Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peking lehnt freie Wahlen in Hongkong ab

Von nachrichten.at/apa, 31. August 2014, 11:14 Uhr
HONGKONG-POLITICS/
Proteste in Hongkong Bild: TYRONE SIU (Reuters)

HONGKONG. Chinas Volkskongress hat Forderungen nach mehr Demokratie in Hongkong klar zurückgewiesen. Jetzt sind neue Proteste in der Wirtschaftsmetropole wahrscheinlich.

Der Ständige Ausschuss des Parlaments in Peking entschied am Sonntag, dass die Kandidaten für das Amt des Regierungschefs nur durch ein "umfassend repräsentatives" Komitee nominiert werden.

Damit wird für die "allgemeine Direktwahl" 2017 in Chinas Sonderverwaltungsregion eine offene Nominierung der Kandidaten ausgeschlossen. Aktivisten drohen mit einer Besetzung des Finanzbezirks. Die ehemalige britische Kronkolonie, die 1997 an China zurückgeben wurde, wird heute autonom regiert.

Besetzung des Finanzdistrikts angekündigt

Nach der Absage an freie Wahlen in Hongkong haben prodemokratische Aktivisten am Sonntag radikale Protestaktionen angekündigt. In einer Reaktion teilte die Occupy-Central-Bewegung mit, wie angedroht den Central genannten Finanzdistrikt besetzen zu wollen. Ein Zeitpunkt für die Aktion wurde aber noch nicht genannt.

"Alle Chancen auf Dialog sind erschöpft und die Besetzung von Central wird definitiv stattfinden", hieß es. Die Entscheidung des ständigen Ausschusses des Volkskongresses in Peking, bei der geplanten Direktwahl 2017 weiter die Nominierung der Kandidaten für das Amt des Regierungschefs zu kontrollieren, wurde "zutiefst bedauert".

"Eine echte allgemeine Wahl beinhaltet das Recht, zu wählen und gewählt zu werden", hieß es in der Erklärung. Das Scheitern der Wahlreform habe die Hoffnungen der Hongkonger auf Wandel enttäuscht "und wird Konflikte in der Gesellschaft intensivieren". Dafür trage die kommunistische Führung in Peking die Verantwortung.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.08.2014 19:51

Unser Volk hat sich vor hundert Jahren von der Monarchie verabschiedet. Das Volk in China vertreibt jetzt die Diktatur.

Zur Zeit ist die Demokratie die Beste Lösung einer Staatsform. Ob das seit Jahrhunderten unterdrückte Volk diese Herausforderung der freien Entscheidung berherrscht, ist manchmal fraglich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen