Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 20. Jänner 2018, 18:12 Uhr

Linz: 2°C Ort wählen »
 
Samstag, 20. Jänner 2018, 18:12 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Politik  > Außenpolitik

Trump: "Mein Atomknopf ist größer und mächtiger"

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hat sich im Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm erneut via Twitter mit Machthaber Kim Jong-un angelegt.

Trump

US-Präsident Donald Trump Bild: (AFP)

Dieser habe just erklärt, dass der "atomare Knopf immer auf seinem Schreibtisch" sei, schrieb Trump am Dienstagabend (Ortszeit) und bezog sich dabei auf eine Äußerung Kims in dessen Neujahrsansprache vor zwei Tagen.

"Wird jemand aus seinem verarmten und ausgehungerten Regime ihn bitte darüber informieren, dass auch ich einen atomaren Knopf habe", so der US-Präsident. "Aber er ist viel größer & mächtiger als seiner, und mein Knopf funktioniert!"

Die Spannungen im Konflikt um das nordkoreanische Raketen und Atomprogramm haben sich im vergangenen Jahr verschärft. Die USA und die Regierung in Pjöngjang überzogen sich gegenseitig immer wieder mit Drohungen und Kriegsrhetorik.

Kim schlug in seiner Neujahrsansprache aber auch moderatere Töne an und bot Südkorea einen Dialog zum Abbau der Spannungen an. Südkorea nahm am Dienstag das Gesprächsangebot an und schlug für ein erstes Treffen von Vertretern der beiden Seiten seit zwei Jahren den 9. Jänner vor. Die USA reagierten zurückhaltend und warnten Nordkorea vor weiteren Raketentests.

Video:

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 03. Januar 2018 - 07:55 Uhr
Mehr Außenpolitik

Kein Exit vom Brexit: May beharrt auf EU-Ausstieg

LONDON. Die britische Premierministerin Theresa May hat einem Ausstieg aus dem Brexit eine klare Absage ...

Was passiert bei einem "Shutdown"?

WASHINGTON. Der US-Regierung ist das Geld ausgegangen - die Parteien konnten sich auf keine Überbrückung ...

Ägypten: Ex-Militärchef will Sisi bei Präsidentenwahl herausfordern

KAIRO. Ein hochrangiger General will dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi bei der ...

US-Budgetnotstand am ersten Jahrestag von Trumps Amtsantritt

WASHINGTON. In den USA steht seit Mitternacht die Regierungstätigkeit still, nachdem eine Budgetsperre in ...

"Die USA sind gegen ein Abgleiten in die Autokratie nicht immun"

Heute vor einem Jahr wurde Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA vereidigt. Norm J.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!