Renzis Sieg mit Schönheitsfehler

02.Juni 2015

Bei den Regionalwahlen behauptete sich seine Demokratische Partei (PD) in fünf von sieben Landesteilen. Allerdings gibt es einen großen Schönheitsfehler für den Premier: Der PD halbierte seine Stimmen gegenüber den Europawahlen vor einem Jahr. Der Gesamtstimmenanteil der Renzi-Partei fiel vom Rekordhoch von 40,1 Prozent bei der EU-Wahl auf 23 Prozent, sie bleibt allerdings stärkste Kraft im Land. Vor allem die Niederlage in Ligurien, einer traditionell linken Region, ist für Renzi schmerzhaft.

Auch die europakritische "Fünf Sterne"-Bewegung um Starkomiker Beppe Grillo hat Grund zum Feiern. Mit fast 20 Prozent der Stimmen ist sie die zweitstärkste Partei. Für Berlusconis Forza Italia blieb das gefürchtete Wahldebakel aus. Sie erreichte ihr Mindestziel von zehn Prozent.