Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russland und China stellen sich gegen Trump

Von nachrichten.at/apa, 04. September 2017, 17:59 Uhr
"Müssen das Böse beim Namen nennen" Kritik an Trumps lascher Reaktion
US-Präsident Donald Trump Bild: Reuters

WASHINGTON. Nach den neuen Drohungen der USA mit einem Militärschlag gegen Nordkorea dringen Russland und China auf eine diplomatische Lösung des Konflikts.

Jeder ungeschickte Schritt könne in der gegenwärtigen Situation zur Explosion führen, warnte der russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow am Montag in der chinesischen Stadt Xiamen.

Der "Stärkere und Klügere" müsse Zurückhaltung üben, forderte er mit Blick auf die US-Angriffsdrohungen für den Fall, dass Nordkorea die USA oder einen Verbündeten bedrohten. Südkorea verstärkte als Reaktion auf den neuerlichen Atomtest des Nordens seine Verteidigungsbereitschaft. Dazu sollten auch US-Flugzeugträger und strategische Bomber in Südkorea stationiert werden, kündigte der Generalstab an.

In Seoul erklärte die südkoreanische Regierung, man richte sich auf weitere Raketentests Nordkoreas ein. Auch der Start einer neuen Interkontinentalrakete sei wahrscheinlich. Bei einem Manöver simulierten die südkoreanischen Streitkräfte einen Angriff auf Nordkorea. Zudem kündigte die Regierung an, das US-Raketenabwehrsystem THAAD trotz massiver Proteste der Nachbarn China und Russland zu stationieren.

Nordkorea treibt Entwicklung von Atomwaffen voran

Die weitgehend isolierte nordkoreanische Führung treibt die Entwicklung sowohl von Atomwaffen als auch von Trägerraketen mit Hochdruck voran. Der sechste Atomtest am Sonntag war deutlich stärker als frühere. Nach nordkoreanischen Angaben wurde dabei erfolgreich eine Wasserstoffbombe gezündet. Ob es tatsächlich eine H-Bombe war, wird nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes noch untersucht. Es gebe drei Möglichkeiten: Es könne sich um eine Wasserstoffbombe, eine herkömmliche Atombombe oder eine "geboostete Spaltbombe" gehandelt haben. Letztere ist eine Art Zwischenstufe zur Entwicklung von Wasserstoffbomben.

Die US-Regierung reagierte mit der Erneuerung scharfer Warnungen an die Adresse des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un. Präsident Donald Trump erklärte, die USA würden sich und Verbündete "mit allen uns zur Verfügung stehenden diplomatischen, konventionellen und atomaren Mitteln" verteidigen. Verteidigungsminister James Mattis sagte, eine Bedrohung der USA oder ihrer Verbündeten werde eine "massive militärische Antwort nach sich ziehen, eine sowohl effektive als auch überwältigende Antwort". "Wir wollen nicht ein ganzes Land auslöschen. Aber (...) wir haben viele Möglichkeiten, es zu tun", drohte Mattis. Kim hat für den Fall eines Angriffs wiederholt mit Gegenschlägen auf die USA gedroht und zuletzt einen Raketenbeschuss von Guam angekündigt, einem US-Militärstützpunkt im Pazifik.

Sondersitzung von UNO-Sicherheitsrat

Noch am Montag soll der UNO-Sicherheitsrat zu einer Sondersitzung zusammentreten. Dabei soll es auch um eine weitere Verschärfung der Sanktionen gehen. Der südkoreanische Präsident Moon Jae-in und der japanische Regierungschef Shinzo Abe plädierten für ein Anziehen der Sanktionsschraube. Der Druck solle verstärkt werden, bis die Regierung in Pjöngjang bereit zum Dialog sei, erklärten sie nach einem Telefonat. In Diplomatenkreisen hieß es, neue Strafmaßnahmen der UNO könnten die nordkoreanische Textilindustrie oder die Fluggesellschaft des Landes ins Visier nehmen. Deutschland und Frankreich kündigten an, sich gemeinsam für weitere Sanktionen auf EU-Ebene einzusetzen.

China und Russland zeigten sich skeptisch gegenüber weiteren Sanktionen, schlossen diese aber nicht aus. Die schon verhängten Strafmaßnahmen hätten das Maximum dessen erreicht, was möglich sei, sagte Rjabkow. Alle weiteren hätten einzig den Zusammenbruch der gesamten nordkoreanischen Wirtschaft zum Ziel. Das chinesische Außenministerium erklärte, China setze darauf, dass sich alle Seiten zurückhielten. Es müsse nun darum gehen, die "Temperatur zu senken" und nicht darum, den Konflikt weiter anzuheizen, sagte ein Ministeriumssprecher in Peking. Die Haltung zu neuen Sanktionen hänge vom Ausgang der Beratungen im Sicherheitsrat ab.

Handelsunterbrechung würde China treffen

China kritisierte zudem die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit harten Sanktionen gegen Handelspartner Nordkoreas als unannehmbar und unfair. Die von Trump ins Spiel gebrachte Unterbrechung des Handels würde vor allem China treffen, über das rund 90 Prozent des nordkoreanischen Handels laufen. Ein derart weitreichender Schritt ist allerdings wenig realistisch, weil er massive Auswirkungen nicht nur auf die amerikanische Wirtschaft selbst hätte, sondern auch der schwächelnden Weltwirtschaft schwer schaden würde. Die USA und der bisherige Nordkorea-Verbündete China sind die beiden größten Volkswirtschaften der Welt. Auf eine weitere Journalistenfrage nach dem Zeitpunkt des Atomtests ausgerechnet unmittelbar vor Beginn des BRICS-Gipfels mit Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika in der südostchinesischen Hafenstadt Xiamen sagte Geng Shuang: "Es ist zu jedem Zeitpunkt falsch, dass Nordkorea einen Atomtest unternimmt."

Die neutrale Schweiz bot sich unterdessen als Vermittlerin an. Das Land könne Schauplatz für Gespräche der zuständigen Minister sein, sagte die Schweizer Bundespräsidentin Doris Leuthard am Montag. China und die USA müssten nun ihre Verantwortung übernehmen. "Wir sind bereit, unsere Rolle als Vermittler anzubieten", sagte Leuthard auf einer Pressekonferenz. "Es ist nun wirklich Zeit, sich an den Tisch zu setzen. Großmächte haben eine Verantwortung."

Aktien gaben an den Börsen in Asien und Europa aus Furcht vor einem militärischen Konflikt nach. Als sicherer geltende Anlagen wie Gold und Staatsanleihen waren dagegen gefragt.

mehr aus Außenpolitik

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 04.09.2017 22:32

US-UN-Botschafterin Nikki Haley sagte, der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un „bettelt um Krieg“.
Naja, bekanntlich ist das US-Regime für charity sehr aufgeschlossen, da werden sie den erbettelten Krieg bald spenden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.09.2017 19:41

Es ist doch typisch für die USA
Kim hat zwar die H-Bombe, kann diese aber nur ohne Rakete zünden, da sie für eine Raketenbstückung zu schwer ist. Sogar eine mit einer A-Bombe bestückte Rakete ist kürzlich nach dem Start ins Meer gefallen. Also, das wäre dann ein Krieg in welchem die USA auf ihrem Territorium keine Angst haben müssen. Wie schon gewohnt.

Anders China und Russland. Kurze Strecken, soweit kann es Kim vielleicht schaffen, das Gewicht der A-Bombe zu reduzieren um eine Rakete damit zu bestücken. Es ist logisch, dass diese nahe liegenden Staaten nicht auf Konfrontation, sondern Gespräche setzen.

lädt ...
melden
nixisfixws (438 Kommentare)
am 04.09.2017 20:51

Sie kennen sich aber militärisch sehr gut aus? Glauben sie wirklich der lässt eine "echte" atomar bestückte Rakete fliegen? Sehr naiv! Träumensie weiter.

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 04.09.2017 19:40

Die EU immer an vordester Front der Kriegstrei ber ,genau wie in Lybien ,wen dan die flüchtlinge kommen dan. können sie nicht einmall die aussengrenze schützen ,aber wichtig ist der Milliardenprofit der Rüstungsindustrie die dan wieder unsere plitiker schmirt ......

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.09.2017 18:05

Vielleicht greift er gleich alle an......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen