Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tsipras will nur mit der EU gegen Sanktionen kämpfen

09. April 2015, 00:05 Uhr
Tsipras bei Putin: Kooperation, aber nur im Rahmen der EU-Möglichkeiten
Eher kühl: Erstes Treffen von Griechenlands Premier Alexis Tsipras und Russlands Präsident Wladimir Putin Bild: Reuters

MOSKAU. Putin bietet Griechen neben Importen auch finanzielle Hilfe für Infrastrukturprojekte an

Bei ihrem gestrigen Treffen hat der griechische Premier Alexis Tsipras Wladimir Putin offenbar mehr Kontra gegeben, als dieser erwartet hatte. Nein, die griechische Seite habe nicht um Geld gebeten, antwortete Putin extrem knapp auf die Frage des Tages. Tsipras aber, im offenen weißen Hemd, grinste leicht, als er auf Griechenlands Schulden angesprochen wurde. "Das ist ja kein griechisches Problem, das ist ein europäisches Problem."

Und man werde es im europäischen Rahmen lösen. Putin saß neben ihm, machte ein eher unlustiges Gesicht und streichelte unwillkürlich den Handrücken.

Keine Sanktions-Extratour

Ein Treffen, das Europas politische Öffentlichkeit in Alarm versetzt hatte. In Berlin und Brüssel befürchtete man gar, der Premier des fast bankrotten Balkanstaates könne gegen einen saftigen russischen Milliardenkredit seine europäische Gesinnung verkaufen und aus der EU-Sanktionsfront gegen Russland ausbrechen.

Aber der europäische Unions-GAU fiel aus. Zwar versicherte Tsipras auf der Pressekonferenz, seine Regierung sei daran interessiert, die von Russland geplante Gaspipeline "Türkischer Strom" in Griechenland weiterzubauen. Aber Putin selbst schränkte wieder wortkarg ein, man habe "sehr viel darüber gesprochen, aber noch nichts unterschrieben".

Zwar plauderte Tsipras von "Frühling" und "Neustart" im Verhältnis zu Russland, bezeichnete die Sanktionen gegen Russland als Teufelskreis. Griechenland werde sich in der EU statt Sanktionen für Verhandlungen einsetzen, sagte er wiederholt. Aber "im Rahmen unserer Möglichkeiten" fügte er ebenso wiederholt hinzu. "Wir halten uns an die Verpflichtungen der internationalen Organisationen, denen wir angehören" – ein trockenes Bekenntnis zu den EU-Sanktionen.

Offenbar fanden der gelernte KGB-Geheimdienstler Putin und der ehemalige Jungkommunist und Bauingenieur Tsipras gestern keine persönliche Seelenverwandtschaft. Tsipras warnte vor einer Eskalation des Ostukraine-Krieges: "Wir machen uns besondere Sorgen um die über zehntausend Ukrainer griechischer Abstammung, die in Mariupol leben". Und nach dem so sensationsschwangeren Stelldichein bleibt wenig Zählbares: eine gemeinsame Erklärung zum 70. Jahrestag des Großen Vaterländischen Krieges, ein gemeinsames Kulturjahr, routinemäßige Kultur- und Wirtschaftsprojekte, statt des russischen Importverbots für griechisches Obst ein gemeinsames Agrarunternehmen und Kredite für russisch-griechische Infrastrukturprojekte. (scholl)

Griechenland allein kann die EU-Sanktionen kippen

Brüssel. Wegen der Annexion der Krim und der Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine hat die EU Strafmaßnahmen gegen Russland verhängt, die Moskau umgehend mit einem Import-Embargo für europäische Agrarprodukte beantwortete. Infolge des Importverbotes sind die EU-Agrarexporte nach Russland laut EU-Kommission zwischen August und Dezember 2014 um 38 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum eingebrochen.

Die Strafmaßnahmen der EU könnten übrigens bereits im Sommer auslaufen, wenn sie nicht einstimmig von den 28 EU-Staaten verlängert werden. Angesichts der Annäherung Athens an Moskau gibt es in Brüssel die Sorge, Athen könne die Fortführung der Sanktionen per Veto verhindern.

Beim EU-Gipfel am 20. März wurde beschlossen, die Aufhebung der Sanktionen „an die Umsetzung des Minsker Abkommens zu knüpfen“. Damit würden die Strafmaßnahmen gegen Russland frühestens Ende des Jahres auslaufen, denn dann müssen die letzten Umsetzungsschritte gemacht werden.

Trotz der Gipfelerklärung muss die tatsächliche Verlängerung der Sanktionen über diesen Sommer hinaus aber noch formell beschlossen werden. Dies könnte zwar auf Minister- oder Botschafterebene erledigt werden, doch auch dabei könnte sich Athen querstellen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit zur Enthaltung.

 

 

mehr aus Außenpolitik

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 09.04.2015 21:18

die Souveränität der einzelne Staaten wird durch die EU drastisch
eingeschränkt, außer man gehört zu den Großen.
Ja die können es sich richten, aber nicht Österreich unter schwarz/blau.
Wir -Weisenrat - Italien? nein.
Den Griechen geht es jetzt so, allerdings zu Recht, denn wer
so aus der Reihe tanzt, gehört gestoppt.
Tsipras verfolgt offensichtlich die Taktik, wenn die EU nicht will,
Putin will schon. Einer solchen Erpressung nachzugeben wäre fatal!!
Dann lieber raus aus der EU, denn der linke Tsipras passt ohnehin besser
zu Russland.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.04.2015 16:24

Will sich überall
seinen Vorteil herausholen.

Dieser Opportunismus wird
nicht lange klappen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.04.2015 16:19

Wechselt doch glatt seine Freunde schneller als unsereiner die Unterwäsche. Grad war noch unser "Faygi" sein Schatzerl und schwupp, schon ist's wieder der Putin grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.04.2015 11:28

Es muss jedoch seine internationalen Verpflichtungen einhalten. Auch Österreich würde sich von der EU nicht in seine bilateralen Interessen einmischen lassen. Daher haben auch wir dieses Recht der vom Griechischen Volk gewählten Kommunisten zu respektieren.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.04.2015 15:40

genau so is es ...

die Griechen können mit andere Länder tun und walten wie sie wollen ohne Einmischung der EU ...das ist Diplomatie ...
sie haben nur die Pflicht die geliehene Finanzhilfe wie vereinbart zurückzuzahlen ..inkl. Zinsen .. grinsen

aber einen Trick gäbe es ja um die Wirtschaftssanktionen umzugehen :
An Jugoslawien liefern , die es weiter nach Russland liefern , wie es manche Länder schon längst machen auch Firmen in Austria

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 09.04.2015 11:17

bezahlt!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 09.04.2015 10:28

Und zwar nicht wenig. Aber Tsipras ist dein Held?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 09.04.2015 10:19

wenigstens zwei die vor der EU nicht den Schwanz einziehen und den feinen Herren Gas geben oder?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen