Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Poroschenkos Süßwarenfabrik im Visier der russischen Justiz

Von nachrichten.at/apa, 01. April 2015, 21:12 Uhr
Petro Poroschenko
Petro Poroschenko Bild: Reuters

MOSKAU. Die russische Justiz hat Ermittlungen wegen Steuerbetrugs gegen eine Süßwarenfabrik im Besitz des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko eingeleitet.

Fahnder durchsuchten am Mittwoch eine Niederlassung des Roshen-Konzerns in Lipezk rund 450 Kilometer südlich von Moskau, wie das das russische Ermittlungskomitee mitteilte.

Demnach soll sich die Firma mit gefälschten Steuerdokumenten Rückzahlungen in Höhe von umgerechnet 2,9 Millionen Dollar (2,70 Millionen Euro) erschlichen haben.

Porschenkos Unternehmen Roshen hatte die Fabrik in Lipezk nach Angaben der Ermittler im Jahr 2011 gekauft. Dort werden Süßigkeiten und Kekse hergestellt. Der ukrainische Mutterkonzern verurteilte das Vorgehen der russischen Behörden. Die Polizei habe die Fabrik ohne Vorwarnung abgeriegelt. Das Vorgehen sei "unzumutbar und illegal".

Poroschenko hatte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion mehrere Süßwarenfabriken übernommen und schließlich den Branchengiganten Roshen gegründet, was ihm den Beinamen "Schokoladenbaron" einbrachte. Während des Umsturzes in der Ukraine stellte er sich als einziger Oligarch des Landes hinter die proeuropäische Maidan-Bewegung. Poroschenko beschuldigt die Regierung in Moskau, die prorussischen Rebellen im Osten der Ukraine militärisch zu unterstützen. Der Kreml weist dies zurück.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Brunner über Wohnbaupaket: "Darlehen soll es deutlich vor dem Sommer geben"

Vermisster Alkolenker (29) löste Großeinsatz im Innviertel aus

Prozess um Kokainschmuggel: Sieben Jahre Haft für Frau

Hilfe beim Einkauf: Wie DIG von Urfahr aus in der Nische wächst

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.04.2015 13:45

finden natürlich auch dfür eine Bergründung. Egal was der gute, gerechte und saubere Wladimir auch macht , es ist alles in Ordnung. In Ordnung ist auch sein Hobby, er läßt halt gerne politische Gegener umbringen. Aber die sind selber schuld, warum reden sie auch blöd über den Zaren.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.04.2015 17:18

ich frage mich öfters warum immer gleich und OHNE Beweise ALLES in die Schuhe Putin geschoben wird ...kann mir das jemand erklären bitte wohl wissend dass ALLES in Russland möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 02.04.2015 13:22

wenn er nur genug Geld ergaunert hat als seriös grinsen

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 02.04.2015 08:03

Seit einem Vierteljahrhundert löst eine korrupte Clique von Oligarchen eine andere Clique von korrupten Oligarchen ab. Mal mit, mal ohne Beteiligung ausländischer Geheimdienste (russischer wie westlicher) bzw. der ausländischen Diplomatie. Immer wieder mal geht das gewaltsam ab. Der Konflikt hat vor dem Hintergrund eines ohnehin widersprüchlichen nationalen Selbstbildes Gesellschaft und Staat destabilisiert, bis zu einem Grad, an dem der Staat auseinanderbricht. Russlands Rolle hin oder her - der nationalistische Aufstand im Osten des Landes ist ohne diese Entwicklung nicht denkbar. So leicht lässt sich so was auch nicht anzetteln. Und jetzt schießt Ukrainer auf Ukrainer, Millionen versinken in Armut, Angst und Elend.

Seit 25 Jahren entscheiden UKRAINISCHE Oligarchen wie sie das Land beherrschen - Russland hat dort nur begrenzt Einfluss genommen.

Westliche Militärexperten rechnen mit einer Eskalation der Spannungen in der Ostukraine. Daher schickt man doch Ausbilder und Ausrüstung!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 02.04.2015 05:27

Wie man für den Mord an Nemzow rasch einen passenden Täter gefunden hat wird man auch hier rasch fündig werden. Wie beschissen müssen sich Putin und seine Unterläufel fühlen wenn sie schon zu sooooooo glaubwürdigen Aktionen schreiten müssen. Armseliger Putin plus Genosen , armes Russland.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.04.2015 21:59

eine Hausdurchsuchung wurde nicht 2 Monate im Vorhinein angekündigt. Also wirklich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2015 22:10

Wir Steuerzahler kommen im Notfall auf für sowas auf! Null Problemo! grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.04.2015 22:46

wir doch gerne!

dafür gehe ich total motiviert bis 95 hackeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2015 23:03

ist Ehrensache! Die Spreu wird sich noch früh genug vom Weizen trennen! grinsen GN8 grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.04.2015 23:15

genau wie ich gerne den zukünftigen Selbstbehalt bei Ärzten zahlen werden. Weil wer ungesund lebt, der soll gefälligst brennen wie ein Luster.

Vielen Dank, Herr Lopatka, ÖVP.

Hauptsache wir haben genug Kohle für die Ukraine, Griechenland, .... .

Gute Nacht Aslan!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.04.2015 17:12

warum müssen Selbstständige 20 % Selbstbehalt beim Arzt für sich selber und die GANZE Familie zahlen ?
wo doch die Arbeitgeber auch noch verpflichtet sind die Arbeits-Unfallversicherung der Arbeitnehmerinnen zu bezahlen ? und NICHT die Arbeitnehmer/innen selber zahlen !!! ist das Fair ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2015 16:41

unser Grasser hat jahrelang in der Angst leben müssen,
daß eines Tages bei ihm
eine Hausdurchsuchung gemacht werden wird.

Er war dann auch dementsprechend erleichtert,
wie man nichts (mehr) gefunden hat.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 01.04.2015 21:49

Wer mit sich selbst nicht im Reinen ist, zählt zu denen, die häufiger schmutzige Wäsche anderer waschen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.04.2015 01:15

wie der Stier am Nasenring.

Du kannst davon ausgehen, dass der Poroschenko damit gerechnet hat, dass er auf dünnem Eis tanzt.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 02.04.2015 08:44

Hat sich eigentlich schon irgendwer um Putins Vermögen gekümmert?
X-facher Milliardär mit einen Jahreseinkommen von 140000Euro?
Hier ein Hinweis: http://www.mdr.de/kultur/gesellschaft/putin344.html
Die hier genannten Zahlen sind scheinbar nur die niedrigste Schätzung.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.04.2015 14:41

ist, sich keine Achillesferse mit einer Steuerschuld zu schaffen.

Was auch immmer dem Putin vorgeworfen werden kann an Brutalität und Rücksichtslosigkeit - er ist immer clever und allen seinen Feinden voraus (immerhin bin ich seit Jahren als Putinversteher bekannt). Es dürfte ja kein Problem für ihn gewesen sein, für ausreichend Einnahmen zu sorgen, um die Steuern zu zahlen grinsen.

Das einzige, was ihm ein Richter vorwerfen könnte, wären eventuell Insidergeschäfte. Aber das soll sich erst einer trauen, denn da ist er nicht auf sein Präsidentenamt angewiesen sondern seine unterwürfigen KGB-Freunde reichen völlig.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.04.2015 14:50

Russen selber. Die glauben ihm auch alles. Die glauben sogar wie du, sie sind "Putinversteher".Ihr schubladisiert euch selber in eine Schublade.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.04.2015 17:05

laut letzte Umfrage stehen 75 % der russische Bevölkerung HINTER Putin ...und nicht GEGEN Putin ...

ich will die Tat nicht kommentieren , genauso wenig wie und warum Mc Donalds im Moskau zugesperrt wurde ..

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 02.04.2015 18:44

Bei russischen Umfragen sind 75Prozent ein Debakel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen