Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Türkischer Minister nennt Kurz Symbol für Rassismus

Von nachrichten.at, 23. August 2017, 13:47 Uhr
Kurz Celik
Österreichs Außenminister Sebastian Kurz (l.) und der türkische Europaminister Ömer Celik Bild: APA

ANKARA. Der türkische Europaminister Ömer Celik hat Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) beschuldigt, "ein Symbol einer flüchtlingsfeindlichen und rassistischen Politik" zu sein.

Die Türkei mischt sich zunehmend in den deutschen und in den österreichischen Wahlkampf ein. Nach massiver Kritik an Deutschlands Außenminister Sigmar Gabriel warf der türkische Europaminister Ömer Celik am Mittwoch seinem österreichischen Kollegen Sebastian Kurz (VP) „Rassismus“ vor.

In der vergangenen Woche hatte Erdogan die türkischstämmigen Wähler in Deutschland aufgerufen, bei der Bundestagswahl nicht SPD, CDU oder Grüne zu wählen, da sie alle „Feinde der Türkei seien“. Gabriel hatte dies als „einmaligen Akt des Eingriffs in die Souveränität“ Deutschlands zurückgewiesen. Auch Kurz warf Ankara eine „ständige Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten“ vor. Erdogan attackierte Gabriel daraufhin in einer Rede am Samstag persönlich: „Wer bist du denn, den türkischen Präsidenten anzusprechen? Erkenne deine Grenzen.“

Europaminister Celik setzte die Anschuldigungen fort. Er bezeichnete Gabriel als „Rassisten“ und „Rechtsextremen“. Gabriel verhalte sich wie sein österreichischer Amtskollege. Kurz sei „ein Feind der Flüchtlinge und ein Symbol einer rassistischen Politik“.

Kurz hatte sich unlängst gegen eine Ausweitung der EU-Zollunion mit der Türkei ausgesprochen. Angesichts der Verletzungen der Menschenrechte sei dies „völlig unrealistisch“, sagte Kurz der „Welt“. „Er entwickelt das Land in eine falsche und gefährliche Richtung“ und zeige „diktatorische Züge“. Erdogans Umgang mit Kritikern, Andersdenkenden und Minderheiten sei „absolut inakzeptabel“.

mehr aus Außenpolitik

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 25.08.2017 07:36

Hr. Kurz ist also Rassist!

Was ist den dieser Erdogan der die Mitteleuropäer Nazi schimpft???

Darüber regen sich die linkslinken aber NICHT auf!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.08.2017 21:43

Das können die Islamisten in der Türkei nicht vertragen, dass es in Europa auch einen selbstbewussten Politiker gibt, wie Kurz.
Weil sie fest an den Koran glauben und dort steht, dass wir Ungläubigen Schweine und Affen sind, blöder als das Vieh, lebensunwerte Geschöpfe.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.08.2017 21:03

Man muss es verstehen, er verliert bald seinen Job weil er nicht gebraucht wird, da hauts manchen die Sicherungen raus, wie eben auch dem Europaminister. Wahrscheinlich hat er Angst dass er körperlich arbeiten muss.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 23.08.2017 21:04

Einen Moment dachte ich, du meinst unseren Außenminister. grinsen

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 24.08.2017 07:56

Vollhollerhorst, du solltest dich in den Schatten begeben, sonst kommt zum Schluß noch mehr so Zeug raus!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.08.2017 18:32

Warum eigentlich gibt es in der Türkei so viele Türken ? Gibt es da einen Vertrag ? Wenn ja, warum schlägt man Erdogan dann nicht vor, diesen Vertrag aufzukündigen? Wenn er dann mit der Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge droht - wenn die Türken nach Hause gehen, ist mehr Platz für Flüchtlinge aus Syrien.

Und er soll schauen, wie er sein Volk dann ernährt und ihm Arbeit gibt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.08.2017 18:34

Natürlich war die Frage, warum es in Europa so viele Türken gibt. 😕

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 23.08.2017 18:20

Öl und Wasser vermischt sich auch sehr schlecht!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.08.2017 16:44

Schickt sofort 100000 Türken nach Hause....diese Sozialschmarotzer brauchen wir nicht in Österreich

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2017 17:10

NUR 100000 Tausend ?
wos is mit de aundren Millionen in Europa ? grinsen grinsen

http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5182299/7-Millionen-Tuerken-in-der-EU

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2017 17:14

die EU Politiker/Innen sollten mal die türkischen Politiker fragen WARUM so viele Türken in der EU leben ?
sind Erdogan und seine Bande selber NICHT imstande ihren Staatsbürger Arbeit und Wohlstand zu schaffen um sie zu ernähren ?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.08.2017 15:06

Endlich wird der Bubi wieder direkt erwähnt und braucht sich nicht mehr indirekt einmischen.

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 23.08.2017 16:07

Was für ein dummer Kommentar!

Freuen sie sich etwa über die Aussagen des Türkenministers und heißen diese gut?!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 23.08.2017 16:49

*Puccini* ist einer der Kurz Daueranpatzer. Er hält sich nicht an Kerns Hilferuf, das Dirty Campaigning einzustellen. Vermutlich einer der fanatischen Kontrast-Blogger, rund um einen Ex-Landesrat.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.08.2017 21:52

Ja, wahrscheinlich ein roter Funktionär, der ums Überleben kämpft. Ohne Ausbildung sind die beim AMS schwer vermittelbar, wenn die SPÖ zur Kleinpartei schrumpft.

lädt ...
melden
antworten
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 23.08.2017 14:59

Es ist schon gut, dass alle Demokraten nun klar ind deutlich erkennen können, welches Land da in die EU will.

Es ist schon beängstigend und schockierend, wenn man nur schon weiß, dass offenbar die große Mehrheit der hier lebenden Türken für ihren "Führer" Erdogan stimmen.

Wir alle sollten sehr wachsam bleiben!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2017 16:10

von Steinbrueckfeind (1158) · 23.08.2017 14:59 Uhr

Es ist schon gut, dass alle Demokraten nun klar ind deutlich erkennen können, welches Land da in die EU will.

Ja richtig , zum Glück haben einigen Politiker die es betrifft noch rechtzeitig ihr WAHRES Gesicht gezeigt und WIR Demokraten konnten und können immer noch DAGEGEN agieren .

Erdogan hat Frust weil er nicht zu der GROSSEN EU Familie angehören darf und seine Osmanreichspläne verwirklichen kann .

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 23.08.2017 14:47

Eğer Kurz gibi ırkçıların ve Gabriel gibi ırkçılardan kopya çekerek konuşanların söyledikleri Avrupa politikası olsaydı, o zaman+++

Das ist ja nicht mal eine Sprache, das ist ein Unfall.
Und was sagt der Herr "Minister" zum Genozid an den Armeniern?
Den systematischen Ermordungen der Kurden?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 23.08.2017 15:15

Da herrscht Schweigen im Walde!

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 23.08.2017 14:34

Kein Wunder, dass die Türken Größenwahnsinnig werden, hat doch die EU und Merkel mit ihnen einen Flüchtlingsvertrag abgeschlossen, mit dem sich die EU von der Türkei erpressbar macht.

Die amateurhafte Außenpolitik der EU-Bürokraten stürzt Europa zunehmend ins Chaos.
Es rächt sich eben, dass fast nur zweit- und drittklassige Politiker in die EU entsendet werden.

lädt ...
melden
antworten
Leviathan (400 Kommentare)
am 23.08.2017 14:29

Net amoi ignorieren, den Bamstl....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2017 14:29

im Artikel :

Am Wochenende hatte der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan Gabriel mit den Worten angegriffen: "Wer bist du denn, um den türkischen Präsidenten anzusprechen?

WER BIST DENN DU ERDOGAN ? WAS GLAUBST DU ZU SEIN ?
eine kleine miese Kröte unten den Kröten dieser Welt .

ist es nicht Erdogan der quasi türkische Diktator der sich selber ÜBERALL in Politik anderen Länder einmischt ?

ich hätte ein Idee wie man diesen Depp zähmen kann , darf es aber hier nicht schreiben da die zensi nicht immer ALLES versteht was wir schreiben und meinen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 23.08.2017 15:06

... wer den Kopf des "Durchschnittstürken" kennt, könnte recht genau verstehen, was darin wirklich schlummert.

Langsam begreifen es ja die meisten Leute, wie unsere Heimat in 20 Jahren aussehen wird, wenn jetzt nicht sofort der Stopper und der drastische Schwenk eingeleitet wird.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2017 16:05

Steinbrueckfeind

es gibt KEIN retour !
wir müssen uns in Europa auf die NEUE Situation anpassen und damit leben lernen... die hiesigen UND die zuagroasten .
wir müssen das BESTE aus der neue Situation machen sonst droht eine Destabilisierung innerhalb Europa. UND das wollen einigen aus den Türkei und andere islamischen Länder !
so wie es einst war wird es NIE mehr da die Multikulti Einlass bekommen hat .

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 23.08.2017 14:10

Das Schlimme ist, die Türken glauben ja wirklich im Recht zu sein. Kopfschüttel

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.08.2017 14:22

Damit sind sie ebenso klug wie du traurig

Kapier endlich, dass staatliche Gesetze nur innerhalb von Staatsgrenzen gelten. Nur ganz wenige sind als weltweite Gesetze ("Menschenrecht") erlassen worden.

Die religiösen Gesetzgeber haben das schlauer angepackt als die Militärschädln grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2017 14:30

????????????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2017 13:58

Kurz als Vorbild für Gabriel... *rofl*

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 23.08.2017 13:52

der Größenwahn bricht überall durch ... vor den eigenen Türen kehren täte jedem gut ...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.08.2017 14:23

Das geht gar nicht! Dann verlieren diese Typen schlagartig ihre Nützlichen Idioten und das Chaos bricht aus.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 23.08.2017 21:14

ja wahrscheinlich ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen