Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tausende nahmen Abschied von ermordetem Kremlkritiker Nemzow

Von nachrichten.at/apa, 03. März 2015, 16:10 Uhr
Bild 1 von 39
Bildergalerie Abschied von Boris Nemzow
Bild: epa

MOSKAU. Der ermordete Kremlkritiker Boris Nemzow ist in Moskau beigesetzt worden. An der Beerdigung auf dem Trojekurowo-Friedhof im Westen der russischen Hauptstadt nahmen rund 600 Menschen teil.

Vier Tage nach seiner kaltblütigen Ermordung haben tausende Menschen dem führenden russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow die letzte Ehre erwiesen. Vor dem Sacharow-Zentrum für Menschenrechte, in dem der Sarg des Putin-Kritikers aufgebahrt war, stauten sich am Dienstag die Trauernden viele hunderte Meter. Am Nachmittag wurde Nemzow auf dem Trojekurowskoje-Friedhof beigesetzt.

Am offenen Sarg standen die Kinder des Verstorbenen und seine Mutter Dina Eidman und kämpften gegen die Tränen. Freunde, bekannte Persönlichkeiten und Fremde legten Blumen nieder. Als der Sarg später zum Friedhof gefahren wurde, säumten tausende Menschen die von Polizisten abgeschirmte Strecke und warfen Blumen auf die Straße. Die russischen Behörden untersagten mehreren ausländischen Politikern die Einreise, was den Protest der EU hervorrief.

"Wir sind gekommen, weil wir uns für unser Land, unser Volk schämen, dass wir so etwas geschehen ließen", sagte einer der Trauernden, der Arzt Dmitri Afanassjew. "Putin ist schuld. Aber wir auch." Die Psychologin Maria Konjakowa sagte, sie habe sich Nemzow nahe gefühlt. "Er war ein Mann mit Prinzipien, ein charismatischer Mann." Ein anderer Trauernder, Wladimir Schlamin, sagte, der Tod Nemzows sei ein "Schock". "Das System hat ihn umgebracht. Wir sind gegen ein System, das großartige Menschen tötet."

Begräbnis ohne Putin

Präsident Wladimir Putin - den Nemzow immer wieder für seine Ukraine-Politik hart kritisiert hatte - blieb den Trauerfeierlichkeiten fern, ebenso Ministerpräsident Dmitri Medwedew. Dieser schickte einen Kranz und entsandte die Vizeregierungschefs Arkadi Dworkowitsch und Sergej Prichodko. Beide trugen einen Strauß roter Rosen in den Händen.

Unter den Trauernden waren auch der zur Opposition übergelaufene Ex-Ministerpräsident Michail Kassjanow und die Witwe des früheren Staatschefs Boris Jelzin, unter dem Nemzow als Vize-Regierungschef diente. Aus Polen kam Vizeaußenminister Konrad Pawlik, aus Litauen Außenminister Linas Linkevicius.

Für Deutschland nahmen der Russlandkoordinator der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD) sowie der deutsche Botschafter Rüdiger von Fritsch teil. Erler sagte im ZDF-"Morgenmagazin", er nehme an der Trauerfeier teil, "um ein Zeichen zu setzen, dass wir glauben, dass es ein anderes Russland gibt".

Der derzeit wohl einflussreichste Putin-Gegner, Alexej Nawalny, durfte nicht von seinem Weggefährten Abschied nehmen, weil er unter Hausarrest steht. Den polnischen Senatspräsidenten Bogdan Borusewicz ließen die Behörden nicht ins Land - als Reaktion auf die von der EU verhängten Sanktionen. Auch die lettische Europaabgeordneten Sandra Kalniete von der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) durfte nicht einreisen.

Erler warf Moskau "eine Kleinlichkeit" vor, "die man kaum nachvollziehen kann". Die EU-Kommission erklärte die Einreiseverbote zu einem "klaren Bruch" mit grundlegenden Prinzipien. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) sprach von einem "Affront gegen die Beziehungen zwischen der EU und Russland und die Arbeit demokratischer Institutionen".

Nemzows ukrainische Lebensgefährtin Ganna Durizka war am Montagabend in ihre Heimat zurückgekehrt. Die 23-Jährige ist die Hauptaugenzeugin des Mordes an Nemzow: Sie war mit dem 55-Jährigen unterwegs, als dieser in der Nacht zum Samstag auf einer Brücke vor den Kreml-Mauern mit mehreren Schüssen in den Rücken getötet wurde. Nach eigenen Angaben wurde sie anschließend tagelang in Moskau gegen ihren Willen festgehalten. Ein Sprecher des russischen Ermittlungskomitees wies dies am Dienstag zurück.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte in Berlin, die Ermordung Nemzows sei "ein schwerwiegender Vorgang" und "ein trauriges Ereignis". "Wir erwarten, dass alles daran gesetzt wird, dass dieser Mord aufgeklärt wird." Die Bundesregierung wolle sich dafür einsetzen, dass auch Andersdenkende "eine Chance haben, ihre Gedanken zu artikulieren".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 03.03.2015 20:54

Iwan der schreckliche, der schreckliche Lenin, der noch viel schrecklichere Stalin dann deren Nachfolger. Die Zeit die diese Verbrecher an der Macht waren, wurde mit Blut in die Geschichtsbücher geschrieben. Dann ein Hoffnungsschimmer, das Ende des Kommunismus und nun wieder die sogenannte gelenkte Demokratie, unter Putin. Der ist nun bemüht, sich seinen Platz in den Geschichtsbüchern zu sichern. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Lenin, Stalin, Putin........?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 03.03.2015 18:31

bes.die Merkl....Andersdenkende sollten eine Chance haben -die Bürgerbewegung PEGIDA im eigenen Land wird gerade von diesen >>> EU-Bonzen Medial BOMBADIERT !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen