Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spekulationen über Seehofer-Ablöse in Bayern

Von nachrichten.at/apa, 23. November 2017, 14:27 Uhr
"Der ist fällig": Laute Rufe nach einem Rücktritt von CSU-Chef Horst Seehofer
Finanzminister Markus Söder (li.) soll CSU-Chefs Horst Seehofer folgen. Bild: Reuters

BERLIN. CSU-Chef Horst Seehofer will nach Informationen des Bayerischen Rundfunks sein Amt als bayerischer Ministerpräsident zugunsten von Finanzminister Markus Söder aufgeben.

Seehofer bleibe aber CSU-Chef, meldete der Sender heute ohne Angaben von Quellen. Die CSU dementierte umgehend: Die Meldung sei „total falsch“, sagte ein Sprecher.

Seehofer hatte zuvor angekündigt, seine Zukunftspläne in einer CSU-Vorstandssitzung am Abend bekanntzugeben und bis dahin noch weitere Gespräche zu führen. „Ich bin ja mitten in einer Gesprächsreihe“, sagte Seehofer vor Beginn einer Sitzung der CSU-Fraktion im Landtag in München. Er führe Gespräche so, dass er die Argumente ernst nehme und dann entscheide.

CSU-Fraktionschef: Erst im Dezember Klarheit über Personalfragen

Die CSU-Spitze will voraussichtlich erst Anfang Dezember über ihre künftige personelle Neuaufstellung entscheiden. Auf der Sitzung der CSU-Landtagsfraktion mit Parteichef Horst Seehofer habe man sich am Donnerstag auf einen Zeitplan geeinigt, nach dem die Personalfragen geklärt werden sollen, sagte der Chef der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer.

Über Namen und Personen sei in der Sitzung nicht gesprochen werden. Der Vorstand der CSU werde wahrscheinlich in der ersten Dezemberwoche tagen und dem für Mitte Dezember geplanten Parteitag einen Vorschlag unterbreiten.

Ob die Ämter des Parteichefs und des Ministerpräsidenten getrennt werden, blieb unklar. "Horst Seehofer hat die Entscheidung völlig offen gelassen. Er hat überhaupt nichts favorisiert, sagte Kreuzer.

Der Bayerische Rundfunk hatte während der Sitzung berichtet, es laufe darauf hinaus, dass Landes-Finanzminister Markus Söder anstelle von Seehofer Ministerpräsident werden solle und Seehofer Parteichef bleibe. Der Sender hatte später ergänzt, es sei aber unklar, ob Seehofer damit einverstanden sei.

„Intensiver Kontakt“ zwischen Söder und Seehofer

Der Ministerpräsident sagte, er wolle alles dazu beitragen, „dass wir zu einer Harmonie und einer Kameradschaft und Kollegialität in der CSU wieder zurückkehren“. Er ergänzte: „Das ist mein Hauptziel, deshalb spreche ich auch mit Hauptbeteiligten, das ist ja völlig klar. Und ich hoffe, dass es am Schluss im Parteivorstand zu guten Entscheidungen kommt.“ Auf Nachfrage sagte er, er habe zwar mit Söder noch nicht persönlich gesprochen, habe mit diesem aber seit dem Vorabend „intensiven Kontakt“.

Söder sagte vor Beginn der Fraktionssitzung: „Es ist wichtig, dass die CSU wieder zu guter, alter Geschlossenheit zurückfindet. Das kann heute gelingen.“

 

 

mehr aus Außenpolitik

Russland-Wahl: Putin verlor Wahlen in Salzburg

Trump spricht sich für Abtreibungsverbot in den USA aus

Michel: Für Frieden muss sich Europa auf Krieg vorbereiten

Nach Wahlsieg: "Niemand wird mehr Russland unterdrücken"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.11.2017 16:15

glaubt ihr wirklich dass in Bayern was besseres kommt aus der Bande die eh schon lange mit Seehofer " pakeln " ?

die fast gleiche Packelei in Russland wo Putin sein Amt für kurze Zeit getauscht hat , und nun schon wieder für die EWIGKEIT als Präsident regiert. zwinkern

oder wie in Simbabwe wo ENDLICH Mugabe abtritt und sein Vize der eh auch schon ewig lang mit dem Despot regiert das Amt übernimmt.

Glaubt ihr es wird in diesen Länder besser wo alljährlich KORRUPTION das Wort des Jahres ist ?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 23.11.2017 16:28

@pepone. Besser du weißt Bescheid über die russische Verfassung und warum da nach zweimaliger Wiederwahl Putin dann für eine Funktionsperiode "aussetzen" musste Um bei seiner Wiederkandidatur mit einem fulminanten Wahlergebnis gewählt zu werden. Was natürlich die Puppen der Oligarchen betrübte grinsen Schließlich hätte es doch 16 Jahre nach der Sanierung der durch den Oligarchen-Schutzheiligen Boris Jelzin im Staatsbankrott und nahe einer Hungersnot auferstandenen Wirtschaft schon wieder etwas für die Oligarchen und deren "westliche" Freunde viel zu holen gegeben....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.11.2017 16:41

Digitalis

danke für das Feedback .

ich kenne natürlich NICHT die russische Verfassung aber ich wusste den Grund warum es abdankte um wieder den Posten zu bekommen .
Trotzdem nicht soooooo wichtig für mich da ich es NICHT beeinflussen kann zwinkern
solange Politiker/innen KEINEN KRIEG hervorrufen sollen sie tun und machen wie es ihnen UND dem Volk passt.

ich hoffe Putin stellt ALLE seine diplomatische Macht in Bewegung um den Syrienkrieg schnellstens ein Ende zu bereiten .
Er darf seine Marinestellung in Tartous behalten um ein DIREKTEN Zugang zum Mittelmeer zu haben und somit auch zum Atlantik .( das war ja warum er Assad im Krieg zu Seite stand )

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 23.11.2017 16:50

Und hat sich gleich die Verfassung auf 6 Jahre Amtszeit des Präsidenten ändern lassen...

Man sieht: Nicht nur ein Blauschild- sondern auch - wer hätte das erwartet? - ein Putin-Fanboy

Waren Sie in etwa gemeinsam mit Herrn Wimmer und Herrn Jenewein auch bei der "Internationalen Krim-Konferenz" oder waren dort nur aktive FPÖ-Funktionäre "privat eingeladen"?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 23.11.2017 17:55

@SRV. Deine saudummen "Belehrungen" benötige ich nicht, sondern lese gerade das sehr gut recherchierte Buch der langjährigen Moskau-Korrespondentin der ARD, Gabriele Krone-Schhmalz. Sollstest du auch einmal ein g'scheites Buchg lesen und nicht die windige Ami-ÜPropaganda und deren hiesigen Ablegern alles glauben.
Wimmer? Meist du den Willy Wimmer, den ehemaligen CDU-Staatssekretär im deutschen Verteidigungsministerium unter Kohl? Ja, dessen Buch "Wiederkehr der Hasardeure" habe ich sogar zwei Mal gelesen und an drei Freunde weiter empfohlen. Darin liest man haarklein,, was die USA und bestimmte "EU-ropäische" Kreise und "Qualitäts"-Medien so umtreibt, um möglichst schnell wieder einen neuen Kalten Krieg herbei zu führten.
Wäre auch g'scheit, du würdest es auch lesen grinsenBevor du auch einschlägig mit Dummheite hier auftauchst traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2017 14:20

So ein hintertriebiger Haufen wie die Söderanhimmler sind eine Katastrophe für die Zukunft Bayerns.

Abgesehem davon wäre die Trennung von Ministerpräsindent und CSU-Parteivorsitz ein gutes Zeichen!

Aber halt nicht mit dem Söder.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 23.11.2017 14:57

@jago. Ach geh, dass der Seehofer jetzt abtritt ist längst fällig. Nach seiner dümmlichen "Doppelstrategie" in Bayern den sterken Mann mimen und vor der "Mutti" in Berlin nun schon regelmäßig umzufallen - das hält eben kein echter Bayer aus.

Na ja, dass es dir nicht passt, dass es mit der einstigen "Kronprinzessin" Aigner - gell, schon wieder eine "tüchtige frau" traurig - nix wird, härmt schon. grinsen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2017 13:56

Der Seehofer ist lustig. Er will das Amt zu Gunsten von Söder aufgeben, damit kommt er doch nur einem Rauswurf entgegen. Die Deutsche Regierungsverhandlung ist doch NUR wegen Seehofer gescheitert. Für den ist der Zug schon lange abgefahren.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2017 14:23

Was für einen Intrigantenhaufen hat dieser Söder da am Bandl!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen