Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putins Wink mit der Atomrakete

17. März 2015, 00:05 Uhr
Putins Wink mit der Atomrakete
Der Kremlchef ist wieder da: Nach tagelanger Abwesenheit zeigte er sich gestern erstmals wieder in der Öffentlichkeit und spottete über die Gerüchte. Bild: Reuters

MOSKAU. Zum Jahrestag der Krim-Annexion präsentiert sich der Kremlchef als energischer Krieger.

In einem russischen Propagandafilm über den Anschluss der Krim präsentiert sich Wladimir Putin als Retter der Halbinsel und zu allem entschlossener Kriegsmann. "Ich bin sicher, wenn wir es nicht getan hätten, die Ereignisse auf der Krim hätten sich ähnlich entwickelt wie im Donbass. Vielleicht gar noch schlimmer", sagte Putin.

Am Sonntagabend zeigte der staatliche TV-Sender Rossija 1 den Dokumentarfilm "Krim – Der Weg nach Russland". 144 aufwendig gedrehte Minuten, deren Held Wladimir Putin heißt. Der Film wurde groß angekündigt, schon vergangene Woche flitzten Putin-Zitate über die Agenturen, dann wurde der Sendetermin überraschend vorverlegt. Da diskutierte das politische Moskau noch heftig über das Schicksal des seit dem 5. März untergetauchten russischen Präsidenten.

In dem Film lauscht der Starreporter Andrei Kondraschow Putins Erzählung andächtig. Darüber, wie Russland – und damit meint inzwischen auch Putin vor allem sich selbst – erst das Leben des gestürzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch rettete, dann auf der Krim eine geheime Meinungsumfrage abhielt, die ergab, dass 75 Prozent der Krimbewohner zu Russland wollten. Wie Putin nach durchwachter Nacht die Chefs der Sicherheitsorgane anwies, die Rückholung der Krim vorzubereiten, um die russischsprachigen Menschen dort vor der Mordgier der ukrainischen Putschisten zu retten. Wie seine Truppen die ukrainischen Garnisonen auf der Krim entwaffneten, wie von Putin persönlich entsandte Veteranen widerspenstige ukrainische Kommandeure zum Überlaufen überredeten. "Wissen Sie, was unsere Überlegenheit ausmachte? Dass ich persönlich mich darum gekümmert habe", sagt Putin mit vollster Überzeugung.

Die Aussage wirft viel Licht auf Putins autoritäre Staatsräson, auf die handbetriebene Wirkungsweise seines Machtapparates, wohl auch auf seine Rolle bei der Organisation des Krieges im Donbass.

Kein Wort über die gebrochenen internationalen Verträge. Putin präsentiert sich stolz als Oberkrieger, wenn nötig als Weltkrieger. Er sei damals bereit gewesen, die Atomstreitkräfte in Kampfbereitschaft zu versetzen, das habe er auch die westlichen Kollegen wissen lassen: "Ich habe ihnen direkt gesagt, völlig offen, dass das unser historisches Gebiet ist, dass hier russische Menschen leben."

Der Kremlchef ist wieder da

Passend zum Film präsentierte sich Wladimir Putin gestern auch in Echtzeit wieder grinsend der Öffentlichkeit. "Ohne Tratsch wird es langweilig", spottete er über alle Gerüchte. Dass er in Form ist, bewies der Staatschef schon zuvor: Er befahl, die Nordmeerflotte zu einem Alarmmanöver in volle Kampfbereitschaft zu versetzen.

Unterdessen verurteilte die EU die Krim-Annexion einmal mehr mit scharfen Worten und bereitete eine Verlängerung der Russland-Sanktionen vor. (scholl)

 

Die dramatischen Tage um die Krim

27. Februar: Russische Soldaten ohne Hoheitsabzeichen übernehmen nach dem Machtwechsel in Kiew auf der Krim die Kontrolle über den Regierungssitz, Parlament und den Flughafen in Simferopol.

1. März: Das Parlament erteilt Putin die Vollmacht, im Ukraine-Konflikt die Armee einzusetzen. Putin nutzt die Erlaubnis nicht.

16. März: In einem umstrittenen Referendum stimmt eine Mehrheit der Bevölkerung der Krim für den Anschluss an Russland.

18. März: Putin unterzeichnet mit der prorussischen Führung in Simferopol einen Vertrag über den Beitritt der Halbinsel. Sie wird als Republik Krim Teil Russlands. Der Westen verhängt Sanktionen gegen Moskau.

mehr aus Außenpolitik

Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort geben

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Wächter der Revolution: Irans Schattenherrscher

Scholz in China: "Habe noch nie Cannabis geraucht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klabauti (59 Kommentare)
am 18.03.2015 01:32

unsere Probleme heissen :

Schulz , Merkel , Hollande , Faymann ....

und glaubts nicht alles was der hirnschiessler ORF meldet und das Parteiblattl OÖN schreibt !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 18.03.2015 03:38

in der Aufzählung fehlt noch "klabauti"
Gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 18.03.2015 08:08

strawanzal...auch du fehlst bei dieser aufzählung !

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 18.03.2015 19:15

Ist dir das leicht passiert?

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 17.03.2015 22:41

Krim lieber als Amerikanische.
Auch sind die Russischen Atomraketen mit Richtung USA lieber als die Amerikanischen in Richtung Europa. Bei deren Treffgenauigkeit der Amis treffens eher den Steffl als Moskaus Basilika.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 17.03.2015 22:55

die russischen Atomraketen die auf Europa gerichtet sind.
Die tun doch nichts, die wollen nur spielen!

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 18.03.2015 07:32

Russland würde sich ins Knie f wenn es in Polen, quasi in der näheren Umgebung diese zünden würde.
Für die Amis liegt die EU am Arsch der Welt.
Nachdenken Stuka.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 17.03.2015 22:16

Ich will dir nur eins sagen:
"Dürrenmatt's "Die Physiker" gehört zu den Standardwerke im Deutschunterricht, solltest du es erst heute entdeckt haben, gibt das viel Raum für Spekulation über dein Allgemeinwissen ...
Gute Nacht, zappi ... ; grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.03.2015 22:45

Dürrenmatt's Der Besuch der Alten Dame genau das Bild solcher "Individuen", die sich hier breit machen trifft?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 18.03.2015 08:14

strawanzal....Danke für"s SPERREN !

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 21:51

hat es vorausgesagt PUTIN GIBT GAS !

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 21:50

Puntin ist gefährlich !

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.03.2015 21:32

Eine grossangelegte russische Truppenübung in der Barentssee wird von Norwegen argwöhnisch beobachtet. Ex-Militärs bezweifeln dabei, dass das Land sich im Notfall eventuell verteidigen könnte.

Naja, bleiben wir am Ball - Putin kennt nur mehr und mehr Macht zu zeigen!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 21:46

Alcea deine behauptung macht mir ANGST !
________________________________________

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 17.03.2015 22:37

Norwegen- Schweden und Denmark beschlossenn einen gemeinsamen Verteidigungpakt zu unterschreiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2015 00:46

Vielleicht sind ja die Drohnen, die immer wieder in Nähe der französischem AKWs gesichtet worden sind, auch von Putin...
Vorstellen kann ich es mir langsam schon, unheimlich!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.093 Kommentare)
am 17.03.2015 21:19

Ob er jetzt Blut geleckt hat der Wladimir? Nach dem Riesenerfolg mit der Anexion der Krim und der "Nichteinmischung" in der Ukraine, ist im der Kamm ordentlich angeschwollen. Den Übermut den dieser Narr (atomare Drohung) an den Tag legt, erinnert stark an die Anfangserfolge eines Adolf Schicklgruber. Dieser Selbstdarsteller war ja dann auch nicht mehr zu bremsen.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 18:57

Test......

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 18:53

Test ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2015 18:50

nehme an, die OÖN wissen schon, warum sie deinen Antwort-Button unten nicht verlinkt haben, deswegen auf diesem Weg.

Du bist ein gutes Beispiel für die Frauen... ihr plappert gleich mal los, denkt aber nicht 1sec. über eure eigenen Worte nach:

"oberthom, kennst du Dürrenmatt's "Die Physiker"

Hier eine Verfilmung des Die Physiker aus 1964. Dürrenmatt fragt in dem Stück, wo ist die Geistige Elite, wo sind die Irren?"

DU bist es doch, die hier so obergscheit daherredet und alle belehren will, und das meist völlig Inhaltslos. Würdest du nur eine Sekunde über die von dir formulierten Worte nachdenken, würdest du einfach nur die Fresse halten.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 18:58

Test.........

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.03.2015 19:01

und das ohne irgend welchem Hintergedanken, der immer und immer wieder von diesen Forumsnegern gesucht wird!
Schau dir den Film "Die Physiker" an! Wenn einer was gscheites schreibt, glauben die Trottel gleich er will sich was einbilden.

NEIN- Er will in eine Topf des Wissens, der bestehenden Erfahrung und und und seinen persönlichen Beitrag dazu leisten!

Schönen Abend noch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2015 19:07

wenn einem die Wahrheit vorgehalten wird, Alcea, nicht wahr?

Dann wird man auch schnell agressiv, der eigenen Unzulänglichkeiten wegen.

Trottl, ForumsNEGERN usw... das zeigt alles dein wahres Niveau, das du so hübsch gar nicht verpacken kannst in deinen Postings, dass es nicht doch erkannt werden würde.

Schönen Abend auch dir!

;-)

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 17.03.2015 19:16

Das ist der Grund, warum ich deren Postings überlese.
Und soll ich Dir was sagen?
Man versäumt definitiv nix.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2015 19:24

ich versäum so oder so nix, is ma aber WURSCHT!

Gönn mir doch den Spass, manche brauchen eine ernsthafte Diskussion auf gutem Niveau, manche brauchen einfach nur einen Spiegel vorgehalten. Für mich ist beides lustig grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 17.03.2015 19:27

Dir das allerbeste. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2015 19:36

...ganz lieb grinsen

und gleichfalls zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 17.03.2015 19:52

efa grinsen Servus...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 17.03.2015 19:47

als ich es darauf aufmerksam machte, dass es den Inhalt eines Artikels nicht verstand.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2015 19:12

langsam schreiben, vielleicht stimmts dann auch wieder mit deiner deutsch_krammadigg♡♡♡♥♥♥¡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2015 00:57

...wie du sonst noch heißt.
Gib a Ruah!

Und schön, dass du dich so leicht verratest.
Die 9 + kommen ja auch sicher von deinen 9 Nicks! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2015 07:32

ein mensch wie du haben, dass er um diese uhrzeit ins internet gafft ....

und 2. nur ein plus kam von mir + meinen alter egos.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 19:38

ALCEA bitte bleib sachlich und werde nicht beleidigend !

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 19:21

der trick ist die Überschrift !

oberthom, kennst du Dürrenmatt's "Die Physiker"

schlau gemacht ! ! !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2015 00:43

Und die Männer erst!
Denken immer nur mit dem Schw**z!
Ich liebe Sexismus und ihr?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.03.2015 18:47

Hier eine Verfilmung des Die Physiker aus 1964. Dürrenmatt fragt in dem Stück, wo ist die Geistige Elite, wo sind die Irren?
Das Stück spielt in einem Irrenhaus. Zum Schluss wirst du dich fragen, wo sind die Irren - Im Irrenhaus oder außerhalb?

Ich versuche nur, auf deine Frage (Zweifel ....) eine Antwort zu suchen und ich glaube Dürrenmatt hat mit Die Physiker darauf eine treffende gefunden.

Schönen Abend!

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 17.03.2015 18:39

länger braucht Putin nicht und er steht in Berlin. Wer soll ihn aufhalten
die Berufsarmeen? Die Kampfkraft der PL,CZ,Deutschen ist bei Null. Die
paar Berufsrambos? Kein normal Deutscher oder Österreich ist bereit nur
1 Tropfen Blut für seine Regierung zu riskieren um das Wohl und den Lebensstandart der Zuwanderer aufrecht zu erhalten. Welcher Ukrainer
leistet freiwillig Wehrdienst? 80% haben sich gedrückt.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 17.03.2015 19:46

In Wien ist er mit der Aeroflot in 3 Stunden.
Und was macht er dann da?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.03.2015 17:22

NICHT mit Russland und NUR mit der Ukraine verhandelt zu haben !

siehe auch die Aussagen der Journalistin Gabriele Krone-Schmalz

https://www.youtube.com/watch?v=22VfEe1RkH8

lädt ...
melden
antworten
Patientin (510 Kommentare)
am 18.03.2015 08:21

Sehr gutes Interview, endlich sagt es jemand öffentlich..

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 17.03.2015 16:09

Wenn Sie mit "Die Deutschen Überläufer" die wegen ihrer teils jüdischen Abstammung die Väter der Atombombe meinen, so offenbaren sie einfach nur Ihr Unwissen.
Albert Einstein, Edward Teller, Robert Oppenheimer oder Hans Bethe wurden von den Nazis aus Deutschland vertrieben.So haben sich die Nazi bezüglich Nuklearforschung (jüdische Physik) wohl selbst ins Knie geschossen
Das diese Physiker die USA als Emigrationsziel wählten war wohl bei der stalinistischen Judenverfolgung auch klar.

Ebenfalls Satire:Ein Hoch auf die freien Völker der ehemaligen Sowjetunion.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 17.03.2015 16:11

keinZuckerschlecken

lädt ...
melden
antworten
landler42 (188 Kommentare)
am 17.03.2015 12:58

Kein Wort über die gebrochenen internationalen Verträge. Ich denke diese Formulierung ist in erster Linie fuer die USA massgeschneidert.
Dieser Artikel ist ein typisches Produkt Gehirngewaschener.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 18.03.2015 12:18

Ja diese Verträge zwischen Russland und der Ukraine. Einen besseren Beweis für Putins Lügenkann es gar nicht geben.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 17.03.2015 12:21

eine konventionelle Bombardierung von Tschernobyl würde auch einiges an Radioaktivität freisetzen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.03.2015 10:31

Aufenthalt in einer Psychiatrischen Anstalt.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 17.03.2015 12:29

ja stimmt er hatte einen aufenthalt in einer psychiatrischen anstalt, er war 14 tage in der eu wo er auch die anstalt österreich ein paar tage besuchte.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 17.03.2015 12:36

Ich bin auch in Europa, ich bin auch in Österreich.
Ich bin aber nicht in eine psychiatrischen Anstalt!

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 17.03.2015 14:14

die ganze eu incl österreich ist eine irrenanstalt!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 17.03.2015 18:56

Test...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen