Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prag: Bürochefin von Premier Necas verhaftet

Von OÖN, 14. Juni 2013, 00:05 Uhr
Prag: Bürochefin von Premier Necas verhaftet
Der tschechische Regierungschef Petr Necas steht gewaltig unter Druck. Bild: Reuters

PRAG. In Tschechien sind im Zuge einer groß angelegten Razzia der Anti-Korruptionsbehörde in Büros der Regierung gestern mehrere Politiker aus dem Umfeld von Premierminister Petr Necas festgenommen worden

Unter den Verhafteten finden sich die Kabinettschefin Jana Nagyova, der frühere Klubobmann der konservativen Demokratischen Bürgerpartei (ODS), Petr Tluchor, Ex-Agrarminister Ivan Fuska (ODS), der Chef des Regierungsamtes, Lubomir Poul, und der Chef des Heeresnachrichtendienstes.

Necas äußerte sich erst am Donnerstagnachmittag nach stundenlangem Schweigen und wies alle Rücktrittsforderungen zurück: „Ich habe keinen Grund, über meinen Rücktritt und damit über den Fall der Regierung nachzudenken.“

Gleichzeitig bestätigte er, dass seine Kabinettschefin Jana Nagyova unter den Festgenommenen ist. Necas verteidigte sie mit Worten, sein „Vertrauen zu ihr ist nicht gesunken“. Er habe keinen Grund zu denken, dass sie etwas Gesetzwidriges begangen habe, betonte der sichtlich aufgebrachte Necas.

„Sehr enge Beziehung“ zu Necas

Nagyova ist seit Jahren eine enge Mitarbeiterin von ihm. Sie hatte das Sekretariat von Necas schon 2006 geleitet, als er noch Arbeitsminister war. Necas, der erst kürzlich die Scheidung von seiner Ehefrau ankündigte, wird seit längerem eine „sehr enge Beziehung“ zu Nagyova nachgesagt.

Das Abgeordnetenhaus hat aufgrund der Razzien seine Sitzung bis heute unterbrochen. „Für mich ist dies eine schwerwiegende Information. Ich erinnere mich nicht daran, dass die Polizei je so im Regierungsgebäude vorgegangen wäre“, sagte Parlamentspräsidentin Miroslava Nemcova.

In den Medien hieß es, dass die Razzia unter anderem mit Ereignissen rund um die Tschechische Bahn (CD), die Bundesforste sowie mit Finanztransaktionen rund um den umstrittenen Unternehmer und Milliardär Roman Janousek zusammenhängt, dessen Name im Zusammenhang mit einer Korruptionsaffäre im Prager Rathaus auftauchte.

Ins Visier der Ermittler geriet auch der Unternehmer Ivo Rittig, dessen Sitz in Prag die Polizei in Begleitung von „mindestens zwei Männern in kugelsicheren Westen mit der deutschsprachigen Aufschrift „Polizei“ besuchte. Diese Männer in Uniformen, die nicht der tschechischen Polizei angehört hätten, hätten dann aus dem Haus „Schachteln gebracht und den Ort in einem Auto mit österreichischem Kennzeichen verlassen“, berichtete das Internet-Nachrichtenportal „Novinky“.

Polizisten aus Österreich involviert

Das Innenministerium in Wien bestätigte eine Unterstützung der tschechischen Polizei durch österreichische Beamte. Allerdings gebe es „keinen Ermittlungsbezug nach Österreich“, sagte Sprecher Karl-Heinz Grundböck. Die Unterstützung sei rein technischer Natur. „Es geht um Diensthunde mit Spezialausbildung, die für die tschechische Polizei nicht zur Verfügung stehen.“ Die Hunde könnten Geld erschnüffeln.

Krisensitzung beim Präsidenten

Die Opposition forderte unterdessen eine ausführliche Erklärung von Necas. Sollte sich der Verdacht gegen seine Bürochefin Nagyova bestätigen, könnte sich der Vizechef der Sozialdemokraten, Lubomir Zaoralek (CSSD), nach eigenen Worten nicht vorstellen, dass Necas im Amt bleibe.

Präsident Milos Zeman berief für Freitag eine Krisensitzung mit Ministerpräsident Necas, dem Polizeipräsidenten Martin Cervicek und Vertretern der Opposition ein.

mehr aus Außenpolitik

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.06.2013 20:37

Angeblich soll es so eine Behörde auch bei uns geben, aber solange die Mikl-Gscheitler Polizeiministerin ist und der Mittelscheitler Pröll ihr oberster Chef, wird Korruption in Österreich exzessiv betrieben.
Kein Strassenbau ohne Schmieren der entsprechenden Räte, der Referenten und dgl....... kein Kauf a la Eurofighter ohne Provisionen auf die Caymans oder gleich bar aufs Handerl, um 6seitige Expertisen zu bezahlen, das offizielle Österreich ist so korrupt wie kaum ein Land in Afrika.

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2013 10:32

..NIEMALS trauen !!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 14.06.2013 11:01

sich NIEMALS....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2013 07:19

ziemlich rund.......in der Politik....

das gibt mir das beruhigende gefühl, dass wir mit unseren polit-gaunern nicht allein dastehen.....dass sich andere Staaten mit ihren fratzen auch obigfreten müssen...

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 14.06.2013 07:27

Ich frage mich, wie das ein beruhigendes Gefühl vermitteln kann, wenn andere auch Gauner unter sich haben. Davon werden unsere nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2013 07:35

........

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.06.2013 00:24

Liebe Nachrichten: Haben bei Euch die Titel-Schreiber wirklich kein Sprachgefühl und keinen Sinn für klare Aussagen?

Sie titeln hier: "Bürochefin VON Premier Necas verhaftet".

Das unterstellt ja, dass der Premier seine Bürochefin selbst verhaftet hat.

Würden Sie ein wenig nachdenken und nach einer guten Lösung suchen, dann hätten Sie vielleicht: "Bürochefin DES Premiers Necas verhaftet" geschrieben, denn das wäre unmissverständlich und genau so kurz.

Und das ist kein Einzelfall. Wenn ich mir oft die Online-Überschriften durchlese, kommt mir nicht selten vor, dass ein sinnvoller Satzbau auch häufig nicht vorhanden ist, so verdreht wirken manche Titel.

Irgend jemand wird doch wohl hoffentlich gute Titel zustande bringen. Im Zweifelsfall könnt Ihr ja Klaus Buttinger fragen, der stellt solche Ausrutscher im Leserdialog immer als "Stilblüten" dar...

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.06.2013 06:47

....da wäre es viel eher angebracht zu fragen warum zu manchem Artikel nicht gepostet werden darf bzw. warum manche Beiträge gelöscht werden/wurden.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 14.06.2013 07:35

-

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen