikos Anastasiades den bereits an seinem Platz sitzenden Van Rompuy fragt: "Haben wir Neuigkeiten? Ich habe gehört, das mit Donald ist ok?" Der Belgier antwortet daraufhin: "Ja, aber behalte es noch für dich."

Die Szene wurde gefilmt und auf der Internetseite des EU-Kanals veröffentlicht. Zu Beginn von EU-Gipfeln sind Fotografen und Kameraleute im Sitzungssaal erlaubt, solange sich die Staats- und Regierungschefs begrüßen. Die wirklichen Verhandlungen finden dann hinter geschlossenen Türen statt.

Van Rompuy bestätigte die Meldung wenig später auf Twitter. Tusk folgt in dieser Funktion für zweieinhalb Jahre auf Van Rompuy, dessen Amtszeit am 30. November endet. Zudem wurde Tusk auch zum Präsidenten der Euro-Gipfel ernannt.

Mogherini wird Außenbeauftragte

EU-Außenbeauftragte wird die italienische Außenministerin Federica Mogherini, wie Rompuy ebenfalls auf Twitter mitteilte. Mogherini folgt in dieser Funktion ab November der bisherigen Außenbeauftragten Catherine Ashton für fünf Jahre.

"Die Spannung ist vorüber, das neue europäische Führungsteam steht", sagte Van Rompuy zu seinem Nachfolger Tusk und der künftigen neuen EU-Außenbeauftragten Mogherini.

Tusk werde sein Amt ab 1. Dezember des Jahres für zweieinhalb Jahre antreten. Der polnische Premier werde auch gleichzeitig Präsident des Euro-Gipfels sein. Mogherini bezeichnete Rompuy als neues Gesicht der EU im Umgang mit internationalen Partnern. Die Italieniern muss noch durch die Anhörung des EU-Parlaments gehen, ihre Amtszeit wird am 1. November beginnen.

Merkel, Kurz gratulieren

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Ernennung von Donald Tusk begrüßt. Tusk sei ein "leidenschaftlicher, ein überzeugter und ein überzeugender Europäer", sagte Merkel am Samstagabend auf dem EU-Gipfel in Brüssel. "Ich bin ganz gewiss, dass er genau dieses auch in seiner Tätigkeit als Präsident des Europäischen Rates einbringen wird."

Polen und Tusk als Regierungschef hätten "ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Teilung Europas überwunden werden konnte", sagte die Bundeskanzlerin. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen seien heute so "eng wie lange nicht", auch das sei ein Verdienst Tusks.

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) gratulierte Mogherini zur Nominierung zur Hohen Vertreterin für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, wie das Amt der Außenbeauftragten offiziell heißt, sowie zur Vizepräsidentin der Europäischen Kommission. "Mit Federica Mogherini erhält die Union eine engagierte und junge Außenpolitikerin als Hohe Vertreterin", so Kurz in einer Aussendung.

Mogherini bringe ausgewiesene politische Erfahrung und fachliche Kenntnis gerade in den einschlägigen Bereichen Außen-, Sicherheits-, Verteidigungs- und Abrüstungspolitik sowie in der Entwicklungszusammenarbeit mit, erklärte der Außenminister weiter.

Der große Blonde aus Danzig

Angriffslust und Führungsqualitäten bewies Donald Tusk (57) schon als Sejm-Abgeordneter und Parlamentspräsident. Der große Blonde aus Danzig war Stürmer und Kapitän der Fußballmannschaft des polnischen Parlaments. Seit 2007 ist Tusk Regierungschef Polens.

Auf der Siegerseite des Lebens stand Tusk nicht immer. Sein Vater starb, als der kleine Donald noch Schüler war. Die Niederschlagung des Werftarbeiter-Streiks in seiner Heimatstadt Danzig (Gdansk) trieb den damals 13-Jährigen in die Opposition zum kommunistischen Regime. Während seines Geschichtsstudiums arbeitete er auf Baustellen. Während des Kriegsrechts Anfang der 80er Jahre war der junge Familienvater im Untergrund für die verbotene Gewerkschaft "Solidarnosc" aktiv.

Nach der Wende in Polen wirkte Tusk zunächst in der linksliberalen Freiheitsunion, gründete dann aber 2001 die liberalkonservative Partei Bürgerplattform (PO), deren Vorsitzender er bis heute ist.

Der europäische Gedanke wurde Tusk in die Wiege gelegt. Als Kaschube versteht er das Bewusstsein regionaler Identität. Als Danziger wuchs er auf in einer Stadt, die das ganze Spannungsfeld deutsch-polnischer Nachbarschaft durchlebt hat - im Guten wie im Schlechten.

Auch als Großvater ist der aktive Sportler Tusk bis heute stolz auf seine Fitness. Als größter Stolperstein für eine europäische Karriere Tusks galt bisher sein bescheidenes Englisch. Der bei seinen Auftritten mitunter spröde wirkende Politiker spricht allerdings fließend Deutsch und pflegt ein gutes Verhältnis zur deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Italiens Aufsteigerin

Bis vor einigen Monaten war Federica Mogherini (41) selbst in Italien größtenteils unbekannt. Die neue EU-Außenbeauftragte ist jung und ehrgeizig, hat aber ausgerechnet auf dem diplomatischen Parkett bisher nur wenig Erfahrung.

Rom/Brüssel. Die gebürtige Römerin gehört zur nachrückenden Politiker-Generation in Italien. Vor einem halben Jahr übernahm die Frau mit den schulterlangen blonden Haaren das Amt der Außenministerin - in einer Zeit voller Krisen von der Ukraine über Nahost bis zum Irak.

Die zweifache Mutter gilt als modern und offen. Sie betreibt neben ihrem Amt als Außenministerin einen eigenen Blog und nutzt intensiv die sozialen Netzwerke. Mogherini wurde früh politisch aktiv. Sie engagierte sich in Kampagnen gegen Rassismus und Fremdenhass, bevor sie schließlich in der Jugendorganisation der Linksdemokraten vor knapp zwei Jahrzehnten ihre politische Karriere startete.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ruskija (543 Kommentare)
am 31.08.2014 09:23

Der Polnische Eu Präsident wird den Amis jetzt jegliche Unterstützung gewähren und so schnell wie möglich Raketenstationen in Polen postieren. Weiters wird das Geld der Eu. für Hilfszwecke in Polen benötigt da die Geschäfte mit Russland ausfallen. Frohes Zahlen liebe Mitbürger

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 31.08.2014 08:35

super, jetzt sind die jobs wieder vergeben worden, die nur milliarden dem steuerzahler kosten,ohne das diese gesindel gebraucht wird.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 31.08.2014 08:29

Polen ein Ami höriges Land genau wie Deutschland wird sicher die USA Interessen in der Ukraine vertreten.
Armes Europa traurig

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 30.08.2014 21:52

Ich weiß nicht, welche Kompetenz man als Euro-Gruppen-Vorsitzender braucht, jedoch wäre es meiner Meinung zumindest nicht schlecht, wenn das Heimatland des Vorsitzenden auch Mitglied der Eurogruppe wäre

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.08.2014 05:56

...über den Teich wurde erfüllt.
Gerade vor Kurzem wurde ja Polen vor dem Menschengerichtshof verurteilt weil es anonyme Gefängnisse für die Amis eingerichtet hat und dort unverurteilte Menschen einsitzen.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 31.08.2014 11:48

EU Ratspräsident und der ist oder soll hauptsächlich die Konferenzen der Staats- und Regierungschefs terminieren und bei Schwierigkeiten vermitteln.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen