Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin: Ostukraine war nur Vorwand für Sanktionen

Von OÖN, 05. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Putin: Ostukraine war nur Vorwand für Sanktionen
Medienereignis im Krems: Wladimir Putin liest dem Westen die Leviten. Bild: APA/EPA/SERGEI ILNITSKY

MOSKAU. Russlands Präsident wirft USA und EU vor, sein Land ohne Rücksicht auf seine Interessen destabilisieren zu wollen.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat dem Westen in seiner Rede an die Nation vorgeworfen, seinem Land mit den Sanktionen gezielt schaden zu wollen. Der Ukraine-Konflikt und der Streit über die von Moskau annektierte Halbinsel Krim seien lediglich ein Vorwand gewesen, sagte Putin am Donnerstag.

Die Sanktionen seien eine "nervöse Reaktion" des Westens auf den Aufstieg seines Landes. "Jedes Mal, wenn jemand glaubt, dass Russland zu stark, zu unabhängig geworden ist, werden sofort diese Instrumente angewendet."

Ohne die Ukraine-Krise "hätten sie sich einen anderen Vorwand ausgedacht, um die wachsenden Möglichkeiten Russlands einzudämmen", sagte Putin vor den Abgeordneten beider Parlamentskammern im Kreml. Die Strafmaßnahmen der EU und der USA gegen Russland würden auch dem Westen "erheblich schaden", meinte Putin.

Für Moskau aber seien sie ein Ansporn. "Die Sanktionen sind der beste Anreiz für die Erreichung unserer Ziele." Er dankte "allen Russen für die Unterstützung in einem schicksalsvollen Moment, in dem sich die Zukunft entscheidet".

Den USA warf Putin vor, in Russlands unmittelbarer Nachbarschaft zu zündeln und die Region zu destabilisieren. Die EU beschuldigte er, Russland vor einem Jahr bei den Verhandlungen mit der Ukraine über ein Assoziationsabkommen "völlig ignoriert" zu haben - trotz großer Auswirkungen des Vertrags auf Moskau. Russland habe aber legitime Interessen.

Sein Land wolle die Beziehungen zu Europa und den USA trotzdem nicht "abbrechen". Moskau setze sich weiter für einen Dialog zwischen den Konfliktparteien in Kiew ein. Aber Russland werde sich nicht einer Unterwerfungspolitik des Westens beugen, sagte Putin.

Wie schon in den vergangenen Jahren kündigte Putin an, dass russisches Kapital durch eine Amnestie wieder ins Land geholt werden soll. Dennoch will Putin die Gesprächsbasis mit dem Westen aufrechterhalten. So auch über eine Alternative zur Erdgaspipeline "South Stream". Das Projekt könnte von der Türkei aus über andere Länder als Bulgarien weitergeführt werden. Dies wurde vor der Rede Putins bekannt.

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.12.2014 20:16

Zeigs den eu-oarmutschgerln !

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 05.12.2014 20:42

aber hochprozentigen. du bist der geistige quell hier im forum. wir verstehen aber deine geistvollen inspirationen leider nicht.

uebrigens, der hirntod bleibt bei manchen personen jahrelang unbemerkt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 20:55

bei dir schaut der ar☆☆☆ oben raus !

hahahahahahaha .... der ist gut + treffend !

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.12.2014 20:57

kann nicht anders - am Besten: Einfach ignorieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 20:12

super klass .... er moege kommen und uns erhellen

Heil dir P U T I N , erloese uns von den EU-HEINIS !

RRRRRRRRRRRRRRRRasch bitte !

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 05.12.2014 20:24

bis du wieder wach wirst?
grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.12.2014 15:57

Der Ukraine-Konflikt und der Streit über die von Moskau annektierte Halbinsel Krim seien lediglich ein Vorwand gewesen, sagte Putin am Donnerstag.

na na na Herr Putin da übertreiben sie aber stark ...
DENN SIE HABEN DIE KRIM ANNEKTIERT ,NICHT WIR IN DER EU /USA !
hätten SIE es NICHT getan wäre das bestehende Problem NICHT sooo heftig Zustande gekommen, halten sie den Ball flach ! grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 05.12.2014 17:50

Die Volksabstimmung hat so funktioniert wie in Südtirol.

Da kamma nix machen.

Die Nichtrussen haben sogar die Abstimmung boykottiert, dazu hat sie niemand gezwungen.

Außerdem haben die NATO-Fachidioten lange vorher einen groben, diplomatischen Fehler gemacht. Mehrere Fehler aber der gröbste war, dass sie Atomraketen in der Ukraine aufstellen wollten. DAS GEHT natürlich nicht.

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 05.12.2014 15:57

Unsere Putin-Oarschkreuler sind genau dieselben die auch 1938 am Heldenplatz gestanden wären, hätten sie da schon gelebt. Auf jede noch so plump Propaganda a`la Goebbels hereinfallen, militanten Antsemitismus huldigen , aber sich als die Retter der Welt aufspielen. Mit einen Wort zum Speiben das "braune" Gesindel.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:08

DER MANN HAT E I E R !

net wie unsere eu-gefolgsheinis !

lädt ...
melden
lester (11.380 Kommentare)
am 05.12.2014 16:37

Homophobie
in Reinkultur.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:45

wenn du nicht weisst was es bedeutet.

dr. GOOGLE hilft dir übrigens gerne !

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.12.2014 16:51

Schön, daß Sie ihn jetzt endlich erreicht haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:53

sogar dir !

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.12.2014 16:59

fürchten Sie nicht, daß Ihre Wiener PR-Agentur Modern Mind Marketing die Zahlungen einstellen könnte?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 17:03

schreib auf .... mir wurscht !

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.12.2014 17:06

in warmen Gegenden? Im Bärental zum Beispiel?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 17:10

deutscher Schäferhund legt goldene Eier oder doch eher zum Not derbeissen ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 17:17

es sich eigentlich mit dem 1/2 hirn - das ihr euch auch noch teilen muesst ?

IHR TUT MIR wirklich, und das mein ich ernst, MEGA MEGA LEID ... ihr armen Würmer.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 05.12.2014 17:33

aber ich fürchte, daß die Ihre Postings gar nicht regelmäßig mitlesen.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.12.2014 21:25

das Ganze sicher auf Grund persönlicher Leistungen & Anstrengungen... - so gewinnt das Thema "geschmalzene Erbschaftssteuern" wieder einen ganz eigenen Reiz!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:54

Du liebst Putin !! Also dch ein Mädchen, sonst wärst ja ?? Und die magst du ja auch nicht. Du hast etws beieinander.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 17:00

schwule ?

hahahahaha .... aber mit deiner waaaachen stell in der mitte, auch verstaendlich !

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 05.12.2014 16:43

du hast weder eier noch hirn. darum gefaellt dir der putin so.

versuche es einmal, deine ansicht zu begruenden. nur versuchen, denn mehr kann ich eh nicht erwarten. begruende es einmal warum du so stark fuer putin bist. schreibe aber nicht, als begruendung fuer putin, weil du gegen etwas bist.

88er, warum bist du fuer putin?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:48

ihn hasst .... thats it !

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 05.12.2014 17:00

ein ueberzeugendes argument von einer geistlosen spezies.

wenn dir einmal einfaellt, warum du wirklich fuer putin bist, lass es dem forum wissen. wir sind sehr gespannt.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 05.12.2014 17:44

worum es in der Weltpolitik geht. Antisemitismus oder Rechtsradikalismus ist es jedenfalls nicht.

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 05.12.2014 11:56

auffliegend Propagandaspektakel um den "EU-Sanktionsauslöser" MH17 !

Sogar die Mainstream-Medien wie Spiegel kommen nicht mehr umhin, zu melden, dass die Ukranien wesentliche Daten verschweigt.. und einem niederländischen Spitzenpolitiker muss schnell ein Maulkorb umgehängt werden, weil er ausplauderte, dass ein Opfer eine Sauerstoffmaske trug - schlecht möglich bei einem BUK-Abschuss...

Und Soros jubelt - Shale-Gas für Europa ....

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 05.12.2014 11:25

Im Kreml ist derzeit Krankl sehr beliebt.
"I bin jo so allan, kana mog mi".

Die nächste Stufe wird wahrscheinlich "Wir sind die Neuen Juden". Die EUDSSR plant einen Angriff auf unser geliebtes Mütterchen Russland, aber auf der Krim haben unsere Truppen den Angriff der EUDSSR-Fachisten glorreich zurückgeschlagen und unser Volk vor dem Holocaust bewahrt.
grinsen

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 05.12.2014 10:16

..welches am MAIDAN ihren anfang nahm vom CIA mit hilfe der adenauer stiftung. die KRIM wurde nach demokratischer abstimmung der dortigen bevölkerung wieder heimgeholt wos hingehört.

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 05.12.2014 10:11

Ami-Masche ist es, mit kleinen aber stetigen Demonstrationen und Putschs zu sticheln und funktionierende Staaten mit Demokatiegefasel systematisch zu destabilisieren. Dabei benützt man die hörige EU, allen voran Deutschland mit Mutti Merkel, als Werkzeug, Ami-Befehle auszuführen und sämtliche Kosten und Konsequenzen zu tragen.
Der Saubermacher der Welt ist die größte Dreckschleuder, auch moralisch.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 05.12.2014 08:41

der sich nicht nur aus einer Quelle informiert !
Da unsere Mainstream Medien im Gleichlauf informieren, kann folgenden Seite dazu verwendet werden um mehr Objektivität zu bilden:
http://www.rtdeutsch.com/category/der-fehlende-teil/

lädt ...
melden
wawa (1.225 Kommentare)
am 05.12.2014 10:55

Völlig "politisch unkorrekt" würde der indoktrinierte Europäer sagen.
In Zeiten wie diesen, in denen die politische Propaganda in den Medien immer mehr zunimmt, aber sehr wertvoll.
Man weiß dann wenigstens, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen unserem und dem russischen Mainstream zu suchen ist.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 05.12.2014 11:09

dass ein Volk so in Formation gebracht werden soll, damit die Herschenden ihre Pläne ohne Widerstand des Volkes durchführen können. Nur durch objektive IN FORMATION bleibt ein Volk eigenständig und ist zu verantwortungsvollen Entscheidungen fähig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 11:05

RT ist der Staatliche Rundfungsender Russlands. Den würde ich nicht als objektiv bezeichnen.

Zitat Wiki: RT, ehemals Russia Today, ist ein seit dem Jahre 2005 existierender, auf internationales Publikum ausgerichteter, staatlich finanzierter Fernsehsender der Russischen Föderation mit Sitz in Moskau.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 05.12.2014 12:11

nur ein Sender kann nicht sicher als objektiv betrachtet werden.
Nur Information aus mehrerern verschiedenen Quellen führt zu mehr Objektivität. Man sollte allerdings darauf achten, daß die verwendeten Quellen nicht gleichgeschaltet sind, also nicht alle von der gleichen Nachrichtenargentur wie z.B. Reuters gesteuert werden !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 05.12.2014 17:35

dem lügenden und dem ehrlichen, funktioniert auch bei den Medien in Despotien.

Ich gehe davon aus, die Aussagen von RT und Ria Novosti nicht als neutral sondern als noch viel näher an der Regierungswahrheit "waw wollen die uns verklickern" zu interpretieren.

Bei den westlichen Medien ist ungeheuer viel Eitelkeit und Karrieresucht enthalten, sodass die Informationen fast wertlos sind.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 05.12.2014 11:49

Seit Jahrzehnten höre ich schon Radio Moskau und seit Jahrzehnten weiss ich daher wie man Lügen verbreitet.
Aber es fallen anscheinend immer noch Leute auf schöne Worte herein.

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 05.12.2014 08:24

macht mir keine sorgen,
da gibt es ganz andere,
womöglich wären so manche
noch froh das es ihn gibt!
den die heilige kuh amerika
ist auch nicht die heiligste!

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 05.12.2014 10:55

Putin ist ein Garant.
Er ist ein solcher Mann den ich im gestrigen Post für Europa verlangt hatte oder Xi Jinping.
Bei solchen Verbrechen wie sie am Europäischen Volk stattfinden, würden die Verantwortlichen mit dem Tode bestraft werden. Geld das die ärmsten der Armen brauchen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:11

ab mit dir zum Putin, wenn alles so super ist dort.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:21

wenn wir glueck haben ist putin schneller bei uns, als du bis 45 zaehlst .....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:28

Aber da fehlt es an den eiern, du mädchen. Kaum schreibt man eines der mädchen an, kommt gleich das mädchenpensionat angehuscht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:32

in die zeit als oesterreich(er) "noch wer war(en)" .... in die zeit vor dem 8.5.45 ....

hahahaha ..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:36

wärst was gewesen, aber da kannst sicher sein, du wärst genauso wenig gewesen, wie jetzt. Manche schaffen es nirgends.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:40

fest mit kukident in die pappn pickt !?

ja ? Na dann kepple ruhig weiter ..... hahahahaha .... hilfloser !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:46

Schwache Antwort, hast keinen denn du fragen könntest in der Nähe ?? Scheiße so a Leben, wenn man selbst so gar nix beherrscht und immer auf einen Erlöser wartet, mein Leben wäre des net. Aber jeder kriegt des, was er verdient.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:51

ich lebe - im gegensatz zu dir - offensichtlich auf der SONNENSEITE alles moeglichen lebens !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.12.2014 16:59

Sonnenseite ?? Hast noch Geld für Alk, na war ja erst der Erste, aber am letzten da wirds wieder zum knirschen. Da würds dir beim Putin auch besser gehen, da kannst dir in Fusel selber brennen und blind kannst ja nicht mehr werden.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen